[2021] Bardsung

  • So, die Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Wochen haben sich dann bei mir in ein ĂŒberlanges Video entladen. Da sind auch noch mal die Chapters drin, die so unglaublich schlecht und.m nervtötend designt sind und ich zeige das Diagramm mit den Storypfaden und wie sich die Monster dort ĂŒber die Chapters hinweg wiederholen. Und noch "zwei, drei andere Dinge", um 90 Minuten vollzubekommen. 😅 Ich empfehle wie immer Geschwindigkeit 1,75 beim Anschauen. 😉

    Ich kenne Dark Souls nur aus berichten, aber von den Resident Evil Teilen wird (hier) auch nichts bahnbrechendes berichtet. Auch wenn Godtear gut sein soll, bei mir kommt so schnell nichts mehr von SFG ins Haus. Insbesondere nichts mit Red Flags wie "epic campaign" und "200 hours gameplay" oder so. đŸ˜©

    [Externes Medium: https://youtu.be/FngAbg4IZXE]

    Vielen Dank fĂŒr das ahnungslose Review. Ob ich mir den nĂ€chsten SFG Kickstarter ĂŒberhaupt anschauen soll?

  • Na endlich!

    Haben sie bereits im KS angekĂŒndigt.

    Ich habe am Wochenende die aktuellen D&D Regeln anschauen können
 Man kann wirklich einiges davon ĂŒbernehmen. Nur die Anpassung der Monster ist nicht so einfach, ohne die SpiellĂ€nge deutlich zu erhöhen.

  • War das jetzt Ironie? ;)

    ich gehöre zu den anonymen Bardsungerianern. Ron hat ja leider die Selbsthilfegruppe verlassen (aus durchaus nachvollziehbaren GrĂŒnden). Ich spiele es noch und da sich hier so vieles sehr sehr leicht fixen lĂ€sst, sehe ich (noch) keinen Grund es zu verkaufen. Also nein, keine Ironie 😊

  • Hey Leute!

    Mich wĂŒrde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschĂ€ftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, ĂŒberlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

  • Brettspielmann vielleicht solltest du "derart negativ bewertet" erstmal quantifizieren bevor man in eine Diskussion ĂŒber das "warum" einsteigt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hey Leute!

    Mich wĂŒrde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschĂ€ftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, ĂŒberlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Ich fĂŒr meinen Teil kann nur sagen, dass ich wĂ€hrend des Projekts gewarnt habe, einzusteigen. Dann bin ich selbst eingestiegen. Und fand es scheiße. Den Rest ĂŒberlasse ich meinem Therapeuten. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hey Leute!

    Mich wĂŒrde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschĂ€ftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, ĂŒberlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Die Tester sind keine Tester sondern meistens Influencer, dass ist ein riesiger Unterschied.

    Ob sie fĂŒr ihr Video Geld bekommen, oder sich ĂŒber ein kostenloses Belegexemplar freuen und auf einen Anstieg der Follower hoffen, ist dabei egal.


    Eine einfache Frage hierzu: Wie oft habt ihr im Vorfeld Videos zu Gesicht bekommen, die das Spiel schlecht fanden und vor einer Beteiligung warnen?

    Das kommt vor, ist aber leider die Ausnahme.


    Ehrlich gesagt, halte ich persönlich die meisten Influencer fĂŒr keine qualifizierten Fachleute, geschweige denn gute Spieler. Die Spielfehler die ich manchmal sehe, sind haarstrĂ€ubend.

  • Brettspielmann vielleicht solltest du "derart negativ bewertet" erstmal quantifizieren bevor man in eine Diskussion ĂŒber das "warum" einsteigt.

    Ich hatte es zweimal hier zum Verkauf angeboten. Einmal war der Preis okay, einmal wesentlich unter anderen Angeboten.

    Außerdem lese ich in diesem Forum. Auch Menschen, denen es gefĂ€llt, missfĂ€llt das Repetitive. BGG geht auch in die Richtung. Das reicht mir. Wie gefĂ€llt dir das Spiel? Entspricht es deinen Erwartungen? Änderst du ggf. Regeln, damit du mehr Freude am Spiel hast? Wenn ja, welche bzw. wie?

    Hey Leute!

    Mich wĂŒrde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschĂ€ftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, ĂŒberlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Ich fĂŒr meinen Teil kann nur sagen, dass ich wĂ€hrend des Projekts gewarnt habe, einzusteigen. Dann bin ich selbst eingestiegen. Und fand es scheiße. Den Rest ĂŒberlasse ich meinem Therapeuten. ;)

    Das habe ich bestimmt gelesen und im Rausch ignoriert. Das macht es natĂŒrlich umso schlimmer. Andererseits tut es gut, wenn man richtig gelegen hat.


