Crokinole - Aber welches?

  • Inzwischen gibt es Willard wieder als eigene Marke, siehe ...


    Today Manasseh’s 2 sons, Willard & Bruce continue this family tradition of crafting crokinole boards. Willard & Bruce offer circular and octagonal boards as well as accessories. The trademark “WILLARD” boards have been sold and shipped to many countries around the world, providing countless hours of enjoyment. “WILLARD” boards have also been used at numerous crokinole competitions, including the annual World Crokinole Championships.

    Quelle: xxx


    To order WILLARD crokinole boards or accessories from Willard or Bruce, please e-mail them.
    Willard or Bruce will personally reply to your request. We do all requests in an individual and personal way.
    Quelle: xxx


    ... haben sich wohl auf sehr individuelle und persönlich betreute Einzelanfertigung von Crokinole Boards spezialisiert. Weil Preise oder Produkte fernab Zubehör sind da nicht gelistet.


    VORSICHT: Fake-Webseite, Links gelöscht. Mehr Infos dazu siehe Beitrag unten und auf BGG:
    BoardGameGeek

    There are no WILLARD crokinole boards available.

    The name was discontinued in June of 2018. Following a period of mentoring it was relabelled TRACEY. I am satisfied that the TRACEY crokinole board is as good as or better than the WILLARD. Anyone reading this is encouraged to challenge the validity of there claim. If you want to reach Willard do so by going through the Tracey web site.

    ---


    Zu dem reinen Warenpreis kommen eben noch heftige Versandkosten aus Kanada, weil groß und schwer gleich teuer.


    Genau das hat mich vor einem Jahr abgehalten, bei Jeremy Tracey zu bestellen. Aber nur wirklich die Versandkosten, weil an den Boards an sich ist eigentlich alles perfekt.

    Eventuell könnte man anmerken, dass die Jeremy Tracey Boards eher funktional aussehen, nur gibt es inzwischen fernab der Turnier-Boards ja auch echt sehenswerte Alternativen, O-Ton Webseite: "In the words of a customer, your grey rock board means I don’t have to choose between function or beauty, now I get to have both." Die aufgerufenen $325 CAD plus Versand nach Deutschland plus Einfuhrumsatzsteuer sind allerdings eine Größenordnung für sich.

    Edit: Jeremy Tracey ist hingegen echt und kein Fake: Crokinole Game Boards - Professional crokinole boards and accessories.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Inzwischen gibt es Willard wieder als eigene Marke, siehe ...


    Today Manasseh’s 2 sons, Willard & Bruce continue this family tradition of crafting crokinole boards. Willard & Bruce offer circular and octagonal boards as well as accessories. The trademark “WILLARD” boards have been sold and shipped to many countries around the world, providing countless hours of enjoyment. “WILLARD” boards have also been used at numerous crokinole competitions, including the annual World Crokinole Championships.

    Quelle: Willard Story – crokinolegame


    To order WILLARD crokinole boards or accessories from Willard or Bruce, please e-mail them.
    Willard or Bruce will personally reply to your request. We do all requests in an individual and personal way. Quelle: Order Crokinole – crokinolegame

    Dazu eine Warnmeldung von BGG über genau die genannte und gefakte Seite:


    BoardGameGeek



    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wo wir grad schon dabei sind, ein paar Infos zu den Tracey boards:


    BoardGameGeek

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Empfehlung: Wenn Du jemanden findest, der das Mayday Board probespielen konnte und einen Vergleich zu den Boards von Knels & Jeske oder den offiziellen Turnierboards von Jeremy Tracy hat, dann wage einen Kauf. Bedenke aber, dass so ein Board normalerweise ein Spielerleben hält und Dich begleitet und Holzverarbeitung sein Geld kostet und nicht ohne Abstriche zu Dumpingpreisen zu haben ist.


    Crokinole Game Boards - Professional crokinole boards and accessories.

