Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • Das ist genau richtig. Kein Zeitdruck mit early bird, keine SG, die man durch die Finanzierung vorantreiben "muss".

    Easy going. Der durchschnittlicher Pledge spricht auch deutliche Sprache: aktuell ca. 86 EUR / Pledge, also sieht es für mich nach sehr vielen Grundspiel Pledges, ein paar Solo Kampagne Erweiterungen, die mitgenommen werden und einzelnen "ich nehme alles mit" (bzw. "ich nehme X Grundspiele") Pledges aus.


    Mir persönlich gefällt der Dice Try, aber das ist zunächst nur das Modell. Die Größe wird nachgeliefert. So um 10-12 cm wäre nett denke ich.

    Mal schauen was die anderen SG´s bringen.


    Da der Release für September 2022 anvisiert wird, also kurz vor der grandiosen WM am Weihnachtsmarkt ( :cursing:<X :cursing: ), gehe ich davon aus, dass kurz danach passend zum Event auch die Retail Versionen in den Handel gehen werden (Pegasus?).

    Vom Komplexitätsgrad und der Preisgestaltung vergleiche ich es ein bisschen mit #Prêt-à-Porter und erwarte hier ähnliche Finanzierung in der Kampagne und Preisentwicklung im Retail.


    Die Erweiterungen sind zu teuer für das was sie anbieten. Hoffentlich steuern sie dem entgegen mit passendem All-in Angebot und wirklich, wirklich sehr hohem Rabatt auf die Erweiterungen, sonst bleiben sie drauf sitzen und verärgern nur die Leute.


    So als Vergleich Pi mal Daumen: Grundspiel vs alle Erweiterungen:

    Preis 60 vs 100

    Karten 250+ vs ca. 250

    Token 300+ (ca. die Hälfte aus Holz) vs ca. 90

    + SG beim Grundspiel.

    Ich denke das ist ziemlich eindeutig.

  • Ich gehe fest davon aus, dass die Anzahl der Spieler auch im Core Game noch erhöht werden wird im Laufe der Kampagne.

    36 bzw. 62 inklusive Talenten und Veteranen fände ich sonst arg wenig.

  • Wenn man die Kommentare der Kampagne verfolgt kommt die Preis- und Erweiterunspolitik im allgemeinen nicht besonders gut an.

    Nach der RC Kampagne hätte man sowas aber leider fast erwarten müssen..

  • Als Fussballfreak natürlich All-In dabei. :love:


    Klar sind die Erweiterungen weit überteuert, aber wenn ich sehe was andere für Drunagor hinblättern oder ich selbst schon in KDM oder alle LCG's investiert habe, finde ich es gar nicht mehr so schlimm. ;)

    Und da ich eigentlich jedes Spiel aufpeppe ist das hier sogar ein Muß!

    Wer spielt denn schon Anstoß oder den FM ohne Originaldaten? (Da müssen neue originale Vereinstoken her, echte Spieler, Manager, Sponsoren, etc...)

    Viel Arbeit, aber ich freue mich darauf.

  • Ich werde auch mal geflissentlich auf möglichen Retail warten. Vom Konzeot des Spiels spricht es mich an, da zwar Fußball doch mit dem Managementaspekt im Fokus. Doch das Drumherum triggered bei mir aktuell nichts, was mir die €80 für Core+Versand aus der Kredikarte herauslockt. Da warte ich mal ab und schaue ob und was zu gegebener Zeit kommt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Klar sind die Erweiterungen weit überteuert, aber wenn ich sehe was andere für Drunagor hinblättern oder ich selbst schon in KDM oder alle LCG's investiert habe, finde ich es gar nicht mehr so schlimm. ;)

    Ich sehe das auch entspannt, vor allem weil es eben Addons sind. Niemand wird gezwungen, die mit zu backen ... so hat man zumindest einen triftigen Grund mal nicht All-In zu gehen ... wie bei vielen anderen Spielen auch, werden die meisten von uns das Basisspiel schon nicht voll ausschöpfen, und kann man sich die Addons doch guten Gewissen sparen, gerade wenn man der Meinung ist, dass diese preislich nicht passen ... :saint:


