Beiträge von PowerPlant im Thema „ Folded Space - Boardgame Inserts“

    Ich finde Folged Space immer dann etwas problematisch, wenn man die Schachteln herumträgt oder aufrecht lagert, da die meist eben nur mit Gegendruck der Schachtel alles zusammenhalten. Darum mit Vorsicht zu genießen und bei Spielen mit mehr Krimskrams auch problematischer als anderswo.

    Weil ich mir das von LaserOx gekauft habe, das erst diesen Monat herausgekommen ist.


    Grundsätzlich ist das einzige, was für Folded Space spricht, der günstige Preis. Ein Holzinsert ist schöner verarbeitet oder gar verzirrt und nimmt selbst nicht so viel Platz in der Box ein.


    Materialbedingt ist Folded Space ein Insert aus rechteckigen Kästchen, ähnlich als wenn man es aus Foamcore selbst bauen würde, da geht eben meist nicht mehr. Aus Holz sind da schon tollere Konstruktionen möglich, beispielsweise runde Außenseiten oder ineinander verdrehte Kästen. Da ist LaserOx schon weit vorn für mich. Dieses hier hat sogar einen Kampf-Tisch für Rebellion dabei:


    [Blockierte Grafik: https://laserox.net/image/cache/catalog/inserts/rebellion/LSWR-6257-800x800.jpg]

    Ich hab gestern #Spirit Island aufgebaut in (gestoppter Zeit) 18 Minuten. Da sind 40 Minuten für Star Wars schon realistisch :)


    Dazu habe ich aber eine Frage, die passt so medium hier rein, aber vielleicht kann sie jemand schnell beantworten: Ich habe die Retailversion von Spirit Island und mir fehlt gefühlt die Hälfte der Sachen auf dem Foto. Sind das KS-Exklusives?


    Karten mit so einem Rücken habe ich nicht. Die 4 Fächer mit den Tokens blieben leer, das 3. kleine Fach hat bei mir keinen Inhalt und von diesen Streifen-Tokens habe ich auch nur 2.


    d0gb0t Der was??? 🤣


    Zu den 25 Minuten: Meine Frau hat daneben eine Serie geschaut. Hat ca. ne halbe Folge gedauert.


    Meine Tipps für gekaufte Inlays:

    1. Stanzbögen beschriften (Vorsicht, dass man auch eine ungenutzte Stelle erwischt.
    2. Immer alle Teile für ein Bauteil ausdrücken und sortieren
    3. Klebepunkte setzen und verstreichen = weniger Sauerei :)

    Das denke ich auch, dafür ist es wohl zu viel Stuff. Ich habe eher überlegt für die Tile- und Miniboxen eine der Erweiterungsboxen der 2. Edition zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir der Preis dafür auch etwas zu hoch.


    Für alles wird wohl einfach der Platz in einer Box nicht ausreichen, zumindest nicht mit Miniaturen. Ohne die Minis fallen in dem Inlay 3 große Boxen weg. 5 eigentlich, da man den Platz für die dicken Bases ebenfalls nicht mehr braucht.

    So, meine bisheringen Inserts sind:

    • Viticulture EE
    • Star Wars Rebellion
    • Villen des Wahnsinns 2
    • Spirit Island

    Während letzteres noch unterwegs ist, sind die oberen nun alle im Einsatz. Mein Fazit:


    Generell

    Einfach zu bauen, aber ich mag Holz wesentlich lieber. Holz-Inlays haben meist schon ohne Leim guten Halt. Hier hält natürlich nichts ohne Kleber. Das ist zuweilen eine ziemlich labberige und nervige Angelegenheit. Der Platzbedarf für das Insert allein ist durch die Materialstärke enorm. Man kauft eben einfach nur ein Foamcore-Insert mit leicht anderem Material und ordentlichen Schnittkanten. Teilweise ist das Design etwas abenteuerlich, das bin ich von Holz-Inserts durchweg besser gewohnt.


