Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Ob Flügelschlag ein Klassiker wird, weiß ich nicht, aber fast jeder, der es bei uns im Laden spielt ist begeistert, grade Wenigspieler. Sie mögen die recht simplen Regeln, die Haptik und Optik, das Thema, die kurze Spieldauer und das Gefühl, etwas aufzubauen.

    Ich denke, die positiven Berichte sind durchaus berechtigt.


    Ich persönlich kann aber auch nicht viel damit anfangen. :)

    Es hat eben eine Zielgruppe, zu der ich offensichtlich nicht gehöre. Das es aber in "unseren" Kreisen mit dem erweiterten Blick auf die Brettspiele in gleichem Fahrwasser trotzdem so positiv aufgenommen wurde, ist mir ganz persönlich weiterhin ein Rätsel. Etwas was für Wenigspieler passen mag, sollte erfahrungsgemäß in der Regel den meisten innerhalb der Brettspielblase tendenziell zu seicht sein ... zumal man ja nur nach links und rechts schielen muss, um einen Vergleich mit unzähligen Produkten ziehen zu können ... :/

    Du verstehst schon, dass nicht jede Erwähnung oder Kontextualisierung gleich ein "Huldigen" ist? Meine Aussage war nüchtern vorhersagend, mir gibt das Spiel persönlich nichts. Gerade "Setting/Optik" spielen für die Rezeption durch die breitere Masse eine erhebliche Rolle, egal, wie blendend Du das persönlich finden magst.

    Klar, verstehe ich das. Ist mir halt ganz persönlich gerade bei dem Beispiel #Flügelschlag besonders negativ aufgefallen. Und das zieht sich ja nicht nur hier im Forum so durch, sondern auch auf YouTube und bei BGG, als ob gerade der Heiland in der Stadt wäre. Meiner Meinung nach macht #Flügelschlag nicht mehr als viele andere mehr oder weniger mittelmäßige Vertreter ... das nicht hinter die Fassade geschaut wird, irritiert mich (nicht bei der Masse, die ja auch die Spiel des Jahres-Kandidaten für die besten Spiele hält), sondern bei den eigentlich recht kritischen Menschen innerhalb unserer Themenblase ... "huldigen" war da halt nur etwas provokant formuliert, ich bitte das nachzusehen.

    Bei #Flügelschlag fällt es mir schwer, das in die Liste aufzunehmen, weil es - abgesehen vom spektakulären Äußeren - so "uninnovativ" ist.

    Da fehlt mir der Aspekt, dass es irgendwie neue Wege beschritten hat oder einen neuen Mechanismus etabliert hat.

    Danke, danke ... ich dachte bei dem Ganzen #Flügelschlag hier und #Flügelschlag da, dass ich der Einzige bin, der das Spiel nicht in der Sänfte durchs Dorf trägt, um ihm ausreichend zu huldigen ... meiner Meinung nach (durch das Setting / Optik) völlig überbewertet ... :gott:

    Ich denke, durch die stetig wachsende Anzahl an Neuerscheinungen haben es Spiele heute wesentlich schwerer Klassiker zu werden, wie früher, wo überspitzt formuliert, eine handvoll Spiele pro Jahr ausgekommen sind und einer davon dann Spiel des Jahres wurde. Daher istves meiner Meinung nach insgesamt fraglich, ob heutige Spiele überhaupt Klassiker vergleichbar zu den Spielen von früher werden (können).