    Des einen Freud, des a deren Leid.

    Uns gefÀllt das Spiel wirklich sehr gut und ich bin froh, den Kickstarter mitgemacht zu haben. Ich bin aber halt auch nicht so laut wie manche, die es nicht mögen ...

    Freut mich fĂŒr dich. Es ist die fĂŒr mich bisher positivste Aussage. Lassen wir "10er" Bewertungen aus 2021 bei BGG mal außen vor!

    Du hast absolut recht: SchreihĂ€lse gibt es immer und ĂŒberall. Ich fĂŒr meinen Teil feiere aber genauso laut wie ich metzele... :)

    Ja absolut. Ein Grund warum ich z.B. The King of Average nicht mehr schaue. Das ist wie diese Verkaufssendungen nachts. "Wooooooooow eine Kette! Sowas hab ich aber noch nie gesehen! Und Licht reflektieren kann sie auch!!!"


    Regelfehler sind mir auch schon aufgefallen. Kann passieren, klar. Verwirrt mich aber meistens noch mehr, da ich den Fehler erst bei mir Suche...


    :danke: Danke an alle fĂŒr die tollen und sehr unterschiedlichen Antworten. :danke:

  • Brettspielmann mein Spiel, meine Regeln 😉


    1. Ich bin jetzt nur noch mit 3 Helden unterwegs und lasse fĂŒr 5 spawnen (Rons rule)

    2. Das Eingangteil hat keine TĂŒren.

    3. Um eine TĂŒr zu Blockieren, muss der Held einen unmodifizierten d20 wurf gegen TN 13 schaffen. Kommt ein Wandering Monster durch, ist die TĂŒr wieder offen.

    4. Eine natĂŒrliche 1 ist ein auto fail (kein miss). Dann wĂŒrfelt man einen d6 und bei einer 1 fĂ€ngt man sich eine Wunde (der obligatorische Patzer, wer kennt ihn nicht). Die Regel bezĂŒglich Fate bleibt bestehen.

    5. UnterstĂŒtzung - man verzichtet auf eine Aktion und ein anderer Held in der selben Zone bekommt auf den nĂ€chsten Action roll advantage.

    6. Befindet sich ein Gegner in meiner Zone und ich möchte einen ranged Attack durchfĂŒhren, habe ich disadvantage.

    7. Ranged attacks durch DurchgÀnge: +2 auf die TN.

    8. Wird eine Monsterkarte gedreht, verlieren alle anderen Monster des gleichen Typs ihre Wunden.

    ...

    Die Regeln sind an D&D 5e angelehnt, so wie auch die Grundregeln von Bardsung.


    Das Repetitive bekommt man damit leider nicht ganz weg und der Timer ist immer noch ein Witz.

    Ich bin auch geneigt neue Monster und Verhaltenskarten zu erstellen. Erneut angelehnt an D&D 5e. Die Helden aus der SG Box sind zu gut, damit wird es wieder deutlich leichter. Es ist kein Spiel, welches ich den ganzen Abend spielen kann. FĂŒr 1-2 in der Woche und dann maximal 2 Encounter ist es jedoch gut.

  • @ brettspielman...... im Grunde sind unter diesem Thema nur negative Aussagen erwĂŒnscht, die zwar eine Übermacht

    darstellen, so dass man sich mit der gleichen Sichtweise zunicken kann. Positive Bardsung Spieler halten sich deshalb lieber

    zurĂŒck, oder wechseln zur negativen Seite, da sie durch das Lesen der Postings ihr Augenmerk auf SchwĂ€chen des

    Spiels legen. Es gibt bei Spielern sehr unterschiedliche ZugÀnge zu einem Spiel, deshalb kann man bei fast jedem Spiel sehr

    schlechte und sehr gute Bewertungen finden. Selbst spiele ich stÀndig seit etlichen Jahren, habe eine grosse Spielsammlung

    und viel Begeisterung beim Spiel. Warum soll man andere Spieler vor einem Spiel warnen, wenn wir doch so unterschiedliche

    Spieler sind. Jeder kann gern seine persönliche Erfahrung zu einem Spiel Ă€ussern, doch jeder sollte selbst fĂŒr sich entscheiden,

    nicht alle sind Herdentiere, Schalte ich meinen gesunden Menschenverstnd ein, so ist mir klar, dass ein Dungeon nicht unendlich

    viele unterschiedliche Monster hat. Einige Pfade, die ich per Entscheidung wÀhle sind sicherlich langweiliger als andere. Spiele ich

    stÀndig oder stundenlang das gleiche Spiel, so finde ich es schnell öde und es hÀngt mir zum Hals raus.

