Beiträge von Torlok im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Ich kann aber auch ganz anders drauf antworten ;)- die eigentliche Frage von Herbert ist schon über 2 Jahre alt und dürfte sich für ihn erledigt haben nach dem letzten Beitrag dazu in 2017. Sankt Peter hatte das wieder aufgewärmt mit Beitrag 7 (warum auch immer) mit seiner Frage nach TfM und dem Klassikerstatus.

    Und nur darum - TfM und Klassikerstatus - ging es hier. Nichtsdestotrotz kommen wir wahrscheinlich nicht auf den berühmten grünen Zweig - trotzdem nettes kleines "Streitgespräch"...:sonne:

    Aber alles keine Argumente pro/contra bzgl. "Klassiker". Wie ich schon eingangs erwähnte:

    Und wieder mal eine nicht zu beantwortende Frage, da jeder ein anderes subjektives Empfinden hat.

    Jeder definiert das doch für sich anders, mal salopp formuliert, was interessieren mich "deine" Klassiker, wenn ich diese als dafür "untauglich" klassifiziere.

    Zudem war doch speziell die Frage ob TfM das Zeug zum Klassiker in "unseren Kreisen" hat, mMn ja, aber die Zeit wirds erweisen. Warum betone ich das "unsere Kreise"? Weil zumindest mir, viele der sog. Klassiker aus anderen Bereichen (Literatur, Musik, Malerei...) völlig unbekannt sind. Macht aber nichts, für diejenigen die es interessiert, wurden die Werke als solche eingestuft. Wir haben ja auch eigene Preise für unser Hobby, die der breiten Masse gänzlich unbekannt sind. Warum also muss ein von uns definierter Klassiker bis in den letzten Winkel bekannt sein?

    Und wieder mal eine nicht zu beantwortende Frage, da jeder ein anderes subjektives Empfinden hat. Versuchen wir es trotzdem mal mit neutralem Blick:

    Nach Wikipedia ist ein „Klassiker“ im normalem Wortgebrauch, wenn die Merkmale


    1. Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
    2. Gewisser Traditionswert
    3. Hoher Wiedererkennungswert
    4. Hohe Qualität wird zugestanden
    5. Innovationspotential, Neuartigkeit
    6. Einfluss auf die Kultur
    7. Zeitlosigkeit der Themen, in der Belletristik bspw. Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung


    mehrheitlich erfüllt sind. Dann schauen wir mal (immer aus unserer Spielerbrille betrachtet):


    1. Jetzt schon im 3. Jahr, da verschwinden andere viel schneller in der Versenkung - :thumbsup:

    2. Tja, weiß nicht so recht wie ich das bewerten soll - bei mir hat es den jedenfalls schon :):thumbsup:

    3. Auf jeden Fall - :thumbsup:

    4. ok. Irgendein Punkt muss es ja geben...:thumbsdown:

    5. Ja, würde ich schon so sehen - :thumbsup:

    6. Auch schwierig, aber nach TfM kamen diverse Spiele „irgendwas mit Mars“ auf den Markt. Wären sie es auch ohne TfM? Viele kennen es... :thumbsup:

    7. Hm, kann man hier irgendwie nicht so recht als Kriterium anwenden. Ein Spielthema ohne funktionierende Mechanik taugt auch nichts - neutral


    Zusammenfassend kann ich also für mich guten Gewissens sagen/behaupten/darlegen: Ja, #TerraformingMars hat das Zeug zum Klassiker:!::sonne: