Ersteindruck Bardsung nach 8 gespielten Encountern (2 komplette Kapitel)
Ich möchte meine mittlerweile diametral verlaufenden Erfahrungen zu Ron 's Kampagnenverlauf hier aufzeigen.
Was ihr wissen mĂŒsst:
Wir beide sind ziemlich zeitnah mit der Kampagne gestartet und spielen jeweils 3 Charaktere, welche alle aus der Corebox stammen. Einziger Unterschied Ron hat Nightfeather (Assassine) und ich Dawnguard (Supporter).
Wir stehen dadurch seit einigen Tagen im tĂ€glichen Austausch, klĂ€ren Unklarheiten untereinander. berichten von den tollen Erlebnissen in den Encountern und wenn beide haben. dann mittels FB oder bgg (Hier kommuniziert der Designer, leider, hauptsĂ€chlich auf Facebook, dafĂŒr in sehr kurzen Reaktionszeiten)
Nun driftet die allgemeine Begeisterung den Schwerpunkt "MonstervariabilitÀt" betreffend enorm auseinander.
Was ist geschehen?
Bereits nach dem ersten Storyhappen lĂ€sst das Spiel uns entweder Weg A oder Weg B einschlagen. Hier haben wir beide ohne Absprache unterschiedliche Wege gewĂ€hlt. Dies fĂŒhrte zu unterschiedlichen Kapiteln (Ron Kap. 2 / Ich Kap. 1).
Nach Beendigung dessen, Ànderten sich meine Feinde aufgrund weiteren Vordringens in die Katakomben (Kap. 4). Bei Ron waren die Monstertypen exakt die selben (Kap. 3), wenn auch immerhin ein neuer Gegnertyp erschien.
Kapitelstruktur:
Der Unterschied zum vorherigen Kapitel lag in der Kapitelstruktur, die keinen Bossfight oder ein eigentliches "Ziel" vorsah. Die vielen Encounter endeten letztlich in einem von 3 Zweigen. Wie sich spĂ€ter herausstellte, war nur der eine Zweig "richtig". Wodurch im schlimmsten Falle mehrere absolvierte Standard Encounter nötig wĂ€ren um ans Ziel zu gelangen. Bei meinem zweiten Kapitel Ă€nderten sich die Gegnertypen von "Hobgoblin" zu "Zombie" Die ursprĂŒnglichen Monstertypen waren also zombifiziert worden. Dies wiederum brachte ihnen neue Verhaltensweisen mit. Auch bei mir gab es kein Bosskampf am Ende, aber mit 2 verschiedenen Entscheidungswegen war es weiterhin durchaus ĂŒberschaubar (auch hier habe ich 4 Encounter gespielt)
Start des dritten Kapitels - könnten unterschiedlicher nicht sein:
Ron ist mittlerweile stark angesÀuert. Nach 2 tollen Standardencountern und die Vorfreude auf das dritte zu absolvierende Kapitel Nr. XY wird er mit weiteren Standardencountern und den genau gleichen Gegnertypen bedient... Die Luft geht aus... VerstÀndlich.
In meiner Fortsetzung der Story scheine ich kurz vor der Entdeckung grosser Dinge in einer grossen Halle zu sein. Wenn auch die Zombietypen bis auf eine Ănderung die gleichen sind, so Ă€ndert sich nun bspw. der Dungeontyp. Nun heisst es nicht mehr "Bahne dir einen Weg aus dem SĂŒden, gen Norden und flĂŒchte ĂŒber die Treppe" sondern "Halte 8 Runden durch ehe die die alle zwei Runden spawnenden Gegnerhorden ĂŒberrennen."
Wir beide sind deshalb gerade ziemlich ratlos und fragen uns, ob die eine HĂ€lfte der Szenarien einfach so als schlechte Kopien drangeklatscht wurden um das Szenarienbuch aufzublasen oder schlicht die Zeit des Playtesting litt, da das Spiel vor dem eigentlichen avisierten Termin von Mai 22 "unfertig" ausgeliefert wurde...
Wie sind eure Erfahrungen diesbezĂŒglich?