    Besten Dank euch allen für die vielen, tollen Infos!

    Die (Standard)-Boards von Jeremy Tracy gefallen mir optisch insgesamt deutlich besser als die von Knels & Jeske (z.B. die Schwarz-Weiß-Version im Vergleich zu all den Holzfarben). Da beide Hersteller offenbar top sind werde ich mich an dem Kriterium orientieren. 😉

    Mayday kommt nicht mehr in Frage, also wenn ich ein Board nehme, dann vermutlich von Jeremy Tracy. 😊

  • Du kannst Dir auch Mal die Boards von Woodestic anschauen.

    So eines haben auch ein paar von uns hier im Thread bestellt. Der Vergleich mit den genannten ist schwierig, da wohl so gut wie niemand Boards von allen Herstellern gleichzeitig begutachten konnte, aber ich bin mit meinem sehr zufrieden.

    Mir gefielen die Designs etwas besser als bei Knels & Jeske, und einen Import aus den USA wollte ich nicht.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich nach längerer Suche für den neuen Hersteller aus Polen entschieden. Crokinole – Najlepsze gry z drewna

    Die Firma hat erst vor kurzem damit begonnen ihre Crokinole-Bretter zu verkaufen.


    Es kam bereits am 4. Werktag nach der Bestellung (8.06.) an. Optisch sieht es ganz gut aus und bespielen klappt auch super.

    Preislich liegt es wohl in der Mitte zwischen den "billig boards" und den teuren von crokinole.de. (Konnte das Brett noch einem "Unterstützer-Preis" ergattern)

    Der Kundenkontakt auf englisch klappt reibungslos und man bekommt sofort antworten auf gestellte fragen, auch nach der Zufriedenheit mit dem Brett wurde nach der Lieferung gefragt.


    Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Herstellern, es ist mein erstes richtiges Crokinole-Brett und ich kann somit die Qualität nicht wirklich aussagekräftig einschätzen. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Auswahl.

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele selbst auch mit dem Gedanken, mir ein Crokinole Board zuzulegen, da es schon sehr amüsant wirkt. Würdet ihr sagen, dass ich es unbedingt vorher mal gespielt haben sollte - also polarisiert es vllt sehr?


    Darüber hinaus bin ich dem Gedanken, lokale (wie in "in Deutschland") Handwerker zu unterstützen, sehr verbunden. Wenn ich nun die Preise etwas vergleiche, fällt mir auf, dass die Boards von Crokinole.de immer als "teuer" bezeichnet werden, obwohl sie auch bereits ab 220 € (für Sperrholz) rum zu haben sind und dass z. B....

    Es kam bereits am 4. Werktag nach der Bestellung (8.06.) an. Optisch sieht es ganz gut aus und bespielen klappt auch super.

    Preislich liegt es wohl in der Mitte zwischen den "billig boards" und den teuren von crokinole.de. (Konnte das Brett noch einem "Unterstützer-Preis" ergattern)

    Der Kundenkontakt auf englisch klappt reibungslos und man bekommt sofort antworten auf gestellte fragen, auch nach der Zufriedenheit mit dem Brett wurde nach der Lieferung gefragt.

    ...die Boards von Crokinole – Najlepsze gry z drewna als wesentlich günstiger angesehen werden - auch bei den reduzierten 900 PLN sind wir bereits bei 200 €. Habe ich da irgendetwas missverstanden?

  • Habe ich da irgendetwas missverstanden?

    Das denke ich nicht. Ob man etwas teuer findet, oder nicht, das ist halt immer sehr subjektiv.


    Ich habe z.B. ein Brett von woodestic, hatte mir aber auch crokinole.de angesehen, die beide preislich für mich auf einem vergleichbaren Level waren. Ich war bereit, das Geld auszugeben und wollte gleich etwas "gescheites", weil ich mir dachte, dass ich in meinem Leben vermutlich nur ein Mal ein Brett kaufe und gute Qualität zu schätzen weiß.


