Hi,
Dasist nicht so trivial wie du es darstellst. Du suchst einen Zug den der Gegner macht, der dazu führen soll das die Strategie "sicher kaputt" ist und damit der Spieler sicher verliert? - Das ist sicher nicht deine Intention, aber letztendlich läuft es darauf hinaus. Es geht imo um den Entscheidungsspielraum und wie schwer die unterschiedlichen Möglichkeiten eines Zuges zu bewerten sind. Bei 4-Gewinnt, gewinnt der anziehende Spieler wenn er perfekt spielt. Das ist so und dagegen kann man sich nicht wehren. Ist das Spiel deswegen "Broken"? - Keineswegs. Letztendlich ist es bei jedem Spiel der Fall das es eine solche "Lösung" gibt - auch zufallsfaktoren ändern prinzipiell nichts daran, ausser das sich das ganze in Wahrscheinlichkeiten ausdrückt und das ganze dadurch i.d.R. komplexer wird "auszurechnen".
Die Frage ist ab welcher komplexität ist ein Spiel nicht "Broken". Tic-Tac-Toe? 4-Gewinnt? Dame? Schach? Go? Das ist imo individuell. (Btw: bei Dame kann keiner bei perfektem Spiel gewinnen)
Atti