Folded Space - Boardgame Inserts

  • Wenn man erstmal keinen Platz für neue Spiele mehr hat, pimpt man halt die alten. Alle meine Lieblinge haben mittlerweile ein Insert ... von diversen Herstellern. Werde auch diesemal wieder bei der Kampagne dabei sein.

  • Ich zu sein macht Spaß, kann ich dir sagen. Ich probiere das schon seit über 3 Jahrzehnten regelmäßig aus ;)


    Für mich ist Folded Space aber nur ne halbwegs akzeptable Lösung, denn viele von deren Lösungen sind mir für's aufrecht lagern zu "offen". Von Feldherr bin ich auch weg, weil die mir zu viel Platz verbrauchen, auch wenn sie für Rebellion oder Blood Rage sehr praktisch waren.


    Wenn Du was vernünftiges haben willst, würd ich auf Holz gehen. Da bieten Game Doctors für mich die beste Quali, gefolgt von Broken Token, MeepleRealty und Laserox. Preislich (und auch vom Versand) ist Laserox da der Preis/Leistungs-Sieger, da Game-Drs doch recht hochpreisig anbietet. Im Vergleich das Insert für Arkham Horror LCG von Laserox (19,90 €) und Game-Drs (26,80 €).


    Die verfolgen auch alle unterschiedliche Strategien: Bei Game-Drs ist mir aufgefallen, dass sie mit Vorliebe Tokens in Reihe irgendwo reinstecken. Dadurch halten sie dann nur in voller Anzahl am Platz. Beispielsweise Robinson Crusoe oder Runewars. Laserox geht da einen anderen Weg. Da sie auch Acryltokens herstellen, basteln sie transparente Deckel zum schieben. Das hält dicht und sieht gut aus, daher sind die meist praktikabler. Wenn die noch die Materialqualität von Game Drs hätten, wäre das meine Nummer 1.


    Das schöne an Folded Space ist aber, dass sie auch nur mit "Foamcore-Wasser" kochen und man sich die Designs zum selbst bauen abschauen kann. Wenn man Spaß daran hat ;)


    Spike: Inserts, Premiumsleeves und Paint. Da machts auch Spaß die auszupacken :)

  • Ich war ja auch kurz davor, bei der neuen FS Kampagne zuzuschlagen (Sycthe). Aber mich schrecken die Preise und vor allem auch die lange Wartezeit ab. Da ich inzwischen schon ein paar Inlays selbst mit foamcore gebastelt habe (Ringkrieg, Gaia Project, Blood Rage), werde ich wohl doch mit dem Basteln anfangen müssen. Hab dann nochmal recherchiert, um herauszufinden, wie man sich die Bastelarbeit wohl erleichtern könnte, und bin auf diese beiden Werkzeuge gestoßen:

    Logan WC-2001 FoamWerks V-Groove Cutter - Logan Graphic Products

    Logan WC-6001 FoamWerks Straight Cutter - Logan Graphic Products


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe sie jetzt mal auf gut Glück bestellt. Am meisten hat mich beim Foamcore-Baseln nämlich immer gestört, dass es schwierig ist, saubere 90° Schnitte mit dem Skalpell zu machen. Und wenn man dann mal einen Schnitt versaut hat, wird ja auch automatisch das nächste Stück ungerade oder man muss halt Verschnitt in Kauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • ytsemike Speziell mit diesen nicht, aber mit dem türkisen Zeugs von denen. Meiner Meinung nach nicht immer zu gebrauchen, da zu ungenau. Im Brettspielbereich kommt es auf Millimeter an, da bin ich immer noch besser beraten mit dem guten alten Cuttermesser. Irgendwo hatte ich dazu mal was geschrieben... Das Problem bei der Technik mit den türkisen Schneidern ist, dass zwischen Klinge und Lineal/Schine immer noch Cutter-Material liegt. Daher ist es auch schwierig mm-genau zu arbeiten oder anzusetzen. Mit dem Cuttermesser ist das einfacher: Markierung machen, Lineal genau anlegen und los.


    Zumindest nicht wenn man auf Maß arbeitet. Einzig das riesige Lineal von denen (88cm glaube ich) ist super, da es schön schwer ist und auch für A3 groß genug. Das benutze ich für lange Schnitte um danach wieder zum 40cm Metall-Lineal zu wechseln, weil das einfach handlicher ist.


    Ich werde aber heute abend nochmal testen, ob man da "drum herum" arbeiten kann. Eine Schiene, wie die von dir gezeigten, haben sie allerdings nicht.

  • Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe sie jetzt mal auf gut Glück bestellt. Am meisten hat mich beim Foamcore-Baseln nämlich immer gestört, dass es schwierig ist, saubere 90° Schnitte mit dem Skalpell zu machen. Und wenn man dann mal einen Schnitt versaut hat, wird ja auch automatisch das nächste Stück ungerade oder man muss halt Verschnitt in Kauf nehmen.