    PS. Hier der Link zum Rahdo Let's Play ... Ehrlich gesagt, bin ich jetzt schon im Eleven-Fieber! 8o

  • Klar sind die Erweiterungen weit überteuert, aber wenn ich sehe was andere für Drunagor hinblättern oder ich selbst schon in KDM oder alle LCG's investiert habe, finde ich es gar nicht mehr so schlimm. ;)

    Ich sehe das auch entspannt, vor allem weil es eben Addons sind. Niemand wird gezwungen, die mit zu backen ... so hat man zumindest einen triftigen Grund mal nicht All-In zu gehen ... wie bei vielen anderen Spielen auch, werden die meisten von uns das Basisspiel schon nicht voll ausschöpfen, und kann man sich die Addons doch guten Gewissen sparen, gerade wenn man der Meinung ist, dass diese preislich nicht passen ... :saint:


    PS. Hier der Link zum Rahdo Let's Play ... Ehrlich gesagt, bin ich jetzt schon im Eleven-Fieber! 8o

    Dass das Grundspiel so viel bietet, dass die meisten das nicht ausschöpfen, sehe ich bei dem Spiel ehrlich gesagt noch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich schon den Grundpreis für das Gebotene überteuert finde, habe ich das Gefühl, dass einige der Addons aus dem Spiel geschnitten wurden, um den Preis über Addons nochmals in die Höhe zu treiben.

  • Sachen von Portal Games sind bei mir schon lange keine Selbstläufer.

    Die #StrongholdUndead Kampagne hat mich mehrfach geärgert und auch die letzten Spiele waren eher mittelprächtig.

    Ignacy hat mein Vorvertrauen längst aufgebraucht und so warte ich entspannt auf die Rückmeldungen, wieviel das Spiel am Ende taugt.

    Wenn es gut ist, kann ich dann in Ruhe entscheiden, was ich davon wirklich brauche oder haben will.

  • Puh 200 EUR für das was die da an Material nutzen? Respekt! Hier wird definitiv geprüft, wie weit man im crowdfunding gehen kann, bevor die Leute meutern. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Dass das Grundspiel so viel bietet, dass die meisten das nicht ausschöpfen, sehe ich bei dem Spiel ehrlich gesagt noch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich schon den Grundpreis für das Gebotene überteuert finde, habe ich das Gefühl, dass einige der Addons aus dem Spiel geschnitten wurden, um den Preis über Addons nochmals in die Höhe zu treiben.

    Sagen wir es mal so, wie oft wird dieses Spiel bei den meisten auf dem Tisch landen? Wahrscheinlich nicht öfter als zehn mal, was ja auch OK ist ... dann sind es ca. 80 € durch 10 pro Spieleabend und hinterher kann man es theoretisch noch mindestens in jedem Fall für die Hälfte bis zwei Drittel verkaufen ... umgerechnet also 4 Euro pro Spieleabend. Ganz ehrlich, da sind Chips und Cola für vier Personen ja teurer ... ;)


    Und wenn man sich wirklich nicht mit dem Preis abfinden kann, dann bleibt man halt tatsächlich draußen und hat damit dann ja für sich auch die richtige Entscheidung getroffen ... man muss ja nicht immer mit dabei sein ... 8o

  • Dass das Grundspiel so viel bietet, dass die meisten das nicht ausschöpfen, sehe ich bei dem Spiel ehrlich gesagt noch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich schon den Grundpreis für das Gebotene überteuert finde, habe ich das Gefühl, dass einige der Addons aus dem Spiel geschnitten wurden, um den Preis über Addons nochmals in die Höhe zu treiben.

