Beiträge von Fluxx im Thema „[2017] Pandemic Legacy Season 2“

    Hasgar : Ihr habt das richtig interpretiert!


    zum Dezember:

    WARNUNG - könnte leichte SPOILER zur SCHLUSSWERTUNG enthalten.


    Wir haben am 1. Mai unsere Kampagne beendet

    Was mir bei der Endabrechnung aufgefallen ist:


    1. Warum sind die Kriterien für die Punktevergabe ein Geheimnis? Auf dem Wertungskärtchen steht ja nicht wirklich viel drauf was einen irgendwo spoilern würde und das könnte man auch irgendwie durch Aufkleber nachreichen. Ich hätte es schön gefunden, wenn das einfach klar in den Regeln gestanden hätte. Ich weiß nicht, ob wir irgendwo anders gespielt hätten, aber wir hätten die Chance dazu gehabt. Ich finde es immer ganz schlechten Stil, wenn man jemanden lange spielen lässt und erst ganz am Ende sagt: "Ach ja, dafür gibt es übrigens Punkte, dafür aber nicht,..." Wen das nicht interessiert und es alleine wegen der Story spielt, kann es ja ignorieren und wer sich dafür interessiert, weiß zumindest ganz genau, worum es geht und nicht nur ein wages "für viel Bevölkerung wird es wohl Punkte geben." Bei den Exit-Spielen steht auch direkt in der Regel, für wie viel Zeit und wie viele Hilfekärtchen es welche Punkte gibt und ich hatte nie das Gefühl, dass mich das davon abgehalten hat das Spiel zu genießen.



    2. Wenn die Punkte wirklich versuchen sollen die Leistung der Spielegruppe wiederzuspiegeln finde ich, dass frühe Erfolge nicht angemessen honoriert werden. Wenn man mal zwei fiktive Gruppen vergleicht: Gruppe A verliert den Januar einmal und gewinnt danach alles, Gruppe B gewinnt alles außer einen Versuch im September. Beide bekommen erstmal gleich viele Punkte. ABER:


    - Im Laufe des Spiels hatte Gruppe B nur halb so viele rationierte Ereignisse zur Verfügung, wie Gruppe A.

    Gruppe A: 4 / 6 // 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0// 0 // 0 // 0 // 0 // 0 -> 16

    Gruppe B: 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0// 0 // 0 // 0 / 2 // 0 // 0 // 0 -> 8


    - Gruppe A hat zu Beginn der Kampagne zusätzliche upgrades bekommen, die ihnen die ganze Zeit das Leben vereinfacht haben, während Gruppe B diese erst sehr spät im Spiel erhalten hat.


    Ich behaupte also mal, dass Gruppe A ein deutlich leichteres Leben hatte und es bei ansonsten gleicher Spielweise vermutlich deutlich einfacher hatte eine hohe Bevölkerungszahl zu erhalten und somit zusätzlich zu Punkten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bepunktung dem Rechnung getragen hätte. Man hätte zum Beispiel einfach mal die Rationierungsstufen aller Spiele zusammenzählen können und mit irgendeinem Faktor versehen als Minuspunkte vergeben können. Oder man hätte bei den früheren Monaten den Siegpunktunterschied zwischen Sieg im ersten und im zweiten Versuch etwas höher gestalten können. Das wäre ohne viel Aufwand möglich gewesen, da man in der Anleitung eh das Logbuch hat, in dem alle Monate mit zwei Versuchen gelistet sind. Da hätte man einfach noch eine Spalte einfügen können, wie viele Punkte man bekommt, wenn man diesen Versuch gewinnt.


    Ich will mich nicht groß beschweren (nur ein wenig jammern) , da es bei dem Spiel nicht wirklich auf die Punkte ankommt. Aber ich habe es während des Spiels schon als Nachteil empfunden, dass wir lange Zeit nahezu ohne rationierte Ereignisse gespielt haben, was spielerisch einfach uninteressanter ist und habe mich immer damit getröstet, dass wir dafür sicher am Ende mehr Punkte bekommen. Da war ich doch etwas enttäuscht, dass das am Ende so völlig egal war. Wenn man schon eine Wertung einbaut, sollte die auch vernünftig sein. Klar, kann man nicht alles abdecken, aber ich finde die Anzahl der rationierten Ereignisse ist schon ein offensichtliches Maß.


    BTW: Wenn man mal vergleicht Gruppe C: verliert Jan-Jun je einmal und Gruppe D verliert Jul-Dez je einmal wird es noch deutlicher:

    C: 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0 -> 66

    D: 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 -> 18


    Gruppe C hat ca. 3,5 mal so viele rationierte Ereignisse und hat von Anfang an deutlich mehr upgrades - aber beide bekommen gleich viele Punkte. (Gruppe C wahrscheinlich sogar mehr, da sie ihren Vorteil hoffentlich in eine größere Bevölkerung umgewandelt haben.)



    Wollte ich nur mal loswerden - manchmal tut es einfach gut so etwas auszuspreche/aufzuschreiben. *g*