    EDIT: Dafür geht der Aufbau schnell von der Hand und ist sehr einfach. Ein komplettes Rebellion-Insert baut man in 25 Minuten komplett auf. Für mein Rising Sun- oder Cerebria-Holzinsert habe ich jeweils mehrere Stunden benötigt.


    Viticulture EE

    Das Geld ist etwas doof untergebracht und alles wirkt relativ offen. Vor allem mit dem Münzgeld wird es manchmal hakelig, aber im Grunde passt rein, was drauf steht. Den Kauf bereue ich nicht, kann man aber auch mit Leichtigkeit selbst bauen.


    Star Wars Rebellion

    Auch das ist theoretisch einfach nachzubauen, verstaut aber auch das Expansion-Zeug sehr gut. Bisher das beste Insert von Folded Space für mich!


    Villen des Wahnsinns 2

    Hier sollen alle Komponenten inkl. der 4 Erweiterungen (Nicht Tile- und Miniboxen!) der 2. Edition mit reinpassen. Mein Problem: Die habe ich noch nicht und das Insert funktioniert in Gänze erst, wenn das Material vollständig ist. Zumindest bei vertikaler Lagerung. Bei so viel Stuff ist es auch verzeihlich, dass man es nicht "out of the box" direkt spielen kann und dass man die Bases von den Miniaturen trennen muss. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn bei uns hat es sich eingebürgert, dass wir - festhalten - ohne Miniaturen spielen!
    Als Monster nehmen wir die quadratischen Tiles auf Standees von FFG. Vom Spielgefühl her ist das ähnlich wie Eldritch Horror und das reicht uns vollkommen aus. Alles in allem eine gute Möglichkeit, die bald folgenden Erweiterungsboxen aus dem Regal zu verbannen. Damit bin ich schon zufrieden.

    PS: Wenn man nicht alles Material hat, dann kann man aus den Überresten der Folded-Space-Bogen einen Spacer bauen, der die fehlenden Maptiles ausgleicht. Dann passt alles auch vertikal :)


    Fazit

    Entspannter als Foam Core zu basteln, aber bei weitem nicht so lustig. Und teilweise sind die Designs auch eher zweckdienlich als hilfreich. Bei meinem Laserox-Insert zu Trickerion oder Anachrony empfinde ich die Anordnung als echte Hilfe: Man kann die Bestandteile einfach herausnehmen, auf den Tisch stellen und loslegen. Das geht bei Folded Space teilweise auch, ist aber nicht immer so gut durchdacht. Ebenfalls die Aufteilung generell in der Box.

    Aber gut, das spiegelt sich auch im günstigen Preis wieder - und ist ein Stück weit auch durch das dicke Material bedingt.


    Für günstiges Geld OK, vor allem wenn es wie bei VdW viele Erweiterungen in der Box vereint. Grundsätzlich aber fühlt es sich sehr wenig nach "Blingbling" an. Kein Vergleich also zu wirklich durchdachten Inserts, die auch noch mehr Funktion haben. Das Material selbst ist ebenfalls merkwürdig: Zweckdienlich, aber eben total künstlich. Gummiartig. Fühlt sich leicht klebrig an, wenn man es zum ersten Mal auspackt. Selbst Foamcore mit seinen Papp-Wänden fühlt sich da "natürlicher" an. Dass hier Holz meilenweit die Nase vorn hat, ist denke ich logisch. Teilweise tun mir 50 € für ein Holzinsert weniger weh als 20 € für Folded Space. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ressless: Für "mehr als die EE-Version" ist das Insert aber auch nicht gemacht. Dennoch teile ich deine Kritik ein wenig. Das Münzfeld ist nicht optimal. Dennoch passt bei mir (Viticulture EE, Rheingau, Tuscany EE) alles in Premiumsleeves hinein. 2 der 6 Erweiterungstableaus für Gebäude (aus Tuscany) passen in der Tat nicht mehr links daneben, sondern liegen bei mir als Abschluss auf den Kartenfächern drauf. Dann passen auch beide Spielpläne bündig hinein. Wie man da - vor allem mit Sleeves - noch mehr reinpacken möchte, bleibt mir ein Rätsel.


