Beiträge von MetalPirate im Thema „Mare Nostrum Empires - deutsche Version“

    Nur auf diese Kampagne. Dass der Schwerkraft-Verlag andere Sachen von Academy vertreibt, war mir in dem Moment nicht bewusst. Aber das "große Erleichterung und Freude im Verlag, nun 'Mare Nostrum' hinter uns zu haben" klingt nicht gerade nach großer Lust, mit diesen Partnern noch weiter zusammen zu arbeiten, zumindest nicht im Sinne neuer gemeinsamer Projekte.

    @Scubaroo: Danke für den Hinweis, ich hab's oben gestrichen.


    Aus dem von dir verlinkten Thread: "Comment by Uwe Eickert: 'Our French partners created this hero on their own for the Plato magazine. I have requested that more of this hero be printed and we will include it for our Kickstarter Supporters.' " Also "jein" bzgl. "ist enthalten", denn in dem Kontext vom neuen Mare Nostrum muss man ein "our Kickstarter Supportes" von Uwe Eickert ja erstmal als "Backer der amerikanischen Version" lesen. Diese werden von Academy Games versorgt und sind Backer 1. Klasse, Backer der französischen Version (Asychron) sind Backer 2. Klasse, und Backer von DE/IT/PL/ES-Versionen sind Backer 3. Klasse und wurden von den KS-Machern behandelt wie der letzte Dreck.


    Im Übrigen finde ich es auch schon wieder etwas zweifelhaft, wenn Asychron anscheinend ohne Rücksprache mit Academy während der laufende Kampagne zusätzliche, nicht bei den Stretch Goal enthaltene Promoteile herstellt und so den Backern, die "all in" gegangen sind, weil sie ein Spiel komplett haben wollte, erstmal einen Tritt ins Hinterteil verpasst. Den Schwerkraft-Verlag bzw. Carsten Reuter kann man echt bedauern, sich solche "Partner" angelacht zu haben.

    Wenn ich mich recht entsinne, sollte Mare Nostrum im März 2016 ausgeliefert werden.

    Versprochener Termin laut KS-Projektseite war November 2015. Wird ein knappes Jahr Verzögerung für die deutschen Backer mit vielen Add-Ons (wenn nicht noch mehr schief geht).


    Juni 2016 wurden die amerikanischen Backer beliefert. Direkt im Anschluss war's dort im Handel verfügbar. Ein paar Wochen später kamen dann die Unterstützer der französischen Version dran bei der Belieferung. Vorgestern war das Spiel sogar das erste mal als "deal of the day" mit deutlichem Rabatt bei einem der großen US-Online-Händler zu haben. Während die deutschen Backer warten und warten und warten...


    Die deutschen/polnischen/italienischen/spanischen Exemplare wurden dagegen erst Wochen später in China überhaupt hergestellt und die entsprechenden Backer werden von Academy Games und Asyncron konstant behandelt wie der letzte Dreck. Selbst die internationalen Partnerverlage (Schwerkraft, Phalanx, Giochix, irgendwer aus Spanien) sind am verzweifeln; für die dürfte der ganze Zusatzaufwand mit dem Projekt die Gewinnmargen langsam auch merklich anknabbern. Der im Startbeitrag gepostete Text von Carsten Reuter ist lesenswert; viel klarer kann man sich in einem öffentlichen Statement zu einem noch laufenden Projekt nicht über einen Projektpartner äußern. Das Projekt hat einen prominenten Platz in der BBG-Geeklist Controversial or Fraudulent Kickstarters; dort findet sich alle Infos zusammengetragen mit Quellenangaben.


    Wenn sich hier jemand dann hinstellt und sagt: "Mit meiner englischen Version ist alles in Ordnung, ich habe keinerlei Zweifel an der Zuverlässigkeit der Macher", dann mag das aus einer rein ich-bezogenen Perspektive zwar sachlich richtig sein, aber ob der zweite Satz besonders glücklich ist in einem Forum, in dem 99% die deutsche Version und eben nicht die englische (oder französische) Version unterstützt haben, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

    "Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Macher" sind bei mir nicht vorhanden.

    Ich glaube, dass die deutschen / polnischen / spanischen / italienischen Backer der Kampagne sowie die internationalen Kooperationspartner von Academy & Asyncron auf Verlagsseite das mittlerweile größtenteils anders sehen. Wenn du keine Probleme damit hast, so mit internationalen Partnern und Kunden umzugehen, dann möchte ich mit dir keine gemeinsamen Projekte machen.
    :thumbsdown:

    Ich habe in meinem Leben bisher zweimal meine Unterstützung für ein Kickstarter-Projekt zurückgezogen. Mare Nostrum war eines davon; die Art der Durchführung der Kampagne weckte gegen Ende der Kampagne dann doch zu viele Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Macher. Was ein Glück!


    Im Übrigen: Lob für den Schwerkraft-Verlag. Die machen anscheinend noch das Beste aus der besch...enen Situation, für die sie rein gar nichts können.



    PS: Das hier (Link) ist der Original-Thread zum Start der Kampagne. Auch ganz interessant, das mal im Nachhinein zu lesen...