Beiträge von MetalPirate im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Terraforming Mars wird niemals den Klassikerstatus von Catan, Carcassonne oder Zug um Zug erreichen können. Neben dem anderen Anspruchsniveau sorgen dafür in Deutschland allein schon bewusst verknappte Verfügbarkeit und hoch gehaltener Preis. Selbst wenn ich TFM schon in der örtlichen Mayerschen (große Buchhandlungskette) gesehen habe: Das wird niemals Massenmarkt sein. Will es nicht, wird es nicht.


    Dennoch sehe ich im Kenner- und Expertenbereich (wichtig Einschränkung! Heißt nämlich: Bruchteil der Marktgröße...) nichts anderes aus den letzten 10 Jahren, dem ich zutrauen würde, international auf Dauer so erfolgreich zu sein.


    Zum einen haben all potenziellen anderen Kandidaten (ich sage mal in halbwegs chronologischer Auflistung ein paar Namen: Burgen von Burgund, Der Ringkrieg, Terra Mystica, Scythe, Star Wars: Rebellion, Gaia Project, Pandemic Legacy, Gloomhaven) wesentlich weniger Potenzial, Personen außerhalb der Kern-Zielgruppe zu gefallen. Das habe ich bei TFM schon oft erlebt: Es gefällt direkt beim Erstkontakt schon vielen, die "eigentlich" mit dieser Art von Spielen eher wenig anfangen können. Genau sowas wäre für mich ein wesentliches Merkmal eines herausgehobenen Statuses innerhalb des Spieleangebotes (um mal das in so einer Nische nur begrenzt passende Wort "Klassiker" zu vermeiden).


    Zum anderen hat TFM noch Potenzial, nach dem Ende der jährlichen Erweiterungsrunden mit einer aufgehübschen 2nd Edition den ganzen Zyklus direkt nochmal neu zu starten. Oder möchte jemand dagegen wetten, dass in absehbarer Zeit ein aufgehübschtes TFM kommt, bei dem wir den ganzen Krempel alle nochmal neu kaufen werden? Das ist für mich so logisch wie das Amen in der Kirche...