Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker

  • Ich leite daraus ab, dass vom Themener- und Fragesteller mit "Klassiker" Spiele gemeint sind, die in 20 Jahren noch käuflich erworben werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Pup () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Und genau diese Ableitung definiert jeder für sich anders - ich z.B. sehe das nicht so. Deswegen (also nicht wegen mir) ist das ganze doch eher ein Kessel buntes als irgendwie konkret mess-/definierbar. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • "In 20 Jahren käuflich zu erwerben" ist doch ganz konkret gefragt. Es ist die Grundfrage dieses Threads. Das ist das, was Herbert wissen möchte.


    Jetzt kannst Du entweder darauf antworten, indem Du sagst "Ich glaube, X ist in 20 Jahren noch käuflich erhältlich" oder Du kannst sagen "Ich finde, ein Klassiker definiert sich anders" oder "Man kann den Begriff 'Klassiker' gar nicht definieren". Ich behaupte aber, dass nur ersteres produktiv ist und Du für die letzteren Varianten besser einen eigenen Thread öffnen könntest, weil das Herbert in dieser konkreten Frage nicht weiterbringt.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach kleinkariert. ;)

  • Ich kann aber auch ganz anders drauf antworten ;)- die eigentliche Frage von Herbert ist schon über 2 Jahre alt und dürfte sich für ihn erledigt haben nach dem letzten Beitrag dazu in 2017. Sankt Peter hatte das wieder aufgewärmt mit Beitrag 7 (warum auch immer) mit seiner Frage nach TfM und dem Klassikerstatus.

    Und nur darum - TfM und Klassikerstatus - ging es hier. Nichtsdestotrotz kommen wir wahrscheinlich nicht auf den berühmten grünen Zweig - trotzdem nettes kleines "Streitgespräch"...:sonne:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich wüsste kein Kriterium, an dem ich auch nur halbwegs nachvollziehbar festmachen könnte, warum eines der im Ausgangspost genannten Spiele im April 2037 (also 20 Jahre nach der Fragestellung) noch sollte käuflich erwerbbar sein.


    Das sind noch fast 18 Jahre Marktgeschehen. Wie schon gesagt: Reines Kaffeesatzlesen im luftleeren Raum. Da gibt es doch nur Glaube, Hoffnung oder was auch immer, reines Ratespiel. Im Zweifel lebe ich nicht einmal mehr lange genug, um dann die Verlässlichkeit der Voraussage in der Realität zu prüfen.


    Deshalb gibt es aus meiner Sicht nur eine Antwort: Keines oder noch besser: Keine Ahnung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ging damals um eine Prognose - ausgelöst durch einen anderen Thread.


    Ich wollte ihn in 18 Jahren wieder aufwärmen, keine Ahnung warum der Heilige Sankt Peter keinen neuen Thread aufgemacht hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also gut,


    ich hatte Zeit, Lust und die Möglichkeit, dieses Thema mal auf Basis von verfügbaren Daten (BGG) grafisch darzustellen.


    Schlagt mich nicht, ich bin kein Statistiker. Ich denke aber, das man den Weg eines Klassikers oder eines Kultspiels durchaus grafisch darstellen kann.


    Zum Thema ein Klassiker muss über lange Zeit verfügbar sein setzt aber voraus, dass das Spiel noch produziert wird. Die Produktion findet aber nur statt, wenn es eine Nachfrage gibt. Nachfrage gibt es nur, wenn das Spiel auch gespielt wird.


    Klassiker definiere ich so:

    Wenn ich zu meinen spielaversen Bekannten (Gruppe 1) komme, und es wird über Gesellschaftsspiele gesprochen, dann sind Klassiker zu 90% ein Begriff und wurden auch schon gespielt. "Mädn", "Malefiz", "Scrabble", "Mau mau", "Monopoly", "Risiko", "Schach", "Back Gamon", "Mühle", "4 gewinnt" und wie sie alle heißen, kennt fast jeder. Sie haben alle gemein, das sie relativ einfach zu erlernen sind und durch ihr Alter natürlich auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben. Sie sind massentauglich. Wir dürften uns aber einig sein, das ein gewisser Prozentsatz von denen heute keine Chance mehr hätte.

    Modernere Spiele wie "Catan" und "Carcassonne" kennt (1) noch, aber dann kommt lange nichts mehr. Somit zähle ich "Catan" und "Carcassonne" zu den Klassikern.


    Kultspiele sind die andere Seite:

    Beispiel Film: während "die Vögel", oder "der Pate" fast jeder kennt, und somit als Klassiker gelten, ist es mit "Rocky Horror Picture Show" oder "Pulp Fiction" schon etwas anderes. Kultfilme bedienen ein Thema, das nicht immer massentauglich ist. Es sind aber Top-Filme in ihrem Thema. Kultfilme sind vielleicht sogar in der Lage, besser zu sein als ein Klassiker im selben Thema.

    So ist das bei den Gesellschaftsspielen auch. "Agricola" ist für mich so ein Kultspiel, während (1) damit schon gar nichts mehr anfangen kann sind die spieleaffinen Bekannten (Gruppe 2) gleich dabei. Es kennt einfach jeder von uns. In dieser Kategorie finden sich die Kenner- und Expertenspiele, wenn wir sie für gut genug befinden.



    Etwas Hintergrund zu dem was ich hier versucht habe:


    BGG bietet die Möglichkeit alle geloggten Spiele insgesamt und auch alle auf einen Titel bezogenen geloggten Spiele anzuzeigen und somit auch auszuwerten. Aufgrund der Tatsache, das BGG selbst erst seit 2000 existiert und der Tatsache, das nur (2) auf BGG aktiv ist und davon auch nur ein gewisser Prozentsatz Spiele loggt, sind die Statistiken höchstens repräsentativ, aber wie ich finde doch sehr interessant.


    Fangen wir mal mit einem modernen Klassiker an.


    #Catan

    geloggte Spiele



    "Catan" wird gespielt. Und zwar nicht wenig. Es wird immer mehr (Rot zeigt die Zukunft). Ist das so?

    Das obere Diagramm bleibt mir Antworten schuldig. BGG wächst ja selber. Ständig melden sich neue User an, die ihrerseits natürlich wieder gespielte Spiele loggen.

    Also halte ich das Wachstum der geloggten Spiele insgesamt dagegen (rote Linie).



    Deutlich erkennt man, das "Catan" im Verhältnis zu den geloggten Spiele gesamt, abnimmt. Es wird weniger, aber wohl niemals Null. Ein - für mich - typischer Klassiker, da bei "Catan" auch die Massentauglichkeit gegeben ist.


    Zeige ich mal ein Spiel, bei dem es anders aussieht.


    #Codenames

    geloggte Spiele




    "Codenames" wird wohl kein Kultspiel, vielleicht ein Nischenspiel? Es baut kontinuierlich ab. (1) in meinem Dunstkreis kennt das Spiel auch nicht, nicht mal alle Gelegenheitsspieler aus meinem Dunstkreis kennen es.


    Wie siehts bei "Terraforming Mars" aus?


    #TerraformingMars



    Kultspiel kann ich mir schon gut vorstellen. Auch wenn die Erweiterungen hier das Feuer immer wieder schüren.



    Diese Strategie scheint aber zu funktionieren. Zumindest in der Vergangenheit. Ein interessanter Titel.


    Dann vielleicht noch etwas exotisches:


    #Antiquity




    hier ist auch schön zu erkennen, wie sich neue Versionen auf das Spielverhalten auswirken. Auch hier gilt: "Antiquity" hat vielleicht das Format zum Kultspiel, wenn es nicht schon eins ist.




    natürlich wächst "Antiquity" nicht so schnell wie BGG, aber es wächst. Ein gutes Zeichen.


    Abschließend:

    Natürlich kann man nicht einfach sagen, was einen Klassiker/Kultspiel ausmacht. Weiter spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man gar nicht alles überschauen kann. Könnte man das, würden ja nur noch Klassiker/Kultspiele auf den Markt kommen.


    Ich hatte meinen Spaß mit den Daten und hoffentlich habe ich keinen groben Schnitzer in meinen Diagrammen hinterlassen. 8o



    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • freakball

    Danke für die Mühen!


    Ich hätte bei den meisten dieser Datensätze aber glaubich keine lineare Prognose gewählt.


    Catan und TFM steigen anfangs rapide, dann verringert sich der Zuwachs (es wächst aber noch).

    Der lineare Trend bezieht recht viel seiner Steigung vom Startzuwachs.


    Codenames passt mit dem linearen Trend abwärts (krass, hätte ich nicht erwartet).


    Bei Antiquity ist die Gerade besonders frech.

    Das Dings verläuft weitestgehend waagrecht (Null Zuwachs), dann kommt ein fetter Sprung, dann hat es wieder eher Steigung 0.

    Hier eine Gerade als prognose drüber zu legen... Hmmja. ;)

  • Ich würde auch fast nie mehr Codenames auf den Tisch legen, seit es Codenames Duett gibt. Von daher fände ich es ebenfalls spannend, wenn man beide Versionen zusammen betrachten könnte.

  • PeterRustemeyer


    sicher nicht perfekt, ganz klar.

    Sind die Datensätze seitens BGG aber auch nicht. viele loggen z.b. einen Einstiegspunkt - d.h. sie melden sich zum 01.01.2010 an und loggen dann erst mal sämtliche bis dahin gespielten Spiele auf diesen Tag X. Weiter wird wohl leider auch sehr viel Schindluderei betrieben. Spiel X wurde im Monat Y drölfzigtausendmal gespielt und so.


    zudem bin ich, bezüglich Statistik ein Noob. Excel hat es mir gezeigt. :)

    Vielleicht lese ich mich aber noch ein; hätte ja noch ca 300 Spiele zum Auswerten in der Datenbank.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Wie sehen denn die Charts für 1830 aus?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it