SPIEL 2016: Messe-Eindrücke vom Samstag

  • Hi,


    Ohmann - es öffnen sich Tore in Paralellwelten und Chutullu droht hindurchzukommen ....


    DAS GLAUB ICH ABER WOHL!!!


    Die Presse wurde mehr oder weniger konsequent erst ab 9:30 reingelassen, wie ich leidvoll selber erfahren musste. Von daher kannst du in Grossbuchstaben und drölf Ausrufezeichen schreiben, das ist trotzdem nichts anderes als eine wilde Pauschalunterstellung. Es war ganz sicher nicht die Presse die die Spiele gekauft und dann wieder für einen höheren Preis an ihrem Stand anbieten.


    Die völlig irrationale Vorwürfe an den Schwerkraftverlag sind auch völlig unangebracht. TM hätte Carsten direkt am Freitag ganz sicher ausverkaufen können (vielleicht auch am Donnerstag) und es gibt für ihr überhaupt keinen wirtschaftlichen Grund sich es das jeden Tag anzutun. Das Spiel ist nunmal mega gefragt und die Erstauflage kann offenkundig nicht den Bedarf decken. So hatten auch Besucher die Chance das Spiel zu bekommen die nicht am Donnerstag da waren.


    Zu dem Verkauf erst ab 10 Uhr: Was soll das bringen? - Es bekommen genau die gleichen Leute das Spiel als wenn der Verkauf vorher beginnt. Es bringt niemandem irgendwas wenn man die Leute die vorher da sind in einer Schlange warten lässt. Mir ist es schleierhaft was die Leuten daran finden. Sind sie dann zufrieden weil sie dann wissen "Dä, der hat 45 Minuten gewartet. Hahahaha." oder was?


    Zu den angeblich unfreundlichen MA's am Stand: Die Unfreundlichkeiten (um es nett auszudrücken) gingen in den Fällen die ich mitbekommen habe (ich habe an dem Stand gespielt und ein paar Sachen mitbekommen) initial von den Messebesuchern aus. Wer erwartet bitte das jemand den man gerade haltlos beschimpft freundlich reagiert? - Hier dem Verlag oder dem Standpersonal pauschal einen Vorwurf zu machen ist schon unverschämt. Ich kann ja verstehen das man etwas Unmut hat, weil man TM nicht bekommen hat - aber das geht wirklich zu weit hier.


    Zum Thema "Nachfrage unterschätzt" - bevor das Spiel produziert wurde, hat jemand eine Entscheidung gefällt wie gross die Auflage ist. Massgeblich für diese Entscheidung ist das finanzielle Risiko welche der verantwortliche eingeben möchte und überhaupt kann. Diese Entscheidung wurde ganz sicher vor einigen Monaten gefällt, also lange bevor irgendjemand das Spiel überhaupt kannte. Das die Kapitaldecke von einem so kleinen Verlag stark limitiert ist, liegt auf der Hand. Von daher kann man nicht von "unterschätzt" sprechen. Zudem konnte jeder das Spiel vorbestellen und auch schon einige Woche im Webshop bei Schwerkraft kaufen - das nun auf der Messe so dermassen die Post abgeht hat *niemand* vorhergesehen. Und erzähl mir keiner das wäre so.


    Dieses haltlose gebashe auf Presse, Aussteller und Gott und die Welt, bringt echt nix.



    Atti

  • Die Presse wurde mehr oder weniger konsequent erst ab 9:30 reingelassen, wie ich leidvoll selber erfahren musste. Von daher kannst du in Grossbuchstaben und drölf Ausrufezeichen schreiben, das ist trotzdem nichts anderes als eine wilde Pauschalunterstellung. Es war ganz sicher nicht die Presse die die Spiele gekauft und dann wieder für einen höheren Preis an ihrem Stand anbieten.

    Ich hätte vielleicht doch einen Smiley zufügen sollen.


    Ich hab hier eigentlich gemeint, dass der feine Herr @civman ja natürlich sofort den Presseausweisträgern beigesprungen ist, da er selber pressebeausweist über die Messe schlendert! Ich weiß zufällig, da ich den feinen Herrn Spieleblogger recht gut kenne, einen solchen Scherz zu lesen weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ... und dann haben sie sich auch noch die Aussteller T-Shirts geklaut. Alles Lügenpresse :)

    Genau! Danke Merkel!!! :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sorry, ich kann das Gejammere wegen TM deutsch nicht verstehen.
    Das Spiel war seit Wochen auf der Webseite vom Schwerkraftverlag bestellbar.
    Ich selber habe das Spiel seit ca 2 Wochen Zuhause.
    Das sollte hier auch im Forum bei den gut Informierten bekannt sein.

    Hier möchte ich gern wieder auf den Unterschied von Internet-Welt zu realer Welt hinweisen. Mir selbst fällt das auch manchmal schwer da zu unterscheiden. Die Mehrzahl der spielebegeisterten Menschen findet sich nicht in Spieleforen wieder. Oder tummelt sich auf Verlagsseiten um Pre-Ordertermine zu checken. Klar, es sind einige, die das tun. Aber es ist eine Minderheit.


    Die Messe in Essen ist eine Publikums- und Verkaufsmesse. Das ist gewollt so. Deshalb freuen die Verlage sich darüber, dass die Messe immer größer wird, über lange Schlangen und über viele verkaufte Spiele.

  • Angespielt am Samstag:


    Armageddon: Oh Mann, das Spiel hat mich schon bei der Erklärung gelangweilt. Wir sind nach der Apokalypse und müssen überleben, unsere Kolonie erweitern, gegen Plünderer kämpfen, gegen andere kämpfen, uns schützen etc...Dann haben wir zu viert eine Runde (10 Minuten) gespielt und aufgehört. Mir hat es gar nicht gefallen. mal wieder ein Queen Game, dass mir nicht gefallen hat.
    Fazit: Arbeiter-Einsatzspiel mit spannendem Thema unendlich langweilig umgesetzt.


    Colony: Hatte ich an diesem Morgen eigentlich von meiner Liste gestrichen. Trotzdem angespielt, es war gerade ein Tisch frei. Ich verstehe die Vergleiche zu Dominion nicht so wirklich... Wir haben ein Inlay, wie bei Dominion, wir haben Karten, wie bei Dominion und Aktionen. Das war es meiner Meinung nach schon. Wir würfeln mit 3 Würfeln, das ist unser Startguthaben. Danach würfelt jeder Spieler in seiner Runde erstmal 3 Würfel, nimmt einen und gibt die anderen Würfel weiter. Mit unseren Würfeln dürfen wir uns weitere Karten kaufen und so unsere Kolonie aufbauen. Mit den Aktionen kann ich meine Gebäude aufwerten, weitere Würfel bekommen, bestimmte Würfelwerte vorliegen haben etc. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir richtig lange gespielt haben (Fast eine ganze Stunde).
    Fazit. Sehr schönes Spiel, schnell zu spielen, freue mich auf weitere Partien, gekauft.


    Peak Oil: Wir konnten einen Termin zum Probespielen beim deutschsprachigen Autor des Spieles bekommen. Nach einer längeren Erklärung ging es daran unsere Ölkonzerne auf Vordermann zu bringen. Schöner Workerplacement Mechanismus, dazu sind alle vorhandenen Ölreserven limitiert und zusammen mit roten und gelben Steinen in einem Sack (gepackt nach einem bestimmten Schlüssel). Immer, wenn man eine Aktion ohne Mehrheit an Arbeitern machen möchte muss man einen Stein aus dem Säckchen ziehen. Ist es ein Öl, so kommt es auf den Schwarzmarkt, ist es gelb, darf man entscheiden, ob man aufhört oder noch einmal sein Glück versucht, bei rot hat der Konzern eine Medienkrise und man bekommt eine Strafkarte... Obwohl von der Statistik fast ausgeschlossen haben wir unendlich viele rote Steine gezogen. Wenn das letzte Öl aus dem Sack gezogen wird, wird die Peak Oil Phase eingeläutet und jeder kann noch einen Arbeiter einsetzen und alle Aktionen werden danach noch abgehandelt.
    Fazit: Sehr schönes Spiel, leider etwas zu kurz. Würde mir eine längere Version wünschen.


    Adrenaline: Doom 2 als Brettspiel. Ziemlich lustig, sehr einfach, sehr schnell, super flach...Wir gehen durch Räume, heben Waffen, Munition oder Gegenstände auf und schießen die anderen Mitspieler tot. Der Mechanismus, wer wann durch welchen Schaden bei wem Punkte bekommt ist nett. Das war es aber auch schon. Ich habe mir in Anlehnung an meine alte Doom 2 Zeit die Kettensäge genommen und bin mordend durch die Männerwelt gezogen. Gib niemals einer Frau eine Kettensäge in die Hand :D
    Fazit: Nett aber für mich viel zu flach.


    Erklären lassen:
    Secret Weapons of the Third Reich: Workerplacement mit Thema 2.Weltkrieg... Wer es braucht. Sieht ganz gut aus, ob der Einsatzmechanismus gut ist, wird sich zeigen. Wird wohl zu Weihnachten rauskommen, wer noch ein Geschenk sucht, macht sich bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum.
    Fazit: Mal schauen, ob dieser Kelch an mir vorbei geht. Ansonsten habe ich schon ein Geschenk. ;)


    Democracy under Siege: Das interessantere Spiel an diesem Stand. Sieht nach einem klassischen CDG aus. Der Ersteindruck hat gut auf mich gewirkt, mal schauen, wie sich das entwickelt.
    Fazit: Auf Wiedervorlage


    Avenue: Da wir an der schönen Mosel wohnen sind wir immer auf der Suche nach Weinspielen... Bei diesem Spiel ist das Thema allerdings völlig austauschbar... Wir haben ein Blatt vor uns, auf dem Weingüter und verschiedene Trauben sind. Zu Beginn meines Zuges ziehe ich eine Karte, damit bestimme ich ein Weingut, mit dem ich meine Trauben verbinden muss, damit sie gewertet werden. Danach ziehen wir reihum Karten, auf denen Strecken abgebildet sind. Diese kann ich überall auf dem Blatt eintragen...
    Fazit: Brauche ich nicht.





    P.S. Alle Meinungen zu den Spielen sind völlig subjektiv und meistens nach weniger als einem Spiel gefasst worden.