    Wenn bei mir mal ein Schnitt etwas schräg ist, hat das keinerlei Auswirkungen, weil dann nehme ich das halt als oberen Abschluss oder als Boden, da sieht man das eh nicht. Selbst auf einem anderen Stück Foamcore wäre das bei mir egal, da ich eh alles mit kopflosen Sicherheitsnadeln verstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Es gibt ein paar Videos bei youtube. Zu viel Power ist offenbar schlecht:


    Mit der richtigen Dosierung sollte es allerdings machbar sein:

  • Ich glaube per Konturschnitt? Das ist quasi nichts anderes als ein physischer Laser, ich hoffe der Ausdruck ist korrekt ;) Der Laser wird von Konturdaten geführt und genau sowas gibt es auch als Schneidplotter. Also nichts anderes als einer computergesteuerten Klinge. Ich denke, so wird es gemacht.

  • Wie machen das denn die Jungs von Folded Space. Werden die gestanzt (hatte bisher noch kein Inlay von denen in der Hand)?

    The sheets are die cut using molds prepared for each of the board game insert designs we have developed.

    … oder bei 0:44:


    … hatten wir auch schon letztes Jahr: Folded Space - Boardgame Inserts

  • Irgendwie scheue ich mich dafür Geld auszugeben. Nicht dass es nicht sehr gut gemacht wäre. Aber das kann man alles mit ein bißchen Rechnerei und handwerklichem Geschick so schnell zu Hause machen und das macht sogar Spaß. Und deren Produktbilder sind die beste Selbstmachanleitung ;)

  • Irgendwie scheue ich mich dafür Geld auszugeben. Nicht dass es nicht sehr gut gemacht wäre. Aber das kann man alles mit ein bißchen Rechnerei und handwerklichem Geschick so schnell zu Hause machen und das macht sogar Spaß. Und deren Produktbilder sind die beste Selbstmachanleitung ;)

    Ja, du hast vollkommen Recht, hab ich auch gedacht, ABER für den Preis kann man es NICHT.

    Ich besitze mittlerweile 8 Inlays von Ihnen und ich muss sagen die sind echt toll.

    Natürlich kann man deren Produktbilder als Anleitung teilweise nutzen, aber ich denke das dabei trotzdem Recht viel Verschnitt und Zeit drauf geht da man auch etwas üben muss um vernünftige Schnitte hinzubekommen.

    Schaumpappe ist zwar günstiger, hab selbst damit gearbeitet, aber diese Evacore Schaumpappe die Folded Space nutzt ist nochmal ne deutlich andere Qualität und die Schnittkanten und Designs (Erweiterungen mit eingerechnet, Sleeved Cardstock etc) machen es für mich zur besseren Alternative.


    Fazit: Schaumpappe in Heimarbeit ist gut wenn man Freude am basteln Designen hat.

    Ansonsten kann man bei ca. 12,50€ für die meisten Inlays absolut nicht meckern.

  • Stimme Tantis vollkommen zu. Der Mehraufwand wäre nur zu rechtfertigen, wenn man wirklich ernsthaft basteln will und sich dann nichts Sinnvolleres vorstellen kann. Werde auch wieder einige neue Inlays bestellen, wird dann die dritte Fuhre sein. So gut und so günstig kriege ich sie nirgendwo sonst - und selbst zusammenschnippeln kann und will ich defnitiv nicht.

  • Ich finde den Preis auch super, ich könnte die Inserts alle selber basteln (hab schon einige umgesetzt) aber die Zeit spare ich mir lieber und investiere diese in die Bemalung meiner Minis, da gibt es schon genug Rückstände.


    Zudem statte ich auch Spiele mit Inserts aus, für die ich mir nie etwas selber gebastelt hätte :D

  • Ich habs mir gestern nochmal angesehen. Ich teste es mit Villen des Wahnsinns. Das unterstütze ich mal. Das Insert für Mysterium aber ist so einfach, das baue ich lieber selbst aus Foamcore.

  • Ich denke auch, dass man das für den Preis nicht selbst machen kann - wer das kann, dem wünsche ich viel Spaß.


    Da ich - zumindest in der Beziehung - zwei rechte Daumen und linke Hände habe, lasse ich das lieber von denen machen und erfreue mich eines schönen Inlays, dass ich sonst nie und nimmer hätte, denn die Alternativen dazu mögen hübscher aussehen, kosten aber auch eine Menge mehr.

  • Mal eine andere Frage: Hat jemand schonmal die bloßen Platten bei denen bestellt? Lassen die sich verarbeiten wie Foamcore? Ich selbst hatte das Material noch nicht in der Hand.

  • Gestern habe ich eine Mail von Folded Space erhalten, dass das Great Western Trail-Inlay mit der Erweiterung wohl am Ende nicht mehr bündig schließt und einen "GAP" von 6mm aufweist.