    Mit Holz, das wesentlich dünner verarbeitet werden kann, hätte man hier sicherlich noch etwas Mehr Platz schaffen können, aber so bin ich auch zufrieden. Vor allem zu dem Preis.

    Eldritch Horror Inserts gibts wie Sand am Meer, aber eben nur für das Grundspiel zusammen mit maximal einer kleinen Erweiterung. Was es bisher nirgendwo gibt ist eine Komplettlösung, nicht einmal in dazugelieferten Boxen/Truhen. Da wird man aktuell wohl noch selbst tätig werden müssen. Mein Plan ist, dass ich aus großen Erweiterungsboxen eine große zusammenklebe und dann versuche ordentlich zu sortieren. Mal sehen...

    Gestern habe ich das #FoldedSpace -Insert für #Viticulture erhalten und direkt zusammengebaut.


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Im Grunde genommen hat das Material die gleichen Dimensionen wie Foamcore, jedoch ist es weicher, etwas gummiartiger. Und ein großer Vorteil ist natürlich, dass man es nicht schneiden muss und die Schnitte wesentlich ausgeklügelter sind, als man das je mit Foamcore schaffen würde. Perfekte Rundungen, in einander steckbare Teile, Ausstanzungen, etc. Dazu hat man wesentlich weniger verschnitt, jede Freifläche wird optimal genutzt. Und das zu einem Preis von unter 15€, da habe ich kaum noch Lust das Cuttermesser rauszuholen... Zum Vergleich: Ein Satz A3-Bogen Foamcore kostet knapp 22€ und man hat extrem viel Verschnitt, da man quasi nur in Rechtecken arbeiten kann.


    Holzinlays haben für mich immer noch weitere Vorteile: Sie sehen besser aus, gehen aufgrund der geringeren Materialstärke nicht so verschwenderisch mit dem Platz um, sind stabiler und schwerer und nicht zuletzt riecht es immer wie im Wald, wenn man die Kiste öffnet. Oder eben nach Feuerholz, wenn es z.B. Lasergeschnittene Platten wie von Game-Drs sind. Das passt übrigens ziemlich gut zu Spielen wie #GreatWesternTrail oder #RuneWars. :) Für alle anderen Titel aber ist das Zeug von #FoldedSpace schon zu empfehlen, vor allem für den Preis, der weit unter dem von Holzinlays liegt. Auf jeden Fall eine Alternative und wenn es ein FoldedSpace-Insert gibt, dann werde ich das einem selbstgebauten Foamcore-Insert auf jeden Fall vorziehen, allein schon wegen der Arbeitszeit. Somit sollte mein ausgeklügeltes und perfekt funktionierendes ( 8-)) ) Foamcore-Insert für #GaiaProject das letzte gewesen sein.

    Anscheinend stehen wir kurz vor der Auslieferung - ich habe ein Insert aus der 2. Kampagne über Fantasywelt bestellt und habe gestern abend eine Versandbenachrichtigung erhalten. Da der ausverkauft war, gehe ich davon aus, dass der zusammen mit dem Material aus der 3. Kampagne geliefert wurde. Demnach könnte bald was kommen?

    Ich bleibe bei VdW und evtl auch noch Star Wars Rebellion, um beides in eine Box zu bekommen. Spielt man ja eh nie wieder ohne...


    Spirit Island (auch ohne Spiel) hatte ich mir vorsorglich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt ist das so simpel, das kann man auch selbst bauen.

    Irgendwie scheue ich mich dafür Geld auszugeben. Nicht dass es nicht sehr gut gemacht wäre. Aber das kann man alles mit ein bißchen Rechnerei und handwerklichem Geschick so schnell zu Hause machen und das macht sogar Spaß. Und deren Produktbilder sind die beste Selbstmachanleitung ;)

    Ich glaube per Konturschnitt? Das ist quasi nichts anderes als ein physischer Laser, ich hoffe der Ausdruck ist korrekt ;) Der Laser wird von Konturdaten geführt und genau sowas gibt es auch als Schneidplotter. Also nichts anderes als einer computergesteuerten Klinge. Ich denke, so wird es gemacht.