    Nun habe ich zwei Freunde zum Spielen bei mir gehabt. Beiden gefiel das Spiel gut. Spieler 1, ein Schreiner, bewunderte die Handwerkskunst und erzählte mir, wie aufwendig eine solche mehrschichtige Lackierung wäre, wie lange das alles dauert und wie oft man in solchen Fällen schlecht bearbeitete Ware bekommen würde. Den Preis fand er für das Gebotene überragend. Freund 2, Informatiker (hätte aber auch etwas anderes sein können), gibt neben Geld für Brettspiele auch auch mal größere Beträge für teure Urlaube aus. Sein Kommentar: "Dafür würde ich keine 100 Euro ausgeben".

  • Homsen Danke dir für deine Erläuterung.

    Ich habe z.B. ein Brett von woodestic, hatte mir aber auch crokinole.de angesehen, die beide preislich für mich auf einem vergleichbaren Level waren.

    Und was hat dich dann dazu bewogen, das Board von woodestic zu nehmen - statt dem von crokinole.de?

  • Ich denke, man kann die damaligen Überlegungen mit "Bauchgefühl" zusammenfassen.


    Ich hatte mehrere Wochen recherchiert und hatte das Gefühl, dass beide Anbieter tolle Bretter herstellen. Vielleicht waren es dann Farbe oder Zubehör oder Lieferzeit, die den Ausschlag gegeben haben? Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht mehr so genau.


    Eines fällt mir gerade noch ein: Für mich war auch klar, dass ich das Brett aufhängen möchte. Beim Woodestic-Board ist dafür eine Aussparung hinten. Ich weiß nicht, ob das bei crokinole.de auch so ist?


    Jedenfalls waren es Details und ich war mir vor der endgültigen Entscheidung sicher, dass ich bei keinem der beiden Anbieter etwas falsch machen würde.

  • Danke dir für die prompte Antwort :).


    Generell an alle Erfahrenen:

    Mit welcher Spieleranzahl Spiel ihr Crokinole meistens und welche Spieleranzahl würdest ihr empfehlen?

  • Die Crokinole-Boards von crokinole.de haben keine Aufhängung eingebaut. Da sind auf der Rückseite drei feste Füße, um das Board gegebenenfalls einfacher auszubalancieren mit Bierdeckel oder so bei unebenem Untergrund. Habe ich allerdings noch nie gebraucht und auch noch nie eine Wasserwaage beim Spielaufbau verwendet.


    Ich lagere mein Board in einer Thomann-Gongtasche, stehend angelehnt. Habe auf BGG nachgelesen, dass das einem Board absolut nichts ausmacht und man keine Angst haben bräuchte, dass sich da was verzieht durch die Belastung. Trotzdem drehe ich die Tasche ab und zu mal.


    Bei der Spielerzahl gibt es nicht viele Alternativen. Entweder wie üblich als reines 2er-Spiel oder eben in zwei 2er-Teams gegeneinander. Das Teamspiel ist mehr eine Gaudi und ein Gemeinschaftserlebnis, die 2er-Partien eher ein entspannt-direkter Schlagabtausch irgendwo zwischen Vergnügen und leichten Anspruch, stets ein wenig besser zu werden. Dabei entweder die Punktedifferenzen über mehrere Runden bis zu 100 Punkten Differenz gespielt oder nach den offiziellen Turnierregeln. Wie es eben gefällt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Crokinole-Boards von crokinole.de haben keine Aufhängung eingebaut. Da sind auf der Rückseite drei feste Füße, um das Board gegebenenfalls einfacher auszubalancieren mit Bierdeckel oder so bei unebenem Untergrund. Habe ich allerdings noch nie gebraucht und auch noch nie eine Wasserwaage beim Spielaufbau verwendet.