    Da ich sowieso noch auf die zwei Ersatzteile warte (seit Ende November...) und Thalia die ebenfalls seit Mitte November bestellte Erweiterung von GWT auch (noch) nicht geliefert hat, ist mir das aktuell relativ egal.


    Es soll aber nach der momentan laufenden 3. Kampagne eine neue Version des Inlays geben, welche dann soweit geändert wurde, dass der Deckel inkl. Erweiterung dann wieder bündig schließt. Dafür gibt´s einen Gutschein von 15 Pfund, den man als Käufer der Erweiterung entweder für die neue Version nutzen oder für ein anderes Inlay verwenden kann.


    Mit dem Inlay haben die aber mal richtig Pech gehabt.....erst der Fehldruck mit den fehlenden kleinen Wandteilen und dann die jetzige Misere.

    Mit allen anderen Inlays (sogar das für Tzolkin!) die ich habe, bin ich allerdings sehr zufrieden.


    Von daher werde ich mir die aktualisierte Version bestellen und kann aus meiner Sicht nur wieder sagen: :thumbsup: für gute Kommunikation und Service.

  • moin und ein frohes Neues :)


    Ich war bei der 2. Kampagne nicht dabei und bekomme daher nicht die Ermäßigung. Ist hier jemand, bei dem ich mich anschliessen könnte, idealerweise aus NRW, möglichst sogar Raum Neuss, Düsseldorf, Köln?

    Würde mich freuen. Danke.

  • Jetzt wurde eine Umfrage wegen des neuen SGs durchgeführt und das nächste neue Inlay ist: Dinosaur Island!! =O

    Hat mit großem Abstand vor Teotihuacan und Champions of Midgard gewonnen....


    Ich war doch über die Wahl überrascht...wusste nicht, dass das so populär ist!?!


    Schade, dann muss ich auf die Inlays für Klong und Xia noch etwas warten.:kaffee:

  • Für Xia gibt es ein schönes Insert von Meeple Realty. Liegt seit Weihnachten hier zum Zusammenbau herum und wartet auf die Kickstarter-Lieferung des zugehörigen Spiel. Aber, okay, über den Preis des MR-Inserts reden wir mal lieber nicht, das dürfte bei Folded Space deutlich günstiger werden...

    Hinzu kommt, dass das Insert nicht in Deutschland erhältlich ist und zum happigen Preis noch ebensolche Versandkosten hinzukommen. :(

  • Mein Xia-Insert stammt aus den USA, aber Meeple Realty geben Spiral Galaxy (UK) als Europa-Distributor an. Die liefern nicht direkt an Endkunden, geben aber Milan Spiele sowie Spielegilde als Händler für ihre Produkte in DE an. Eventuell könnte man da mal nachfragen, ob die einem ein Meeple Realty Insert besorgen könnten. Dann hätte man zumindest keine enormen Versandkosten incl. Zollabwicklung mehr dabei. Ich bin mit Meeple Realty Produkten im Schnitt bisher immer recht zufrieden gewesen. (Das "im Schnitt" deshalb, weil bei jedem Insert-Hersteller mehr oder weniger toll konstruierte Sachen dabei sind.)

  • Mein Xia-Insert stammt aus den USA, aber Meeple Realty geben Spiral Galaxy (UK) als Europa-Distributor an. Die liefern nicht direkt an Endkunden, geben aber Milan Spiele sowie Spielegilde als Händler für ihre Produkte in DE an. Eventuell könnte man da mal nachfragen, ob die einem ein Meeple Realty Insert besorgen könnten. Dann hätte man zumindest keine enormen Versandkosten incl. Zollabwicklung mehr dabei. Ich bin mit Meeple Realty Produkten im Schnitt bisher immer recht zufrieden gewesen. (Das "im Schnitt" deshalb, weil bei jedem Insert-Hersteller mehr oder weniger toll konstruierte Sachen dabei sind.)

    Danke für die Info. Endlich kann man es auch in England bestellen. Milan Spiele kann es leider nicht bestellen (laut eigener Aussage).



    Edit:



    So nun zu meinem eigentlich Post:


    Ich hab mir mal die Inserts von Kampagne 3 angesehen und empfinde die hälfte der Inserts an einigen Stellen unpraktisch, nicht gleichmäßig und nicht schön.


    Terraforming Mars war da schon so ein Fall das der 5te Spieler eine andere Box hat und man gerade so 2 Erweiterungen hineinpackt.

    Dann einige Andere Inserts wie z.B. bei Twilight Imperium 4.:

    Die Figuren sind echt knapp in den Schalen drin. Mal schnell eine rausholen ist da nicht ganz ohne ... . Ich hoffe die experimentieren noch etwas herum denn für das Geld mache ich mir lieber meine eigenen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()