  • Stimmt ja nicht. In dem Thread hier sind nur mittlerweile 4? Leute beim Spielen derart abgestorben, dass sie das Spiel verkauft haben. Die Negativliste ist ziemlich lang. Was Bardsung gut kann, ist ja ziemlich ĂŒbersichtlich. Auf dem Markt der Crawler mit Abstand einer der SchwĂ€cheren. Aber du kannst gerne anfĂŒhren, warum man Bardsung statt anderer Titel kaufen soll.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ich bin ja immer noch beim Bemalen der Minis.

    Habe es auch ĂŒberhaupt nicht eilig mit dem Spiel.

    Aktuell haben es mir die grĂ¶ĂŸeren Minis angetan. Die bringen mir echt Spaß beim bemalen mit Speedpaint :) - Ist doch auch was wert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Hey Leute!

    Mich wĂŒrde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschĂ€ftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, ĂŒberlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Die haben vom Spiel selbst wÀhrend der Kampagne relativ wenig gezeigt.

  • Hey Leute!

    Mich wĂŒrde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschĂ€ftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, ĂŒberlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Die haben vom Spiel selbst wÀhrend der Kampagne relativ wenig gezeigt.

    Bitte? Muhaha!

    Es gab sogar live Let’s Play Streams mit dem Chefdesigner und Rezensenten. Sie haben da sogar absolut offen ĂŒber SchwĂ€chen gesprochen. Der Designer hat sich fĂŒr die „langweiligen KĂ€mpfe“ sogar entschuldigen mĂŒssen und versucht es zu erklĂ€ren.


    Wie kommst Du also zu der These sie hĂ€tten kaum was gezeigt? Es war fast alles daâ˜đŸ»


    Brettspielmann Man kann Deine letzte Frage wie folgt beantworten:


    Ja

    Ja

    Und.. Äh.. Ja

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das ist aber ein grundsĂ€tzliches Problem bei Kampagnenspielen. Die Prototypen die man wĂ€hrend der Kampagne zu Gesicht bekommt und welche die Rezensenten erhalten sind oft nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spiel, oft sogar nur der Anfang der Kampagne wo Missionen nicht selten als eine Art Tutorial designed werden.


    Daraus lĂ€sst sich dann halt nur bedingt auf die gesamte Kampagne schließen und solche Aspekte wie die Abwechslungsarmut die Ron beschreibt und bemĂ€ngelt gar nicht erkennen. Auch das Balancing und die KontinuitĂ€t des Schwierigkeitsgrades ĂŒber den Verlauf der Kampagne nicht.


    Dennoch muss man auf Basis von dem, was zum Zeitpunkt der Kampagne schon gezeigt wurde und bekannt war seine Kaufentscheidung treffen. An diese Entscheidung knĂŒpft man dann bewusst oder unbewusst natĂŒrlich auch eine Erwartungshaltung wie sich der Ausschnitt vom Spiel den man gesehen/ĂŒber den man sich informiert hat bezogen auf das gesamte Spiel fortsetzt. Und da ist dann auch das Potential fĂŒr die EnttĂ€uschung. Weicht das was das Spiel nachher bietet von der eigenen Erwartung fĂŒr den Teil des Spiels der wĂ€hrend der Kampagne nicht sichtbar war gravierend ab ist man enttĂ€uscht. Von daher kann es auch passieren dass man trotz intensiver Recherche ein Spiel positiv gestimmt backt und dann enttĂ€uscht ist wenn es auf den Tisch kommt. Man gibt ja durch das backen in gewisser Weise einen Vertrauensvorschuss auf die ErfĂŒllung der persönlichen Erwartungshaltung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die haben vom Spiel selbst wĂ€hrend der Kampagne relativ wenig gezeigt.

    Wie kommst Du also zu der These sie hĂ€tten kaum was gezeigt? Es war fast alles daâ˜đŸ»

    Also ich hab mir jetzt alle Kickstarter Updates bis zum Finanzierungsende angesehen. Also bis Update 68. Alles was nach Ende der Kickstarterfinanzierung gezeigt wurde, zÀhlt ja nicht mehr.


    Ich sehe da nur ein OnTableTop Lets Play, das war in Update 9. Das Lets play war aber nicht mit echten Komponenten sondern nur ĂŒber einen digitalen Tabletop Generator. Sowas sehe ich mir auch nicht an, wenn es nicht mit original Komponenten gezeigt wird. Ausserdem war das Video auf Youtube. Inhalt ausserhalb von Kickstarter ist eine Unart.


