Beiträge von Tjouneaze im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Ein Klassiker ist für mich ein Spiel erst, wenn eine sehr große Zahl von Menschen es kennt, möglichst selbst gespielt und die Begeisterung dafür an die nächste Generation weitergegeben hat, die es dann auch kauft und spielt.

    Selbst wenn in unserer kleinen Blase hier, sind wir 2000 oder so (?), wirklich restlos jeder ein bestimmtes Spiel gekauft und gespielt hat, ist und wird das kein Klassiker, wenn damit für das Spiel am Markt "die Luft raus" ist.

    Ich finde man kann (muss?) das schon etwas differenzierter betrachten. Der Begriff Klassiker ist doch immer im Zusammenhang mit einer begrenzten Gruppe von Menschen zu sehen. Ein Spiel kann in Deutschland ein Klassiker sein, weltweit muss er das deswegen noch lange nicht. Genauso kann man doch auch unterscheiden zwischen einem Klassiker den jeder (Nicht-, Wenig- und Familienspieler) kennt und einem Klassiker für Brettspielbegeisterte.

    Ich denke schon, dass es das noch gibt, aber es muss halt nach wie vor außergewöhnlich sein, was vielleicht bei der Masse an Neuerscheinungen schwieriger sein mag.

    Ein Lied von Eis und Feuer ist auf dem besten Weg zum Klassiker. Ein Inception oder die Dark Knight Trilogie bei den Filmen ebenso. Avengers 4 hat enorme Aufmerksamkeit bekommen und wird wohl kaum weniger im Gedächtnis bleiben als der weiße Hai damals.

    Bei Spielen sehe ich die Sache schwieriger, weil man deutlich mehr Zeit investieren muss um es richtig zu durchdringen. Da geht tatsächlich viel Begeisterung fürs einzelne Spiel verloren, weil schon drei neue warten. Ob das aber so bleibt, oder sich ein Trend zurück zu Guten spielen älteren Jahrgangs entwickelt, wird sich zeigen müssen. Und da merkt man dann schon welche Spiele wieder rausgezogen werden, so erkennt man die Klassiker. :)