    Ich lagere mein Board in einer Thomann-Gongtasche, stehend angelehnt. Habe auf BGG nachgelesen, dass das einem Board absolut nichts ausmacht und man keine Angst haben bräuchte, dass sich da was verzieht durch die Belastung. Trotzdem drehe ich die Tasche ab und zu mal.


    Bei der Spielerzahl gibt es nicht viele Alternativen. Entweder wie üblich als reines 2er-Spiel oder eben in zwei 2er-Teams gegeneinander. Das Teamspiel ist mehr eine Gaudi und ein Gemeinschaftserlebnis, die 2er-Partien eher ein entspannt-direkter Schlagabtausch irgendwo zwischen Vergnügen und leichten Anspruch, stets ein wenig besser zu werden. Dabei entweder die Punktedifferenzen über mehrere Runden bis zu 100 Punkten Differenz gespielt oder nach den offiziellen Turnierregeln. Wie es eben gefällt.

    Verstehe - danke dir :).

  • Wir haben es auch schon zu dritt gespielt und hatten großen Spaß (also 1 vs 1 vs 1). Natürlich sind die Voraussetzungen dann nicht für alle gleich (einer hat ja kein Gegenüber), aber das hat uns viel weniger gestört als wir vorher dachten.

  • Auf BGG und in den YouTube Videos von Tracey wird vermehrt der Sprühwachs Mothers 05724 California Gold Spray Wax empfohlen, um das Crokinole Board etwas schneller zu machen und die Oberfläche zu schützen. Einfach 5 Sprühstösse aufs Boards, aufwischen und leicht nachpolieren, fertig. Bekommt man in Deutschland nur im Import.


    Ich kann davon nur dringend abraten, zumindest wenn man ein Crokinole Board von crokinole.de hat wie Wintersonne TV-Edition.


    Bei mir hat eine einzige Anwendung dazu geführt, dass das Mittelloch aus furnierten Buchen-Holzwerkstoff einen Grauschleier und der Graben aus furnierten und dunkel gebeizten Buchen-Holzwerkstoff etliche minimale oberflächliche Mikrokratzer bekommen hat, die vorher nicht da waren oder nicht so sichtbar im Gegenlicht waren.


    Tracey verwendet den Sprühwachs für das komplette Board, also auch für das Mittelloch und den Graben und nicht nur für die Spielfläche. Zwar ist damit die Spielfläche wesentlich glatter und die Scheiben gleiten noch perfekter mit minimalsten Schnippaufwand, aber dieser Sprühwachs ist einfach zu aggressiv. Zumal der mit "cleans & protects" beworben wird und damit wohl doch Schleifstoffe enthält, die bei der Autopolitur den Schmutz aufnehmen, für ein Crokinole Board aber nicht geeignet sind. Ob Mothers die Rezeptur geändert hat oder die Boards von Tracey unempfindlicher sind, kann ich nicht beurteilen.


    Ich werde mir nun für das Mittelloch und den Graben entsprechende Holzlasur besorgen und dort vorsichtig gegenarbeiten. Vorab aber bei Tischlerei Knels & Jeske nachfragen, was die dazu meinen. Und ansonsten für die Spielfläche weiter ausschliesslich auf Pronto Classic Möbelpolitur setzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei mir, (sorry, hab vergessen von welchem Hersteller mein Brett ist, jedenfalls ein französischer) und bei meinem Kumpel (Ferti) wirkt das Mothers Wachs wahre Wunder. Jetzt geht's ab wie nix gutes...


    ravn Kann es vielleicht sein, dass das Wachs bei dir einfach nur aufgrund der dünnen Schicht deine Mikrokratzer, die jeder irgendwann hat, sichtbarer macht?

    Das Jeremy das Wachs auch für Graben und Loch verwendet ist mir neu. In einem Video spricht er nur davon, dass er die Spielfläche behandelt. Macht ja auch nicht unbedingt Sinn...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Falls hier doch jemand mal selber ein Brett bauen will:


    BoardGameGeek

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ha, abgefahren. So unaufmerksam war ich also beim anschauen... Ok, macht für mich trotzdem keinen Sinn. Egal.


