Beiträge von Everadus im Thema „Crokinole - Aber welches?“

    Hat jemand vielleicht schonmal ein Board aus einem früheren Kickstarter gesehen, bespielt oder kann andere Erfahrungen, Eindrücke dazu teilen?

    ja, habe eins daheim von Mayday und ich bin sehr zufrieden. Es kam gut verpackt an und ohne größere Verzögerung. Bei der Verarbeitung merkt man natürlich, dass es kein super teures Board ist. Im Graben wurde die Lackierung z.B. etwas dick aufgetragen oder nicht ganz bündig zusammengeleimt. Das ist aber nichts was das Spielen oder das Gleiten der Steine beeinträchtigt. Insgesamt ist das Gleitverhalten gut, es gibt keine Unwuchten im Brett und es ist im Wasser.

    Etwas ärgerlich sind die Holzpfosten. Da sind die Löcher etwas groß und sie sind standardmäßig nur aus Holz. Da muss man immer Mal wieder die Bumper reindrücken, sie leimen oder halt Metallbumper nachkaufen.

    Die Fläche ist gut gewachst, ich helfe trotzdem mit Carrompulver nach und Pflege sie mit Möbelpoliturspray und lagere das Brett flachliegend. Wir haben jetzt weit über 200 Partien gespielt und es gibt keine spielbedingten Macken.


    Fazit: Das Maydayboard ist ein solides Einsteigerboard, welches nicht unbedingt ein Erbstück ist, das aber auch nicht sein will.

    Für einen Einstieg in Crokinole ist es super, habe aber auch insgesamt "nur" 150€ bezahlt. Für den Preis jetzt + Vat würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eines von europäischen Herstellern nehmen.

    Also gestern kam das Crokinole Board von Mayday aus dem Kickstarter zum ersten Mal zum Einsatz.


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Packung in Ordnung fand. Zum Kickstarter selbst. Ziel von Mayday war es, alle Boards (zumindest der ersten Welle) noch im August auszuliefern. Das hat nicht ganz geklappt, denn es kam am 4. September an, die paar Tage sind aber locker zu verschmerzen, vor allem wenn man es mit anderen Kickstarter vergleicht.


    Naja jedenfalls direkt ausgepackt und ein paar Schüsse probeweise abgegeben. Das lief schon ganz gut. Abends dann direkt auf der Terrasse bei einem Kumpel ausprobiert, dabei sind mir auch zwei kleiner Macken aufgefallen, die in der anfänglichen Euphorie untergegangen sind. Am äußeren Rand des Grabens hat sich die Lackierung/Lasur an 2 Stellen etwas gelöst. Das stört nicht weiter das Spiel, sieht aber ein bisschen unschön aus. Sollte man aber auch leicht beheben können.


    Naja was soll ich sagen. Eigentlich wollten wir es nur ausprobieren, anschließend das Tennisspiel vom Zverev schauen und das Playoff-Spiel der Colorado Avalanche gegen die Dallas Stars.


    Letztendlich lief alles nur nebenbei und wir haben uns 6 Stunden lang die Scheiben um die Ohren geschossen. Das ist vielleicht eine Gaudi. Da waren einige wilde Partien dabei. Ähnlich wie eben das Playoff-Spiel (klare Empfehlung eine Wiederholung anzuschauen) :lachwein:.


    Zwei Kritikpunkte an das Board habe ich aber: das sind zum einen die Bumper, die relativ locker sitzen. Das ist nicht weiter schlimm, nach 3-4 Partien muss man sie halt wieder festdrücken. Das wurde auch so im Kickstarter kommuniziert.


    Der zweite Punkt ist die Oberfläche. Meine kam zum Glück gewachst an, aber an einigen Stellen ist das Wachs ungleichmäßig aufgetragen worden. Aber auch hier, das fällt nur minimal auf und die Verwendung einer Möbelpolitur sollte das bereinigen.


    Fazit:

    Ich bin mega zufrieden mit dem Kauf, ich wollte erstmal schauen, ob mir das Spiel überhaupt Spaß macht und wie es bei Freunden ankommt. Mir genügt jedenfalls (erstmal) das Mayday-Brett, ich werde aber noch farbige Steine dazubestellen und den Tipp mit der Möbelpolitur von Pronto beherzigen.

    Mein Crokinole Board aus dem Mayday Kickstarter kam heute an. Ich muss sagen ich bin echt zufrieden und auf den ersten Blick kann ich auch keine Macken erkennen. Die Verpackung war in Ordnung, Luftpolster Folie in 2 dicken Kartons und mit Styropor um das Brett zu fixieren.


    Heute Abend wird es direkt Mal ausprobiert dann kann ich vllt mehr berichten :-). Die ersten paar Schüsse versprechen eine Menge Spaß. Im Gegensatz zu einigen beim Kickstarter kam mein Brett auch gewachst an.