[2017] Pandemic Legacy Season 2
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danke schön. Dann ist das März aufgeben Volumen aber heftig.
3 VZ -zwingend (=15 farblich passende karten)
Ein neues Gebiet (offenbar südamerika)=4 passende Karten - quasi zwingend
Noch eine weitere
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danke schön. Dann ist das März aufgeben Volumen aber heftig.
3 VZ -zwingend (=15 farblich passende karten)
Ein neues Gebiet (offenbar südamerika)=4 passende Karten - quasi zwingend
Noch eine weitere
richtigen Charakter wählen - dann wird das schon
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Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen
heute gesehen: eine enthusiastische Rezension von Udo Bartsch!
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im Gegensatz zu Udo Bartsch haben wir in meiner Runde das Spiel sehr schnell im Dezember beendet : entweder Glück gehabt oder falsch gespielt?
Ein Spieler musste sich infizieren lassen und in Johannisburg ankommen (sozusagen fussläufig). Das Versorgungszentrum war innerhalb eine Runde errichtet mit 3 blauen Karten ( Charakter braucht eine Karte weniger und auf einer Stadtkarte hatten wir einen Aufkleber, dass diese Karte wie zwei blaue zählt) Dann hatten wir die Ereigniskarte, dass ein Spieler an einen beliebigen Ort versetzt werden kann und schon waren wir nach 5 Zügen fertig.
Zudem hätte ich mit meinem Charakter den infizierten Spieler auch zu dem Spieler, der das Versorgungszentrum gebaut hat, beamen können....
Wirklich alles richtig gemacht ?
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heute gesehen: eine enthusiastische Rezension von Udo Bartsch!
Ich entdecke langsam, dass ich vieles ähnlich sehe wie Herr Bartsch. Auch hier stimme ich ihm zu: PL 2 ist wirklich genial.
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Dann hatten wir die Ereigniskarte, dass ein Spieler an einen beliebigen Ort versetzt werden kann und schon waren wir nach 5 Zügen fertig.
Ich denke, da gibt’s einen Fehler.
Auf den Narben steht aber explizit, dass sich der Dingsbumsträger nur mittels Schiff und Auto fortbewegen darf. Also einfach so versetzen geht nicht. Wär doch sonst auch ein wenig sehr einfach. -
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Oh Mann, kleine Regelschwäche meinerseits (evtl. Spoiler Mai):
1) Manche Suchkarten haben ja Land- und Seesuche. Darf ich das raussuchen? Oder wann darf ich diese See-Suche machen?
2) Diese verpesteten Städte - wie genau kommen die ins Spiel? In alle "leeren" 0er Städte, wenn die Pestmarker ins Spiel kommen, klar. Aber danach? Kommen die immer in Städte, die auf 0 sinken?
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Irgendwie hab ich bei Udo Bartsch in Summe das größte Vertrauen, dass mein Spielegeschmack sehr ähnlich ist. Bei PL2 geht's wieder voll auf...
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pogo : die Regeln werden durch Charaktereigenschaften bzw. Rationierte Ereignisse doch sonst auch außer Kraft gesetzt bzw. abgeändert. Deshalb haben wir gedacht, warum sollte es hier anders sein
Es ist deswegen anders, weil es sich hier ja nicht um eine Grundregel handelt, sondern selbst um eine Charaktereigenschaft. Wenn es so wäre, wie ihr dachtet, hätte der Text hier ja gar keinen Sinn und man hätte einfach auf ihn verzichten können.
Sebastian Rapp - Asmodee
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Oh Mann, kleine Regelschwäche meinerseits (evtl. Spoiler Mai):
1) Manche Suchkarten haben ja Land- und Seesuche. Darf ich das raussuchen? Oder wann darf ich diese See-Suche machen?
2) Diese verpesteten Städte - wie genau kommen die ins Spiel? In alle "leeren" 0er Städte, wenn die Pestmarker ins Spiel kommen, klar. Aber danach? Kommen die immer in Städte, die auf 0 sinken?