    Wir haben exakt das gleiche Wachs, das Jeremy auch in die Kamera hält.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Crokinole Wintersonne TV Edition Wachsproblem:


    Die Tischlerei ist aktuell bis 10. August in Urlaub, was dann auch die fehlende Rückmeldung per E-Mailanfrage erklärt. Telefon hilft machmal hier mehr und ebenso Geduld, bis die Bandansage anspringt.


    Eventuell habe ich das von Tracey für seine Boards empfohlene Wachs auch nicht ausreichend genug geschüttelt, so dass sich bei mir dieser Angrau-Effekt und die leichte Schleifwirkung im Graben gezeigt hat. Werde da aber erstmal das Feedback des Herstellers abwarten, wenn dieser zurück aus dem Urlaub ist, bevor ich da selbst weiterexperimentiere und es im Ergebnis eventuell noch verschlimmere.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für 200 kriegst du ein Brett von crokinole.de

    Das wäre dann schon ein ziemlich gutes Brett für relativ wenig Geld.


    Aber darunter wird's schwierig... Ferti wäre der einzige Billighersteller der noch annehmbar ist, der mir gerade einfällt.

    Aber wenn die momentan ausverkauft sind, dann musst du dich wohl gedulden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mayday wäre natürlich auch ne Option, wenn ein Late-Pledge möglich ist.







    (Ich persönlich würde kein Mayday board kaufen. Hab bisher nur schlechtes von der Verarbeitungs- und Verpackungsqualität gehört, aber das ist meine Einstellung. Da würde ich lieber 50€ drauflegen und das deutsche Brett kaufen.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zur Not halt noch ein bisschen sparen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mein Crokinole Board aus dem Mayday Kickstarter kam heute an. Ich muss sagen ich bin echt zufrieden und auf den ersten Blick kann ich auch keine Macken erkennen. Die Verpackung war in Ordnung, Luftpolster Folie in 2 dicken Kartons und mit Styropor um das Brett zu fixieren.


    Heute Abend wird es direkt Mal ausprobiert dann kann ich vllt mehr berichten :-). Die ersten paar Schüsse versprechen eine Menge Spaß. Im Gegensatz zu einigen beim Kickstarter kam mein Brett auch gewachst an.

  • Also gestern kam das Crokinole Board von Mayday aus dem Kickstarter zum ersten Mal zum Einsatz.


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Packung in Ordnung fand. Zum Kickstarter selbst. Ziel von Mayday war es, alle Boards (zumindest der ersten Welle) noch im August auszuliefern. Das hat nicht ganz geklappt, denn es kam am 4. September an, die paar Tage sind aber locker zu verschmerzen, vor allem wenn man es mit anderen Kickstarter vergleicht.


    Naja jedenfalls direkt ausgepackt und ein paar Schüsse probeweise abgegeben. Das lief schon ganz gut. Abends dann direkt auf der Terrasse bei einem Kumpel ausprobiert, dabei sind mir auch zwei kleiner Macken aufgefallen, die in der anfänglichen Euphorie untergegangen sind. Am äußeren Rand des Grabens hat sich die Lackierung/Lasur an 2 Stellen etwas gelöst. Das stört nicht weiter das Spiel, sieht aber ein bisschen unschön aus. Sollte man aber auch leicht beheben können.


    Naja was soll ich sagen. Eigentlich wollten wir es nur ausprobieren, anschließend das Tennisspiel vom Zverev schauen und das Playoff-Spiel der Colorado Avalanche gegen die Dallas Stars.


    Letztendlich lief alles nur nebenbei und wir haben uns 6 Stunden lang die Scheiben um die Ohren geschossen. Das ist vielleicht eine Gaudi. Da waren einige wilde Partien dabei. Ähnlich wie eben das Playoff-Spiel (klare Empfehlung eine Wiederholung anzuschauen) :lachwein:.


