Race for the Galaxy 2nd Edition

  • Sorry, für die Leichenfledderei, aber weiß jemand wie es um das Erweiterungsbundle von Pegasus bestellt ist? Das war ja ursprünglich für Sommer angekündigt, dann auf Q4 verlegt, aktuell steht bei Pegasus Dezember 2020. Ist das tatsächlich das geplante Erscheinungsdatum oder ist das als Platzhalter zu verstehen?

  • Race for the Galaxy wird von Pegasus neu verlegt.

    6 neue Startwelten, 5 geänderte Karten und eine Hilfestellung für Farbblinde sollen die Änderungen sein.


    Race for the Galaxy: Retrofit Cards | Board Game | BoardGameGeek

    Race for the Galaxy: New Worlds Promo – BoardGameGeek Store


    Also auf Englisch gibt es alles, um Besitzer der älteren Auflagen "abzuholen". Wird Pegasus sowas evtl. auch machen?


    Ich bin Besitzer der alten "deutschen" Edition, und ich würde da gern wieder einsteigen, v.a. weil ich sehe dass auch "Alien Artifacts" kommen soll, das es ja bisher noch nie auf deutsch gab.


    Mir ist ja klar, dass es nicht sooo wirtschaftlich ist, nur so ein paar Karten zu drucken und das Interesse vielleicht nicht so hoch. Aber die Karten sind doch "eh da", also warum kein spezifischer print-run und ein paar Euro verlangt? Und ok, selbst wenn sich das nie total rechnet, aber "kundenfreundlich" wäre das (gab ja die Diskussion hier), und Pegasus könnte ein paar weitere Punkte sammeln :) Ich mag die Leute aber eh...

  • Meepelix die von dir verlinkten Karten sind allerdings nicht “eh da“, denn das sind spezielle Hybridkarten mit dem leichten Rebalancing der 2ten Edition im Design der 1. Edition.

    Wäre natürlich für Besitzer der Rio Grande Version toll, wenn Pegasus das ebenfalls anböte. Scheint aber aus marktwirtschaftlicher Sicht zweifelhaft, ein ausverkauftes Produkt der Konkurrenz zu aktualisieren.

  • Meepelix die von dir verlinkten Karten sind allerdings nicht “eh da“, denn das sind spezielle Hybridkarten mit dem leichten Rebalancing der 2ten Edition im Design der 1. Edition.

    Also, du meinst die Retrofit-Karten.


    Ich verstehe allerdings deinen Satz nicht ganz.


    Das bedeutet, dass ich diese 5 Karten aus der 2ten Edition nicht einfach rausnehmen könnte, um damit die entsprechenden Karten der 1ten Edition zu ersetzen? Denn das würde für mich bedeuten "eh da".


    Also leichte Design-Unterschiede auf der Vorderseite wären mir sowas von egal... aber wenn ich dich so höre, meinst du evtl eher, dass auch Rückseite oder sogar Kartengröße unterschiedlich sind? Das wäre natürlich fatal! Dann könnte ich ja nicht einmal die Erweiterungen kaufen!?


    Da bin ich ja froh, die Frage gestellt zu haben :)


    Wäre natürlich für Besitzer der Rio Grande Version toll, wenn Pegasus das ebenfalls anböte. Scheint aber aus marktwirtschaftlicher Sicht zweifelhaft, ein ausverkauftes Produkt der Konkurrenz zu aktualisieren.

    Ist halt eine Frage des Preises und der Nachfrage. Wir reden aber sicherlich von keinen Unsummen an Invest ein paar existente Karten "zu bestellen" (schon klar... Druckbogen etc.), und ein bisschen was wird da sicher "reingespült". Wenn sowas ein Problem darstellt, dann frag ich mich ernsthaft, wie solche Firmen überhaupt die Investition in Promos überleben können :)


    Aber ja, man kann sich das Geld sparen und solche Wünsche ignorieren, ist mir schon klar :D

  • Zur Info an alle, die es vielleicht auch interessiert: Im Pegasus-Shop steht beim Erweiterungsbundle zu Race for the Galaxy (Erweiterungen 1-3 in einer gemeinsamen Box) jetzt

