Beiträge von Matze im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Dominion hat durchaus viele Leute begeistert, die sonst mit Spielen wenig zu tun haben.

    Zug um Zug ebenfalls.

    Dem widerspreche ich nicht. Ich habe mich auch oben keineswegs gegen ZuZ ausgesprochen, sondern nur für Dominion.

    Zumal diese drei Spiele genau die sind, die den DSP und das SdJ gewonnen haben (neben El Grande, das meiner Ansicht nach aber vom Anspruch her nicht zu den drei anderen passt)

    Du unterschlägst dabei Adel verpflichtet und Tikal, welchen ebenfalls beide Preise gewonnen haben. Und genau deshalb ist dieser Aspekt für mich kein Argument.

    Du hast Recht. Das liegt daran, dass beide Spiele vor meiner Zeit waren.

    Dabei wird die Hürde am Ehesten vom Spielepreis "Spiel des Jahres" überbrückt, aber auch das ist kein Garant (siehe Dominion, Hanabi, etc.). Ein Spiel muss diese Hürde schaffen UND genug Normalverbraucher langfristig begeistern können, damit es sich länger auf dem Markt halten kann. Zumindest in der Gegenwart.

    Du nimmst #Dominion hier explizit raus, aber #ZugumZug nimmst du mit rein?


    #Dominion, #Catan und #Carcassonne wären für mich die Dreifaltigkeit der Klassiker des modernen Brettspiels.

    Das sehe ich ganz genau so. Dominion hat durchaus viele Leute begeistert, die sonst mit Spielen wenig zu tun haben.

    Zumal diese drei Spiele genau die sind, die den DSP und das SdJ gewonnen haben (neben El Grande, das meiner Ansicht nach aber vom Anspruch her nicht zu den drei anderen passt)

    Auch richtig, Frage ist nur, wann ist ein Spiel denn schon ein Klassiker, wann noch nicht. Catan ist da grenzwertig, es ist ohne Frage ein heute aktuelles Spiel,

    Es ist kein aktuelles Spiel im Sinne dieses Threads. Die Ausgangsfrage bezog sich auf die Jahrgänge 2015 und jünger.

    Wenn es mindestens 10 Jahre ungebrochen im Markt verankert ist, mag ich vielleicht darüber sprechen, ob es das Zeug zum Klassiker hat, jetzt finde ich das viel zu früh. Kaffeesatzleserei eben.

    Aber genau darum geht es hier. Es geht ist per Definition ein Thread, in dem es um Kaffeesatzleserei geht.

    Die Kernfrage hier lautet: könnte TfM (oder ein beliebiges anderes oben aus der Umfrage) ein Spiel sein, dass wir in 20 Jahren vielleicht als Klassiker bezeichnen?

    Und Du argumentierst vehement sinngemäß mit: "die Frage kann ich nicht beantworten".