Beiträge von Enteiser im Thema „SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag“

    Im Januar soll ja Nachschub kommen und die Ankündigung einer Vorbestellaktion des Verlages hört sich zudem gut an. Es ist also niemand gezwungen das Spiel zu Mondpreisen zu kaufen.


    Ich selbst bin immer noch nicht sicher, ob ich es dann kaufen werde, zumal ich mich auch in den letzten Monaten nicht entscheiden konnte. Andererseits schiele ich da aber immer wieder drauf.


    Das Leerkaufen des Tageskontingentes durch Presseausweisinhaber ist für den normalen Besucher und Kunden natürlich ärgerlich. Aber mal Hand aufs Herz, wer hat noch nie einen Vorteil oder Privileg für sich genutzt? Ich will damit das Vorgehen nicht verteidigen, insbesondere dann nicht, wenn die Spiele als Spekulationsobjekt dienen. Ich glaube auch gar nicht, dass dies die Hauptmotivation der Pressevertreter gewesen ist. Vielmehr vermute ich Besorgung für Freunde und Bekannte sowie tatsächlichen Eigenbedarf als Grund.


    Alles in allem wurde die Nachfrage wohl unterschätzt und der Verlag konnte diese nicht bedienen. Die hätten ganz sicher mehr verkaufen wollen, wenn es möglich gewesen wäre. Die Verteilung der vorhandenen Exemplare auf die einzelnen Messetage war im Prinzip im Sinne der Kunden. Vmtl. hätte man sonst bestenfalls am Donnerstag ein Exemplar bekommen können. Selbst eine Verteilung des Verkaufes der Tagesration über den Tag hätte nichts daran geändert, dass zu wenig Exemplare verfügbar waren und viele Kunden leer ausgehen.


    Die Situation ist auch für den Standmitarbeiter nicht schön. Neben teilweise unverschämten Anfragen nach Rezensionsexemplaren, Promoartikeln, dem allgemeinen Messestreß kommen dann noch die Reaktionen der enttäuschten Personen hinzu, die leider leer ausgegangen sind. Menschlich kann ich es gut verstehen, dass es da schwer werden kann, weiterhin freundlich zu bleiben.