  • Ich habe mir in Anlehnung an meine alte Doom 2 Zeit die Kettensäge genommen und bin mordend durch die Männerwelt gezogen. Gib niemals einer Frau eine Kettensäge in die Hand

    Freitagabend bei euch zu Hause: "Ich habe nein gesagt, du (fleXfuX) bleibst zu Hause!" :butcher::D

    Secret Weapons of the Third Reich: Workerplacement mit Thema 2.Weltkrieg... Wer es braucht.
    Democracy under Siege: Das interessantere Spiel an diesem Stand. Sieht nach einem klassischen CDG aus. Der Ersteindruck hat gut auf mich gewirkt, mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Ja, die beiden hatte ich auch schon länger im Visier. Erst mit 5€ Rabatt über Preorder zur Abholung auf der Messe ködern, und dann kommt keins der beiden. Gut, das ich mich dagegen entschieden habe, bleibt also nur abwarten...
    Democracy geht in etwa in die Richtung wie Churchill oder Triumph&Tragedy mit Fokus auf die Vorkriegsjahre ab 1933.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • uhhh... spooky !!! :wizard::hexe::zauberer:
    Aber stimmt schon. Geht ja gar nicht unbedingt um mich.... obwohl... der ganze Aufwand wäre eben gar nicht nötig gewesen, wenn der Schwerkraft-Verlag in die Schweiz liefern würde.

    Also, ich bin ja der seltsamen Ansicht, dass man, nur weil ein Spiel veröffentlicht wurde, keinen Anspruch darauf hat, auch damit versorgt zu werden. Der Aufwand, der nötig ist, hängt eben mit den Veröffentlichungsmodalitäten zusammen. Und ob man sich darauf nun einlassen will oder nicht muss jeder selber wissen.


    Terraforming Mars ist von Stronghold Games weltweit veröffentlicht worden und kann von jedem Spieleladen und Online-Versender weltweit bestellt werden. Stronghold Games verschickt in alle Regionen dieser Welt. Zu Händlerpreisen an die Händler. Zu Käuferpreisen an die Käufer. Wenn man einen Spieleladen kennt, dann kann man da hin gehen und denen sagen, dass die das bestellen sollen, dann können die das. (Ob die das dann machen ist noch ne ganz andere Geschichte.)


    Wenn man nun die deutsche Lokalisierung haben will, dann ist man eben auf einen kleinen, deutschen Verlag angewiesen. Ob man das nun toll findet oder nicht: Es ist ein Fakt. Es gibt kein Menschenrecht auf Versorgung mit Luxusartikeln. Wenn einem das nicht passt, dann hat man im Kapitalismus nur die Wahl des Konsumverzichts.


    Mag sein, dass ich dafür hier nun Kritik ernte, aber so ist es leider. Ansonsten: Selber machen. Schweizer Spieleverlag gründen und die Schweiz mit Spielen versorgen...

  • @Odes Spielekiste: Kein Problem.... hatte mich ja auch schon mit der englischen Ausgabe abgefunden (hätte ich wahrscheinlich nen ganzen Zacken billiger kriegen können) und es wäre auch kein wirkliches Problem gewesen.... und just in dem Moment kam dann die frohe Kunde.


    Es ging ja um kundenfreundlichkeit.... und ich empfinde halt einen Verlag der zu mir nach Hause versenden kann, dann doch ein wenig kundenfreundlicher. Aber eben... so läuft es genau manchmal auf den Kaufverzicht heraus. Ansonsten hätte ich sicher bereits "Oben und Unten" plus noch ein paar andere Schwerkraft-Titel mehr zu Hause.


    Interessant ist aber trotzdem dass ein Verlag, der sich. auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat zum Besipeil nach England oder Litauen (etc. etc.) versendet, aber in ein Land, wo mehrheitlich deutsch (ok, eine etwas besondere Form davon... aber immerhin) gesprochen wird, nicht. Da gehen dem Verlag durchaus ein paar Kunden verloren. Aber das muss er ja dann selbst wissen. ... und ja, ich hab das mit Carsten auch schon mal diskutiert ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • @Scubaroo: Der Großteil meines Textes sollte allgemeingültig sein und nicht speziell auf dich gemünzt. Daher bitte nicht als Kritik an dir persönlich auffassen.

    Interessant ist aber trotzdem dass ein Verlag, der sich. auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat zum Besipeil nach England oder Litauen (etc. etc.) versendet, aber in ein Land, wo mehrheitlich deutsch (ok, eine etwas besondere Form davon... aber immerhin) gesprochen wird, nicht.

    Das finde ich interessant und wusste es bisher nicht. Das ist allerdings merkwürdig. Ich befürchte aber, dass es da einen guten Grund gibt. Kenne ihn aber nicht.

  • Sorry, ich kann das Gejammere wegen TM deutsch nicht verstehen.

    Jein. Nicht jammern sollte man darüber, dass man kein Spiel bekommen hat. Lange genug war das Spiel als Hype-Spiel (wertfrei gemeint) bekannt und eine Bestellung für 60 EUR incl. Promokarte und Versand möglich. Das Spiel wurde ja auch im Forum hier ausgiebigst diskutiert.


    Aber man darf schon kritisch fragen, ob der Schwerkraft-Verlag seine eigentlich kundenfreundlichen bzw kundenorientierten Ziele beim Verteilen der Restexemplare auf alle Messetage nicht klar verfehlt hat, wenn zur Messeeröffnung für Normalbesucher das Kontingent bereits ausverkauft ist. Dafür wäre ein Verkaufsstart ab X Uhr täglich, so wie hier vorgeschlagen, deutlich besser geeignet gewesen. So aber wurde bloß "Restexemplare für schnelles Anstehen am Donnerstagmorgen" ersetzt durch "Restexemplare für Inhaber von Presse- und Aussteller-Ausweisen und deren Freunde". Dass das etwas Unmut erzeugt, kann ich gut nachvollziehen, gerade bei dem erklärten Ziel einer "fairen" Verteilung.