    Sagen wir es mal so, wie oft wird dieses Spiel bei den meisten auf dem Tisch landen? Wahrscheinlich nicht öfter als zehn mal, was ja auch OK ist ... dann sind es ca. 80 € durch 10 pro Spieleabend und hinterher kann man es theoretisch noch mindestens in jedem Fall für die Hälfte bis zwei Drittel verkaufen ... umgerechnet also 4 Euro pro Spieleabend. Ganz ehrlich, da sind Chips und Cola für vier Personen ja teurer ... ;)


    Und wenn man sich wirklich nicht mit dem Preis abfinden kann, dann bleibt man halt tatsächlich draußen und hat damit dann ja für sich auch die richtige Entscheidung getroffen ... man muss ja nicht immer mit dabei sein ... 8o

    Seit wann kommst Du denn mit solchen Argumenten aus der Mottenkiste um die Ecke? ;)

    Mal ganz davon abgesehen, dass Deine Argumentation hier nichts mehr mit dem "voll ausschöpfen" zu tun hat, dass Du zuvor erwähnt hast.


    Die Add Ons fühlen sich hier tatsächlich absolut nicht an wie (unnötiges) mehr vom Selben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Alles Augsburg oder was?

  • Dass das Grundspiel so viel bietet, dass die meisten das nicht ausschöpfen, sehe ich bei dem Spiel ehrlich gesagt noch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich schon den Grundpreis für das Gebotene überteuert finde, habe ich das Gefühl, dass einige der Addons aus dem Spiel geschnitten wurden, um den Preis über Addons nochmals in die Höhe zu treiben.

    Sagen wir es mal so, wie oft wird dieses Spiel bei den meisten auf dem Tisch landen? Wahrscheinlich nicht öfter als zehn mal, was ja auch OK ist ... dann sind es ca. 80 € durch 10 pro Spieleabend und hinterher kann man es theoretisch noch mindestens in jedem Fall für die Hälfte bis zwei Drittel verkaufen ... umgerechnet also 4 Euro pro Spieleabend. Ganz ehrlich, da sind Chips und Cola für vier Personen ja teurer ... ;)


    Und wenn man sich wirklich nicht mit dem Preis abfinden kann, dann bleibt man halt tatsächlich draußen und hat damit dann ja für sich auch die richtige Entscheidung getroffen ... man muss ja nicht immer mit dabei sein ... 8o

    Ich halte beide deiner Argumentationen für problematisch, weil sie eigentlich jegliche Diskussion um Preisgestaltung und Vergleiche mit dem Gesamtmarkt abdreht.

  • Also wer das Grundspiel zu teuer findet und weil ich den Vergleich vom Umgfang her zu #PretAPorter gezogen habe:


    PaP KS 2019: 60$ + 15$ Versand

    Eleven GF 2021: 60€ + 20€ Versand


    Basierend auf der Preisentwicklung, erhöhten Versandkosten und Währungsschwankungen hat der Preis für mich persönlich verhältnismäßig wie erwartet angezogen, daher habe ich am Grundspielpreis nichts auszusetzen.


    Im Retail würde ich es anschließend bei 59 Eur vermuten mit obligatorischen Kampfpreisen und Angeboten irgendwo bei 44-49.


    Zu den Erweiterungen habe ich schon alles geschrieben und finde es mit jedem Beitrag den ich zu dem Spiel verfasse immer schlimmer.

  • Seit wann kommst Du denn mit solchen Argumenten aus der Puppenkiste um die Ecke? ;)

    Mal ganz davon abgesehen, dass Deine Argumentation hier nichts mehr mit dem "voll ausschöpfen" zu tun hat, dass Du zuvor erwähnt hast.


    Die Add Ons fühlen sich hier tatsächlich absolut nicht an wie (unnötiges) mehr vom Selben.

    Ich bin mir dieser Argumentation vollkommen bewusst, auch wenn sie sich oft nicht in meinem eigenen Backer-Verhalten wiederfindet ... 8o ... trotzdemein sinnvoller Gedankengang, gerade wenn man sich unsicher ist bzw. auf den Preis achten muss / will. "Voll ausschöpfen" ist ja nur ein spielerischer Idealzustand, den die meisten allein zeitlich garnicht in der Form erreichen werden. Somit bleibt für viele von uns stattdessen ein Kosten/Nutzen-Verhältnis übrig, was ich beispielhaft mit den zehn Spieleabenden umschrieben habe.