Zu 1) Du darfst aussuchen. Es sind halt 2 verschiedene Suchen, die voneinander separat durchgeführt werden müssen. Manchmal hat man vielleicht schon eine Ahnung, was gerade sinnvoller ist. Manchmal nicht ...
Zu 2) Eine Stadt wird immer verpestet, wenn sie auf 0 fällt (oder ggf. wenn ein anderer, explizit benannter Effekt dies erfordert). Siehe Regel-Sticker
VERLASSENE STÄDTE: "[...] Verlassene Städte sind automatisch verpestet. [...]" Das gilt immer und eine Stadt verliert diesen Status auch nicht mehr, wenn sie wieder auf 1 oder höher steigt.
Sebastian Rapp - Asmodee
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pogo : die Regeln werden durch Charaktereigenschaften bzw. Rationierte Ereignisse doch sonst auch außer Kraft gesetzt bzw. abgeändert. Deshalb haben wir gedacht, warum sollte es hier anders sein
Es ist deswegen anders, weil es sich hier ja nicht um eine Grundregel handelt, sondern selbst um eine Charaktereigenschaft. Wenn es so wäre, wie ihr dachtet, hätte der Text hier ja gar keinen Sinn und man hätte einfach auf ihn verzichten können.
Sebastian Rapp - Asmodee
sorry - ich verstehe Deine Antwort nicht.... Sebastian Rapp - Asmodee
Ich habe aber auch leider die Karte nicht zur Hand, wo der Text drauf stand. Irgendwas mit: der Infizierte darf nur zu Fuß oder per Schiff nach Johannesburg. Wieso ist das eine Charaktereigenschaft?
Das nervt mich gerade ziemlich, weil wir im Bewusstsein, das Spiel abgeschlossen zu haben, alle Karten wild durcheinander in die Schachtel geworfen haben und jetzt noch nicht mal den Dezember ORDENTLICH zu Ende spielen können
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sorry - ich verstehe Deine Antwort nicht.... Sebastian Rapp - Asmodee
Ich habe aber auch leider die Karte nicht zur Hand, wo der Text drauf stand. Irgendwas mit: der Infizierte darf nur zu Fuß oder per Schiff nach Johannesburg. Wieso ist das eine Charaktereigenschaft?
Das nervt mich gerade ziemlich, weil wir im Bewusstsein, das Spiel abgeschlossen zu haben, alle Karten wild durcheinander in die Schachtel geworfen haben und jetzt noch nicht mal den Dezember ORDENTLICH zu Ende spielen können
Der "Text" steht auf der Narbe, die du erhältst, wenn du die Aktion Selbstinfizierung ausführst. Eine Narbe ist ja nichts anderes als eine negative Charakterfähigkeit. Und die Narbe besagt, sogar extra hervorgehoben, "Du darfst dich nur mittels der Aktion Autofahrt/Schifffahrt bewegen." Was ich meinte ist Folgendes: Ja, Grundregeln werden durch spezifische Regeln außer Kraft gesetzt oder geändert. Genau um eine solche spezifische Regel handelt es sich bei dieser Narbe: Sie setzt die sonst üblichen Regeln für diesen Charakter außer Kraft. Das hat Vorrang vor allen anderen Regeln und Effekten, auch vor der Luftbrücke, denn die sagt zwar "Bewege 1 beliebige Spielfigur zu einem beliebigen Ort", aber die Narbe widerspricht dem Text der Luftbrücke ja direkt und gilt spezifisch für den Träger dieser Narbe.
Für die Nachauflage werden wir den Text auch leicht ändern:
"Deine Spielfigur darf nur mittels der Aktion Autofahrt/Schifffahrt bewegt werden."
Ich vermute aber, das hätte in eurem Fall nichts am Verständnis geändert.
Sebastian Rapp - Asmodee
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Sebastian Rapp - Asmodee : Danke für die ausführliche Antwort!
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WARNUNG - könnte leichte SPOILER zur SCHLUSSWERTUNG enthalten.