  • Dafür wäre ein Verkaufsstart ab X Uhr täglich, so wie hier vorgeschlagen, deutlich besser geeignet gewesen.

    Einspruch euer Ehren,
    damit hätte sich nur eine weitere Schlange am Stand gebildet, die zu erheblichen "Verkehrsbeeinträchtigungen" geführt hätte. Auch dabei wären wiederum die ersten diejenigen gewesen, die ein Exemplar bekommen hätten.
    Im übrigen war ich als "Otto Normalverbraucher" auch um ca. 10:20 Uhr am Stand, wo noch etliche Spiele auf Käufer warteten...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Versand in die Schweiz ist entweder deutlich teurer als ins EU-Ausland (DHL, Hermes) oder wird teilweise von den Versanddiensten gar nicht angeboten (DPD). Da Schwerkraft laut ihren Lieferbedingungen nicht an Packstationen versendet, tippe ich auf DPD. Das wäre dann auch schon die Erklärung für den Ausschluss der Schweiz.

  • Es war ganz sicher nicht die Presse die die Spiele gekauft und dann wieder für einen höheren Preis an ihrem Stand anbieten.

    Da die "normalen" Besucher, je nach Eingang erst um 10.00 bzw. 9.50 reindurften, können die potentiellen Käufer ab Freitag in der Mehrzahl nur Personen gewesen sein die vorher drin waren oder rein durften, im Grunde also Aussteller, Standmitarbeiter und Presse! Carsten hat selber zu mir am Freitag, nachdem ich um 10.02 da war und das Spiel ausverkauft war, (Am Sa. und So. übrigens die nahezu gleiche Situation!) gesagt das es eigentlich keinen Sinn macht auf die anderen Tage zu hoffen, weil die meisten schon vor 10 "mit ihren Presseausweisen" und als Standmitarbeiter da gewesen wären und er ihnen das Spiel ja nicht verweigern wolle, da es ja auch begeisterte Spieler seien!



    So hatten auch Besucher die Chance das Spiel zu bekommen die nicht am Donnerstag da waren.

    Nein, das hatten sie, sofern sie "normale" Besucher waren, definitiv einfach NICHT!







    Zu dem Verkauf erst ab 10 Uhr: Was soll das bringen? - Es bekommen genau die gleichen Leute das Spiel als wenn der Verkauf vorher beginnt. Es bringt niemandem irgendwas wenn man die Leute die vorher da sind in einer Schlange warten lässt. Mir ist es schleierhaft was die Leuten daran finden. Sind sie dann zufrieden weil sie dann wissen "Dä, der hat 45 Minuten gewartet. Hahahaha." oder was?

    Zumindest hätte man eine "Chance", wie auch immer, gehabt. So ist halt einfach, der nicht von der Hand zu weisende, Eindruck entstanden, das das Spiel für die normalen Besucher abseits vom Donnerstag Morgen nicht verfügbar war, obwohl noch Spiele da waren!



    Was die Unfreundlichkeiten anbelangt, so kann ich von Tagen an denen ich mehrmals am Stand war, also Do-So, weder von den Besuchern noch von Carsten sagen, das sie unfreundlich waren.....aber ich war ja auch nicht, und das war wohl niemand von uns den ganzen Tag dort, insofern halte ich Pauschalisierungen in jede Richtung für unangebracht.

  • Ja, das ist sich so ein "Die Schweiz ist halt nicht in der EU"-Dingsbums..... aber eben halt doch irgendwie komisch wenn man die Ausrichtung des Verlages betrachtet.
    ..... und hey.... ich habe auch schon Post bekommen.... sogar aus dem Ausland. Irgendwie scheint das doch zu funktionieren ;)


    Aber eigentich ist's mir ja auch egal. Wenn ich was wirklich brauche/will, findet sich eigentlich immer irgendwie ein Weg.... gell, @Klaus_Knechtskern oder @Freakgeims
    :blumen::blumen2::kuss:

  • Einspruch euer Ehren,damit hätte sich nur eine weitere Schlange am Stand gebildet, die zu erheblichen "Verkehrsbeeinträchtigungen" geführt hätte. Auch dabei wären wiederum die ersten diejenigen gewesen, die ein Exemplar bekommen hätten.
    Im übrigen war ich als "Otto Normalverbraucher" auch um ca. 10:20 Uhr am Stand, wo noch etliche Spiele auf Käufer warteten...

    Für Donnerstag stimmt das wohl, da gab es das Spiel wohl bis zu ca. 13.00-13.30.....an den anderen Tagen war es um 10.20 da schon ausverkauft mit besagtem Schild: Morgen wieder (ohne den Hinweis das es schon vor normalen Öffnungszeiten verkauft wird)!

  • Hi,


    Das Aussteller und Presse vor 10 in die Hallen dürfen ist ja wohl kein "verschulden" von Schwerkraft. Und durch den Verkauf ab 10 Uhr hat niemand ein Exemplar bekommen was er sonst nicht bekommen hätte oder umgekehrt hat keiner der eins haben wolle es nicht bekommen. Ich war vorher am Stand und habe die Schlange um 9:15 gesehen.
    Es ist völlig irrational hier Schwerkraft irgendeinen Vorwurf zu machen. Um es noch nett Auszudrücken.


