Beiträge von Spielteufel im Thema „SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag“

    Das Lustigste an dieser Terraforming Mars-Diskussion könnte schon sehr bald sein, dass sich dieses anscheinend gerade durch die Verknappung so gehypte Spiel schon in Kürze als ziemlicher Blender erweisen wird. Denn diejenigen, die ich lese und höre, die es tatsächlich schon gespielt haben, berichten von viel zu großem Glücksfaktor gepaart mit minimaler Interaktion und wollen bereits verkaufen. :D:D:D

    Vielleicht kein Spiel für jeden ...


    Aber es ist ein extrem gutes Spiel, das ich auch schon seit ein paar Wochen besitze, mehrfach gespielt habe und mich immer auf das nächste Mal freue. Dazu sehr gut auch solo spielbar.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Inzwischen habe ich ja den Überblick verloren, wo man was posten soll:


    Also:


    Freitagabend als letztes noch eine Anspielrunde #OrakelvonDelphi
    Ich war ein bisschen enttäuscht. Da Stefan Feld dieses Mal ein Spiel vom Thema entwickelt hat und es hieß Abenteuer und Entdecken hätte ich mehr Thema erwartet. In der Realität habe ich immer nur nach Farben gesucht und überlegt, was ich mit den Farben meiner Würfel anfangen kann. Und ob es jetzt ein Opfer bringen oder eine Statue transportieren war, es bedeutete für mich: mit dem grünen Würfel setze ich die grüne Statue auf mein Schiff, suche einen grünen Platz und versuche möglichst schnell dahin zu fahren. Nach Abenteuer und Entdecken fühlte es sich für mich nicht an. Die unterschiedlichen Startmöglichkeiten der Schiffe empfand ich in der kurzen Partie eher unausgewogen, derjenige, der von Anfang an seine Götter bei jedem Würfelwurf setzen konnte, hatte meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten.
    Aber ich mag ich täuschen. Für mich hieß es: ich werde das Spiel noch mal ausprobieren, aber erstmal muss ich es nicht haben.


    #Weltausstellung1893
    Uns hat es gefallen. Von den Regeln einfach, die Kartentexte informativ, die Graphik schön und die Entscheidungen, die man treffen muss durchaus verzwickt.


    #PapàPaolo
    Auch hier eher übersichtliche Regeln, aber ein paar feine Mechanismen. Das fühlte sich für mich tausendmal thematischer an als das Orakel von Delphi. Ich sammle Zutaten (auch wenn man hier die fertigen Pizzen bekam) und liefere Pizzen aus. Das ganze in einer guten Stunde zu dritt gespielt, so mag ich Spiele.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Morgens früh #SheriffvonNottingham (ist ja wohl schon älter) bei Asmodee gespielt, tolles Bluffspiel.


    Dann an den Nachbartisch gewandert zu #BloodRage das hat uns nicht wirklich gefallen. Ist sowieso nicht meine Art Spiel, aber als ich dann bereits 4 Wutpunkte ausgegeben hatte und mich an einer Plünderung beteiligte, die ich zwar gewann, aber beide Gegner hatten Karten, mit denen mir je 1 Wutpunkt geklaut wurde, war die nächste halbe Stunde zugucken angesagt. Außerdem erklärte unsere Erklärbärin ständig nebenbei Vorbeigehenden das Spiel und war nicht bei der Sache in unserer Partie, so dass wir den Fehler machten, dass die Verlierer bei den Plünderungen ihre gespielten Karten abgaben, was meines Erachtens schon ein Erklärfehler war. Nach zwei Zeitaltern aufgehört und naja...


    Nachmittags bei iello noch eine Runde Kana Gawa, das uns sehr gut gefallen hat, hübsches Material, schöne Graphik und der Mechanismus hat überzeugt.


    Abends zu Hause durch die Anleitung von Great Western Trail gekämpft. Ausgang zu zweit 26 zu 14 Punkte. Irgendwie hatten wir das Gefühl, etwas falsch gespielt zu haben, aber nach nochmaligem Lesen der Anleitung wohl nicht. Das muss besser gehen. Ich bin nicht der Meinung, dass es sich leichter als Mombasa spielt, zumindest die erste Runde war richtig Arbeit. Bin gespannt auf die nächste Runde.


    Ansonsten war es mächtig voll. Parkplatz auf P2 um 9:30 Uhr war kein Problem, aber das Schieben und Drängeln wurde uns um 16 Uhr unerträglich, dass wir nach Hause gefahren sind und unsere Neuheiten entspannt im Wohnzimmer entdeckt haben. Es war wirklich mächtig voll.


    #KanaGawa #GreatWesternTrail


    Gruß vom
    Spielteufel