Mare Nostrum Empires - deutsche Version

  • Ich bin sehr gespannt auf erste Spielberichte und Eindrücke vom Spiel.
    Wer also schon was sagen kann oder will....nur zu, tut euch keinen Zwang an....!

    Gerne auch in Form eines PEEPs in unserem neuen Berichtsbereich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin sehr gespannt auf erste Spielberichte und Eindrücke vom Spiel.
    Wer also schon was sagen kann oder will....nur zu, tut euch keinen Zwang an....!

    Wir haben das Spiel bis jetzt 2 mal zu dritt gespielt. Beide möglichen Setups einmal (Rom vs Karthago vs Griechenland und Griechenland vs Babylon vs Ägypten).
    Uns hat das Spiel dabei sehr gut gefallen. Gerade der Aspekt der Führerschaften in den einzelnen Bereichen (Militär, Handel und Kultur) hat sich frisch angefühlt.


    Die Sonderfähigkeiten der einzelnen Anfangshelden der Völker sind gut gelungen, nach meiner Meinung soweit auch gut ausbalanciert. Zum Teil geben sie auch doch relativ deutig die grobe Strategie vor - was zu mindest in den ersten Partien sicherlich positiv ist.


    In 2 Wochen ergibt sich dann wohl die Möglichkeit in einer 6er Besetzung zu spielen, da bin ich ziemlich scharf drauf !

  • @Guentherflitz
    Kannst du evtl. was zum Vergleich mit Sid Meier Civilisation sagen?

    Meiner Meinung nach kann man die beiden schwer miteinander vergleichen. Wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen. Aber ich probiere es gerne.


    Mare Nostrum ist in erster Linie deutlich interaktiver, und das von Beginn an. So beschränkt sich die Interaktion hier auch nicht nur auf kriegerischen Auseinandersetzungen wie in Civ. Man lebt bei Mare Nostum quasi immer in Angst vor dem nächsten Zug des Gegner. Dieses teils schon paranoide "Was hat er vor?!" gefällt mir besonders.
    Desweiteren gibt es nicht so viele unterschiedliche Möglichkeiten sein Reich auszurichten wie in Civ. Entweder man baut Karawanen (bringen versch. Waren und Einfluss im Handel) oder Städte (bringt Münzen und Einfluss in der Kultur). Bei Civ gibt es da ja doch alleine 7, 8 Gebäude, die man bauen kann. Von den Technologien ganz zu schweigen.


    Insgesamt verläuft Mare Nostrum auch deutlich kürzer (zu dritt in der zweiten Partie knapp 75 Minuten) und auch flotter. Die Züge gehen schnell von der Hand. Auch das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und ist einsteigerfreundlicher als bei Civ.


    Wenn ich noch auf andere Aspekte eingehen soll, tue ich das gerne.


  • Wenn ich noch auf andere Aspekte eingehen soll, tue ich das gerne.

    Dann halte dich nicht zurück :thumbsup: .
    @Sternenfahrer
    Deutlich weniger komplex heißt ja nicht, das beide thematisch verwandt sein können. Civ-Spiel mit unterschiedlicher Siegausrichtung wie Militär, Kultur etc. weckten bei mir Assoziationen zu SM-Civi.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Neue Info von Carsten:



    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da bin ich froh, dass ich mir keine Sondersachen bestellt habe - meine Ausgabe von MareNostrum ist inkl. der Helden und KS-Exklusives (Marker und Decal) am Samstag vollständig angekommen.


    Zum Glück ist diese chaotische Kampagne dann für mich beendet.


    Aus meiner Sicht hat Carsten (Schwerkraft) für die deutschen Backer die Kohlen aus dem Feuer geholt und auf Empfehlungen von Asyncron entsprechen NICHT reagiert (Stichwort: Theseus - s.o.).
    Die französischen Backer haben die wohl tatsächlich nicht erhalten (wie ich den Ausführungen auf der FB-Seite entnehme).


    Alles in allem geht´s jetzt ans Spiel und spielen und ich hoffe, am Wochenende bekomme ich eine Partie hin - wenn auch nur eine 2er (Punische Kriege).....