Wir haben am 1. Mai unsere Kampagne beendet
Was mir bei der Endabrechnung aufgefallen ist:
1. Warum sind die Kriterien für die Punktevergabe ein Geheimnis? Auf dem Wertungskärtchen steht ja nicht wirklich viel drauf was einen irgendwo spoilern würde und das könnte man auch irgendwie durch Aufkleber nachreichen. Ich hätte es schön gefunden, wenn das einfach klar in den Regeln gestanden hätte. Ich weiß nicht, ob wir irgendwo anders gespielt hätten, aber wir hätten die Chance dazu gehabt. Ich finde es immer ganz schlechten Stil, wenn man jemanden lange spielen lässt und erst ganz am Ende sagt: "Ach ja, dafür gibt es übrigens Punkte, dafür aber nicht,..." Wen das nicht interessiert und es alleine wegen der Story spielt, kann es ja ignorieren und wer sich dafür interessiert, weiß zumindest ganz genau, worum es geht und nicht nur ein wages "für viel Bevölkerung wird es wohl Punkte geben." Bei den Exit-Spielen steht auch direkt in der Regel, für wie viel Zeit und wie viele Hilfekärtchen es welche Punkte gibt und ich hatte nie das Gefühl, dass mich das davon abgehalten hat das Spiel zu genießen.
2. Wenn die Punkte wirklich versuchen sollen die Leistung der Spielegruppe wiederzuspiegeln finde ich, dass frühe Erfolge nicht angemessen honoriert werden. Wenn man mal zwei fiktive Gruppen vergleicht: Gruppe A verliert den Januar einmal und gewinnt danach alles, Gruppe B gewinnt alles außer einen Versuch im September. Beide bekommen erstmal gleich viele Punkte. ABER:
- Im Laufe des Spiels hatte Gruppe B nur halb so viele rationierte Ereignisse zur Verfügung, wie Gruppe A.
Gruppe A: 4 / 6 // 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0// 0 // 0 // 0 // 0 // 0 -> 16
Gruppe B: 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0// 0 // 0 // 0 / 2 // 0 // 0 // 0 -> 8
- Gruppe A hat zu Beginn der Kampagne zusätzliche upgrades bekommen, die ihnen die ganze Zeit das Leben vereinfacht haben, während Gruppe B diese erst sehr spät im Spiel erhalten hat.
Ich behaupte also mal, dass Gruppe A ein deutlich leichteres Leben hatte und es bei ansonsten gleicher Spielweise vermutlich deutlich einfacher hatte eine hohe Bevölkerungszahl zu erhalten und somit zusätzlich zu Punkten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bepunktung dem Rechnung getragen hätte. Man hätte zum Beispiel einfach mal die Rationierungsstufen aller Spiele zusammenzählen können und mit irgendeinem Faktor versehen als Minuspunkte vergeben können. Oder man hätte bei den früheren Monaten den Siegpunktunterschied zwischen Sieg im ersten und im zweiten Versuch etwas höher gestalten können. Das wäre ohne viel Aufwand möglich gewesen, da man in der Anleitung eh das Logbuch hat, in dem alle Monate mit zwei Versuchen gelistet sind. Da hätte man einfach noch eine Spalte einfügen können, wie viele Punkte man bekommt, wenn man diesen Versuch gewinnt.
Ich will mich nicht groß beschweren (nur ein wenig jammern) , da es bei dem Spiel nicht wirklich auf die Punkte ankommt. Aber ich habe es während des Spiels schon als Nachteil empfunden, dass wir lange Zeit nahezu ohne rationierte Ereignisse gespielt haben, was spielerisch einfach uninteressanter ist und habe mich immer damit getröstet, dass wir dafür sicher am Ende mehr Punkte bekommen. Da war ich doch etwas enttäuscht, dass das am Ende so völlig egal war. Wenn man schon eine Wertung einbaut, sollte die auch vernünftig sein. Klar, kann man nicht alles abdecken, aber ich finde die Anzahl der rationierten Ereignisse ist schon ein offensichtliches Maß.
BTW: Wenn man mal vergleicht Gruppe C: verliert Jan-Jun je einmal und Gruppe D verliert Jul-Dez je einmal wird es noch deutlicher:
C: 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0 -> 66
D: 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 -> 18
Gruppe C hat ca. 3,5 mal so viele rationierte Ereignisse und hat von Anfang an deutlich mehr upgrades - aber beide bekommen gleich viele Punkte. (Gruppe C wahrscheinlich sogar mehr, da sie ihren Vorteil hoffentlich in eine größere Bevölkerung umgewandelt haben.)
