Beiträge von Reyk im Thema „Killerstrategiensammlung“

    Ja, ich denke z.B. auch bei dem Badehaus Thema von Orleans. Wie konnte das in zig Testpartien vorher nicht auffallen...


    Wie so häufig (auch in der Software-Branche), indem es die meiste Zeit in einer anderen Fassung getestet wurde und eine Änderung kurz vor Schluss - vmtl. an anderer Stelle eine allgemeine Regel zur Doppelnutzung von Gebäuden o. ä. - den Stein ins Rollen brachte. Das Zitat nochmal aus dem Orléan-Thread:


    Nö, man braucht dazu nur nen Umbau und genau 1 Gold und dann baut man Provinz in Provinz um :)


    Oder falls verfügbar, einen Abenteurer, damit es auch definitiv keine Gold-Strategie ist ;)


    Ansonsten gilt es natürlich noch zwischen reiner Goldstrategie und solcher mit minimaler Aktionsunterstützung (Schmiede, ...) zu unterscheiden. Letztere ist im Basisspiel tatsächlich häufig dominant. Aber unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch Ketten bauen (Thronsaal, Jahrmarkt, Lab/Bibo, Entsorger), die konkurrenzfähig sind. Und neben dem schon genannten Fünf-Karten-Umbau-Deck, was viel Spaß macht, wenn es funktioniert, kann man weitere Sachen wie verstopfte Gärtendecks oder Werkstatt/Garten entdecken. Für mich die perfekte Vorbereitung auf die Erweiterungen. Dominion betrachte ich als Gesamtwerk und spätestens seit Blütezeit haben geldlastige Strategien sehr häufig das Nachsehen.