Beiträge von Guenther_flitz im Thema „Mare Nostrum Empires - deutsche Version“

    @Guentherflitz
    Kannst du evtl. was zum Vergleich mit Sid Meier Civilisation sagen?

    Meiner Meinung nach kann man die beiden schwer miteinander vergleichen. Wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen. Aber ich probiere es gerne.


    Mare Nostrum ist in erster Linie deutlich interaktiver, und das von Beginn an. So beschränkt sich die Interaktion hier auch nicht nur auf kriegerischen Auseinandersetzungen wie in Civ. Man lebt bei Mare Nostum quasi immer in Angst vor dem nächsten Zug des Gegner. Dieses teils schon paranoide "Was hat er vor?!" gefällt mir besonders.
    Desweiteren gibt es nicht so viele unterschiedliche Möglichkeiten sein Reich auszurichten wie in Civ. Entweder man baut Karawanen (bringen versch. Waren und Einfluss im Handel) oder Städte (bringt Münzen und Einfluss in der Kultur). Bei Civ gibt es da ja doch alleine 7, 8 Gebäude, die man bauen kann. Von den Technologien ganz zu schweigen.


    Insgesamt verläuft Mare Nostrum auch deutlich kürzer (zu dritt in der zweiten Partie knapp 75 Minuten) und auch flotter. Die Züge gehen schnell von der Hand. Auch das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und ist einsteigerfreundlicher als bei Civ.


    Wenn ich noch auf andere Aspekte eingehen soll, tue ich das gerne.

    Ich bin sehr gespannt auf erste Spielberichte und Eindrücke vom Spiel.
    Wer also schon was sagen kann oder will....nur zu, tut euch keinen Zwang an....!

    Wir haben das Spiel bis jetzt 2 mal zu dritt gespielt. Beide möglichen Setups einmal (Rom vs Karthago vs Griechenland und Griechenland vs Babylon vs Ägypten).
    Uns hat das Spiel dabei sehr gut gefallen. Gerade der Aspekt der Führerschaften in den einzelnen Bereichen (Militär, Handel und Kultur) hat sich frisch angefühlt.


    Die Sonderfähigkeiten der einzelnen Anfangshelden der Völker sind gut gelungen, nach meiner Meinung soweit auch gut ausbalanciert. Zum Teil geben sie auch doch relativ deutig die grobe Strategie vor - was zu mindest in den ersten Partien sicherlich positiv ist.


    In 2 Wochen ergibt sich dann wohl die Möglichkeit in einer 6er Besetzung zu spielen, da bin ich ziemlich scharf drauf !