    Dann gab es noch folgende relevante Updates. update #16 campaign system, update #36 mini bosses & wandering monsters, update #44 Twists & Choices

    Abgesehen von diesen 3 Updates, gabs in den restlichen 65 so gut wie keine Informationen. Es gab in keinem Update Fotos von echten Komponenten. Man hat immer nur Stretch Goal Fotos gezeigt. Kein Gameplay, nichts, kein fertig aufgebautes Spiel oder sowas in der Art. Immer nur die fertig vorbereiteten Boxfotos, die man schon immer auf der Kampagnenseite auch gezeigt hat.

  • Mit Verlaub aber Dinge als nicht relevant zu bezeichnen oder als Unart nur weil sie außerhalb der Kickstarterseite stattfanden, macht sie nicht weniger existent oder relevant.


    Das eine ist Deine Meinung. Das andere eine Tatsache.


    Unart.. Sorry aber es ist sowohl gÀngig, als auch sinnvoll mehr als einen Kanal zu nutzen um Werbung (und um absolut nichts anderes geht es dabei) bzw. Marketing zu betreiben. Wer nicht wirbt, stirbt.


    Und inwiefern sagt ein Let’s Play mit original Komponenten mehr aus, als ein digitales? HanebĂŒchen sorry. Grade bei einem Verlag, der besonders bei Dark Souls viel Blendwerk und Flitterkram eingebaut hat. GRADE bei Konsorten wie SFG ist es viel relevanter wie Mechaniken des Spiels funktionieren. Am besten sogar vor dem Playtesting vor Ende der Kampagne. Denn Playtesting nach der Kampagne findet bei denen meist nur noch marginal statt.


    Die GĂŒte des Spiels bzw. das „Problem“ das hier viele mit Bardsung haben, hat nichts mit den Komponenten zu tun. Kaum jedenfalls.

    HĂ€tten sie mehr „physische Komponenten“ gezeigt, dann hĂ€tten wir hier wahrscheinlich (These) noch sehr viel mehr enttĂ€uschte Backer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Selbst wenn wir jetzt dieses Lets Play zĂ€hlen. Es ist nur EINES. Ein einziges wĂ€hrend dem Finanzierungszeitraum. Und dann gibt es noch die 3 Updates, in denen etwas vom Gameplay erklĂ€rt wird. Die restlichen Updates sind wirklich fast nur Stretch Goal Updates oder komische Guest Writer.


    Wenn man ein Spiel mit mit so wenig Infos unterstĂŒtzt, darf man sich danach ja echt nicht aufregen, wenn man das fertige Spiel dann nicht so toll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Das heißt die Argumentation lautet hier.


    Selber schuld wenn du ein dir unbekanntes Spiel unterstĂŒtzt. Da darfst du dann auch nicht meckern,wenn es schlecht ist.

    ???


    SelbstverstĂ€ndlich darf ich meckern, wenn ein Spiel welches ich auf Kickstarter, im Retail oder auf dem second hand markt gekauft habe schlecht ist. Ich darf ĂŒberlegen, woran es lag, dass eine Erwartungen nicht erfĂŒllt wurden.

    Ich darf VorschlÀge machen, wie es hÀtte besser werden können.

    Auf der anderen Seite darf ich ja auch loben, das Spiel feiern, weiterempfehlen wenn es toll ist.

    Oder ist das aufgrund mangelnder Schlaumachens auch nicht OK? :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es gab doch zahlreiche Let's Plays. Bei Orkenspalter, beim KoA, bei Dicebreaker, OnTableTop etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gab doch zahlreiche Let's Plays. Bei Orkenspalter, beim KoA, bei Dicebreaker, OnTableTop etc.

    Die wurden dann aber nicht in den Kickstarter Updates erwÀhnt, was dann wohl ein Fehler war.

    Ich muss zugeben die weiteren Let’s Plays nicht gesehen zu haben..

    Aber sollte das damalige Fazit gemischt oder schlecht ausgefallen sein, wĂŒrde SFG die sicherlich nicht in die Updates aufnehmen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Macht es wie ich. Blind backen = 0 Erwartungshaltung


    Dann genug ispielen und persönliches Fazit ziehen.


    Finito. :)

    Ich liebe blind backen. Ich habe so meine besten (Direwild) aber auch meine schlechtesten (The Ghosts Betwixt z.B.) Spiele erhalten.

