Beiträge von Huutini im Thema „Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker“

    1830 und Civilization sind für mich eindeutig Klassiker. Nicht umsonst gibt es immer wieder neue Auflagen und beide sind 40 Jahre nach Ersterscheinung erhältlich.

    Kein Problem, kann ich auch so sehen.


    Für Diskussionen dieser Art ist aber eigentlich wichtig, dass man den Begriff, um den diskutiert wird, erstmal definiert.

    Ich widerspreche. :)
    Kulturbegriffe wie "Klassiker", "Kult" oder "Kanon" sind keine Naturwissenschaften. Man kann die Begriffe nicht so definieren, dass man zielführend darüber diskutieren kann, weil jede Definition undefinierbarer Begriffe die Diskussion darüber einengt. Je enger die Definition, desto enger die Diskussion.

    Oder wie mein Literaturprofessor einst auf die Frage antwortete, wie man wissen könne, ob ein Buch sich für den Kanon eignet:
    "Manchmal ist die Diskussion um eine Definition die Diskussion."

    Es hat eben eine Zielgruppe, zu der ich offensichtlich nicht gehöre. Das es aber in "unseren" Kreisen mit dem erweiterten Blick auf die Brettspiele in gleichem Fahrwasser trotzdem so positiv aufgenommen wurde, ist mir ganz persönlich weiterhin ein Rätsel. Etwas was für Wenigspieler passen mag, sollte erfahrungsgemäß in der Regel den meisten innerhalb der Brettspielblase tendenziell zu seicht sein ... zumal man ja nur nach links und rechts schielen muss, um einen Vergleich mit unzähligen Produkten ziehen zu können ... :/

    Das ist mir irgendwie zu wenig. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Vielspieler sich größtenteils einig sein müssten, was seicht und was komplex ist. Das erlebe ich hier im Forum anders. Außerdem finde ich "seicht" vs. "unseicht" als Qualitätsmerkmal zu ungelenk.

    Außerdem sagte ich ja, "grade" Wenigspielern, nicht "nur" Wenigspielern. Flügelschlag ist auch unter Vielspielern ziemlich beliebt bei uns im Laden. Vielleicht habe ich das nicht explizit genug betont, aber schon vor der Preisauszeichnung, und vor der Nominierung hatte das Spiel etliche Fans bei uns, eben aus den von mir angeführten Gründen. Wie gesagt, ICH kann mit Flügelschlag nichts anfangen, aber ich mag auch Scythe und Terraforming Mars nicht besonders, und die sind ja auch in "unseren" Kreisen ziemlich populär, von daher betrachte ich mich nicht als repräsentativ.
    Ich sehe aber, was die Leute an Flügelschlag finden, selbst wenn ich es nicht teile. Und es ist halt ein Spiel, das, soweit ich das sehe, Viel- UND Wenigspieler mitnimmt und unterhält. :)

    Ob Flügelschlag ein Klassiker wird, weiß ich nicht, aber fast jeder, der es bei uns im Laden spielt ist begeistert, grade Wenigspieler. Sie mögen die recht simplen Regeln, die Haptik und Optik, das Thema, die kurze Spieldauer und das Gefühl, etwas aufzubauen.

    Ich denke, die positiven Berichte sind durchaus berechtigt.


    Ich persönlich kann aber auch nicht viel damit anfangen. :)