Beiträge von unittype001 im Thema „Mare Nostrum Empires - deutsche Version“

    Nur auf diese Kampagne. Dass der Schwerkraft-Verlag andere Sachen von Academy vertreibt, war mir in dem Moment nicht bewusst. Aber das "große Erleichterung und Freude im Verlag, nun 'Mare Nostrum' hinter uns zu haben" klingt nicht gerade nach großer Lust, mit diesen Partnern noch weiter zusammen zu arbeiten, zumindest nicht im Sinne neuer gemeinsamer Projekte.

    ...ist aber auch nichts weiter als wilde Spekulation und Ruminterpretiererei. Zumal den größten Teil der Mare Nostrum-Komplikationen ja wohl nach den Berichten nach wie vor Asynchron zu verantworten hat. Wenns so ist - ok, aber da warte ich dann doch lieber offiziellen Verlautbarungen von Carsten ab.

    Gestern angekommen, heute ausgepackt.


    Über die Verzögerungen wurde glaube ich alles gesagt. Mir wars nicht ganz so wichtig, Hauptsache das Projekt wird vernünftig abgeschlossen. Nebenbei: ich überlege gerade, ob ich alle die internen Details zwischen Asynchron und ihren Partnern gebraucht habe - irgendwo spannend zu wissen und auch ganz doll "transparent" aber letztlich dann doch brotlos wenn man dann das Produkt in Händen hält. Waren jetzt die Infos, wer wann wo wem irgendetwas (nicht) gesagt/geliefert/sonstwas gemacht irgendwie hilfreich? Keine Ahnung. Der einzig wirkliche Erkenntnisgewinn ist, dass ich die Arbeit des Schwerkraft Verlags sehr hoch einschätze, aber deren Backkatalog hat eh ein eigenes Regalbrett bei mir.


    Ich halte übrigens Asynchron nach wie vor nicht für die Teufel in Publishergestalt. Denn mal ganz ehrlich: Das Endprodukt ist schon sehr lecker geworden. Die einzelnen Teile wirken durchdacht, die Materialqualität ist dem Preis angemessen, die Pokerchips sind grandios und neben all diesen Details haben sie das Spiel, um das es ja eigentlich geht (sic!) wieder aus der Traufe geholt und gründlich Arbeit reingesteckt. Ich fand es damals z.B. auch mutig, #L'Aéropostale zu machen, das war auch bei allen Kanten ein Liebhaberstück für den Spielegourmet, von Thema bis Ausgestaltung. Und wenn ich mir jetzt die Ausführung anschaue, ist auch Mare Nostrum an vielen Ecken liebevoll durchdacht. Das generelle Feedback zum Spiel selbst scheint das ja auch zu bestätigen.


    Tja, was mache ich nun mit der Erfahrung? Würde ich Asynchron wieder backen? Hängt wohl vom Spiel ab und wie die Kampagne aufgebaut wird. Aber grundsätzlich halte ich jetzt ein Produkt in den Händen, von dem ich sage, dass ich es so auch jederzeit z.B. auf der Messe gekauft hätte. Ich freu mich wie Bolle auf die Partien damit.

    Meine Überlegung war dazu, dass ich die Gebäude als Papptokens behalten wollte, um damit eine klare Trennung von Spielersteinen und Modifizieren zu haben. Daher habe ich zwar die Resourcenchips dazu genommen (hat man ja recht häufig in der Hand, daher fand ich die Idee cool), hab die Gebäude aber im Regal gelassen.

    Ziemlich genau so kann ich das unterschreiben. Freue mich trotzdem immer noch auf das Spiel, habe richtig Lust drauf, es dann endlich mal in meine Runden zu bringen.

    Ich habe schon das Gefühl, dass da viele auch bei Schwerkraft immer und immer wieder nachhaken und da auch einiges an Unfreundlichkeit ankommt. Der in sämtlichen Meldungen seitens Schwerkraft ans Ende gehängte Hinweis wie "Daher gilt weiterhin, dass die Emailanfragen nicht sachdienlich sind", deutet doch stark drauf hin....

    Stimmt. Aber was soll Carsten denn da auch machen.. Wer weiss, dass Schwerkraft hier der deutsche Verlag ist, müsste ja eigentlich auch wissen, wie es sonst so um die Sache steht und wer die eigentlichen handelnden Personen sind. Daher wundert es mich ein wenig, wenn man dann dort auf die Barrikaden geht, erst recht nach den ausführlichen Erklärungen.

    PS: Das hier (Link) ist der Original-Thread zum Start der Kampagne. Auch ganz interessant, das mal im Nachhinein zu lesen...

    Weil..?


    Habe auch die deutsche Version ausgewählt, bin allerdings erst kurz vor Schluss dahin gewechselt. Die Qualität des Spiels scheint ja recht gut zu sein, wenn man mal das Feedback so liest. Die zeitliche Verschiebung ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig, Hauptsache, es kommt jetzt demnächst mal irgendwann an. Mein Leben geht trotzdem weiter.


    Der Schwerkraft-Verlag tut mir ein wenig Leid, aber ich glaube nicht, dass viele hier den Schuldigen suchen. @Herbert hat eigentlich das meiste andere bereits gesagt.


    Warum jetzt jemand, der gar nicht betroffen ist hier im Gegensatz derer, die aktuell noch warten, die größte Welle macht - keine Ahnung. Was ist denn jetzt eigentlich Dein Ziel? Rummoppern? Recht haben? Hör bitte auf, mir systematisch die Lust auf mein bezahltes Spiel nehmen zu wollen, klappt offensichtlich nicht.