Folded Space - Boardgame Inserts

  • d0gb0t Grundsätzlich ist fast jedes Inlay eine günstige Alternative beim Folded Space , aber es wird an einer Expansion gewerkelt für dieses oder nächstes Jahr und dann passt die nicht mehr rein. Außerdem finde ich die Ressourcen trays nicht so gut. Ich selber habe eines gefunden im Baumarkt was eine Menge davon ersetzt. Soll heißen für mich: Ich würde es holen aber die hälfte wahrscheinlich nicht nutzen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nein, die Inlays kommen aus Bulgarien und werde nur halt in Pfund abgerechnet.

    Nur wenn du direkt im Shop bestellst, die KS wurden bislang immer über einen UK Versanddienstleister versendet.


    Okay, das wusste ich nicht, sollte aber dennoch kein Problem darstellen, weil die Produktion in Bulgarien stattfindet und dann einfach ein Versanddienstleister vom europäischen Kontinent gewählt werden kann.

  • die KS wurden bislang immer über einen UK Versanddienstleister versendet.I

    Ist das mittlerweile so?

    Der erste KS kam noch über die bulgarische Post (wenn man den Aufklebern meiner Päckchen damals glauben darf) und nicht über UK.

    Die Inlays aus dem 2. KS 2018 hatte ich ja direkt in Essen abgeholt.

  • die KS wurden bislang immer über einen UK Versanddienstleister versendet.I

    Ist das mittlerweile so?

    Der erste KS kam noch über die bulgarische Post (wenn man den Aufklebern meiner Päckchen damals glauben darf) und nicht über UK.

    Die Inlays aus dem 2. KS 2018 hatte ich ja direkt in Essen abgeholt.

    Ich glaub du hast recht, der 1. KS kam bei mir auch aus Bulgarien. Die 2. KS aber nicht mehr (sondern über Spiral Galaxy Games UK). Meine Direktbestellung von Gloomhaven kam wiederum aus Bulgarien. Beim 3. KS steht wieder Spiral Galaxy Games als Partner für EU aufgeführt. Ist aufgrund der Menge für die wahrscheinlich schneller und günstiger.

  • Ich wette 5€, dass die Brexit-Geschichte kurz vor knapp noch abgesagt wird ;)

    Auf "abgesagt" würde ich nicht wetten wollen, aber darauf, dass sich am zollfreien Warenverkehr nichts wesentliches ändern wird, darauf schon. Gibt ja noch die Variante, dass Brüssel den Briten ihren Wunsch-Brexit doch noch zugesteht, auch wenn das dann natürlich nicht so heißen darf.

  • Kampagne beendet und locker das SG der 10%-Rabatt für die Backer der 3. Kampagne beim Kauf von Inserts der 4. Kampagne (Sommer 2019) frei geschaltet.


    Bei mir ist´s nur bei einem Inlay geblieben (9 Pfund für Spirit Island) - dafür nehme ich natürlich den 15 Pfund Gutschein für die Revision des Great Western Tray Inlays gerne in Anspruch....

    Trotzdem war unterm Strich für mich leider nicht mehr dabei.

  • Ich bleibe bei VdW und evtl auch noch Star Wars Rebellion, um beides in eine Box zu bekommen. Spielt man ja eh nie wieder ohne...


    Spirit Island (auch ohne Spiel) hatte ich mir vorsorglich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt ist das so simpel, das kann man auch selbst bauen.

  • Ich nehm VdW und Isle of Skye. Freunde wollten auch was mitbestellen. Bei VdW haben sie ja leider doch nicht die beiden Conversion Expansions berücksichtigt, was ich sehr schade finde. Ich hoffe trotzdem, dass damit alles irgendwie unterzubekommen. Bislang hab ich ja nur 3 Expansions.

  • Ich bin mit 75€ eingestiegen...kann ich den Betrag nachher im PM noch (nach oben ) anpassen falls ich doch mehr Inlays haben möchte?

    Es gibt keinen Pledge Manager, du bekommst einen „Einkaufsgutschein“ für deren Shop. Ob man dort etwas dazubuchen kann, weiß ich nicht.

  • Ich bin mit 75€ eingestiegen...kann ich den Betrag nachher im PM noch (nach oben ) anpassen falls ich doch mehr Inlays haben möchte?

    Es gibt keinen Pledge Manager, du bekommst einen „Einkaufsgutschein“ für deren Shop. Ob man dort etwas dazubuchen kann, weiß ich nicht.

    Ähhhhmmmm ....


    .... das ist so nicht richtig.


    Zitat aus einer Kampagnen-eMail von vorhin:


    "

    The next step for the campaign is to launch the Pledge Manager. We will have this up and running next week on January 25th."