Wollte ich nur mal loswerden - manchmal tut es einfach gut so etwas auszuspreche/aufzuschreiben. *g*
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Hallo zusammen
Ich hätte mal eine kurze Regelfrage zur zweiten Season. Wir sind gerade im Dezember und waren bis dahin sehr angetan. Aber der Dezember ist (ohne zu spoilern) uns viel zu Glücksabhängig. Der erste Durchgang war deshalb sehr enttäuschend für uns, da bei den anderen Partien der Glücksfaktor zwar vorhanden, aber nicht so penetrant und übertrieben wie im Dezember. Nun kam uns aber in den Sinn, dass wir uns das Spiel evtl etwas zu schwer gemacht haben, wobei die Chance darauf sehr klein ist. Deshalb hier eine Frage, die mir vielleicht einer beantworten kann (die Frage ist etwa Oktober zu beantworten)
Die Fähigkeit vom Labor Topas besagt ja, dass wir eine Karte der entsprechenden Farbe abwerfen können, um zu verhindern dass ein Versorgungswürfel entfernt wird. Bisher haben wir es so gespielt, dass wenn kein Würfel in besagter Stadt ist, wir den Effekt NICHT nutzen konnten und es nicht zu verhindern war, dass ein Seuchenwürfel in die Stadt gelegt wird. Meine Frage ist daher: Haben wir das korrekt interpretiert? Oder können wir den Topas Effekt auch nutzen um zu verhindern dass ein Seuchenwürfel kommt? Sozusagen so, dass wir das Prozedere verindern, dass überhaupt geprüft wird ob ein Versorgungswürfel in der Stadt ist.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich gehe aber stark davon aus, dass wir es korrekt interpretiert haben. Die Dezemberpartie war aber schon echt furchtbar. Wir haben nach insgesamt 32 gezogenen Karten nur 2 rote Karten gezogen obwohl wir wirklich jede rote Stadt angebunden haben. Zum Kotzen. Das benötigte Versorgunszentrum haben wir natürlich auch nicht bauen können, da wir dafür auch nicht genügend Karten hatten. Von den anderen beiden Farben kamen dafür reichlich. Für uns war der Dezember ein erschreckend schlechter Monat der uns unsere Spielweise aus der Vergangenheit jetzt um die Ohren schlägt. Sind schon enttäuscht nach den ersten euphorischen 11 Monaten.
Vielen Dank im Vorraus
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Hasgar : Ihr habt das richtig interpretiert!
zum Dezember:
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau aber zum Reisen reicht es im Grunde ja auch 2 rote Karten zu haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit den passenden Charakteren/upgrades Karten aus dem Ablagestapel wieder rauszuholen. Natürlich hilft es, wenn man auch (prozentual) viele rote Karten im deck hat und möglichst alle Upgrades genutzt hat, die dafür sorgen, dass Karten zusätzlch auch als rot interpretiert werden können.Wir haben damals nach dem 1. Dezember auch noch mal einen Charakter ausgetauscht und den gezielt mit Upgrades ausgestattet um diesen Monat optimal bestreiten zu können. Damit war der 2. Versuch dann gut machbar.
