Mare Nostrum Empires - deutsche Version

  • Hi,


    Ausführliche Ausführungen sind überbewertet. :)


    Ich finde das Spiel gar nicht sooo gut (aber schon gut), aber das Spielgefühl in der kürze der Zeit ist schon sau-cool. Das ist bon gefühl für mich wie ein Civ, nur in eine Stunde gepresst.


    Atti

  • Das ist bon gefühl für mich wie ein Civ, nur in eine Stunde gepresst.

    Bliebe die Frage wie lange ein Civ bei Dir dautert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nachdem diese Schlacht geschlagen ist probier ich es nochmal :)


    Wie ist denn die 2er Variante aus der Atlas-Erweiterung?

    Die ist auf alle Fälle Bot-frei!


    Dazu sind es wenige Regeln. Beide Spieler können die Einheiten der Barbaren bewegen, beim Handel gibt es einen externen Markt. Gewiss nicht der Sweet-Spot, aber zum Kennenlernen gewiss geeignet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Es ist, neben dem hier vollkommen richtig genannten, auch eine vollumfängliche und präzise Beantwortung einer gestellten Frage.
    Das stellt heutzutage eine eigene Kunstform dar..


    Atti

  • Oh Mann, ich hasse deutschsprachige Spiele, wo ich dann doch wieder die englische Anleitung lesen muss, damit sie auch richtig gespielt werden können. Lest mal den Absatz bzgl. des Spielsiegs (Kapitel 6 der so). Da seht völliger Quark. Wäre manchmal hilfreich, wenn ein Übersetzer auch versuchen würde, ein Spiel zu verstehen (noch dazu wenn er das als ein Leitbild ausgibt). Kurz zusammengefasst: Da wird davon gesprochen, dass ja mehrere Spieler die Pyramiden bauen könnten...


    Und dann stehen die bescheidenen Regeln noch nichtmal zum Download bereit - Wenigstens gibt es die englischen bei Academy, sodass das Spiel spielbar wird...

  • Oh Mann, ich hasse deutschsprachige Spiele, wo ich dann doch wieder die englische Anleitung lesen muss, damit sie auch richtig gespielt werden können. Lest mal den Absatz bzgl. des Spielsiegs (Kapitel 6 der so). Da seht völliger Quark. Wäre manchmal hilfreich, wenn ein Übersetzer auch versuchen würde, ein Spiel zu verstehen (noch dazu wenn er das als ein Leitbild ausgibt). Kurz zusammengefasst: Da wird davon gesprochen, dass ja mehrere Spieler die Pyramiden bauen könnten...


    Und dann stehen die bescheidenen Regeln noch nichtmal zum Download bereit - Wenigstens gibt es die englischen bei Academy, sodass das Spiel spielbar wird...

    Die französischen Regeln gibt es auch zum Download bei Asynchron. Im Zweifel sind die französischen Originale der englischen und der deutschen Übersetzung vorzuziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok, merci :) Wobei die englische schlüssig ist und Uwe Eickert eigentlich gute Regeln schreibt...

    In diesem Falle gibt es aber definitiv Abweichungen, wie z.B. bei der Zeuss-Statue.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok, ich schau mal rein.


    Es wird ürbigens immer übler:
    - Aufbau Kasten 3 (oder 4): Die deutsche Formulierung klingt so, als bekäme man die Start Resourcen am Anfang UND in Runde eins nochmal, was nicht stimmt
    - Atlas Erweiterung für 2: Es klingt so, als wären manche Helden Teil der Erweiterung, was wiederum nicht stimmt.


    Für mich wirft das die Frage auf: Ist der Übersetzer sozusagen der Hausübersetzer von Schwerkraft? Übersetzt er auch Festungen und Verliese? Das wäre für mich ein Grund, dieses und zukünftige Spiele im Schwerkraft Verlag nicht mehr auf deutsch zu kaufen. Ich habe keine Lust, immer Regeln in zwei Sprachen lesen zu müssen...

  • Hallo,


    gibt es denn - besonders für die, die Französisch nicht verstehen - eine Übersicht aller Unterschiede und eine Korrektur der englischen/deutschen Regeln? Oder anders herum gefragt... Wenn ich das Spiel heute spielen wollte, welche Regel lese ich denn? Und welche Korrekturen/Klarstellungen lasse ich dabei einfließen?

  • Hallo!
    Weiß jemand wo man die Giant Map bestellen kann ( oder gibt's eine Datei , sodass man sich das Ding selber ausdrucken kann?) und die 3D Gebäude? War in Essen alles zu sehen und zu kaufen. Ich hätte mir die Giant map auch gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte wie relativ klein das spielbrett ist.

  • Hallo!
    Weiß jemand wo man die Giant Map bestellen kann ( oder gibt's eine Datei , sodass man sich das Ding selber ausdrucken kann?) und die 3D Gebäude? War in Essen alles zu sehen und zu kaufen. Ich hätte mir die Giant map auch gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte wie relativ klein das spielbrett ist.

    Mit der Map kann ich Dir nicht helfen, aber wenn Du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, habe ich auf dem Geek Gebäude zum selbst ausdrucken hochgeladen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3201114_lg.jpg]


  • Ich persönlich hab keine Versandbenachrichtigung erhalten, bin aber zum Glück auch noch nicht angerufen worden... ^^

  • Nur auf diese Kampagne. Dass der Schwerkraft-Verlag andere Sachen von Academy vertreibt, war mir in dem Moment nicht bewusst. Aber das "große Erleichterung und Freude im Verlag, nun 'Mare Nostrum' hinter uns zu haben" klingt nicht gerade nach großer Lust, mit diesen Partnern noch weiter zusammen zu arbeiten, zumindest nicht im Sinne neuer gemeinsamer Projekte.

  • Nur auf diese Kampagne. Dass der Schwerkraft-Verlag andere Sachen von Academy vertreibt, war mir in dem Moment nicht bewusst. Aber das "große Erleichterung und Freude im Verlag, nun 'Mare Nostrum' hinter uns zu haben" klingt nicht gerade nach großer Lust, mit diesen Partnern noch weiter zusammen zu arbeiten, zumindest nicht im Sinne neuer gemeinsamer Projekte.

    ...ist aber auch nichts weiter als wilde Spekulation und Ruminterpretiererei. Zumal den größten Teil der Mare Nostrum-Komplikationen ja wohl nach den Berichten nach wie vor Asynchron zu verantworten hat. Wenns so ist - ok, aber da warte ich dann doch lieber offiziellen Verlautbarungen von Carsten ab.

  • Ich habe gerade eine Mitteilung von DHL erhalten, dass mein Paket nun auf dem Weg ist und morgen bei mir ankommen wird. Alles andere hatte ich schon in Essen abgeholt. Also erwartet mich morgen "nur" noch die Giant-Map. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Zumal das Spiel gerade nahezu jede Woche im Spieletreff auf den Tisch kommt und alle ganz begeistert sind...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Seit gestern bin ich komplett!


    _________________________________________________________________________________________________________

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it