Beiträge von ode. im Thema „SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag“

    Denn diejenigen, die ich lese und höre, die es tatsächlich schon gespielt haben, berichten von viel zu großem Glücksfaktor gepaart mit minimaler Interaktion und wollen bereits verkaufen.

    Hab ich schon hinter mir...


    Aber ich halte dies nicht für einen Trend. Das Spiel kommt überragend gut an. Und das aus gutem Grund. Ich gönne es dem Spiel und all seinen Spielern, dass sie es so gut finden und genießen können. Nur, weil der ein oder andere, wie ich, eben keinen Gefallen dran fand, muss es kein Blender sein. Soll ja auch Leute geben, die Agricola bsw. nicht mögen. Hat dem Spiel an sich nicht geschadet.

    Ich habe bei Schwerkraft unter anderem "Winziges Weltall" gekauft. VIelleicht hätte der gute Verkäufer auch mal erwähnen können, dass es eine Erweiterung gibt, die ich nun (mangels Kenntnis) nicht habe... Auch auf der Preisliste stand sie nicht. Wäre schon nett gewesen.

    Mach dir nichts draus. Die Mini-Erweiterung ist völlig überflüssig und macht für mich das Spiel eher schlechter als besser. Nächstes Jahr kommt die große Erweiterung. Das klingt um einiges interessanter...

    @Scubaroo: Der Großteil meines Textes sollte allgemeingültig sein und nicht speziell auf dich gemünzt. Daher bitte nicht als Kritik an dir persönlich auffassen.

    Interessant ist aber trotzdem dass ein Verlag, der sich. auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat zum Besipeil nach England oder Litauen (etc. etc.) versendet, aber in ein Land, wo mehrheitlich deutsch (ok, eine etwas besondere Form davon... aber immerhin) gesprochen wird, nicht.

    Das finde ich interessant und wusste es bisher nicht. Das ist allerdings merkwürdig. Ich befürchte aber, dass es da einen guten Grund gibt. Kenne ihn aber nicht.

    uhhh... spooky !!! :wizard::hexe::zauberer:
    Aber stimmt schon. Geht ja gar nicht unbedingt um mich.... obwohl... der ganze Aufwand wäre eben gar nicht nötig gewesen, wenn der Schwerkraft-Verlag in die Schweiz liefern würde.

    Also, ich bin ja der seltsamen Ansicht, dass man, nur weil ein Spiel veröffentlicht wurde, keinen Anspruch darauf hat, auch damit versorgt zu werden. Der Aufwand, der nötig ist, hängt eben mit den Veröffentlichungsmodalitäten zusammen. Und ob man sich darauf nun einlassen will oder nicht muss jeder selber wissen.


    Terraforming Mars ist von Stronghold Games weltweit veröffentlicht worden und kann von jedem Spieleladen und Online-Versender weltweit bestellt werden. Stronghold Games verschickt in alle Regionen dieser Welt. Zu Händlerpreisen an die Händler. Zu Käuferpreisen an die Käufer. Wenn man einen Spieleladen kennt, dann kann man da hin gehen und denen sagen, dass die das bestellen sollen, dann können die das. (Ob die das dann machen ist noch ne ganz andere Geschichte.)


    Wenn man nun die deutsche Lokalisierung haben will, dann ist man eben auf einen kleinen, deutschen Verlag angewiesen. Ob man das nun toll findet oder nicht: Es ist ein Fakt. Es gibt kein Menschenrecht auf Versorgung mit Luxusartikeln. Wenn einem das nicht passt, dann hat man im Kapitalismus nur die Wahl des Konsumverzichts.


    Mag sein, dass ich dafür hier nun Kritik ernte, aber so ist es leider. Ansonsten: Selber machen. Schweizer Spieleverlag gründen und die Schweiz mit Spielen versorgen...

    Sorry, ich kann das Gejammere wegen TM deutsch nicht verstehen.
    Das Spiel war seit Wochen auf der Webseite vom Schwerkraftverlag bestellbar.
    Ich selber habe das Spiel seit ca 2 Wochen Zuhause.
    Das sollte hier auch im Forum bei den gut Informierten bekannt sein.

    Hier möchte ich gern wieder auf den Unterschied von Internet-Welt zu realer Welt hinweisen. Mir selbst fällt das auch manchmal schwer da zu unterscheiden. Die Mehrzahl der spielebegeisterten Menschen findet sich nicht in Spieleforen wieder. Oder tummelt sich auf Verlagsseiten um Pre-Ordertermine zu checken. Klar, es sind einige, die das tun. Aber es ist eine Minderheit.


    Die Messe in Essen ist eine Publikums- und Verkaufsmesse. Das ist gewollt so. Deshalb freuen die Verlage sich darüber, dass die Messe immer größer wird, über lange Schlangen und über viele verkaufte Spiele.

    Die Presse wurde mehr oder weniger konsequent erst ab 9:30 reingelassen, wie ich leidvoll selber erfahren musste. Von daher kannst du in Grossbuchstaben und drölf Ausrufezeichen schreiben, das ist trotzdem nichts anderes als eine wilde Pauschalunterstellung. Es war ganz sicher nicht die Presse die die Spiele gekauft und dann wieder für einen höheren Preis an ihrem Stand anbieten.

    Ich hätte vielleicht doch einen Smiley zufügen sollen.


    Ich hab hier eigentlich gemeint, dass der feine Herr @civman ja natürlich sofort den Presseausweisträgern beigesprungen ist, da er selber pressebeausweist über die Messe schlendert! Ich weiß zufällig, da ich den feinen Herrn Spieleblogger recht gut kenne, einen solchen Scherz zu lesen weiß.

    Danke, hatte auch so ein tolles Erlebnis - kurz vor zehn bei Schwerkraft am Samstag (die Messetore hatten ja gut 10 vor zehn für die normalsterblichen geöffnet).
    Auf mein "wie,schon alle Exemplare weg?" kam nur ein patziges: ja die Leute mit Pressausweis hätten schon alle Verfügbaren abgegriffen.
    Mein Kommentar fiel entsprechend aus - Fazit ich verzichtete auf weitere Käufe bei Schwerkraft - meine freunde ebenfalls. Mir ist das rüde Verhalten am Stand auch schon letztes Jahr aufgefallen. Sorry Leute, ich bin Kunde.

    Kann ich alles nachvollziehen.


    Aber: Ich frage mich, wieso da alle möglichen Leute sich mit Presseausweis versorgen lassen (und den auch kriegen) und dann nix Besseres zu tun haben als rare Spiele abzugreifen...?

    Crisis

    Ich hatte einen anderen Ersteindruck von dem Spiel. Klar, recht gewöhnlicher WP-Mechanismus als Aktionsmecha. Aber sehr interessant ineinander verzahnt alles. Ich hab bisher nur positive Ersteindrücke aus meinem Bekanntenkreis gehört. 3-4 Leute hatten es angespielt und alle haben zugeschlagen...