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Vielen Dank für die rasche Antwort
Zu den benötigten Karten, ich bin mir ziemlich sicher, dass man 3 braucht, die wir einfach nicht gezogen haben. Wir konnten sogar noch einmal die obersten 4 Karten runterschicken, und auch da kam nichts. Dass wir das Versorgungszentrum auch nicht errichten konnten, war ärgerlich. Genau ein Zug hat gefehlt, der nächste Spieler hätte es bauen können und natürlich kamen die letzten 3 Gefährdungen alle auf einen Streich. Mal schauen, so viel Pech haben wir wohl nicht nochmal, aber jetzt müssen wir halt dennoch noch das Versorgunszentrum bauen und hoffen, dass wir wenigstens relativ früh die benötigten blauen Karten bekommen. -
So, sind jetzt mit dem Dezember durch. Wir haben ihn geschafft, sind aber dennoch nicht begeistert von dem Monat. Der Rest des Spiels gefiel uns wirklich hervorragend, über weite Strecken sogar etwas besser als Season 1. Aber der Dezember war dann doch ein Downer. Hat uns spielerisch gar nicht gefallen und der Glücksfaktor war hier überstrapaziert. Glück gehörte eh zu dem Spiel aber hier wurde es für unseren Geschmack übertrieben. Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden und wir freuen uns sehr auf die dritte und letzte Season. Wird leider ein wenig dauern, aber in der Zwischenzeit haben wir vor Spirit Island zu besorgen, von dem habe ich nur positives gehört
Ach ja, wir haben am ende folgende Punktzahl erreicht:
797War nicht schlecht, aber für die Höchstwertung hat uns dann doch einiges gefehlt. Wir haben aber unser persönliches Ziel geschafft: Wir haben alles Städte auf dem Raster behalten
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Verstehe nicht, warum der Dezember glücksabhängiger als die anderen Monaten sein soll?
4 oder 5 Karten von einer Farbe zusammen zu bekommen braucht man in anderen Monaten ja auch. Durch die Telegrafen kann man Karten ja auch leicht alle einem Spieler zuschieben, sodass dass Sammeln von 4-5 blauen Karten (je nachdem ob man von allen gemeinsam eigentlich kein Problem darstellen sollte, zumal man ja normnalerweise auch doppelt oder als beliebige farbe zählende Karten drin hat. Von daher braucht man da weniger Ziehglück als in früheren Partien, da fast egal ist, wer die blauen Karten zieht.
Von den roten Karten gibt es nicht ganz so viele, allerdings braucht man da theoretisch auch nur eine einzige zu ziehen, wenn man die Charakter-Fähigkeit drin hat, wo man 2 Karten abwerfen darf um eine beliebige wieder auf die Hand zu ziehen (die wir die letzten Partien immer dabei hatten, weil die eben sehr stark ist das benötigte Glück deutlich reduziert). so kann man sich die rote Karte immer wieder holen und alle Schritte mit der eine Karte laufen, man muss also gar nicht viele rote Karten zu ziehen.
Klar ist auch glücK dabei, unser Dzember war am Ende auch vom InfektionsZiehglück abhängig: da wir die Versorgung mit Vorräten etwas venrachlässigt hatten, um das Ziel schnell zu erreich, hätten wir die Partie verlieren können, wenn wir nach der Epidemie im vorletzten Zug sehr unglücklich die Infektionen gezogen hätten (hatten 3 Städte gefährdet und nur noch 1 Ausbruch frei, es durfte also max. bei 1 davon Infektion ausgelöst werden).
Aber solches Glücksfaktoren waren ja immer in allen Partien vorhanden, nicht erst am Ende
Ich hatte eher dass Gefühl, dass die frühen Partien schwer und auch glücksabhängig waren, während mit zunehmender Jahresdauer, durch die vielen Sonderfähigkeiten (auch die der Labore) der Glücksfaktor und vor allem der Schwieriegkeitsgrad, die Spiele zu gewinnen, deutlich abnahm. Auch durch die hohlen Männer wurde eine Niederlage ja unwahrscheinlicher (dafür verlor man natürlich Bevölkerung und die Narbengefahr wuchs).
Wir haben in der ersten Jahreshälfte mehrfach verloren, die letzten Monate aber gar nicht mehr.
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2 Fragen hätte ich noch:
1) Sind bei euch eigentlich Charaktere gestorben? Bei und keiner außer ganz am Ende (der zwangsläufige).
Besonders meine Mitspieler haben aber auch Narben vermieden wann immer es ging.
2) welchen Sinn haben die Aufkleber mit den "Zufluchtstreffen"?