    Zwei Kritikpunkte an das Board habe ich aber: das sind zum einen die Bumper, die relativ locker sitzen. Das ist nicht weiter schlimm, nach 3-4 Partien muss man sie halt wieder festdrücken. Das wurde auch so im Kickstarter kommuniziert.


    Der zweite Punkt ist die Oberfläche. Meine kam zum Glück gewachst an, aber an einigen Stellen ist das Wachs ungleichmäßig aufgetragen worden. Aber auch hier, das fällt nur minimal auf und die Verwendung einer Möbelpolitur sollte das bereinigen.


    Fazit:

    Ich bin mega zufrieden mit dem Kauf, ich wollte erstmal schauen, ob mir das Spiel überhaupt Spaß macht und wie es bei Freunden ankommt. Mir genügt jedenfalls (erstmal) das Mayday-Brett, ich werde aber noch farbige Steine dazubestellen und den Tipp mit der Möbelpolitur von Pronto beherzigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • So, ich habe mir das Woodestic Crokinole bestellt, nach langem Überlegen...


    Euch allen vielen Dank fuer den hilfreichen thread.


    Jetzt bin ich mal gespannt. :)


    Torii

  • Mein Woodestic Crokinole ist da, ich war ueberrascht wie zuegig das ging.


    Ich bin begeistert... genau genommen kann ich kaum vorbeigehen an der Scheibe, one mal so ein kleines bischen ... :)


    Ach so, eine Aufhaengungvorrichtung/aussparung hinten hat meines aber leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Mal ein Zwischenfazit zu meinen "Sprühwachs-Problem":


    Die Tischlerei hatte in der Zeit meiner Anfrage im Sommer ihre Betriebsferien und ich danach habe ich nicht wieder erneut versucht, die zu erreichen. Auf BGG gab es derweil auch keinerlei negative Rückmeldungen zu dem Sprühwachs. Gestern nochmal bei Tischlerei Knels & Jeske nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die den Sprühwachs und dessen Zusammensetzung nicht kennen und es denen unerklärlich ist, warum deren Lack so merkwürdig auf das Wachs reagiert hat. Ich soll weiterhin Pronto classic Möbelpolitur verwenden.


    Mein Pronto classic ist derweil über den heissen Sommer ausgeflockt und Schaum statt Spray geworden. Habe es auch deshalb mutig bis übermutig erneut mit Mothers 05724 California Gold Spray Wax ausgetestet, vorher aber kräftigst geschüttelt, damit sich eventuelle Schwebepartikel verteilen. Ergebnis ist tadellos, wie ich mir das erwartet habe. Wobei ich diesmal Mittelloch und Graben ausgelassen habe.


    Die minimalen Mikrokratzer im Graben sind zudem rein optisch in der aufgetragenen Wachsschicht bzw. sind durch die Wachsschicht deutlicher hervorgetreten. Werde mir über die Weihnachtstage mal ein wenig Lasur für das Mittelloch ausborgen, um den Grauschleier loszuwerden. Ist der typische Grauschleier, den man auch an Badezimmertüren in der Nähe von Handtuchhaltern sieht.


    So oder so reiben bei dem Spiel Holzscheiben über lackiertes Holz und dabei ist klar, dass dabei Microkratzer entstehen müssen. Genau deshalb ist das Crokinole Board ja lackiert und wird mit Möbelpolitur oder Sprühwachs wieder aufgefrischt. Wenn ich das auf ewig "wie neu" erhalten würde wollen, ich dürfte es schlicht nicht bespielen und das macht keinerlei Sinn. Rein spielerisch macht das alles sowieso keinen Unterschied, den die Spielfläche bekommt man durch Politur oder Wachs jederzeit absolut spiegeleben und glatt. Mit Wachs noch mehr als im Vergleich zur Politur. Also alles bestens.