    Zitat

    Dieser Artikel erscheint am 15. Mai 2020


    Ich hatte die Erweiterungen vor mehreren Monaten bei der SO bestellt. Das dumme ist jetzt, dass u.a. vermutlich wegen dieser RftG-Erweiterung die SO meine ganzen Bestellungen und Spieleschmiede-Auslieferungen wild neu zusammenwürfelt und umsortiert. Jetzt hängt die RftG-Erweiterung in meiner Bestellung vom 24. Dezember (Marco Polo II und Maracaibo) drin und hat das Potenzial, diese auf unbestimmte Zeit zu verzögern. Toll. All das sieht man auch nur, wenn man im Kundenbereich seine Bestellungen ansieht. Von Nachvollziehbarkeit, wann was bestellt wurde, ist nicht mehr zu reden.

  • Zur Info an alle, die es vielleicht auch interessiert: Im Pegasus-Shop steht beim Erweiterungsbundle zu Race for the Galaxy (Erweiterungen 1-3 in einer gemeinsamen Box) jetzt

    Zitat

    Dieser Artikel erscheint am 15. Mai 2020

    Inzwischen ist das Erscheinungsdatum wieder mit 15.12.2020 angegeben. Habe das Grundspiel letztes Jahr sehr oft gespielt und warte schon lange auf die Erweiterung. Ich hoffe das wird zeitnah noch was.

  • Weiß jemand, ob die Erweiterungen von Pegasus mit dem Grundspiel von Abacus kompatibel sind?

    Sind im Grundspiel von Pegasus die 6 Promo Start-Welten enthalten?

    Ach ja, und denkt ihr, die Erweiterungen (1-3 gibt es ja oft im Bundle) bringen noch mal frischen Wind rein, für jemanden, der das Grundspiel schon >100 mal gespielt hat?

    Vielen Dank!

  • Ich würde die erste und auch die zweite Erweiterung absolut empfehlen.

    Grad mit 100 Spielen auf dem Buckel, bringt das noch mal richtig Abwechslung.

    Die dritte Erweiterung habe ich mir auch geholt, aber wenn ich jetzt spiele, lass ich die meistens raus.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Bin der gleichen Meinung.


    Die erste Erweiterung ist absolut empfehlenswert und bringt mit den Extra-Zielen echten Mehrwert.


    Die zweite Erweiterung ist more of the same, im Bezug aufs Grundspiel und auf die erste Erweiterung - sprich noch mehr Ziele.

    Allerdings gab es diese verrückte Planetenübernahme-Variante - mit bestimmten Karten konnte man Planeten aus der Auslage des Gegners klauen. Sogar in der Anleitung wurde empfohlen, höchstens jede zweite Partie mit dieser Variante zu spielen. Wir haben sie immer weggelassen, was dann zu ein paar toten Karten geführt hat, die kaum noch etwas gebracht haben. War nicht weiter schlimm, ich hoffe aber, dass sie diese Variante rauskürzen.


    Die dritte Erweiterung ht uns dagegen eher schlecht gefallen. Der Prestige-Mechanismus (bestimmte Karten bringen Prestige, jede Runde bekommt der Prestige-Führer einen Siegpunkt, soweit ich mich erinnere) fühlte sich für uns sehr fizzelig, unausgeglichen und einfach nicht spannend an.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Spieleschmiede hat meine Bestellung der Erweiterungen 1-4 storniert.

    Spieleschmiede? Du meinst vermutlich Spiele-Offensive. Aber schau ruhig nochmal nach in der Bestellübersicht. Ich habe von denen zwar auch die Mail bekommen, dass sie das Erweiterungsbundle 1-3 erstmal aus dem Programm nehmen, bis es wirklich realistisch lieferbar ist, und deshalb die Bestellungen dazu stornieren. Aber meine (rund 1 Jahr alte!) Bestellung davon ist noch im System drin mit Status "wartet auf fehlende Artikel". Was für mich völlig okay ist. Erstens habe ich eh schon eine halbe Ewigkeit gewartet und zweitens hat es niemand anderes früher. Die Händler haben da alle genau das gleiche Problem. Und wer das deutsche Grundspiel in der 2nd Edition bei Pegasus gekauft hat, der wird auch nicht unbedingt auf englisch umsteigen wollen. Also ist warten angesagt, solange es eben dauert.