    Das ist fast wie Wichtelgeschenke. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja wir stehen uns da in nichts nach. Wobei TGB bei mir noch ne klitzekleine Chance hat gespielt zu werden. Mal gucken fĂŒr schlechte Tage wenn man KEINE andere Spiele hat. :)

  • Ich liebe blind backen. Ich habe so meine besten (Direwild) aber auch meine schlechtesten (The Ghosts Betwixt z.B.) Spiele erhalten.

    Das ist fast wie Wichtelgeschenke. ^^

    Ja wir stehen uns da in nichts nach. Wobei TGB bei mir noch ne klitzekleine Chance hat gespielt zu werden. Mal gucken fĂŒr schlechte Tage wenn man KEINE andere Spiele hat. :)

    Also doch keine Chance ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe die Kampagne sehr intensiv verfolgt, diverse Let‘s Plays angeschaut und die Mechanik hat mir gefallen und entspricht auch dem was geliefert wurde. Mir war auch bewusst, dass ich vermutlich einiges an Regeln ergĂ€nzen oder abĂ€ndern muss, um ein fĂŒr mich passendes Spiel draus zu machen. Ich bin mir sicher es unter eines von Beckikaze Videos gepostet zu haben (es ging da um Burncycle und Bardsung - mein Statement, beide Spiele werden ihm nicht gefallen, bei Bardsung liege ich richtig und Burncycle wird sich zeigen), finde es aber nicht mehr.

    Was mir nicht gefĂ€llt, hat man damals nicht gesehen. Das repetitive verwenden der gleichen Gegner fĂŒr n+1 Encounter, den Timer


    Es kam mir auch irgendwie schwerer vor (sind sie bei Orkenspalter nicht gerade nur so durch den Dungeon gekommen?).

    Gerade das einstellen des Schwierigkeitsgrades ist bei DCs nicht leicht, viele DCs lösen es mit optionalen Regeln oder definierten Schwierigkeitsgraden, was ich als sehr sinnvoll erachte. Sie haben viel Potential liegen gelassen, komplett richtig. Ist es ein innovativer DC, nö. Ich kenne keinen anderen DC, welcher mir in einer Spielzeit von ca. 45-90 Minuten das GefĂŒhl gibt ein Encounter abgeschlossen zu haben.

  • Ich finds echt interessant, dass es hier so viele blind-backer gibt =O

    Ich hab in meinem Leben vielleicht ne handvoll mal ein Spiel gekauft ohne vorher die Regeln gelesen zu haben. Deshalb hab ich auch noch nie was gebacked, dass kein Regelbuch mit in der Kampagne hatte. Bei Kickstartern spiele ich dann die Spiele auch erstmal in TTS an, bevor ich reingehe. War zumindest bei Aeon Trespass, Primal und Drunagor so. Bei normalen Brettspielen spiele ich diese vor dem Kauf auch meistens online an, außer das Spiel kostet unter 20€.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Man kann sich vorher ĂŒber Kickstarter Spiele informieren oder gar Regeln online lesen? Interessanter Ansatz, das probiere ich vielleicht auch mal aus! So wie ich auch irgendwann mal die Fenster putze, nur so aus Neugierde. 😅

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Man kann sich vorher ĂŒber Kickstarter Spiele informieren oder gar Regeln online lesen? Interessanter Ansatz, das probiere ich vielleicht auch mal aus! So wie ich auch irgendwann mal die Fenster putze, nur so aus Neugierde. 😅

    Ich kann das vollkommen nachvollziehen, wenn man nicht so drauf steht online Brettspiele zu spielen. Aber das hat mir nicht nur ne Menge Kohle, sondern auch Nerven gespart. Ich finde Spiele verkaufen nur noch nerviger als Fenster putzen :S

  • Man kann sich vorher ĂŒber Kickstarter Spiele informieren oder gar Regeln online lesen? Interessanter Ansatz, das probiere ich vielleicht auch mal aus! So wie ich auch irgendwann mal die Fenster putze, nur so aus Neugierde. 😅

    Ich kann das vollkommen nachvollziehen, wenn man nicht so drauf steht online Brettspiele zu spielen. Aber das hat mir nicht nur ne Menge Kohle, sondern auch Nerven gespart. Ich finde Spiele verkaufen nur noch nerviger als Fenster putzen :S

    Ich persönlich verkaufe gerne meine nicht mehr genutzten Brettspiele stets unter Einkaufswert. Ich schĂ€tze es genauso, wenn ich fĂŒr ein gebrauchtes Exemplar nicht Unsummen bezahlen muss. ;)