SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag


  • Der zitierte Ausspruch war nur leicht sarkastisch gemeint auf die immer wieder zu hörende Selbstbeweihräucherung einer "Spieleszene", wie toll sie selbst doch wäre, doch letztendlich sind Spieler genauso menschlich wie alle anderen Menschen. Auch bei "uns" gibt's Spekulantentum, Diebstahl, unfreundliche Menschen. Aber genau das Gleiche könnte man so ziemlich für jede "Szene" sagen; jede Gruppe überhöht sich gerne selbst. Spieler sind da nichts besonderes, sondern einfach nur: normal.

    ja absolut, bei Days Of Wonder beklagten die Erklärer, wieviel doch geklaut wird, wir mussten uns bei Quadropolis die roten und blauen Steinchen am Stand holen, um das Spiel spielen zu können; die Züge bei ZuZ waren wohl auch begehrt. Dennoch viele nette Leute kennengelernt.

  • Das Lustigste an dieser Terraforming Mars-Diskussion könnte schon sehr bald sein, dass sich dieses anscheinend gerade durch die Verknappung so gehypte Spiel schon in Kürze als ziemlicher Blender erweisen wird. Denn diejenigen, die ich lese und höre, die es tatsächlich schon gespielt haben, berichten von viel zu großem Glücksfaktor gepaart mit minimaler Interaktion und wollen bereits verkaufen. :D:D:D

    Vielleicht kein Spiel für jeden ...


    Aber es ist ein extrem gutes Spiel, das ich auch schon seit ein paar Wochen besitze, mehrfach gespielt habe und mich immer auf das nächste Mal freue. Dazu sehr gut auch solo spielbar.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Denn diejenigen, die ich lese und höre, die es tatsächlich schon gespielt haben, berichten von viel zu großem Glücksfaktor gepaart mit minimaler Interaktion und wollen bereits verkaufen.

    Hab ich schon hinter mir...


    Aber ich halte dies nicht für einen Trend. Das Spiel kommt überragend gut an. Und das aus gutem Grund. Ich gönne es dem Spiel und all seinen Spielern, dass sie es so gut finden und genießen können. Nur, weil der ein oder andere, wie ich, eben keinen Gefallen dran fand, muss es kein Blender sein. Soll ja auch Leute geben, die Agricola bsw. nicht mögen. Hat dem Spiel an sich nicht geschadet.

  • Hab ich schon hinter mir...
    Aber ich halte dies nicht für einen Trend. Das Spiel kommt überragend gut an. Und das aus gutem Grund. Ich gönne es dem Spiel und all seinen Spielern, dass sie es so gut finden und genießen können. Nur, weil der ein oder andere, wie ich, eben keinen Gefallen dran fand, muss es kein Blender sein. Soll ja auch Leute geben, die Agricola bsw. nicht mögen. Hat dem Spiel an sich nicht geschadet.

    Amen :)