Beiträge von V3rItaS im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    Wenn ich in meinem Familien- oder Bekanntenkreis (absolute Nichtspieler, max. Rommè) frage, ob die Begriffe Siedler von Catan oder Trivial Pursuit bekannt sind, würden diese es bejahen und der Kategorie Gesellschaftsspiele zuordnen können. Das macht für mich Klassiker aus. Spiele die allein vom Namen her ein Bekanntheitsgrad haben, das selbst diejenigen die diese Spiee nicht selber spielen vom hörensagen diese kennen.


    Ein Dominion oder Codenames, selbst mit Pöppel, haben diesen Bekanntheitsgrad mMn bisher nicht erreichet und ich glaube auch nicht das sie es schaffen in die von Dumon genannte Auflistung irgendwann einzudringen. Und von den aus der Umfrage genannten schon gar keines.

    Ich steh da klar bei der Erklärung von Dumon weshalb frühere Spiele es einfacher hatten als heutige zu einem Klassiker zu werden.