Folded Space - Boardgame Inserts

  • Als ich das gelesen hatte, habe ich mich auch gefragt, wie das funktionieren soll ^^

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe Inserts für Dinosaur Island, Agricola und Great Western Trail erhalten und zusammengebaut. Das Insert für Agricola (ich habe die Revised Edition) finde ich ziemlich schlecht. Da ragt ja jede Menge oben drüber. Schade, aber das war ein Fehlkauf.

    Agricola passt doch perfekt. (ebenfalls die Revised Version + Zusatzdecks)

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • d0gb0t Der was??? 🤣


    Zu den 25 Minuten: Meine Frau hat daneben eine Serie geschaut. Hat ca. ne halbe Folge gedauert.


    Meine Tipps für gekaufte Inlays:

    1. Stanzbögen beschriften (Vorsicht, dass man auch eine ungenutzte Stelle erwischt.
    2. Immer alle Teile für ein Bauteil ausdrücken und sortieren
    3. Klebepunkte setzen und verstreichen = weniger Sauerei :)
  • Wir haben zwar nicht ge-kickstarted (zu spät gesehen) aber diverse Inserts über den offiziellen Shop der Herstellerfirma geordert.


    Das Paket war überraschend schnell da und wir haben schon ordentlich geklebt, neu einsortiert und weggeworfen (vorherige Inserts).

    Wenn man 1-2 Inserts zusammengebaut hat, dann erkennt man die Muster, wie sich die Teile zusammensetzen, sehr schnell, fast schon automatisch. Wir gehen dabei immer so vor, dass wir nur die Teile ausstanzen die wir jetzt grade fürs Kleben EINER Schachtel brauchen, schütten uns den weißen Bastelkleber, der getrocknet durchsichtig wird, in eine Schale und streichen den Kleber dann mit kleinen Borstenpinseln auf die Kontaktstellen.

    Wenn alles getrocknet ist, kann man dann mit einem leicht feuchten Tuch über sichtbare Klebereste rubbeln und am Ende sieht es 1-A aus!


    Wir sind richtig verliebt in die Dinger und folgen dem Hersteller jetzt auch auf Kickstarter, um künftige Projekte nicht zu verpassen. ;)

  • Ich weiß wer gemeint ist, aber nicht wofür er berüchtigt war :)

    Für schnelles Spiel. Hat die Spiele (angeblich) in der Hälfte der Zeit gespielt. Wo andere 3 Stunden gebraucht haben, war er nach gut 1,5 durch. Und hat auch nie verstanden, warum andere so lange für ein Spiel gebraucht haben.

  • Ich hab gestern #Spirit Island aufgebaut in (gestoppter Zeit) 18 Minuten. Da sind 40 Minuten für Star Wars schon realistisch :)


    Dazu habe ich aber eine Frage, die passt so medium hier rein, aber vielleicht kann sie jemand schnell beantworten: Ich habe die Retailversion von Spirit Island und mir fehlt gefühlt die Hälfte der Sachen auf dem Foto. Sind das KS-Exklusives?


    Karten mit so einem Rücken habe ich nicht. Die 4 Fächer mit den Tokens blieben leer, das 3. kleine Fach hat bei mir keinen Inhalt und von diesen Streifen-Tokens habe ich auch nur 2.


  • Ein Update:


    Es wird die Kickstarter nur noch in geänderter Form geben - und nicht mehr mit altem Material, da es wirtschaftlich gesehen nicht mehr möglich sein soll, die Rabatte auf altes Material zu geben...


    ... Glück gehabt, dass ich mich diesmal nahezu komplett eingedeckt habe...


    Dafür kommen jetzt monatlich immer wieder neue Inserts dazu - die seien wohl an einem Punkt, bei dem Vorkasse für neue Produkte nicht mehr notwenig wären.


    Löblich - so hat Kickstarter ne nette Firma selbständig gemacht.


    Neue Inserts :


    - Cyclades mit allen Erweiterungen

    - Eminent Domain

    - Altiplano

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • und nicht mehr mit altem Material, da es wirtschaftlich gesehen nicht mehr möglich sein soll, die Rabatte auf altes Material zu geben...

    Die Aussage war eher, dass man die ganzen Retail Partner damit nicht vors Knie stoßen möchte, da man für den Vertrieb in diverrsen Ländern ja Partner gefunden hat. ;)

  • Ups - Jau, sorry :) stimmt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe mir jetzt auch einige Inlays bestellt. Habe nur UHU Kraftkleber zu Hause. Tut's der auch oder ist der zu aggressiv? Habe noch nie ein Foamcore Inlay geklebt/gebastelt.

    Der wird's auch tun, die Oberfläche ist ja beschichtete Pappe.

    Ich empfehle trotzdem dir Holzkleber z.b. Ponal Express zu kaufen, leicht zu verarbeiten, günstig, einfach zu beseitigen bei schmieren und rückstandsfrei trocknend.

  • Ich hab gestern #Spirit Island aufgebaut in (gestoppter Zeit) 18 Minuten. Da sind 40 Minuten für Star Wars schon realistisch :)

    Ich weiß, ich bin der Inlay-Motzer, aber wieso 18 Minuten? Ich benutze das Original-Inlay und spiele innerhalb von vier Minuten. Hast du noch einen Geistertanz aufgeführt?

  • Der wird's auch tun, die Oberfläche ist ja beschichtete Pappe.