    Habe mir derweil von Crokinole Canada Crokinole – Crokinole Canada - Boards, Accessories, and more! das "Fast Speed Crokinole Board Powder" von Capo gekauft, was auch bei den ganzen internationalen Turnieren verwendet wird. Dazu zwei Arten von 20er-Chiphaltern aus Plexiglas, die entweder in Variante A auf den Grabenrand gesteckt werden oder in Variante B mit Standfuss neben dem Board und zudem als Transportröhren dienen können. Wollte ich immer schon mal ausprobieren und in Europa sind die (zusammen mit dem Capo-Pulver) nicht zu bekommen fernab Selbstbau. Wenn die für mich persönlich doch nicht taugen, finden die sicher Abnehmer auf dem Marktplatz. Und da ich, um die Versandkosten auszureizen, direkt 2x 500g Boardpowder bestellt habe, das für 20 Crokinole-Leben reichen sollte, kann ich 100g Mengen zum Selbstkostenpreis gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen. Pulver in kleinen unbeschrifteten Tütchen auf Brettspieltreffs (wenn die irgendwann wieder möglich sind) verkaufen ... klingt spannend.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Crokinole und Carrom sind spielerisch zwar unterschiedlich, aber von der reinen Produktion ja nicht grundverschieden. Im Gegesatz zum Verwenden von Lack oder Sprüh-Wachs für die Brettoberfläche, kenne ich es vom Carrom anders.


    Dort werden die billigen Boards lackiert oder mit etwas Ähnlichem behandelt. Die guten Carrom-Boards sind, soweit ich weiß, alle unbehandelt. Die Gleitfähigkeit wird durch spezielles Gleitpulver garantiert (Ersatzweise auch bspw. Kartoffelstärke), das auf das Board gestreut und verteilt wird. Mit der Zeit bleiben die Puderrückstände auf dem Brett, sodass die Gleiteigenschaften über Zeit natürlich besser werden. Das Pulver wird nach dem Spielen einfach entfernt und nicht feucht abgewischt. Durch den Einsatz von Pulver habe ich auch keine Probleme mit einer Verfärbung des Lackes oder Wachses.


    Wenn man viel Geld in die Hand nimmt, möchte man natürlich nicht irgendwelche Verfärbungen oder Schleier haben. Ob da außer Schleifen etwas hilft, weiß ich nicht, aber ich wünsche dir, dass sich eine Lösung finden lässt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Damit es nicht falsch von mir vermittelt so stehen bleibt:


    Mein Crokinole Board ist spieltechnisch absolut in Ordnung. Einzig das Mittellloch hat einen optischen Grauschleier durch meine Erstbehandlung mit Sprühwachs bekommen. Die scheinbaren Microkratzer im Graben waren (wohl) auch vorher da, nur durch den Wachs sichtbarer im Gegenlicht geworden. Stört spielerisch nicht und werde ich beim Mittelloch einfachst mit einem Minitropfen Lasur wieder auffrischen lassen, wenn ich wieder Zugriff auf die familiäre bestens ausgestattete Werkstatt samt Profihandwerker habe. Die Spielfläche selbst ist nicht verfärbt und braucht auch nicht abgeschliffen werden. Die ist durch die Sprühwachs-Behandlung so glatt, wie die sein soll. Alles bestens.


    Ich empfehle bei den Boards von Crokinole.de bei diesem Mothers Sprühwachs vorab kraftigst zu schütteln und/oder im Zweifel direkt auf 100% Carnauba-Wachs (ohne Zusätze) oder besser noch Pronto Classic Mobelpolitur auszuweichen, die im Gegensatz zu dem Mothers Sprühwachs für Holz und nicht für Autos entwickelt wurde. Der Mothers Sprühwachs ist hingegen eine Zweckentfremdung, der - wie bei mir gesehen - Nebenwirkungen haben kann, aber nicht zwingend muss. Und die Empfehlung dafür wurde nie von meinem Crokinole Boardhersteller ausgesprochen, sondern von Tracey, der damit seine produzierten Boards behandelt und aufgrund seines verwendeten Materials und Lacks für das Mittelloch keine Nebenwirkungen hatte. Nur das lässt sich eben nicht von einem Board auf jedes Board übertragen. Das war mein Lerneffekt, der aber bei einfachst behebbaren Folgen geblieben ist.