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Zuerstemal zum Thema Glück im Dezember:
Es ist bei den anderen Monaten ja so, dass man die Wahl hatte welche Forschungszentren man baut. Hat man eine Farbe gar nicht gezogen, so waren die anderen stärker vertreten. Im Grunde konnte man sogar i 3 Forschungszentren in der gleichen Farbe bauen um die Mission zu erfüllen. Man musste nur lang genug am Leben bleiben, an sich war man aber nicht so stark auf die Farben angewiesen die man zog. Konnte passieren, war aber unwahrscheinlicher. Und selbst wenn, war es weniger wild, da man mehr Vorräte und/oder weniger Städte im Raster zum Versorgen hatte. Dadurch wurde die Chance auf Epidemien reduziert. Und man hatte die volle Anzahl an Leuten dabei die Brandherde löschen konnten.Beim Dezember sieht das aber ganz anders aus. Man muss erstmal genügend Blaue Karten ziehen, ohne das war eh nichts möglich. Dann muss man noch genügend Rote Karten ziehen oder zumindest eine und die passende Fähigkeit haben, was aber einen hohen Kartenverschleiß nach sich zog und weniger Bewegung pro Zug.
Zu guter Letzt war die Versorgung des Rasters deutlich schwerer, da man automatisch einen Charakter weniger hatte, der sich um die Versorgung kümmern konnte. Und dann auch noch ein anderer Charakter pro Zug, der ihm die benötigten Karten rüberschiebt. Es konnten oft nur 2 Mitglieder effektiv versorgen pro Runde und die Ressourcen waren so knapp gehalten dass es immer Brandherde gab. Vor allem wenn man ein riesiges Raster hatte im Dezember.
Sprich, wenn du ein riesiges Raster hast im Dezember, die Blauen Karten nicht schnell genug ziehst und nur langsam vorankommst, dann ist es schon echt brutal. Und das alles ist nicht sehr unwahrscheinlich. Lange überleben ist im Dezember nicht mit nem großen Raster. Wenn du da 1 oder 2 Runden länger brauchst um das Forschungszentrum zu bauen, puah.
Ne, das war zu Glücksabhängig. Noch dazu war das Vorgehen zu gescripted um Spaß zu machen. Das nötige Vorgehen war klar, man hatte nicht viel Entscheidungsfreiheit. Man musste nur hoffen , dass die richtigen Karten kommen und dass die Brandherde um die man sich kümmert die richtigen sind, bzw dass die Brandherde die man gezwungermaßen ignoriert hat, nicht gezogen wurden.
Das mein ich mit Glücksfaktor. Man hat nur eine sehr eingeschränkte Einflussnahme auf den Dezember. Entweder man schafft es oder eben nicht, das Vorgehen im Dezember ist ja klar
Zu deinen Fragen:
1) Bei uns sind zwei Charaktere gestorben. Beide nur wegen Storynotwendigkeit
2) verstehe die Frage nicht
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Kleiner Post vor unserer ersten Dezember Partie heute Nachmittag. Wer über unsere aktuelle Situation Bescheid wissen möchte, öffnet den Spoiler!
Unter folgendem Link gibts ein Foto unseres aktuellen Spielbretts.
[Blockierte Grafik: https://1drv.ms/u/s!Am8owZ6tR9JMkeEuruEg2ub2pwRZZg]51 Stadtkarten im Spielerstapel, bedeutet 7 Epidemie-Karten
Bisher haben wir 4 mal verloren, 2 mal im März, 2 mal im April. Seit dem läuft es Rund.
Wir sind sehr gespannt, was uns im Dezember erwartet und ob wir es schaffen, ohne eine fünfte Niederlage durchzukommen.
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Sorry, dass ich den Uraltthread hervorhole, aber ich habe eine Frage zu den Regeln, weil ich mir nicht sicher bin, ob wir die Regel richtig verstanden haben. Es geht um die Bevölkerungsstufe. Die BS bestimmt doch nur, wie viele Versorgungswürfel mit der "Vorräte produzieren" Aktion in die entsprechende Stadt gelegt werden können. Wenn ich bereits Würfel auf meiner Figur habe, darf ich ja trotzdem beliebig viele dieser Würfel in eine Stadt legen, unabhängig von der Bevölkerungsstufe, oder? Für uns erschließt sich nämlich nicht ganz, wieso man am Ende eines Monats die Bevölkerungsstufe erhöhen sollte, vor allem bis zu einem Wert von 9 oder so. Es gibt doch nicht ansatzweise so viele Würfel, um die Städte mit so vielen Würfeln zu versorgen?
btw: Wir haben den Monat Mai abgeschlossen, falls das aus Spoilergründen relevant wäre (uns fehlt noch Regelsticker A, welche unter das Feld "Bevölkerung" in der Anleitung geklebt wird).
