Beiträge von Toadstool im Thema „Crokinole - Aber welches?“

    Kann man die Scheiben mit zu viel Lack vielleicht sanft abschmirgeln?

    Möglich ist das bestimmt. Aber dann müsste man halt die Scheiben zumindest selber neu (färben +) lackieren, damit sie wieder schön gleiten. War jetzt aber keine Option für mich. Einmal weil ich weder das passende Werkzeug dazu hätte und der zweite Punkt ist, dass die Disks vom Preis jetzt auch nicht die Welt kosten.

    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Seid ihr mit euren Disks zufrieden und wenn ja, von welchem Hersteller habt ihr die bezogen.

    Toadstool wo hast Du deine kanadischen Discs bezogen?

    Ich wollte auch immer noch ein zweites Paar kaufen um auch mal zu viert spielen zu können in Ausnahmefällen.

    Die kanadischen Disks habe ich bei Crokinole-Depot bestellt - LINK

    Hier ein paar Bilder dazu:

    Die Disks haben keine Farb- oder Lackierungsfehler. Sie sind, wie auch die Disks bei Woodestic, auf der einen Seite konkav und auf der anderen konvex. Die konvexe Seite hat im Zentrum eine Erhebung, die für meinen Geschmack etwas zu spitz ist und verantwortlich für einige Kratzer auf meinem Brett sein dürfte (vgl. linkes Bild). Meine Frau hingegen stört sich etwas an der Löchrigkeit einiger Disks (vgl. rechtes Bild).

    Sollte ich mir noch mal kanadische Disks bestellen wollen, würde ich diesmal vielleicht hier zugreifen: LINK

    Zum Vergleich hier noch die Disks von Woodestic:

    Also zufrieden bin ich immer noch mit meinem Board. Mittlerweile hängt es bei mir an der Wand über dem Sofa, wo es nicht nur super aussieht, sondern auch regelmäßig dazu animiert heruntergenommen zu werden, um eine Runde (oder mehr) damit zu spielen.

    Mittlerweile haben meine Frau und ich wirklich unzählige Partien gespielt, so dass ich es längst aufgegeben habe, die auf BGG-Stats mitloggen zu wollen. Von dem her sind auch schon leichte Abnutzungserscheinungen in Form von leichten Kratzern auf dem Board aufgetreten. Die sieht man aber nur, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Spielbrett fällt; hat aber keine Auswirkungen auf eine Partie. Die Scheiben flitzen immer noch ungebremst über eine spiegelglatte Oberfläche.

    Die einzigen Kritikpunkte, die ich überhaupt anbringen kann sind:

    Die Verpackung, in der das Board geliefert wurde. Die war wirklich extrem dünn und praktisch nicht gepolstert. Passiert ist aber nichts und selbst wenn, hätte ich es jederzeit zurückschicken können. Überhaupt die Garantiezusage von Woodestic finde ich mehr als ausreichend.

    Der zweite Kritikpunkt sind die Discs. Farbe/Lackierung ist auf einzelnen Scheiben unterschiedlich stark aufgetragen, so dass teilweise Unebenheiten vorhanden sind. Aus dem Grund bekommt man auch pro Set 15 Discs zugesandt (benötigt werden 12), damit man die weniger guten aussortieren kann. Wobei man aber auch Ersatz bekommen hätte, wenn die Qualität, trotz Puffer, zu schlecht gewesen wäre.

    Nichtsdestotrotz habe ich mir mittlerweile kanadische Discs geholt, was aber auch ein bisschen damit was zu tun hatte, dass ich etwas "kanadisches" bei meinem Crokinole haben wollte.

    Ansonsten haben die bei Woodestic wohl immer noch ein Problem mit den vielen Anfragen. Könnte also sein, dass dein Crokinole-Board erst nach Weihnachten eintrudeln könnte, falls es das werden sollte.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Sieht toll aus. Mal ein paar Nachfragen ...

    Was für ein Material haben die Bumper um den Mittelkreis?

    War Dein Board direkt spiegelglatt oder hast Du das noch nachpoliert oder Gleitpuder verwendet?


    Woher hast Du diese Holzschälchen? Bräuchte noch eine, um die 20er-Treffer einer Partie zu sammeln. Deshalb reicht da einer.

    Die Bumper sind aus Holz und haben mittlerweile die "Bumper Rubber" drauf bekommen.

    Das Board war bereits so spiegelglatt, wie auf den Fotos zu sehen ist. Nachbearbeitet habe ich noch nichts.

    Die Schälchen habe ich mir zusätzlich bestellt. Gab es im Shop von Woodestic. Hab mir da auch die Storage Box für die Discs geholt, passen insgesamt 30 Discs rein, so dass jetzt alles verstaut ist.

    Parts Archives - Woodestic Crokinole

    Heute ist mein Crokinole-Board von Woodestic eingetroffen! Die Verpackung hätte ich mir mit mehr Polsterung gewünscht, ist aber trotzdem alles heil angekommen, so dass ich mich nicht beschweren kann. Das Board hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es sieht einfach toll aus und meine Frau war sofort zur Stelle, um gleich mal eine Partie zu spielen; daraus sind dann drei Partien geworden.

    Die Ausstattung ist ebenfalls top. Vor allem, da ich mehr bekommen habe als ursprünglich bestellt. Aufgrund der langen Wartezeit habe ich ein paar zusätzliche Goodies erhalten über die mich sehr gefreut habe. Überhaupt der Kontakt war sehr freundlich, so dass ich Woodestic bedenkenlos empfehlen kann.

    Hier noch ein paar Bildchen:


       

    guckloch  Toadstool Welches Board habe ihr euch geholt? Und warum habt ihr ausgerechnet bei Woodestic bestellt?