    4 8 15 16 23 42

  • Der "Pledge Manager" ist ein Zugang zum Shopbereich, auf den nur KS Baker Zugriff bekommen. Also ja, beide habt ihr Recht. Und wie bei anderen wird der KS Pledge dort ans Gutschein hinterlegt zum einkaufen. Da kann man auch noch fröhlich aus den ersten beiden Kampagnen dazupacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich habe aus Neugier und weil Folded Space eben Inserts für zwei Spiele anbietet, für die ich gern eines hätte, nun auch mal bestellt.



    Der Zusammenbau geht sehr leicht von der Hand. Man muss zwar kleben, aber die Teile halten ja zusammengesteckt trotzdem erstmal, sodass das aus meiner Sicht völlig ok ist (anders zuletzt bei Warbox, als die Teile auseinanderfielen). Bei Viticulture 6x dasselbe Teile hat etwas genervt, aber egal. ;)


    Near & Far



    Zunächst ein paar Gedanken zum Insert für Near and Far, bei dem mir drei Sachen nicht gefallen:


    1.) Das Insert ist wohl nicht für den Kickstarter, weil Geld und Rubine nicht passen. Man kriegt die Sachen aber trotzdem unter, etwas anders als vorgesehen eben.

    2.) Die Boxen für die kleinen Karten sind für gesleevte Karten etwas zu kurz

    3.) Das Einzige was richtig stört: obwohl offiziell für die Erweiterung, kriege ich das Zeug nicht mit rein (Anleitung und Tableaus der Erweiterung). Dann sieht das nämlich so aus:



    Lässt man das Erweiterungszeug weg, passt es echt gut. Es bleibt unten sogar einen Rille, in die die Ringe des Kartenbuchs passen:



    Hat hier jemand auch das Insert und hat vlt. einen Tipp? :)


    Viticulture


    Das Viticulture Insert gefällt mir gut. Die Box der Viticulture Essential Edition ist halt sehr klein. Will man Tuscany und den Besuch aus dem Rheingau auch noch mit reinpacken, wird es eben voll. Das kriegt das Insert eigentlich gut hin, auch wenn das Teil fürs Geld komisch aussieht. Einziger Kritikpunkt hier: man muss die Trays für das Spielermaterial schon sehr gut einräumen, damit die ausreichend glatt sind.



  • 3.) Das Einzige was richtig stört: obwohl offiziell für die Erweiterung, kriege ich das Zeug nicht mit rein (Anleitung und Tableaus der Erweiterung). Dann sieht das nämlich so aus:

    Lässt man das Erweiterungszeug weg, passt es echt gut. Es bleibt unten sogar einen Rille, in die die Ringe des Kartenbuchs passen:

    Hat hier jemand auch das Insert und hat vlt. einen Tipp? :)

    Ich habe mir gerade mal die Bilder auf deren Website angeschaut:

    FS-NFA Insert - Folded Space

    Da gibt es das Bild mit dem Material der Erweiterung auch - aber da bleibt "vorne" im Bild noch diese Lücke. Das Material weiter nach hinten schieben vielleicht?

  • Da gibt es das Bild mit dem Material der Erweiterung auch - aber da bleibt "vorne" im Bild noch diese Lücke. Das Material weiter nach hinten schieben vielleicht?

    Gerade nochmal probiert. :) Wenn man es exakt so anordnet, wie auf der Website angegeben, bleibt in der Tat unten noch der eine Zentimeter Luft für die Ringe des Kartenbuchs. Das Ergebnis liegt dann irgendwo zwischen meinen beiden Fotos oben, damit geht es aber tatsächlich noch ganz gut zu...

  • Anscheinend stehen wir kurz vor der Auslieferung - ich habe ein Insert aus der 2. Kampagne über Fantasywelt bestellt und habe gestern abend eine Versandbenachrichtigung erhalten. Da der ausverkauft war, gehe ich davon aus, dass der zusammen mit dem Material aus der 3. Kampagne geliefert wurde. Demnach könnte bald was kommen?

  • "Bald" heißt wohl weiterhin "Mai 2019" - denn das ist der offizielle Fullfillment-Termin und der ist - soweit ich die letzten Infos der Kampagne noch im Kopf habe - auch noch "in der Spur".

  • Gestern habe ich das #FoldedSpace -Insert für #Viticulture erhalten und direkt zusammengebaut.


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Im Grunde genommen hat das Material die gleichen Dimensionen wie Foamcore, jedoch ist es weicher, etwas gummiartiger. Und ein großer Vorteil ist natürlich, dass man es nicht schneiden muss und die Schnitte wesentlich ausgeklügelter sind, als man das je mit Foamcore schaffen würde. Perfekte Rundungen, in einander steckbare Teile, Ausstanzungen, etc. Dazu hat man wesentlich weniger verschnitt, jede Freifläche wird optimal genutzt. Und das zu einem Preis von unter 15€, da habe ich kaum noch Lust das Cuttermesser rauszuholen... Zum Vergleich: Ein Satz A3-Bogen Foamcore kostet knapp 22€ und man hat extrem viel Verschnitt, da man quasi nur in Rechtecken arbeiten kann.