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Eine hohe BS insgesamt ist wichtig für die Punkte, die ihr nach einer Partie ausgeben könnt, um Upgrades durchzuführen. Eine Stadt hochzusetzen hat den Vorteil, dass ihr euch lange nicht mehr um sie kümmern müsst. Denn ab und zu verlieren Städte ja wieder Bevölkerung und du willst sie nicht auf 0 absinken lassen.
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Hmm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. die Punkte, die ich am Ende des Monats vergeben kann, sind doch abhängig von der Anzahl an Städten im Raster und nicht von der Bevölkerungsstufe? Wobei dazu eine ergänzende Frage: Können Städte, die eine Bevölkerungsstufe von 0 haben, weiterhin infiziert werden? Und zählen sie weiterhin als Städte im Raster?
Das gleiche gilt ja für die Vorräte. Ich kann doch in einer Stadt mehr Vorräte platzieren als die Bevölkerungsstufe der Stadt, weshalb mir das Erhöhen der Bevölkerung nicht als hilfreich erscheint. Außerdem: Selbst wenn ich in einer Stadt viele Vorräte platziere, fehlen sie mir ja an anderer Stelle, da sie limitiert sind. Ich habe das Gefühl, dass ich einen wichtigen Aspekt der Regeln übersehe oder meine bisherigen Partien taktisch total falsch angehe.
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Autsch, Du hast natürlich recht, Punkte gibt es nur für die Städte im Raster! Und Städte im Raster sind alle Städte, also auch die mit 0 Bevölkerung.
Mit "Vorräte produzieren" hast Du aber den Vorteil, dass Du die Stadt aufs Maximum auffüllst und zwar aus dem Lager. Du musst die Würfel also nicht dabei haben. Und dazu kannst Du dann gleich noch Würfel aus der Stadt mitnehmen, die du an andere Städte liefern willst. Und dann ist eine große Stadt auf einmal interessant. Das limitierte Lager ist ein echtes Problem, aber das verbessert sich zum Glück im Laufe der Zeit.
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Autsch, Du hast natürlich recht, Punkte gibt es nur für die Städte im Raster! Und Städte im Raster sind alle Städte, also auch die mit 0 Bevölkerung.
Das stimmt nicht, soweit ich mich erinnere. Sobald man die erste Stadt mit 0 Bevölkerung erreicht, werden zusätzliche Regeln dazu geöffnet, die auch die Städte im Raster am Rundenende betreffen.
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Wir haben letzte Nacht nach fast 3,5 Jahren Pandemic Legacy Season 2 zum Abschluss gebracht - alle Vernunft in den Wind schießend mit dem Sieg in der 2. Dezemberpartie in einer nächtlichen Session zwischen 1 Uhr und 3:15 Uhr direkt im Anschluss an die erste Dezemberpartie. (Wir spielen zu fünft [wobei wechselnd 2 von uns gemeinsam 1 Charakter spielen], und da wir in Niedersachsen, Hessen und Bayern wohnen, sehen wir uns nur 2-3 mal im Jahr für ein paar Tage, wo dann jeweils 1-4 Runden Pandemic Legacy zum Programm gehören. Season 1 hat bei uns auch 2 Jahre gedauert.)
Am Ende haben wir mit 701 Punkten just das zweithöchste Ergebnislevel erreicht - ein Punkt weniger wäre nur das dritthöchste Level gewesen. 14 verlassene Städte konnten wir nicht vermeiden.
Dabei haben wir insgesamt 18 Partien gebraucht, den Prolog mitgezählt. Wir hatten große Freude an dem Spiel, auch wenn es manchmal schwer fiel, nach monatelanger Pause wieder in alle Details reinzukommen.
Ein paar Notizen:
- Wir haben im Laufe der Kampagne alle 10 Charaktere mindestens 1x zum Einsatz gebracht. Im Dezember spielten 4 andere Charaktere als im Januar. Generell haben wir geschaut, die Auswahl der Charaktere in jeder Partie möglichst gut auf Aufgabenstellung und Gegebenheiten auszurichten. Gefühlt ist das eine unserer größten Stärken gewesen.
- Vom Spiel wurde bei uns nur die schwarze Aufklärung Richtung Asien durchgeführt, die wir nicht hinbekommen haben; das hat uns am Abend des großen Frankfurter Halbfinalerfolgs in der Euro League die Existenz der Stadt Frankfurt gekostet.
- Maßgeblich für uns war in jeder Partie das präzise Nachhalten des Infektionsstapels und des Nachzugstapels mit den Epidemiekarten via Excel auf dem Tablet, um immer zu wissen, welche bekannten Infektionskarten noch kommen und wie lange nach einer Epidemie sicher Ruhe ist.
- Entscheidender Erfolgsfaktor war für uns auch das gestaffelte Anbinden neuer Städte ans Raster statt möglichst schnell möglichst viel. Insbesondere, weil die Stadtkarten neu angeschlossener Städte auf den Ablagestapel kommen und von Charakteren mit entsprechenden Fähigkeiten auf die Hand genommen werden können. Damit lässt sich die Verfügbarkeit bestimmter Karten recht gut steuern, insbesondere bei den roten Karten gen Spielende.
- Auch extrem wichtig: Signalüberwachung zum richtigen Zeitpunkt nutzen, um Epidemien zu vermeiden. (Vgl. den Punkt oben zum Kartennachhalten.) Wir haben so ganze Monate ohne eine einzige Epidemie hinbekommen.
- Die erste Dezemberpartie bombte uns schon im Aufbau mit grünen Würfeln zu. Wir nutzten die Partie daher dazu, die Verbindung zwischen Baikalsee und Johannesburg zu optimieren, zwei permanente Schutzräume anzulegen (Errata haben wir erst nach dem Spiel gelesen, haben also mit der schwereren Version gespielt) und Australien noch zu entdecken. Der in Neuseeland hinzukommende Charakter war in der Finalpartie in seinem einzigen Einsatz dann unser Virusträger und auch unser einziges Opfer. Topas war aber sehr wichtig, sowohl die Charakterfähigkeit als auch das Vermeiden von grünen Würfeln durch Abwerfen passender Farbkarte haben wir in Dezember 2 stark genutzt.
- Trotzdem hätten uns die hohlen Männer fast überrannt. Am Ende waren gerade noch 3 im Vorrat, und wir mussten via Signalüberwachung vermeiden, dass eine Epidemie die abgelegten Hohle Männer Karten wieder ins Spiel bringt. Das hätte uns mit 20% Wahrscheinlichkeit noch killen können, da irgendwann unweigerlich auch mal 2 Karten nachgezogen werden mussten. Ging aber gut.
- Kurz vor Ende von Dezember 2:
- Unsere Weltkarte nach Abschluss der Kampagne:
Wir werden im nächsten gemeinsamen Urlaub in Season 0 starten. Wir freuen uns darauf. Das Welt Retten ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis.
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alle Vernunft in den Wind schießend mit dem Sieg in der 2. Dezemberpartie in einer nächtlichen Session zwischen 1 Uhr und 3:15 Uhr direkt im Anschluss an die erste Dezemberpartie.
Das ist der Weg
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alle Vernunft in den Wind schießend mit dem Sieg in der 2. Dezemberpartie in einer nächtlichen Session zwischen 1 Uhr und 3:15 Uhr direkt im Anschluss an die erste Dezemberpartie.
Das ist der Weg
Für uns kein Problem - unsere Mitspieler mussten es ausbaden und am nächsten Tag nach recht kurzer Nacht auf die Autobahn.
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Ein Problem, welches mit ausreichender Intoxikation mit Kaffee behoben werden kann. Dazu
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4BAKb2p450Q]im Auto dann geht das schon