Beiträge von civman im Thema „SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag“

    Hab ich schon hinter mir...
    Aber ich halte dies nicht für einen Trend. Das Spiel kommt überragend gut an. Und das aus gutem Grund. Ich gönne es dem Spiel und all seinen Spielern, dass sie es so gut finden und genießen können. Nur, weil der ein oder andere, wie ich, eben keinen Gefallen dran fand, muss es kein Blender sein. Soll ja auch Leute geben, die Agricola bsw. nicht mögen. Hat dem Spiel an sich nicht geschadet.

    Amen :)

    Ich lese hier immer von Vorwürfen, Rumhacken etc. Davon kann doch eigentlich nicht die
    Rede sein, oder habe ich etwas in den anderen Posts überlesen? Es wurde nur über die
    Vorgehensweise diskutiert und von einigen als suboptimal bezeichnet. Anscheinend darf man
    das aber in diesem Fall nicht. OK.

    Ich hätte vielleicht doch einen Smiley zufügen sollen.
    Ich hab hier eigentlich gemeint, dass der feine Herr @civman ja natürlich sofort den Presseausweisträgern beigesprungen ist, da er selber pressebeausweist über die Messe schlendert! Ich weiß zufällig, da ich den feinen Herrn Spieleblogger recht gut kenne, einen solchen Scherz zu lesen weiß.

    Ich habe noch nie einen Presseausweis bekommen. :)

    Selbst erlebt, dass Presse vor 09:30h auf die Messe kam ... kommt immer auf Eingang und Mitarbeiter der Messe an, wie grosszügig dieses 09:30h ausgelegt wird. Oft genug kommt Presse auch im Zuge von Ausstellern auf die Messe. Ebenfalls selbst erlebt.

    ... und dann haben sie sich auch noch die Aussteller T-Shirts geklaut. Alles Lügenpresse :)

    Danke @Harry2017 und @civman !
    Zu dem aufgerufenen Messepreis hätte ich vor Ort aber keinesfalls gekauft - viel zu teuer!!


    Was #TerraformingMars angeht: Kann den Hype auch nicht verstehen. Hab's am Mittwoch gespielt und mein Gefühl hat sich bestätigt: Ist nicht mein Spiel.
    Ich habe schon #ImperialSettlers und - seien wir mal ehrlich - mehr ist es im Grunde auch nicht. Vielleicht nur mit etwas aufgebohrten Komponenten aber trotz allem nur ein oversized Kartenspiel.


    Meine Meinung, wie gesagt.

    Für einen Hype musst du es oder andere auch nicht verstehen. Es reicht, wenn die Gruppe derer, die es unbedingt haben wollen
    größer ist, als die vorhadene Auflage. Dazu kommen noch Kommentare wie: "Ist bald ausverkauft" etc. und schon kann sich der
    Verlag freuen.


    In diesem Fall gibt es aber viele positive Stimmen dazu. Da ich 3-4 davon vertrauen kann,
    da sie einen sehr ähnlichen Geschmack haben, glaube ich, dass es mir auch gefällt.


    Früher wollte ich auch immer alles verstehen. Nach über 10 Jahren intensivem Spielerleben kann
    ich als Rheinländer nur sagen: jeder Jeck ist anders. :)

    Ist noch jemand vor Ort und hat bei den Heidelbergern schon die deutsche Version der zweiten Ausgabe von Villen des Wahnsinns gesehen?


    Wie ich da war, hatten die nur die englische Version da....

    Ich meine mich erinnern zu können, dass es gestern Nachmittag ausverkauft war, aber
    vielleicht verwechsle ich es auch mit der englischen Version.


    Zu Terraforming Mars: es ist zwar löblich, wenn Schwerkraft für jeden Tag noch ein
    Kontingent hat. Es bringt dem "normalen" Messebesucher nur nichts, wenn sie bereits
    ab 9 Uhr verkaufen. Da haben nur Leute mit Presse- oder Ausstellerausweis was von.