    Ob das Spiel nun essentiell von den Addons belebt werden muss, ist halt fraglich ... auf einige Features kann man sicherlich verzichten ohne das man große Abstriche machen muss ... das kann man nur selbst für sich entscheiden ... :/

  • Ich halte beide deiner Argumentationen für problematisch, weil sie eigentlich jegliche Diskussion um Preisgestaltung und Vergleiche mit dem Gesamtmarkt abdreht.

    Kickstarter war insgesamt noch nie wirklich die günstigste Variante an Brettspiele im Allgemeinen zu kommen. Mit unter trotzdem günstiger als die späteren Retail-Versionen, da mit entsprechend mehr Inhalt ausgestattet oder eben grundsätzlich preiswerter, aber reine Verlagsspiele waren schon immer für viel weniger Geld zu bekommen, nur ist oft die Ausstattung da auch geringer. Dem eigentlichen Zeitvertreib tut das ja aber im Allgemeinen meiner Meinung nach keinen Abbruch. Wer also aufs Geld schauen möchte, ist gerade in Zeiten von VAT, hohen Transport- und Rohstoffkosten bei Kickstarter und Co. eigentlich falsch ... aber Brettspiele insgesamt sind immer in Vergleich zu den allermeisten Aktivitäten in unserer Freizeit im Vergleich sehr günstig. Wenn man nicht gerade barfuß joggen geht, oder im örtlichen Baggersee umsonst schwimmen gehen kann, gibt es wirklich nur wenig was mit ähnlich niedrigen Budget machbar ist. Gerade wenn man es eben auf Anzahl der Stunden und Mitspieler umrechnet ... dies gilt natürlich nicht nur speziell für diesen Kickstarter, rügt aber die hier aufgerufenen Kosten in ein entsprechendes Verhältnis zu anderen Aktivitäten, die wir ja oft auch machen, ohne dort dabei kritisch den Rotstift anzusetzen ... :/

  • Die Erwartungshaltung die man an ein Spiel hat hängt sicher auch mit der eigenen Affinität zum Thema/Genre zusammen.

    Bei Crawlern oder Minispielen im weitesten Sinne sehe ich selten einen Anlass, nochmal ein Pfund Plastik mehr mitzunehmen ;)


    Als jemand, der während seines Studiums aber mehrere hundert Stunden im Football Manager von SI versenkt hat, sehe ich so etwas wie einen internationalen Spielermarkt oder internationale Turniere als zum Spiel grundsätzlich dazu Gehörendes an, und die momentane Anzahl an Spielern skandalös gering (wobei ich zugegebenermaßen Mal mehr über die Regeln/den Spielablauf in Erfahrung bringen muss, um das genauer einschätzen zu können).

    Das Stadion-Addon ist wahrscheinlich für Spieler des FIFA Managers oder Anstoß fast ein Muss.

    Ein Addon, was auf dem Grundmaterial aufgedruckte Stichworte erst ins Spiel integriert empfinde ich auch als etwas frech.


    Eventuell kommen ja durch die täglichen "Stretchgoals" noch spielrelevante Inhalte in die Grundbox, die das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu erwerben etwas abmildern. Dann könnte man aber festhalten, dass die Informationspolitik von Portal eher unglücklich war.

  • $60 war schon damals überteuert für PaP, wenn man dann auch noch Versand zahlen muss.

    Bei dem Gebotenen ist das ein €40.- Spiel und das kostet es auch dauerhaft im Retailhandel und das wäre aus meiner Sicht auch ein gerechtfertigter Preis für Eleven.


    Für €60-80 muss ein Spiel mMn schon aufwendiger gestaltet sein, wie z.B. ein Scythe, das in dieser Preisregion ist.

  • Die Erwartungshaltung die man an ein Spiel hat hängt sicher auch mit der eigenen Affinität zum Thema/Genre zusammen.