    Alles gut und am Ende ist es nur ein Holzspielzeug, das bespielt werden will und sicher mein ganzes Spielerleben und darüber hinaus halten wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Derweil habe ich mein angegrautes Crokinole Board Mittelloch mit etwas Eiche-Mittel Lasur wieder aufgefrischt. Ergebnis sieht sehr gut aus. Im Vergleich zum Original etwas dunkler geworden, was aber perfekt zum original dunkel gebeizten Graben des Wintersonne TV Edition Boards passt. Einfach vorsichtig per Pinsel etwas Lasur ins Mittelloch reintropfen lassen, gleichmässig verteilt ohne Pinselstriche zu hinterlassen und 24 Stunden durchtrocknen lassen. Fertig.


    Derweil hatte ich mir von Crokinole Canada zwei Typen von 20er-Haltern bestellt und dazu noch das original CAPO Fast Speed Crokinole Board Powder, das auch auf den Weltmeisterschaften verwendet wird. Mit Luftfracht und Zoll kein günstiges Vergnügen, aber in Europa sind diese original 20er-Halter aus Plexiglas fernab billige Nachbauten nicht zu bekommen und CAPO-Produkte sucht man hier auch vergebens.


    Diese 20er-Halter werden seitlich auf den Rand des Boards gesteckt und nehmen die 20er-Scheiben auf, die man direkt ins Mittelloch spielt. Lassen sich so bequem durchzählen und vergleichen. Echtes Turnierfeeling, auch wenn acht von zwölf 20er, die diese Halter jeweils aufnehmen können, wirklich den Profis überlassen ist. Ich bin schon froh, wenn ich so drei Scheiben direkt in die 20 spiele pro Durchgang.


    Für den Direktvergleich hatte ich mir alternative 20er-Halter mitbestellt, die dank Standfuss aufrecht neben das Spielbrett gestellt werden und zeitgleich auch als Transportröhren für die Spielsteine dienen. Gefallen mir in Summe besser, weil sind in ihrer Doppelfunktion praktisch und können auch prima für 4er-Partien verwendet werden, bei denen die aufgesteckten 20er-Halter im Weg sein können.


    Das CAPO Fast Speed Crokinole Board Powder kommt in einem 500 Gramm Plastikgebinde und sollte für mehr als ein Crokinole-Leben reichen. Ob und welches Pulver man verwenden soll, das ist schon fast eine Glaubensfrage. Auf den internationalen Turnieren und Weltmeisterschaften sehe ich aber fast durchweg dieses leicht gelbliche CAPO-Pulver. Und genau deshalb wollte ich es mal ausprobieren, da mir das weisse Silikonpulver meines Weykicks in der Eishockey-Variante dann doch zu extrem schnell und unberechenbar war. Das CAPO-Pulver sorgt hingegen für eine genau richtig empfundene Reibung der Spielscheiben auf dem Crokinole Board. Kurz im Graben eine Scheibe ins Pulver gedippt, leicht abgerieben und schon gleitet jede einzelne Scheibe gleich schnell, ohne unberechenbar zu werden. Damit konnte ich meine 20er-Quote locker erhöhen, auch weil ich weitaus weniger Kraft aufbringen muss und somit zielgerichteter schnipsen kann. Klare Empfehlung für ambitionierte Spieler.


    Um die Versandkosten auszureizen habe ich direkt etwas mehr aus Kanada bestellt, was ich nun zum Selbstkostenpreis auf den Marktplatz anbiete.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene