Beiträge von Bierbart im Thema „Killerstrategiensammlung“

    Ist ein Spiel für euch gestorben oder gar broken, wenn ihr eine Killerstrategie gefunden habt? Ist es gar schlechtes Spieldesign?


    Nicht konterbare Strategien -- für mich ein klarer Fall von wirklich "broken". Die Frage ist nur, ob man über Hausregeln das Ding wieder reparieren kann. Im Fall von Axis&Allies ist jemand auf die geniale Idee mit dem Bidden gekommen, wie @Attila ja bereits erwähnte. Alles klar, A&A war wieder startklar. Dominion hingegen nervte mich zwar schon lange, bevor ich die Strategie mit dem Goldkaufen entdeckt hatte, aber seitdem ich diesen Umstand verstanden habe, ist das Spiel wirklich tot für mich. Ich zumindest habe keine Ahnung, wie man das kontern oder fixen kann.


    Schlechtes Spieldesign? Das klingt jetzt so knüppelhart, aber ja, eine eindeutig nicht konterbare Kllerstrategie ist für mich ein allgemeingültiges Merkmal für schlechtes Design. Fehler passieren immer mal, das ist klar, aber manche Fehler müssten einfach im Vorfeld auffalllen.