    Bei Crawlern oder Minispielen im weitesten Sinne sehe ich selten einen Anlass, nochmal ein Pfund Plastik mehr mitzunehmen ;)

    In Zeiten wo man 160 Euro für Descent Legends zahlt, welches so arg im analogen Content beschnitten wurde, und schlussendlich ohne massive App-Unterstützung überhaupt nicht mehr spielbar ist, kann man sicherlich alles an den Mann / die Frau bringen, wenn man nur entsprechend die richtige Zielgruppe anspricht ... daher wundert mich die Preisgestaltung auch hier bei Eleven nicht besonders. Im Zuge von Corona, VAT, gestiegenen Transportkosten wo ja der ein oder andere Verlag aktuell deutlich draufzahlt, ist es ehrlich gesagt nur natürlich, dass hier preislich erhöht wurde ... und wenn man mal ganz ehrlich ist, knacken viele Kickstarter inkl. Addons doch die Schallmauer von 150 € ...

  • Scythe ist das andere Ende der Fahnenstange. Aufwendig produziert in hoher Qualität und eigentlich zu günstig angeboten. Von der Qualität ist die KS Version von Pret-a-Porter wirklich gut. Ich habe nicht vor dich diesbezüglich zu überzeugen, du hast deine Meinung, aber für mich selbst war es genau das was ich mir erhofft und erwartet habe.


    Was die 40 Eur später im Detail angeht bist du ungefähr da wo ich es erwarte, aber die Crowdfunding Preise sind meistens höher als das was man später bezahlen muss. Dafür gibt es die Goodies (auch Stretch Goals genannt ...). Wenn sie dir 20 Eur wert sind bist du bei den 60.


    Die Versandkosten sind eine andere Geschichte. Das betrachte ich immer separat.

  • Ich finds lustig hier.


    Spielhersteller brauchen ihre Preise gar nicht erklären. Die "scheinbaren" Erklärungen werden hier bei Unknowns von den Konsumenten selbst aufgeführt.


    Verkehrte Welt.


    Aber wurscht, wenn's einem net passt soll man's nicht kaufen. Es lebe das Todschlagargument der Todschlagsargumente.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Was die 40 Eur später im Detail angeht bist du ungefähr da wo ich es erwarte, aber die Crowdfunding Preise sind meistens höher als das was man später bezahlen muss. Dafür gibt es die Goodies (auch Stretch Goals genannt ...). Wenn sie dir 20 Eur wert sind bist du bei den 60.


    Die Versandkosten sind eine andere Geschichte. Das betrachte ich immer separat.

    Also aus meiner Erfahrung war bisher KS vom Grundpreis her nicht grundsätzlich teurer, als später im Retail. Der höhere Preis kam eigentlich nur durch die oft höheren Versandkosten zustande, was aber dafür durch SGs und KS-Exclusives ausgeglichen wurde. Es war aus meiner Sicht eine Win/Win-Situation für beide Seiten.

    Die Frage ist, welchen Vorteil Crowd Funding Projekte für den Kunden eigentlich noch haben.

  • Yakosh-Dej

    Dem mit der Zielgruppe stimme ich hier nicht zu, weil viele der enttäuschten Kommentare genau von der kamen, also Leuten, die eigentlich total auf das Thema abfahren, aber mit den Preisen und der Aufteilung der Erweiterungen nicht.


    Ich habe mir Mal ein Gameplay Video angeschaut und verstehe jetzt die relativ geringe Zahl der Spieler eher, da man grundsätzlich mit einem Stärke 1 Dummy-Team spielt, das man nur punktuell mit gekauften Stars oder Talenten verbessert/ersetzt.

    Es gibt allerdings ein nicht zu unterschätzendes Spannungselement, da man die Fußballer durch das Training auf die Rückseite dreht und nie genau weiß, wie sie sich entwickeln. Das ist wohl vor allem bei den Youngstern so, und nachdem man die meisten davon kennt geht m.E. der Reiz etwas verloren bzw. man hat als erfahrener Spieler einen Vorteil. Deshalb sind mehr Spieler wohl doch sinnvoll, um den Wiederspielreiz zu erhöhen.

  • ... da ich den Manager Aspekt mag, muss ich zumindest die Stadion Expansion dazu nehmen. Das verdoppelt die Ausbauten, was für mich schon ziemlich wichtig wäre.

    insgesamt muss ich aber auch hoffen, dass es noch einen sehr stark rabattierten All-In geben wird. Der Umfang der einzelnen Erweiterungen für je 20€ sind schon krasser Wucher.