  • Meins ist heute nun auch eingetroffen.
    Könnt ihr mir helfen: Was muss ich checken, ob es da ist oder nicht?


    Die Promohelden scheinen dabei zu sein - jedenfalls fanden sich Ariane, Minotaur und Theseus als Papp-Stanzteile zwischen Erweiterungskarton und Folie.


    Ich hatte:
    *Memorial Day Weekend Special* for our first 72-hour campaign supporters.
    Your own advance copy of 'Mare Nostrum - Empires', plus all of the stretch goals that are met during the campaign.


    Thx, Johannes

  • Hi,


    Will eigentlich jemand seine Pokerchips abgeben? Ich hätte da interesse.


    Natürlich zu höchstpreisen.


    Atti

  • Für 2,5 Millionen Euro würde ich sie Attila schweren Herzens überlassen. Schreib mir eine PN, falls der Deal für dich passt. Ich schicke dann Brinkmann vorbei.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Danke - Versand nach Dtland geht.


    Tja, sorry St Peter - da hat jenand ein besseres Angebot. Wäre ansonsten gerne auf deins zurückgekommen.


    So spielt das Leben halt.


    Atti

  • Es gibt immer ein nächstes Mal.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nach dem, was Asychron da bei der Kampagne abgezogen hat (z.B. Aufforderung an den Schwerkraft-Verlag, das Spiel ohne einen Teil der Stretch Goals zu verschicken), hätte ich Hemmungen, bei denen zu bestellen. Aber jeder wie er möchte.

    Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Theseus war nie ein Stretch Goal sondern wurde von den Franzosen für das Magazin Plato produziert:


    Mare Nostrum: Empires – Theseus Promo Card | Board Game | BoardGameGeek


    In der Kickstarterkampagne taucht er auf alle Fälle nicht auf (oder hab ich was übersehen?)


    .... aber ansonsten hat sich Asychron da tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert.... da geb ich dir Recht. ...


    Aber die Poker-Chips sind halt trotzdem sowas von geil!!!!! (nie, nie, nie würd ich die wieder hergeben!! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • @Scubaroo: Danke für den Hinweis, ich hab's oben gestrichen.


    Aus dem von dir verlinkten Thread: "Comment by Uwe Eickert: 'Our French partners created this hero on their own for the Plato magazine. I have requested that more of this hero be printed and we will include it for our Kickstarter Supporters.' " Also "jein" bzgl. "ist enthalten", denn in dem Kontext vom neuen Mare Nostrum muss man ein "our Kickstarter Supportes" von Uwe Eickert ja erstmal als "Backer der amerikanischen Version" lesen. Diese werden von Academy Games versorgt und sind Backer 1. Klasse, Backer der französischen Version (Asychron) sind Backer 2. Klasse, und Backer von DE/IT/PL/ES-Versionen sind Backer 3. Klasse und wurden von den KS-Machern behandelt wie der letzte Dreck.


    Im Übrigen finde ich es auch schon wieder etwas zweifelhaft, wenn Asychron anscheinend ohne Rücksprache mit Academy während der laufende Kampagne zusätzliche, nicht bei den Stretch Goal enthaltene Promoteile herstellt und so den Backern, die "all in" gegangen sind, weil sie ein Spiel komplett haben wollte, erstmal einen Tritt ins Hinterteil verpasst. Den Schwerkraft-Verlag bzw. Carsten Reuter kann man echt bedauern, sich solche "Partner" angelacht zu haben.

  • Gestern angekommen, heute ausgepackt.


    Über die Verzögerungen wurde glaube ich alles gesagt. Mir wars nicht ganz so wichtig, Hauptsache das Projekt wird vernünftig abgeschlossen. Nebenbei: ich überlege gerade, ob ich alle die internen Details zwischen Asynchron und ihren Partnern gebraucht habe - irgendwo spannend zu wissen und auch ganz doll "transparent" aber letztlich dann doch brotlos wenn man dann das Produkt in Händen hält. Waren jetzt die Infos, wer wann wo wem irgendetwas (nicht) gesagt/geliefert/sonstwas gemacht irgendwie hilfreich? Keine Ahnung. Der einzig wirkliche Erkenntnisgewinn ist, dass ich die Arbeit des Schwerkraft Verlags sehr hoch einschätze, aber deren Backkatalog hat eh ein eigenes Regalbrett bei mir.