    Holzinlays haben für mich immer noch weitere Vorteile: Sie sehen besser aus, gehen aufgrund der geringeren Materialstärke nicht so verschwenderisch mit dem Platz um, sind stabiler und schwerer und nicht zuletzt riecht es immer wie im Wald, wenn man die Kiste öffnet. Oder eben nach Feuerholz, wenn es z.B. Lasergeschnittene Platten wie von Game-Drs sind. Das passt übrigens ziemlich gut zu Spielen wie #GreatWesternTrail oder #RuneWars. :) Für alle anderen Titel aber ist das Zeug von #FoldedSpace schon zu empfehlen, vor allem für den Preis, der weit unter dem von Holzinlays liegt. Auf jeden Fall eine Alternative und wenn es ein FoldedSpace-Insert gibt, dann werde ich das einem selbstgebauten Foamcore-Insert auf jeden Fall vorziehen, allein schon wegen der Arbeitszeit. Somit sollte mein ausgeklügeltes und perfekt funktionierendes ( 8-)) ) Foamcore-Insert für #GaiaProject das letzte gewesen sein.

  • Ich habe auf der Messe in Essen versucht, die Jungs zu überreden, doch mal Inserts für ein Eldritch Horror mit allen Erweiterungen zu designen.

    Weiß aber nicht, wie überzeugend ich da war. :D

  • Mutter Ich denke, wenn das die Leute mit Holz nicht hinbekommen, dann wird's für FoldedSpace sehr sehr schwierig :) Die Boxen sind auch einfach zu klein dafür und vernünftig gesleeved passt auch alles nichtmal in die großen, alleinstehenden Boxen der Inserthersteller.

  • Eldritch Horror Inserts gibts wie Sand am Meer, aber eben nur für das Grundspiel zusammen mit maximal einer kleinen Erweiterung. Was es bisher nirgendwo gibt ist eine Komplettlösung, nicht einmal in dazugelieferten Boxen/Truhen. Da wird man aktuell wohl noch selbst tätig werden müssen. Mein Plan ist, dass ich aus großen Erweiterungsboxen eine große zusammenklebe und dann versuche ordentlich zu sortieren. Mal sehen...

  • Im Grunde genommen hat das Material die gleichen Dimensionen wie Foamcore, jedoch ist es weicher, etwas gummiartiger.

    Genau das ist mir bei dem Gentes-Inlay ebenfalls aufgefallen. Mein erstes Folded Space Insert.


    So richtig warm bin ich mit dem Insert aber nicht geworden, im Vergleich zu den Broken Token Holzinserts:

    • Die Wandstärke nimmt arg viel Platz weg, besonders wenn man viele kleine Trays hat
    • Alles muss zwingend geklebt werden, weil es ansonsten schlicht nicht zusammenhält (habe Ponal Express genommen)
    • Durch das weichere Material musste ich die Trays mehrmals nachträglich in Form drücken und halten, bis der Kleber angezogen hatte
    • An den Schnittkanten ist das Material offen und nicht einheitlich wie bei Holz (gefällt mir optisch nicht so gut)

    Dem gegenüber sind Foldes Space Inserts preiswerter und wiegen weniger. Sozusagen der Kompromiss zwischen Zippbeutel und Holzinserts.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eldritch Horror Inserts gibts wie Sand am Meer, aber eben nur für das Grundspiel zusammen mit maximal einer kleinen Erweiterung. Was es bisher nirgendwo gibt ist eine Komplettlösung, nicht einmal in dazugelieferten Boxen/Truhen. Da wird man aktuell wohl noch selbst tätig werden müssen. Mein Plan ist, dass ich aus großen Erweiterungsboxen eine große zusammenklebe und dann versuche ordentlich zu sortieren. Mal sehen...

    Eldritch Artifact Crate

  • Habe gestern Abend das Insert von Foldedspace für Auf den Spuren von Marco Polo zusammengeschustert. Beim Verstauen der Komponenten musste ich leider feststellen, das das Spielbrett nicht mehr in die Schachtel passt.

    Ich besitze noch das erste Printing der ersten Auflage. Gibt es in der Dicke des Brettes / oder Größe der Box Unterschiede?

  • ich hab mir für nen 10er mal das Concordia Insert bestellt. Wenn das was taugt, werd ich bei Viticulture nachziehen... :) Das Spiel ist inzwischen ein Horror beim Auspacken... zu viele Erweiterungen :)