Beiträge von Bananenfischer im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Ob Flügelschlag ein Klassiker wird, weiß ich nicht, aber fast jeder, der es bei uns im Laden spielt ist begeistert, grade Wenigspieler. Sie mögen die recht simplen Regeln, die Haptik und Optik, das Thema, die kurze Spieldauer und das Gefühl, etwas aufzubauen.

    Ich denke, die positiven Berichte sind durchaus berechtigt.


    Ich persönlich kann aber auch nicht viel damit anfangen. :)

    Es hat eben eine Zielgruppe, zu der ich offensichtlich nicht gehöre. Das es aber in "unseren" Kreisen mit dem erweiterten Blick auf die Brettspiele in gleichem Fahrwasser trotzdem so positiv aufgenommen wurde, ist mir ganz persönlich weiterhin ein Rätsel. Etwas was für Wenigspieler passen mag, sollte erfahrungsgemäß in der Regel den meisten innerhalb der Brettspielblase tendenziell zu seicht sein ... zumal man ja nur nach links und rechts schielen muss, um einen Vergleich mit unzähligen Produkten ziehen zu können ... :/

    Das "unsere Kreise" nicht hinter die Fassade schauen, ist aber auch eine etwas unrealistische Unterstellung.

    Ich glaube, die Frage nach Klassikern in einer bestimmten Kulturform wird immer innerhalb der daran interessierten Personengruppe gestellt und beantwortet.

    Bei Filmen oder Büchern ist es so, dass die eine so starke Verbreitung finden, dass sich fast jeder von der Frage angesprochen fühlen und Antworten kann.

    Bei Brettspielen, die eine kleine Nische ausmachen, ist das natürlich anders.

    Deshalb ist für mich der Bekanntheitsgrad außerhalb der Interessengruppe kein so gewichtiger Faktor, auch wenn da sicher oft eine Korrelation bestehen wird.