    Vor allem, dass die alle Erweiterungen gleich zum Anfang lüften. Ist das bei allen Gamefound Kampagnen so? Nicht dass nach und nach nochmal 5 neue Erweiterungen dazu kommen. :(


    schön wäre es natürlich auch, wenn die Sprachversionen entsprechend angepasste Spieler und Stadien erhalten würden und nicht nur reine Übersetzungen ... ich gehe aber erstmal nicht davon aus.

  • Die Masche mit den total überteuerten Mini-Erweiterungen haben schon andere Kickstarter abgezogen (Dominations, Dreamscape...), same old, same old. Hat bisher bei mir immer nur kurzen Juckreiz ausgelöst, der nach der Kampagne rasch verschwunden ist.


    Dies hier aber ist seit Anno Schnee das erste komplexere Brettspiel, das es geschafft hat, das Interesse meines Mannes zu erwecken - wegen des Themas, natürlich. Ich "darf es für ihn backen". :)


    Seltsamerweise hat es aber auch mein (Fußballverächterin) Interesse ein wenig geweckt: den Mechanismus, wie die Matches abgehandelt werden, finde ich recht interessant, und die Managementanteile sowieso.

    Bgg sagt mir, dass Eleven die Reimplementierung von "Club Stories" ist, und ich frage mich nun, gerade im Hinblick auf die unsäglichen Mini-Erweiterungen, ob und wenn ja wieviel des Inhalts, also hauptsächlich der Karten, von Club Stories in die Erweiterungen von Eleven ausgelagert wurde.


    Eleven das Grundspiel beinhaltet 250 Karten, dummerweise finde ich keine Informationen, wieviele es in Club Stories waren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die Scoutkarten mit den Informationen über die Gegner bei wiederholtem Spielen rasch zum Problem werden könnten - die Muster bleiben einfach im Gedächtnis.


    Langer Rede kurzer Sinn, ich brauche mehr Informationen, ob ich nicht vielleicht doch ein oder zwei Erweiterungen mitnehmen sollte, und wäre für eure Einschätzungen dankbar.

  • Spielhersteller brauchen ihre Preise gar nicht erklären. Die "scheinbaren" Erklärungen werden hier bei Unknowns von den Konsumenten selbst aufgeführt.

    Ich für meinen Teil erkläre hier gar nichts, ich wundere mich nur, dass gerade hier und nicht in anderen Threads so massiv auf den Preis geschaut wird, vor allem da das Grundspiel inkl. VAT / StretchGoals usw. wahrscheinlich produziert in EU doch recht verhältnismäßig ist. Besser jedenfalls als wenn nachher noch XY Kosten hinzukommen oder der Publisher aufgrund der aktuellen Situation noch nachträglich bei den Backern um Geld fragt. Das dies hier insgesamt und speziell bei den Erweiterungen kein günstiger Spaß ist keine Frage, aber das war das Addon zu Robinson Crusoe auf Gamefound z.B. auch nicht, und ob da mehr Spiel drin war (wohl gemerkt in dem Addon-Content des KS) ist meiner Meinung auch fraglich. Aber da gab es halt die eigentlichen belächelten Minis usw. und schon war der Preis i. O. ... wenn an anderer Stelle kalt lächelt Preise abgenickt werden, (zweitens Beispiel Descent Legends für über 160 Euro im Retail) und die wenigsten nach für wieviel, sondern nur wann kann ich bestellen fragen, stellt sich mir halt die Frage, sind die Personen aufgrund der Art der Spiele verschieden, oder woher kommt die so unterschiedliche Einstellung?! Oder ist dies durch das niedrige Preis-Niveau von Brettspielen in Deutschland allgemein so, dass wie Ben von FrostedGames gesagt hat, Spiele in Deutschland in der Wahrnehmung der Käufer nichts kosten dürfen?

  • ... ob ich nicht vielleicht doch ein oder zwei Erweiterungen mitnehmen sollte, und wäre für eure Einschätzungen dankbar.

    Also ich mich für zwei Addons entscheiden müsste, würde wahrscheinlich Stadion und Internationale Spieler Addons mitnehmen, um größere Variabilität zu haben. Und ob man die Addon-Module wirklich so massiv braucht ist halt dann doch fraglich ... und eine Frage wie oft und regelmäßig das Spiel tatsächlich auf dem Tisch landet ...

  • Spielhersteller brauchen ihre Preise gar nicht erklären. Die "scheinbaren" Erklärungen werden hier bei Unknowns von den Konsumenten selbst aufgeführt.

    ... Oder ist dies durch das niedrige Preis-Niveau von Brettspielen in Deutschland allgemein so, dass wie Ben von FrostedGames gesagt hat, Spiele in Deutschland in der Wahrnehmung der Käufer nichts kosten dürfen?

    Ich vergleiche nur, was ich für 20€ sonst so im Schrank habe. Und da ist bei einiges im Schrank, was (gefühlt oder reell) mehr Inhalt hat als 50 Spielkarten und 20 Marker. Wenn die den Umkarton weglassen würden, würden die sogar noch das Design + Mehr-Porto sparen, sowie ich einige kleine Kartons, die ich entsorgen muss. Hoffentlich passen die Mini-Erweiterungen auch in die Grundbox oder die bieten das im All-In in einer Big-Box an.

  • ... um von der Preispolitik weg mal wieder etwas zum Spiel zu sagen:


    Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit den Mechaniken des Spiels befasst.

    Richtig gut gefällt mir das gesamte Cube-System mit Einkommen, Fans, Unterhaltskosten, etc. Nach den Videos die ich geschaut habe, scheint mir das Spiel noch etwas zu einfach zu sein und die Progressionskurve schien immer recht steil.


    Es gibt drei Punkte, die mir so gar nicht gefallen:


    Der Matchday

    Das Vergleich der Aufstellungen als Basis für Torerfolge gefällt mir nicht. Ich hätte gerne zumindest eine Unschärfe mittels Würfelmechanismus drin. Aktuell kenne ich jedes gegnerische Team nach mehrfachem Durchspielen und kann das Endergebnis voraussagen.


    Die Liga

    Hier fehlt mir alles, was den heißen Kampf um die Liga-Krone ausmacht. Es gibt keine Paarungen, jedes Team wird einfach ausgewürfelt, egal wie gut oder schlecht sie sind. So ist auch mein Ligafortschritt vom puren Glück abhängig.
    Den anderen Teams fehlt es deutlich an Profil, da ich sie nur entlang der Leiste ziehe. Kein Spitzenteam, bzw. Ligafavorit, den es zu schlagen gibt, kein Abstiegskandidat, der sich dann doch mit Mühe und Not den Klassenerhalt sichern kann.
    Ich möchte echte Spieltage haben, schauen welche leichten oder schwere Gegner noch kommen, analysieren wie die anderen Teams spielen könnten. Eine echte Tabelle sehen! All das fehlt mir und wäre mit etwas mehr Aufwand problemlos integrierbar gewesen.


    Meine Mannschaft

    Auch die ist, bis auf die im Lauf des Spiels dazu gekauften Spieler, Gesichtslos. Ich möchte 11 Leute mit einem Profilbild haben, Auswechselspieler, Nachwuchstalente... Spieler, die sich unerwartet gut entwickeln, Pflaumen, die ich am Transfermarkt kaum los werde und all das was, das Teammanagement ausmacht - denn das fehlt mir mit am meisten.
    Dann gib jedem Spieler doch drei Attribute und lass sie nachjeder Woche Würfeln, ob sie sich verbessern oder verschlechtern - unter Berücksichtigung diverser Faktoren, wie "Tor geschossen = Modifikator +1".
    Ich weiß, das würde das Spiel deutlich komplexer machen, aber so ist es aktuell einfach zu flach. Eine echte Identifikation mit meinem Team fehlt mir da.


    Gebackt habe ich das Spiel schon, finde aber, dass aktuell viel zu viel Potential verschenkt wurde.