    Ich empfehle trotzdem dir Holzkleber z.b. Ponal Express zu kaufen, leicht zu verarbeiten, günstig, einfach zu beseitigen bei schmieren und rückstandsfrei trocknend.

    Den habe ich auch da. Hatte nur Holzleim erstmal nicht in Erwägung gezogen... Danke dir

  • Ich hab gestern #Spirit Island aufgebaut in (gestoppter Zeit) 18 Minuten. Da sind 40 Minuten für Star Wars schon realistisch :)

    Ich weiß, ich bin der Inlay-Motzer, aber wieso 18 Minuten? Ich benutze das Original-Inlay und spiele innerhalb von vier Minuten. Hast du noch einen Geistertanz aufgeführt?

    Ich nehme schwer an: Er hat das Inlay aufgebaut, mit kleben und so. Nicht das Spiel für eine Partie.

  • Ich hab für King of Tokyo so ca. 15 Minuten gebraucht - Ist aber auch wohl das absolute Einsteigerlevel :D


    Hat eigentlich jemand das Eclipse Inlay und mal versucht, da auch die erste Erweiterung irgendwie reinzupacken? Will bei einem Karton dafür bleiben...Zur Not würde ich die doppelten Schiffe neben dem Shippack one rauslassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Star Wars Rebellion

    Auch das ist theoretisch einfach nachzubauen, verstaut aber auch das Expansion-Zeug sehr gut. Bisher das beste Insert von Folded Space für mich!

    darf ich fragen, warum du es wieder verkauft hast?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Weil ich mir das von LaserOx gekauft habe, das erst diesen Monat herausgekommen ist.


    Grundsätzlich ist das einzige, was für Folded Space spricht, der günstige Preis. Ein Holzinsert ist schöner verarbeitet oder gar verzirrt und nimmt selbst nicht so viel Platz in der Box ein.


    Materialbedingt ist Folded Space ein Insert aus rechteckigen Kästchen, ähnlich als wenn man es aus Foamcore selbst bauen würde, da geht eben meist nicht mehr. Aus Holz sind da schon tollere Konstruktionen möglich, beispielsweise runde Außenseiten oder ineinander verdrehte Kästen. Da ist LaserOx schon weit vorn für mich. Dieses hier hat sogar einen Kampf-Tisch für Rebellion dabei:


    [Blockierte Grafik: https://laserox.net/image/cache/catalog/inserts/rebellion/LSWR-6257-800x800.jpg]

  • Das für Ein Fest für Odin ist letzte Woche bei mir eingetroffen und inzwischen auch bereits im Einsatz. Ließ sich leicht zusammenbauen und passt einwandfrei. Gefällt mir sehr gut, bin wirklich zufrieden.

    Grundsätzlich ist das einzige, was für Folded Space spricht, der günstige Preis. Ein Holzinsert ist schöner verarbeitet oder gar verzirrt und nimmt selbst nicht so viel Platz in der Box ein.

    Da würde ich noch zu bedenken geben, wie es mit der Geruchsenwicklung aussieht? Das Insert von Folded Space ist in diesem Punkt völlig neutral, was ich als absoluten Pluspunkt werte.


    Wenn ich mich nicht irre, hattest Du mal in einem früheren Posting von dem speziellen Geruch der Holzinserts gesprochen. Darf man das so verstehen, dass diese Teile dann immer nach Rauch o.ä. riechen und das Ganze weder verfliegt, noch durch sowas wie Klarlack überdeckt werden kann?


    Sollte dem so sein, wäre das neben der einfachen Bauweise und dem günstigen Preis noch ein weiteres Pro Folded Space. Ich für meinen Teil finde, das Insert ist sein Geld (hier 16 Euro) definitiv wirklich wert.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Ich habe es auch schon bei einem Meeple Reality-Insert erlebt, dass das Holz derart trocken war, dass es Feuchtigkeit aus den Token gezogen hat (so zumindest meine Vermutung). Zumindest lösen sich bei besagtem Spiel die obersten bedruckten Schichten von der Pappe darunter. Sie fallen quasi einfach ab. Das habe ich erst ein Mal erlebt, ausgerechnet mit Gloomhaven und das bleibt hoffentlich eine Ausnahme.

  • Hab jetzt auch mal das insert zu Gloomhaven gekauft und zusammen gebaut. Ist ja eins von den teureren aber ich bin ziemlich angetan. Unkomplizierte Bastelei und deutlich übersichtlicher nun. Da werden noch weitere folgen.. auch wenn ich mir durchdachte Inlays eig gleich vom Hersteller wünschen würde 😅

  • Ich habe es auch schon bei einem Meeple Reality-Insert erlebt, dass das Holz derart trocken war, dass es Feuchtigkeit aus den Token gezogen hat (so zumindest meine Vermutung). Zumindest lösen sich bei besagtem Spiel die obersten bedruckten Schichten von der Pappe darunter. Sie fallen quasi einfach ab. Das habe ich erst ein Mal erlebt, ausgerechnet mit Gloomhaven und das bleibt hoffentlich eine Ausnahme.

    Dieses Problem war bei dem zweiten Kickstarter von Gloomhaven bekannt und leider ziemlich verbreitet.

    Ich hatte auch ein paar Tokens, bei denen es einfach abfiel. Bastelkleber rauf und schon war wieder alles in Ordnung.

    Ich hatte alle meine Tokens geprüft (das sind ja einige) indem ich sie leicht zwischen meinen Fingern bewegt habe.