  • Na ja, Pegasus ist hier auf Rio Grande angewiesen. Und Rio Grande ist - vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - ein 1-Personen-Verlag, dessen Inhaber sich bereits im Ruhestand befindet. Da liegen die Prioritäten vermutlich tatsächlich etwas anders.

  • Hat hier zufällig schon jemand die deutsche 2. Edition mit englischen Erweiterungen gemischt?


    Mir dauert es langsam doch etwas zu lange, da sich die Karten des Grundspiels allmählich abnutzen und wir auch etwas Abwechslung gebrauchen könnten. Würde daher gerne mischen, sofern die Ausgaben kompatibel sind.


    Worauf müsste ich bei den englischen Erweiterungen achten (Auflage insb.)?

  • Mittlerweile bereue ich es schon, dass ich das deutsche Grundspiel von Pegasus gekauft habe. Da tut sich ja gar nichts.


    Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch, aber wie man eine angekündigte Erweiterung dann über Jahre so schleifen lassen kann, ist mir ein Rätsel.

    Falls du an die englischen Erweiterungen herankommt, diese lassen sich ohne weiteres mit der deutschen 2nd Edition kombinieren. Habe ich kürzlich jedenfalls gemacht, da ich auch völlig entnervt war. Klar, Sprachenmix ist unschön aber von der Kartengröße/Farbe her ist es unproblematisch.

  • Mittlerweile bereue ich es schon, dass ich das deutsche Grundspiel von Pegasus gekauft habe. Da tut sich ja gar nichts.

    Dafür kann nur leider nach meinem Verständnis Pegasus nichts. Ich zitiere mal meinen Kollegen Klaus Ottmaier aus dem Pegasus Forum:

    "Erst vor Kurzem hat meine xte Nachfrage bei Rio Grande keine konkrete Antwort gebracht. Zum Verständnis der Situation:

    Das Grundspiel wurde in einer Second Edition veröffentlicht, die wir genau so übernommen haben.

    Die Erweiterungen 1-4 müssen von Rio Grande bzw. Tom Lehmann entsprechend überarbeiutet werden, damit auch diese als Second Edition veröffentlicht werden können (sie müssen ja zum Grundspiel passen). Angabegemäß beanspruchen andere Projekte Tom so stark, dass er bis heute noch keine Zeit für diese Überarbeitung hatte ...

    Ein kleiner positiver Aspekt und als Zeichen, dass wir beharrlich an den Erweiterungen dranbleiben: Die 4. Erweiterung, die es noch nie auf Deutsch gab, ist in der Übersetzung. Falls wir denn mal die Second Edition Daten für die 4 Erweiterungen erhalten, können wir alle 4 direkt umsetzen. Bis dahin kann ich nur unverändert um Geduld bitten ..."

    Quelle:

    Race for the Galaxy Erweiterungen Nachfrage - Race for the Galaxy - Pegasus-Foren

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist denn mit größeren Überarbeitungen bei den Erweiterungen zu rechnen? Wenn ich mich recht erinnere, hieß "Second Edition" beim Grundspiel doch auch nur etwas mehr Rücksicht auf Farbenblinde und ein paar neue Karten.

  • MetalPirate Das weiß ich im Detail nicht, aber wenn Rio Grande auch für die Erweiterungen eine Second Edition angekündigt hat, dann ist doch sicher nachvollziehbar, dass Pegasus keine Erweiterungen in der First Edition produziert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich glaube die Frage zielte eher darauf ab, inwiefern da Tom Lehmann miteingebunden werden muss, wenn das nur Änderungen an der graphischen Gestaltung sind. Das würde ja eher darauf hindeuten, dass vielleicht auch inhaltlich was überarbeitet werden soll.