Beiträge von FischerZ im Thema „Mare Nostrum Empires - deutsche Version“

    Rom kann Sizilien einnehmen bevor der Karthager sich dort ausbreitet

    Stimmt,das ist der Knackpunkt in unserer ersten Partie gewesen. Ich habe das (als Römer) leider erst zu spät wahrgenommen, da ich wie das Kaninchen auf die Schlange zunächst die Griechen im Blick halten musste (die, wie @Attila schreibt sehr kriegslüstern waren auf die ich wiederum nur reagieren konnte...).
    Auch die Karthager haben das erst spät erkannt - leider hat Griechenland die Karthager bevorzugt bauen lassen und damit war die Eroberung und Absicherung durch Einheiten für die Römer nicht mehr möglich.


    Ich halte das 3er Spiel für sehr gut ausbalanciert. Wenn sich zwei partou Streiten wird der Dritte gewinnen, das ist richtig. Die Natur eines Überfalls ist aber das er so getimt ist, das der Überfallene sich nicht sofort wehren kann, also hat der Angreifer einen Vorteil, der ihm massiv was bringt (ansonst ist so ein Überfall banane). Damit hat der Überfallende einen Vorteil den ein friedlicher Spieler nicht hat.
    Genauso hängt viel an der Reihenfolge. Wen lässt der Gireche zuerst bauen? - Die Reihenfolge ist höchst interessant, lässt er erst Karthago ran, muss der sich entscheiden mit dem wissen das Rom und Griechenland aufrüsten und sich Ressourcen holen, die es bei ihnen nicht gibt. (Das geht ja in Runde 1)
    Andersrum kann er Rom vorziehen um dem Karthager mehr Planungssicherheit zu geben (wobei Rom als Militärführer da immer ein Vorteil hat). Das Rom den Griechen angreift ist natürlich möglich, aber das leichtere und lukrativere Ziel ist Karthago. Zwischen Rom und Griechenland gibt es imo max ein paar Grenzscharmützel, wenn es nicht gerade der Feldzug wird, der den Sieg bedeutet.

    Und genau das ist die Würze in diesem Spiel (meiner Meinung nach): Das Timing, zwingend notwendige Eroberungen zum richtigen Zeitpunkt auszuführen.


    Ich habe halt zu spät erkannt, dass mein Überfall auf die Karthager im Gegenzug (um Sizilien doch noch zu erobern) leider fehl schlug, da ich durch den Überfall meine Militär-Führerschaft verlor und die Insel danach nicht mehr einfach übernehmen konnte.


    Weil man irgendwann den Karthager einbremsen muss.

    Oder den Römer, oder den Griechen. Und wer zuerst zuckt, verliert! :whistling:

    Bei uns hat sich halt der Grieche geopfert

    Dazu fallen mir jetzt ein paar Witze ein - aber das passt hier nicht hin also:


    Wenn die Römer und Griechen sich einig wären, hätte der Karthager auch nicht den Hauch einer Chance (oder halt die Griechen bzw. Römer). Aber dann geht das Hauen und Stechen zwischen den verbliebenen Fraktionen los.


    Mal sehen wie´s bei weiteren Spielen wird. Aber eins ist klar: So einfach machen wir das den Karthagern auf alle Fälle nicht mehr !! :triniti:

    Den Eindruck von @Sankt Peter kann ich nach einem 3er-Spiel bestätigen - wobei dies tatsächlich nur ein Ersteindruck ist, da wir viel ausprobiert haben:


    Nach Grundsetting aufgebaut, also Römer, Griechen und Karthager. Die Römer streiten sich auf dem Festland mit den Griechen während die Karthager lustig Ressourcen sammeln und die Streitkräfte aufbauen konnten.
    Es gab immer mal wieder kleinere Scharmützel der beiden Festlandsfraktionen, so dass hier fast so was wie kalter Krieg herrschte. Durch weiterhin punktuell gestartete Drohgebärden der Karthager musste man als Römer oder Grieche tatsächlich jeweils die Grenzen sichern und darauf reagieren.
    Am Schluss haben die Karthager die Inseln am rechten und linken Rand eingenommen (Sizilien und Kreta(?)) und mit Hilfe der Hängenden Gärten (und nicht strategisch aufmerksamen Gegnern) dann letztendlich gewonnen.


    Ich sage nicht, dass wir strategisch klug gespielt haben - bestimmt nicht, denn hier gab´s tatsächlich so was wie Wettrüsten an den Grenzen der Römer und Griechen...was ja den Sieg der Karthager begünstigt hat da ja die Römer und Griechen mit sich selbst und der Sicherung Ihrer Grenzen beschäftigt waren - aber es ist möglich, dass die Spiele so laufen.


    Uns hat´s jetzt nicht gestört - im Gegenteil: Wir wollen beim nächsten Mal ein bisschen mehr auf die Karthager achten aber natürlich dann auch auf die Griechen und die Römer..... ;)


    BTW: Meine Fraktion waren die Römer....leider. :whistling:

    Zwei kurze RFen (ohne jetzt dafür einen eigenen Thread zu erstellen):


    1. Bei der Ressourcenverteilung: Werden die Ressourcen, die man zur Verteilung frei gibt, jetzt verdeckt auf seine Spielerhilfe gelegt oder offen? Im Handbuch steht verdeckt - im Erklärvideo von U.Eickart sieht man´s offen.....für mich macht offen auch Sinn. Aber was ist richtig?


    2. Wenn man im 2er-Spiel (Punische Kriege) eine Ressource vom allgemeinen Markt nimmt soll laut Handbuch "der Gegner" eine andere Ressource in den allgemeinen Vorrat legen (simuliert die Barbaren). Ist das korrekt?


    Würde mich über eine kurze Hilfestellung freuen.

    Da bin ich froh, dass ich mir keine Sondersachen bestellt habe - meine Ausgabe von MareNostrum ist inkl. der Helden und KS-Exklusives (Marker und Decal) am Samstag vollständig angekommen.


    Zum Glück ist diese chaotische Kampagne dann für mich beendet.


    Aus meiner Sicht hat Carsten (Schwerkraft) für die deutschen Backer die Kohlen aus dem Feuer geholt und auf Empfehlungen von Asyncron entsprechen NICHT reagiert (Stichwort: Theseus - s.o.).
    Die französischen Backer haben die wohl tatsächlich nicht erhalten (wie ich den Ausführungen auf der FB-Seite entnehme).


    Alles in allem geht´s jetzt ans Spiel und spielen und ich hoffe, am Wochenende bekomme ich eine Partie hin - wenn auch nur eine 2er (Punische Kriege).....