    Atti

  • Zum Thema "Nachfrage unterschätzt" - bevor das Spiel produziert wurde, hat jemand eine Entscheidung gefällt wie gross die Auflage ist. Massgeblich für diese Entscheidung ist das finanzielle Risiko welche der verantwortliche eingeben möchte und überhaupt kann. Diese Entscheidung wurde ganz sicher vor einigen Monaten gefällt, also lange bevor irgendjemand das Spiel überhaupt kannte. Das die Kapitaldecke von einem so kleinen Verlag stark limitiert ist, liegt auf der Hand. Von daher kann man nicht von "unterschätzt" sprechen. Zudem konnte jeder das Spiel vorbestellen und auch schon einige Woche im Webshop bei Schwerkraft kaufen - das nun auf der Messe so dermassen die Post abgeht hat *niemand* vorhergesehen. Und erzähl mir keiner das wäre so.

    Denke auch - dass Terraforming Mars zwischen den anderen Marstiteln nicht untergeht, hat man bei Schwerkraft sicher gehofft, aber unterschrieben hat man ihnen das zu der Zeit nicht.
    Und dass Terraforming Mars nach Essen derart "hot" ist (in der BGG-"Hotness" Rang 2, noch vor dem großen Rosenberg oder den garantierten Cthullu FFG-Erfolgen) , hätte sich vermutlich niemand erträumt - sonst wäre das Spiel wohl auch von Anfang an bei eine größeren Verlag gelandet.
    Schwerkraft wird sich da am allermeisten in den Allerwertesten beißen, dass sie längst nicht so viele Spiele verkaufen konnten, wie möglich gewesen wäre - und dabei wissen, dass man nie seriös ausreichend viele Spiele hätte produzieren können. Hätte man so viel produziert, wie jetzt verkauft werden könnte und das Spiel hätte gefloppt oder wäre nur ein Geheimtipp geblieben, dann würde es den Verlag womöglich nicht mehr lange geben.

  • Aber man darf schon kritisch fragen, ob der Schwerkraft-Verlag seine eigentlich kundenfreundlichen bzw kundenorientierten Ziele beim Verteilen der Restexemplare auf alle Messetage nicht klar verfehlt hat, wenn zur Messeeröffnung für Normalbesucher das Kontingent bereits ausverkauft ist. Dafür wäre ein Verkaufsstart ab X Uhr täglich, so wie hier vorgeschlagen, deutlich besser geeignet gewesen. So aber wurde bloß "Restexemplare für schnelles Anstehen am Donnerstagmorgen" ersetzt durch "Restexemplare für Inhaber von Presse- und Aussteller-Ausweisen und deren Freunde". Dass das etwas Unmut erzeugt, kann ich gut nachvollziehen, gerade bei dem erklärten Ziel einer "fairen" Verteilung.

    Ich verstehe es nicht, dass hier auf Carsten rum gehackt wird. Vor allem nicht von jemandem, der gar nicht an den anderen Tagen da war.


    Wenn er gewollt hätte, hätte er am Mittwoch schon alles unter Hand verkaufen können, wenn er so sehr darauf bedacht wäre alle seine Freunde und die Leute von der Presse zu bevorteilen. Ich habe es am Mittwoch aber schon mitbekommen, dass er trotz einiger Anfragen kein Spiel herausgegeben hat.


    Alle Spiele auf 4 Tage aufzuteilen empfinde ich als sehr zuvorkommend den Kunden gegenüber. So hatte an sich an jedem Tag jeder die Möglichkeit ein Exemplar zu bekommen. Wenn er alle am Donnerstag schon verkauft hätte, wäre das Geschrei doch genauso groß gewesen und alle hätten nachgefragt, warum er sie nicht aufgeteilt hat. Am Donnerstag konntest du noch sehr lange TM Exemplare bekommen ... (Und wie häufig ist es mir früher so ergangen, dass ich am Donnerstag um 12 Uhr schon irgendwelche Spiele nicht mehr bekommen konnte.)


    Am Sonntag erst um 10 Uhr zu verkaufen hat denjenigen, die nicht früher rein gekommen sind, auch kein TM Exemplar gebracht, da die ersten um 8:55 Uhr angestanden haben, das war die Zeit zu der ich in die Halle 3 gekommen bin am Sonntag und das waren definitiv keine Presse-Leute, da die immer wie die angeleinten Hunde draußen warten mussten, bis sie rein durften... Jeder, dem gesagt wurde, es wird heute nicht früher verkauft ist einfach stehen geblieben... Wenn es allerdings um das Gefühl der Chance geht, eventuell ein Exemplar gekauft haben zu können, so geht mir der Sinn ab.


    Ich habe am Donnerstag ab 9:20 in der Reihe bei Japon Brand gestanden, kurz vor @Flundi (und habe ihn nicht wieder erkannt, haben aber trotzdem die ganze Zeit zusammen gelästert). Als die normalen Messebesucher rein kamen war die Schlange so langsam bei 50 Personen. Die Japaner haben wie üblich um Punkt 10 den Verkauf begonnen, und was hat es gebracht? Die ersten Exemplare der begehrten Spiele waren auch hier für den normalen Messebesucher außerhalb der Reichweite. Nur das Gefühl nicht, es eventuell zu bekommen.