    Hab mir die Version "Crokinole Tournament Premium - Bronze Set" bestellt, in der Ausführung:

    Playing Area: Walnut

    Ditch Color: Cherry

    Disks: Red & Green

    Warum Woodestic?

    • Ich kann es bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
    • Die Optik. Mir gefällt die "farbige" Ausführung besser als die schlichte Variante, wie ravn sie bspw. bevorzugt.
    • Ich glaube an die Qualität der Boards.

    Zumindest sind die Kollegen von Woodestic mit Anfragen auf Grund des Shutup&Sitdown Videos ein wenig ausgelastet :)

    Die Antwort auf meine Bestellung: ...we receive huge number of orders since the video...we were not prepared for it.

    Und um Geduld wird gebeten.

    Ich erwarte ein qualitativ hohes Produkt und habe auch diesbezgl. kein Problem mit längeren Lieferzeiten. Gut Ding will halt Weile haben...

    Hab mich jetzt endlich zu einer Entscheidung durchgerungen und auch bei Woodestic bestellt. Meine Ordernummer liegt im 4000er-Bereich und ich hab die gleiche Nachricht bekommen. Hoffe das der Run, den die Jungs von SUSD ausgelöst haben, nicht zu extrem ist. Nicht dass die Ordernummer vor einer Woche noch dreistellig war und ich jetzt zig tausend Leute vor mir habe. Sollte die Warteschlange wirklich so lang sein, würde die 97-jährige Garantie einen ganz neuen Sinn bekommen. :/

    Aber gut, ich kann warten. Qualität dauert halt. :)

    Hab schon ne Antwort erhalten:

    I ship only to U.S. addresses. Several people have used an intermediary for shipping like shipitto.com (one went to Canada and one to Australia). It would be your responsibility to set this up and my responsibility ends when the board reaches that U.S. address. Shipped to a U.S. address, the total cost would be $250 USD.

    Such gerade Erfahrungsberichte zu Shipitto.com, aber eine eindeutige Aussage, habe ich noch nicht gefunden. Gibt Horrormeldungen wie Lobeshymnen und alles mögliche dazwischen.

    Zu den Kosten der Ware käme halt Zoll, Transport, Mehrwertsteuer und die Kosten für Shipitto hinzu. Damit läge ich geschätzt 50€ über dem was ich bei Woodestic bezahlen würde, hätte dann aber ein individuelles Board von Hilinski - wenn alles gut geht.

    Wie der Reklamationsfall aussieht, keine Ahnung. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen mit Shipitto gemacht?

    Stimmt, das mit Willard und Tracy habe ich auch gelesen. Ich finde halt Spielbarkeit sollte nicht auf Kosten von Optik erreicht werden. Beides ist wichtig, zumindest für mich. Ansonsten gefällt mir der Gedanke ein individuelles, mit der Hand hergestelltes Board zu besitzen - da sind die Hilinski-Boards halt wirklich toll. Hab allerdings meine Zweifel, ob die nach Deutschland liefern.

    Muss da wohl noch eine Weile in mich gehen und herausfinden, welches es sein soll. Eilt ja auch nicht. Der Wunsch ist jedenfalls geweckt und bereits soweit gereift, dass ein Crokinole-Brett her muss.

    Danke dir für deine Auskünfte!

    Habe nach einiger weiterer Recherche und Überlegungen spontan bei der Tischlerei Knels & Jeske aus Celle ein Crokinole in der Wintersonne TV-Ausgabe bestellt - zusammen mit roten und dunkelblauen Spielsteinen.

    Welche Überlegungen waren denn das?

    Meine Wünsche kleben bis jetzt ja noch immer an einem Woodestic Crokinole; wobei ich mittlerweile auch bei Hilinski fündig geworden bin. Allerdings dürften die Preise hier noch mal um einiges höher liegen, von Shipping Kosten ganz zu schweigen.

    Hier zwei Links, falls jemand einen Blick riskieren möchte:

    Gibt einmal die Standard Boards http://www.hilinski.net/woodgames/#!page-page-1 (Portfolio) und dann die Premium-Sachen: http://www.hilinski.net/woodgames/#!page-cnc

    Bei den Premium Boards finde ich die Nr. 13 (Lebensbaum: weiß auf rot) absolut Oberklasse. Wenn es sein müsste, würde ich auch ein Jahr darauf sparen, ich fürchte aber, dass für ein Spiel jedwede Graphik zu ablenkend ist. Oder täusche ich mich da? Hat schon mal jemand auf einem so farbenprächtigen Board gespielt?

    Da Crokinole dank Shut Up & Sit Down wieder in mein Bewusstsein gerückt ist ...

    Dein Beitrag hat es leider nicht besser gemacht. Im Gegenteil, ich bin jetzt auch total angefixt.

    Bin schon den ganzen Tag dabei verschiedene Webshops durchzuforsten und Reviews zu Crokinole-Brettern auf BGG durchzulesen.

    Später, als ein paar Kumpels zum Zocken da waren, habe ich denen von SUSD-Video erzählt. Ergebnis: Beide sind von dem Spiel angetan, wobei einer es auch schon mehrfach gezockt hat.

    Noch mal später dann meiner Frau von dem Spiel erzählt und das SUSD-Video ein zweites Mal angeschaut. Ergebnis: Sie will jetzt auch so ein Brett haben.

    Tja, soviel dazu …

    Wunschbrett ist momentan ein Woodestic Crokinole (Bronze). Die Spielfläche in gedämpfter Buche und der Rand in Kirschholz. Dazu dann rote und grüne Spielsteine.

    Aber erst mal sehen wie das mit der Finanzierung klappt.