Beiträge von MetalPirate im Thema „SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag“

    Da kann ich @MetalPirate seinen Zorn mit dem Spruch "Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!" schon nachvollziehen.

    Oh, nein, jeglichen "Zorn" weise ich komplett von mir, zumal ich als Vorbesteller das Spiel für 40 EUR bekommen habe, also nicht direkt betroffen bin von der Verknappung. Wer den Terraforming Mars Thread verfolgt, weiß das, genauso wie dass ich das Spiel trotz mancher kleiner Schwächen toll finde und dort auch den (rechtzeitigen!) Kauf für 60 EUR beim Schwerkraft-Verlag (incl. Promo und Versand) hier in einem öffentlichen Forum empfohlen habe.


    Der zitierte Ausspruch war nur leicht sarkastisch gemeint auf die immer wieder zu hörende Selbstbeweihräucherung einer "Spieleszene", wie toll sie selbst doch wäre, doch letztendlich sind Spieler genauso menschlich wie alle anderen Menschen. Auch bei "uns" gibt's Spekulantentum, Diebstahl, unfreundliche Menschen. Aber genau das Gleiche könnte man so ziemlich für jede "Szene" sagen; jede Gruppe überhöht sich gerne selbst. Spieler sind da nichts besonderes, sondern einfach nur: normal.

    Welche Lösung würde für dich denn gut funktionieren?

    Ich kritisiere weniger die Regelung an sich. Sie können ihre Restexemplare nach einem x-beliebigen selbstgewählten Modus verteilen, und solange sie es auf der Messe dann auch so machen wie zuvor angekündigt, ist wenig dagegen zu sagen. Ich empfinde eher ein gewisses Unbehagen ob des Widerspruch zu den eigenen Zielen der "fairen" Verteilung der Restexemplare. Ich zitiere dazu mal Scubaroo von Seite 1 dieses Threads:


    Tja wenn man nun den Text aus dem Schwerkraft-Newsletter ....


    "Wir werden die Exemplare, die wir noch haben, auf die 4 Messetage verteilen. Wer es also erst am Wochenende zur Messe schafft, soll nicht zwangsläufig in die Röhreschauen. Das hat mich früher immer als Messebesucher geärgert."


    ..... mit dem vergleicht, was da am Stand abgegangen ist, kann man ja schon ein wenig ins Grübeln kommen.


    Anscheinend war Carsten Reuter früher kein normaler Messebesucher, sondern auch immer mit Presse- oder Aussteller-Ausweis unterwegs.

    In Sachen Terraforming Mars Verkauf an Presse und Aussteller (so dass, wie vorher hier im Thread glaubhaft berichtet, der Normalbesucher quasi keine Chance hatte, ein Restexemplar zu bekommen) erleben wir mal wieder das elitäre Unknowns-Forum in Reinkultur. Motto: "Was interessiert mich der Normalbesucher, ich habe ja meinen Presse- bzw. Aussteller-Ausweis und komme früher rein, also ist alles perfekt für mich." Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!
    :thumbsdown:

    Sorry, ich kann das Gejammere wegen TM deutsch nicht verstehen.

    Jein. Nicht jammern sollte man darüber, dass man kein Spiel bekommen hat. Lange genug war das Spiel als Hype-Spiel (wertfrei gemeint) bekannt und eine Bestellung für 60 EUR incl. Promokarte und Versand möglich. Das Spiel wurde ja auch im Forum hier ausgiebigst diskutiert.


    Aber man darf schon kritisch fragen, ob der Schwerkraft-Verlag seine eigentlich kundenfreundlichen bzw kundenorientierten Ziele beim Verteilen der Restexemplare auf alle Messetage nicht klar verfehlt hat, wenn zur Messeeröffnung für Normalbesucher das Kontingent bereits ausverkauft ist. Dafür wäre ein Verkaufsstart ab X Uhr täglich, so wie hier vorgeschlagen, deutlich besser geeignet gewesen. So aber wurde bloß "Restexemplare für schnelles Anstehen am Donnerstagmorgen" ersetzt durch "Restexemplare für Inhaber von Presse- und Aussteller-Ausweisen und deren Freunde". Dass das etwas Unmut erzeugt, kann ich gut nachvollziehen, gerade bei dem erklärten Ziel einer "fairen" Verteilung.