    Ich halte übrigens Asynchron nach wie vor nicht für die Teufel in Publishergestalt. Denn mal ganz ehrlich: Das Endprodukt ist schon sehr lecker geworden. Die einzelnen Teile wirken durchdacht, die Materialqualität ist dem Preis angemessen, die Pokerchips sind grandios und neben all diesen Details haben sie das Spiel, um das es ja eigentlich geht (sic!) wieder aus der Traufe geholt und gründlich Arbeit reingesteckt. Ich fand es damals z.B. auch mutig, #L'Aéropostale zu machen, das war auch bei allen Kanten ein Liebhaberstück für den Spielegourmet, von Thema bis Ausgestaltung. Und wenn ich mir jetzt die Ausführung anschaue, ist auch Mare Nostrum an vielen Ecken liebevoll durchdacht. Das generelle Feedback zum Spiel selbst scheint das ja auch zu bestätigen.


    Tja, was mache ich nun mit der Erfahrung? Würde ich Asynchron wieder backen? Hängt wohl vom Spiel ab und wie die Kampagne aufgebaut wird. Aber grundsätzlich halte ich jetzt ein Produkt in den Händen, von dem ich sage, dass ich es so auch jederzeit z.B. auf der Messe gekauft hätte. Ich freu mich wie Bolle auf die Partien damit.

  • Zwei kurze RFen (ohne jetzt dafür einen eigenen Thread zu erstellen):


    1. Bei der Ressourcenverteilung: Werden die Ressourcen, die man zur Verteilung frei gibt, jetzt verdeckt auf seine Spielerhilfe gelegt oder offen? Im Handbuch steht verdeckt - im Erklärvideo von U.Eickart sieht man´s offen.....für mich macht offen auch Sinn. Aber was ist richtig?


    2. Wenn man im 2er-Spiel (Punische Kriege) eine Ressource vom allgemeinen Markt nimmt soll laut Handbuch "der Gegner" eine andere Ressource in den allgemeinen Vorrat legen (simuliert die Barbaren). Ist das korrekt?


    Würde mich über eine kurze Hilfestellung freuen.

  • Hi,


    Zu 1 - die Spieler wählen die Ressourcen die sie anbieten und legen sie verdeckt aus. Wenn das alle gemacht haben werden sie aufgedeckt.


    Zu 2 - der andere Spieler wählt eine seiner Ressourcen (die der Barbar "nimmt") und ist dann selber dran eine Ressource vom Markt zu nehmen


    Atti

  • Ich werde meine komplette Version gerne in Essen abholen. Wenn ich eh bis nach Essen warten müsste, haben Schwerkraft und ich etwas davon. Und die Achsen unseres Autos auch.


    Zum Glück habe ich die ganze Aufregung erst beim Zusammenstellen meiner Essen-Liste bemerkt, ansonsten wäre ich zwischendurch echt nervös geworden. Zeit ist mir bei Sachen, wo das Ergebnis am Ende stimmt, nicht so wichtig.


    Danke an das Schwerkraft-Team für Euer Engagement. Ich hoffe, es bleibt noch was für Euch hängen!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Wird es das Spiel auch normal im Handel geben? Oder bekommen es nur welche, die bei Kickstarter dabei waren?

    Im Handel gibt es das bereits: https://boardgamegeek.com/boar…es/marketplace/geekmarket


    Oder bekommen es nur welche, die bei Kickstarter dabei waren?

    Na hoffentlich bekommen die es alle!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zumindest die Spiele sollten alle erhalten; die Goodies sind ja die "Sorgenkinder", oder?!

    Die Spiele werden halt mit den "Sorgenkindern" versandt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it