  • Yakosh-Dej Preisdiskussionen gibt es auch bei anderen Spielen, Crowdfunding Projekten und auch gerade bei Descent hier im Forum

    Natürlich, aber hier war die Dimension schon auffällig … gefühlt wurde zu 90 % nur über den Preis zum Spiel diskutiert, anstatt über irgendwelche Inhalte. Was ja im Prinzip auch völlig OK ist, ich habe ja selbst dazu beigetragen, aber irgendwie verwunderich ist das bei einem 60 € Grundspiel schon, wenn in anderen Projekten nur davon gesprochen wird, dass bitte nicht vierstellig werden sollte … ;)

  • kann deine Punkte verstehen, aber dass das mal eben problemlos integrierbar wäre, das glaube ich nicht. auch würdest du dann die Spielzeit von 90min auf mind. 3 Stunden ausweiten, wen du die Spiele anhand der 11 Spieler und deren Stats ausspielen wollen würdest. ich schau mir die Punkte aber etwas näher an. Ggf. kommt da noch etwas als SG dazu. Es muss aber irgendwelche zufälligen Dinge geben, da auch Spieler im Spiel verletzt werden können. so sah es zumindest aus = Glücksanteil.

  • Ja, klar: Preisdebatte gibt es immer und es stimmt natürlich, dass der letztendliche Gesamtpreis im Vergleich zu anderen Kickstartern auch nicht höher liegt. Was mich irritiert hat, ist das Verhältnis von Core Set zu Expansions: erstens finde ich es verwunderlich – zumindest für diese Art Spiel – dass die gesamten Extras mehr kosten als das Basisspiel.

    Und zweitens fand ich auch, dass das Grundspiel auf den ersten Blick nach etwas zu wenig Varianz aussieht. 36 Spielerkarten bei einem Spiel, wo ich davon ausgehen, dass bis zu 4 Spieler mindestens 11davon brauchen werden – da stolpere ich erst mal drüber. Zugegeben: ich habe wenig zu dem Spiel gelesen und gehe davon aus, dass meine Rechnung da spielmechanisch gar nicht stimmt. Aber so war eben mein Ersteindruck beim Durchscrollen der Kampagne.


    Ich hab so das Gefühl, dass die Sache ganz anders aussähe, wenn das Grundspiel 80€ kosten würde und die Erweiterungspacks je 15€.

  • Falls das Spiel wirklich durch Pegasus in den Retail kommt, kann man sich die Erweiterungen doch problemlos nachkaufen. Mehr als 20€ erwarte ich da auch nicht.


    Das Grundspiel sieht für mich wie ein 50-60€ Spiel aus (UVP). Ob es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben wird man erst sehen, wenn man die Strechgoals kennt. Die sollen ja einen Wert von 120€ haben, sprich doppelt so hoch, wie das Grundspiel…

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Falls das Spiel wirklich durch Pegasus in den Retail kommt, kann man sich die Erweiterungen doch problemlos nachkaufen. Mehr als 20€ erwarte ich da auch nicht.


    Das Grundspiel sieht für mich wie ein 50-60€ Spiel aus (UVP). Ob es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben wird man erst sehen, wenn man die Strechgoals kennt. Die sollen ja einen Wert von 120€ haben, sprich doppelt so hoch, wie das Grundspiel…

    Haha, wenn Portal 60 € zusätzlichen Wert (120 - 60 € für das Grundspiel) in Relation zu dem Inhalt in den Add ons setzt (60 € = 3 Add ons) kommt da nicht so viel... :D

    Aber ich lass mich sehr gerne überraschen und hoffe auf viele SGs, die mich überzeugen doch einzusteigen.... ;)

  • Aus meiner Sicht wäre der Preis von $60 + Shipping nur gerechtfertigt, wenn die Expansions alle bereits drinnen wären und das ist auch der Hauptkritikpunkt in den Kommentaren auf Gamefound.

    Und viele der Expansions klingen halt wirklich, wie aus dem Grundspiel entfernt und nicht nur wie nice-to-have.

    In allen Expansions zusammen sind gerade mal 250 zusätzliche Karten.