    Also, wie man es macht, macht man es falsch.


    Ich persönlich finde es toll, dass jemand sich Gedanken darüber macht, wie er die Spiele verkaufen möchte und sich noch daran erinnert, wie es früher für ihn war. Im Moment würde ich ihm raten, einfach alle Spiele an einem Tag zu verkaufen, wie die meisten Anderen und sich diesen Shitstorm, auf Facebook wohl noch heftiger, nicht mehr anzutun.


    Just my two cent...


    LG
    Martina

  • Meine Bestellung beim Schwerkraftverlag wurde über Brave New World per DHL ausgeliefert.
    Warum das nicht in Richtung Schweiz geht, könnte man ja vielleicht mal per eMail anfragen.


    In letzter Konsequenz würde ich mir überlegen, ob ich Spiele - wo ich nur noch Restmengen auf Lager habe -
    überhaupt auf der Messe zum Verkauf anbieten würde.
    Bei tausenden Messebesuchern ist immer einer der Dumme, der leer ausgeht.
    Wenn dann so viel Unmut darüber entsteht und man mir auch noch Unfreundlichkeiten unterstellt,
    dann verliere ich da mehr mit, als ich damit an Geld gewinnen könnte.


    Das Spiel wird dann mit 2 oder 3 Kopiene zum Anspielen vorgestellt und den Verkauf dann halt nur noch über den Online-Shop.

    4 8 15 16 23 42

  • In Sachen Terraforming Mars Verkauf an Presse und Aussteller (so dass, wie vorher hier im Thread glaubhaft berichtet, der Normalbesucher quasi keine Chance hatte, ein Restexemplar zu bekommen) erleben wir mal wieder das elitäre Unknowns-Forum in Reinkultur. Motto: "Was interessiert mich der Normalbesucher, ich habe ja meinen Presse- bzw. Aussteller-Ausweis und komme früher rein, also ist alles perfekt für mich." Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!
    :thumbsdown:

  • Hi,


    Das Aussteller und Presse vor 10 in die Hallen dürfen ist ja wohl kein "verschulden" von Schwerkraft.

    Das habe ich, und hier andere hier bislang, auch gar nicht behauptet!


    Und durch den Verkauf ab 10 Uhr hat niemand ein Exemplar bekommen was er sonst nicht bekommen hätte oder umgekehrt hat keiner der eins haben wolle es nicht bekommen.

    Das sehe ich anders, die Presseleute, Standmitarbeiter etc. hatten dadurch einfach einen Vorteil (ob man das nun gerecht/gut oder ungerecht/schlecht findet) und ganz ehrlich, dann hätte man sich das Schild dem Ausverkauft und Morgen wieder auch sparen können, das suggeriert nämlich das es eine reelle Möglichkeit geben würde, eines zu erhaschen und die war nun 'mal, für "Normalos" die nicht am Do da sein konnten bzw. nicht bis 13 Uhr da waren, nicht gegeben!


    Es ist völlig irrational hier Schwerkraft irgendeinen Vorwurf zu machen. Um es noch nett Auszudrücken.

    Dann können diejenigen, die nicht vielleicht nicht 100% DEINER Meinung sind, ja froh sein das du so ein netter Mensch hier im Forum bist! :rolleyes:

  • Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!

    Also sollen diejenigen, die den ganzen Tag auf der Messe arbeiten keine Chance haben irgendetwas zu kaufen...


    Und am Donnerstag hatte jeder eine Chance ein Exemplar zu kaufen, also lieber am Donnerstag alles raus hauen....



    Wie so häufig im Forum ärgere ich mich mal wieder überhaupt Position bezogen zu haben... wenn nicht der ganze Text gelesen und verstanden wird.



    Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!

    Und jetzt ziehen wir die Ironie mal raus aus dem Satz: Ich habe an allen 5 Tagen eine tolle Gemeinschaft der Spiele-Szene erlebt.
    Ich habe viele Menschen kennen gelernt, alte Bekannte wieder getroffen. Viel zu wenig Zeit gehabt mich all den Kontakten zu widmen und voller Trauer immer wieder sagen müssen, dass ich nicht nach Willingen komme.
    Dazu gab es auch immer wieder ein Geben und Nehmen: Hatte ich einen Tisch ergattert, aber es waren noch Plätze frei, habe ich sie gerne weiter vergeben, genauso hatte ich teilweise die Chance, als Einzelperson, immer wieder zu Gruppen dazu zu stoßen, die mich haben mitspielen lassen. Dazu ein großer Dank von mir an die vielen Stand Mitarbeiter, die mit einem Planungsmenschen wie mir Verständnis hatten, und mit mir Spieltermine ausgemacht haben.


    Deshalb: Die Spiele-Szene ist super :thumbsup:

  • In Sachen Terraforming Mars Verkauf an Presse und Aussteller (so dass, wie vorher hier im Thread glaubhaft berichtet, der Normalbesucher quasi keine Chance hatte, ein Restexemplar zu bekommen) erleben wir mal wieder das elitäre Unknowns-Forum in Reinkultur. Motto: "Was interessiert mich der Normalbesucher, ich habe ja meinen Presse- bzw. Aussteller-Ausweis und komme früher rein, also ist alles perfekt für mich." Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein Spiel, auf das man sich (vielleicht am meisten) gefreut hat, nicht bekommen hat. Aber das Problem ließe sich ohne mehrExemplare, die nicht aufzutreiben waren, nicht aus der Welt schaffen. Welche Lösung würde für dich denn gut funktionieren?

    • Alle Spiele am ersten Tag verkaufen, sodass zwar jeder Besucher am ersten Tag ein Exemplar bekommt, aber sonst niemand mehr? Finden Besucher des zweiten und der folgenden Tage unfair, da gibt es dann Tränen, dass man nicht auf Leute Rücksicht nimmt, die berufstätig sind usw. usf.
    • Pro Tag ein Kontingent zu einer definierten Uhrzeit ein Kontingent anbieten, z.b. am nachmittag? Dieses Kontingent wird auch zu klein sein. Effekt wird sein, dass sich lange vor Freigabe des Kontingents lange Schlagen am Stand bilden. Das ist ärgerlich für die Wartenden, noch ärgerlicher für Wartende, die trotzdem kein Exemplar bekommen und wenn die Wege mit Wartenden gefüllt sind, ist das auch für jeden der aus anderem Grund zum Stand will, oder einfach nur vorbei will nicht optimal.
    • Preise so unattraktiv gestalten, dass die Nachfrage nachlässt? Das gäbe erst recht Geschrei.


    Mehr als allen leer ausgegangenen vielleicht ein attraktives Vorbesteller-Angebot für die nächste Ausgabe zu machen, fällt mir nicht ein. Herzaubern kann man mehr Boxen nicht.

  • Ich habe bei Schwerkraft unter anderem "Winziges Weltall" gekauft. VIelleicht hätte der gute Verkäufer auch mal erwähnen können, dass es eine Erweiterung gibt, die ich nun (mangels Kenntnis) nicht habe... Auch auf der Preisliste stand sie nicht. Wäre schon nett gewesen.

  • Ich hätte vielleicht doch einen Smiley zufügen sollen.
    Ich hab hier eigentlich gemeint, dass der feine Herr @civman ja natürlich sofort den Presseausweisträgern beigesprungen ist, da er selber pressebeausweist über die Messe schlendert! Ich weiß zufällig, da ich den feinen Herrn Spieleblogger recht gut kenne, einen solchen Scherz zu lesen weiß.

    Ich habe noch nie einen Presseausweis bekommen. :)

  • Ich habe bei Schwerkraft unter anderem "Winziges Weltall" gekauft. VIelleicht hätte der gute Verkäufer auch mal erwähnen können, dass es eine Erweiterung gibt, die ich nun (mangels Kenntnis) nicht habe... Auch auf der Preisliste stand sie nicht. Wäre schon nett gewesen.

    Mach dir nichts draus. Die Mini-Erweiterung ist völlig überflüssig und macht für mich das Spiel eher schlechter als besser. Nächstes Jahr kommt die große Erweiterung. Das klingt um einiges interessanter...

  • Ich lese hier immer von Vorwürfen, Rumhacken etc. Davon kann doch eigentlich nicht die
    Rede sein, oder habe ich etwas in den anderen Posts überlesen? Es wurde nur über die
    Vorgehensweise diskutiert und von einigen als suboptimal bezeichnet. Anscheinend darf man
    das aber in diesem Fall nicht. OK.

  • Welche Lösung würde für dich denn gut funktionieren?

    Ich kritisiere weniger die Regelung an sich. Sie können ihre Restexemplare nach einem x-beliebigen selbstgewählten Modus verteilen, und solange sie es auf der Messe dann auch so machen wie zuvor angekündigt, ist wenig dagegen zu sagen. Ich empfinde eher ein gewisses Unbehagen ob des Widerspruch zu den eigenen Zielen der "fairen" Verteilung der Restexemplare. Ich zitiere dazu mal Scubaroo von Seite 1 dieses Threads:


    Tja wenn man nun den Text aus dem Schwerkraft-Newsletter ....


    "Wir werden die Exemplare, die wir noch haben, auf die 4 Messetage verteilen. Wer es also erst am Wochenende zur Messe schafft, soll nicht zwangsläufig in die Röhreschauen. Das hat mich früher immer als Messebesucher geärgert."


    ..... mit dem vergleicht, was da am Stand abgegangen ist, kann man ja schon ein wenig ins Grübeln kommen.


    Anscheinend war Carsten Reuter früher kein normaler Messebesucher, sondern auch immer mit Presse- oder Aussteller-Ausweis unterwegs.

  • Von daher kannst du in Grossbuchstaben und drölf Ausrufezeichen schreiben, das ist trotzdem nichts anderes als eine wilde Pauschalunterstellung. Es war ganz sicher nicht die Presse die die Spiele gekauft [...]

    Ist dir die Ironie bewusst, dass du die eine Pauschalunterstellung (Die Presse ist alleinige schuldig) mit der gegenläufigen Pauschalaussage (die Presse ist auf keinen Fall schuldig) beantwortest?


    Zumal Civman und Ravn ja auch schon das Gegenteil bekundet haben (die Presse kam teilweise durchaus früher rein und es war auch nicht nur die Presse).



    Da ich mich nicht sehr für Terraforming Mars interessiert habe, bin ich da jetzt auch nicht persönlich betroffen und war auch an keinem der Tage früh da und nur das gelesen, was hier steht.
    Für mich stellt sich das so dar, als ob sich der Schwerkraftverlag bemüht hätte, eine gute Lösung für das Problem zu finden, was aber leider nicht gelungen ist.
    Ironischerweise hat die Aktion aber das bewusstsein für das Problem erst recht befeuert, so dass es jetzt noch mehr Frustration gibt, als wenn einfach nichts unternommen worden wäre.


    Dennoch schätze ich, dass ein späterer Verkauf eine gewisse Filterwirkung gehabt hätte, je mehr, desto später er stattgefunden hätte.
    Das theoretisch die Presse/Aussteller dennoch früher da stehen könnten, ist richtig. Aber dann hätte man zusätzlich noch die Zeit investieren müssen.
    Attis Einwand, dass eine späterer Verkauf eine Schlange gebildet hätte, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
    Wie wäre die klassische Lösung? Interessierte registrieren sich am Stand und untere denen wird dann zu einer festen Zeit verlost?
    Dann ist es reines Glück und die Schlange wäre eher eine Traube, aber nur kurz zum Zeitpunkt der Verlosung.
    Einzig doof, wenn es mehrere Verlage gibt, die zur selben Zeit verlosen...

  • Inzwischen habe ich ja den Überblick verloren, wo man was posten soll:


    Also:


    Freitagabend als letztes noch eine Anspielrunde #OrakelvonDelphi
    Ich war ein bisschen enttäuscht. Da Stefan Feld dieses Mal ein Spiel vom Thema entwickelt hat und es hieß Abenteuer und Entdecken hätte ich mehr Thema erwartet. In der Realität habe ich immer nur nach Farben gesucht und überlegt, was ich mit den Farben meiner Würfel anfangen kann. Und ob es jetzt ein Opfer bringen oder eine Statue transportieren war, es bedeutete für mich: mit dem grünen Würfel setze ich die grüne Statue auf mein Schiff, suche einen grünen Platz und versuche möglichst schnell dahin zu fahren. Nach Abenteuer und Entdecken fühlte es sich für mich nicht an. Die unterschiedlichen Startmöglichkeiten der Schiffe empfand ich in der kurzen Partie eher unausgewogen, derjenige, der von Anfang an seine Götter bei jedem Würfelwurf setzen konnte, hatte meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten.
    Aber ich mag ich täuschen. Für mich hieß es: ich werde das Spiel noch mal ausprobieren, aber erstmal muss ich es nicht haben.


    #Weltausstellung1893
    Uns hat es gefallen. Von den Regeln einfach, die Kartentexte informativ, die Graphik schön und die Entscheidungen, die man treffen muss durchaus verzwickt.


    #PapàPaolo
    Auch hier eher übersichtliche Regeln, aber ein paar feine Mechanismen. Das fühlte sich für mich tausendmal thematischer an als das Orakel von Delphi. Ich sammle Zutaten (auch wenn man hier die fertigen Pizzen bekam) und liefere Pizzen aus. Das ganze in einer guten Stunde zu dritt gespielt, so mag ich Spiele.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das Lustigste an dieser Terraforming Mars-Diskussion könnte schon sehr bald sein, dass sich dieses anscheinend gerade durch die Verknappung so gehypte Spiel schon in Kürze als ziemlicher Blender erweisen wird. Denn diejenigen, die ich lese und höre, die es tatsächlich schon gespielt haben, berichten von viel zu großem Glücksfaktor gepaart mit minimaler Interaktion und wollen bereits verkaufen. :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Die Mehrheit hier im Forum und mein gesamter Bekanntenkreis finden es super.
    Vielleicht verschärft sich das ganze auch eher noch. Sehr gelobtes Spiel + schwer zu bekommen = Mehr Interesse

  • Derzeit werden 11 Exemplare von TM bei Ebay zu 125 € angeboten, am Samstag das erste TM über den Marktplatz. Was mich ärgert, dass Leute bewusst Exemplare kaufen, um ihre Reise gen Essen zu finanzieren. Bei Promos erlebt man das gleiche Vorgehen. Da kann ich @MetalPirate seinen Zorn mit dem Spruch "Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!" schon nachvollziehen.

  • Da kann ich @MetalPirate seinen Zorn mit dem Spruch "Ach, was ist die Spiele-Szene nicht für eine tolle Gemeinschaft!" schon nachvollziehen.

    Oh, nein, jeglichen "Zorn" weise ich komplett von mir, zumal ich als Vorbesteller das Spiel für 40 EUR bekommen habe, also nicht direkt betroffen bin von der Verknappung. Wer den Terraforming Mars Thread verfolgt, weiß das, genauso wie dass ich das Spiel trotz mancher kleiner Schwächen toll finde und dort auch den (rechtzeitigen!) Kauf für 60 EUR beim Schwerkraft-Verlag (incl. Promo und Versand) hier in einem öffentlichen Forum empfohlen habe.


    Der zitierte Ausspruch war nur leicht sarkastisch gemeint auf die immer wieder zu hörende Selbstbeweihräucherung einer "Spieleszene", wie toll sie selbst doch wäre, doch letztendlich sind Spieler genauso menschlich wie alle anderen Menschen. Auch bei "uns" gibt's Spekulantentum, Diebstahl, unfreundliche Menschen. Aber genau das Gleiche könnte man so ziemlich für jede "Szene" sagen; jede Gruppe überhöht sich gerne selbst. Spieler sind da nichts besonderes, sondern einfach nur: normal.