Beiträge von mavman im Thema „[2017] Pandemic Legacy Season 2“

    Oh Mann, kleine Regelschwäche meinerseits (evtl. Spoiler Mai):


    Puh... hatte ich gesagt, das Spiel kommt uns zu leicht vor?


    Das habe ich jetzt nicht verstanden?! Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch....wieso "nur" 3 Seuchenwürfel?

    NAja, wenn ich beim Infizieren 3 Städte ziehe und dummerweise alle ohne Vorräte sind, platziere ich 3 Seuchenwürfel. Wenn Euch das killt, wart Ihr vorher schon bei 5...


    Wir spielen halt zu zweit, das ist schon einfacher, würde ich meinen, vor allem wegen KArtensammeln


    Ja, es ist nämlich so beim Infizieren:


    1) IMMER wenn ein Seuchenwürfel platziert wird wird auch der MArker auf der Leiste um 1 vorgeschoben!!!! IMMER!

    2) Liegt kein Vorratswürfel im Ort --> Lege 1 Seuche. Wenn ein Vorrat liegt --> entferne einen Vorratswürfel.

    3) Liegt bereits ein Seuchenwürfel im Ort, lege einen dazu, außer es sind schon 3

    4) Liegen bereits drei Seuchenwürfel in der Stadt, lege keinen dazu. Stattdessen entferne aus jedem angrenzenden Ort einen Vorrat. Ist dort keiner, platziere einen Seuchenwürfel (das ist also der "Ausbruch")


    --> Es können trotzdem nur 8 Seuchen da sein, aber Ausbrüche kommen später als wir dachten.


    EDIT: Zu spät abgeschickt :)

    Wenn man nicht so unbefriedigende AutoÖffnen-Mechanismen einbauen würde, wäre es ja noch ok, denn "Shit happens".....aber durch diesen Mechanismus war bei uns halt (wie oben beschrieben) das Gefühl des "Gespielt-werdens" sehr groß

    Versteh ich. Andererseits wüsste ich nicht, wie man es sonst hätte lösen sollen.


    Spielt Ihr alle zu viert, @Lazax  FischerZ ?


    3 Städte ohne Vorräte sind schon auch nicht wenig, noch dazu wenn Städte mehrfach im Ablagestapel sind. Vor allem bedeuten 3 Städte ja nur 3 Seuchenwürfel, also war die Leiste vorher schon recht hoch bei Euch.


    Was wir beinahe falsch gespielt hätten: Liegt ein (und nur ein) Seuchenwürfel, kommt ja einfach ein zweiter dazu, wenn die Stadt gezogen wird. Wir waren da schon dabei, nen Ausbruch durchzuführen...


    Trotzdem: Man pokert hat manchmal, und das kann logischerweise schiefgehen. Aber man kann auch viel steuern (wie halt beim normalen Pandemie)

    FischerZ Das Rätsel Eurer Niederlagen lässt mich nicht los... :)


    Ihr habt aber schon jeweils 2 EReignisse hinzugefügt, wenn Ihr verloren habt? Wenn man 5x in Folge verliert, macht das 10 Ereignisse, was deutlich hilft und noch dazu die Epidemien verzögert. Aber glaube kaum, dass Ihr das übersehen habt.

    Nachdem wir nun die ersten drei Monate hinter uns haben, habe ich eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht. Liegts vielleicht an der Spielerzahl? Wir spielen zu zweit, das war schon beim normalen Pandemie einfacher als zu viert. JEdenfalls sind wir nun im April, und haben die ersten drei Partien ziemlich souverän gewonnen


    Man kann ja alles zerreden... wer sagt, dass die Gruppe von fischerZ keinen Spielfehler gemacht hat? Deswegen das Konzept Legacy in Frage zu stellen, finde ich etwas strange. Genaugenommen ist das bisher der erste Bericht in der Art, den ich zu dem Spiel sehe...