Beiträge von Tarewan im Thema „Killerstrategiensammlung“

    Seine accounts bei Yucata out4blood und out4brits sind immer noch vorhanden. Über die Spielhistorie kommt man an die Ergebnisse. Er selbst hat beim geek mal was von 90% Siegquote als Franzose geschrieben.


    Wie findest du den? Ich habe es über die Spielersuche versucht, aber da ist er nicht mehr zu finden und in den Ranglisten ist er natürlich auch nicht mehr drin, weil sein Account natürlich inaktiv ist. Über die Spielhistorie? Also nur, wenn ich selbst gegen ihn gespielt habe oder jemanden kenne, der es getan hat? (Gut, wenn man die aktuellen Top10-Spieler durchklickt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, irgendwann auf ihn zu stoßen ...)


    Danke auf jeden Fall für die Verlinkung. Als Franzose 259 von 279 Spielen gewonnen, alle nachdem der Hammer perfektioniert und gut dokumentiert war: Das spricht m. E. eine eindeutige Sprache! ;)


    Ich halte das "Gejammer" über den HH für deutlich übertrieben. Auch schon vor dem Fix war dieser weder offensichtlich (da widerspreche ich der spiellama-Rezi auch definitiv), noch ein automatischer Sieg. Denn man muss den schon spielen können. Es ist natürlich einfach, sich das Spiel zu kaufen, auf BGG die Anleitung für den HH zu studieren und dann einen unbedarften Gegenspieler, dem man gerade die Regeln erklärt hat, als Brite in die Pfanne zu hauen. Und ja, ein guter Spieler, der den Hammer durchzieht, gewinnt wahrscheinlich. Tatsächlich ist es m. W. wohl so, dass der HH vom mittlerweile leider verstorbenen Tim Seitz entwickelt und perfektioniert wurde. Tim hat dann auf yucata viele viele viele Spiele als Brite gespielt, um zu beweisen, dass HH nicht schlagbar ist. Gegen ihn war er das praktisch auch nicht. Er hat dann mit einem zweiten Account nur noch als Franzose gegen Leute gespielt, die HH gegen ihn spielen sollten. Leider kann man seine Accounts nicht mehr einsehen, aber er hat auch als Franzose sehr viele Spiele gewonnen. Weil er das Spiel und den Hammer sehr gut kannte.


    Ich bin nur ein mittelmäßiger AfoS-Spieler und finde den Hammer bärig langweilig, sowohl als Brite als auch als Franzose und spiele daher seit einiger Zeit eigentlich nur noch mit dem Random Rules Generator. Der kann das Spiel mit drei zufällig bestimmten kleinen Regeländerungen sehr in die Richtung der einen oder anderen Seite beeinflussen. Aber in diesem geänderten Setting liegt für mich nach über 60 Partien gerade der Reiz. Aber ich brauche auch kein ausgewogenes Setup, ich möchte ein interessantes Setup. Wenn es zu meinen Ungunsten ausgelost wird, mache ich das beste daraus.


    M. E. sollte sich daher keiner, der sich für das Spiel interessiert, von der Existenz des Hammers abschrecken lassen. Man kann das Spiel wunderbar für sich selbst entdecken und für kaum jemanden wird der Hammer ohne vorheriges BGG-Studium auf der Hand liegen. Wer's einfach mal ausprobieren will, kann mich auf yucata gerne herausfordern (auch ohne RRG). Mit oder ohne Wertung, egal welche Seite und wenn ich versuchen soll, den Hammer zu spielen, einfach Bescheid geben. (Aber da ich nicht gut darin bin, bin ich sicher kein guter Hammer-Tester...)


    Tarewan