Crokinole - Aber welches?

  • Heute hatte ich mein Board, wie vom Hersteller empfohlen, mit ein wenig Pronto Classic Möbelpolitur behandelt. Also ein wenig davon auf ein weiches Baumwolltuch in Form eines alten T-Shirts gesprüht und das aufs Brett verteilt und ein wenig nachpoliert. Im Ergebnis ein wohlriechendes Board, das auch einheitlch glatt, aber eben nicht zu rustschig ist. Eben genau richtig und damit kann ich komplett auf irgendwelche Gleitpulverchen verzichten.


    In der anschliessenden 4er-Partie spielte es sich sehr entspannt auf dem Board. Machte zudem optisch und haptisch einen besten Eindruck. Das schlanke Regelwerk sorgte zudem dafür, dass man sich auf die taktischen Möglichkeiten konzentrieren konnte. Das Teamspiel sorgte dafür, dass man mit jedem Schnipp mitfieberte und sich untereinander ein wenig Tipps gab. Da war das alles eh nicht allzu ernst nahmen, gab es auch Tipps für die Mitspieler. War schliesslich die allererste 4er-Partie Crokinole für alle am Tisch. Nach Tournament-Rules gespielt, stand es nach vier Runden am Ende 4 zu 4 und es entschied die Anzahl der erzielten 20er-Schüsse und da stand es 2 zu 1. Gewonnen.


    Mein Fazit: Ein ideales Spiel für Zwischendurch, wenn man es so entspannt wie wir angeht. Lässt sich aber ebenso mit mehr Ehrgeiz und Erfolgsdruck spielen. Also für etliche Gelegenheiten geeignet und mit mehr Übung durch mehr Partien wird man wohl automatisch ein besserer Spieler und entdeckt mehr Möglichkeiten, effekter zu spielen. Kauf hat sich für mich gelohnt, auch weil ich weiss, dass mich das Board wohl ein ganzes Spielerleben und darüber hinaus begleiten wird. Durch die Gong-Tasche von Thomann ist es übrigens bequem transportierbar dank der doppelten Schultergurte. Somit ist sichergestellt, dass das Board nicht zu Hause verstaubt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann komplett ohne Puder?

    Jip. Die Boardqualität und ein wenig Pronto Classic Möbelpolitur aufs Board reichte völlig aus. Mit Weykick Pulver auf die Scheiben war mir das zu extrem, fast wie auf einer Eisfläche und damit unkontrollierbar, wenn sich die Scheiben alleine durch die Schwerkraft schon bewegen und weggleiten. Deshalb bin ich auch froh, dass ich nur ganz wenig Pulver einmalig verwendet habe und sich das Pulver durchs Training inzwischen so weit verteilt bis nicht mehr vorhanden ist, dass es nicht mehr sichtbar wirkt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Wochenende wurde mein Board mehrmals bespielt, dabei selbst in zwei Teampartien mitgespielt. Kam bestens an und hat Spass gemacht und mit ein wenig Übung wird man auch besser und mutiger bis übermütig in den seinen Schnippversuchen. Ich hatte noch einen ungenutzten Amazon.com Gutschein und deshalb mal ein Scheibenset von Crokinole Depot aus Kanada bestellt in schwarz-natur. Die Scheiben spielen sich leicht anders als die beim Board mitgelieferten Sets, weil scheinbar die konkave-konvexe Seitenstruktur ausgeprägter ist. Kann aber nur Einbildung sein und die perfekte Ausrede, warum ich grösstenteils so mies gespielt habe.


    Die rund 270 Euro Gesamtpreis inklusive Versand und Tasche haben sich absolut gelohnt und dank der Thomann-Gong-Tasche ist es auch kein grösseres Problem, das Board zu Spieletreffs mitzunehmen. Lässt sich trotz der Größe gut schultern. Ein Spiel, das bespielt werden will und wird. Eben auch, weil mit den einfach zu vermittelnden Turnieregeln eine enorme taktische Tiefe in den Partien steckt. Schnell erklärt und losgespielt. Enorm hoher Aufforderungscharakter zudem und optisch und haptisch sowieso eine Klasse für sich,

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute ist mein Crokinole-Board von Woodestic eingetroffen! Die Verpackung hätte ich mir mit mehr Polsterung gewünscht, ist aber trotzdem alles heil angekommen, so dass ich mich nicht beschweren kann. Das Board hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es sieht einfach toll aus und meine Frau war sofort zur Stelle, um gleich mal eine Partie zu spielen; daraus sind dann drei Partien geworden.

    Die Ausstattung ist ebenfalls top. Vor allem, da ich mehr bekommen habe als ursprünglich bestellt. Aufgrund der langen Wartezeit habe ich ein paar zusätzliche Goodies erhalten über die mich sehr gefreut habe. Überhaupt der Kontakt war sehr freundlich, so dass ich Woodestic bedenkenlos empfehlen kann.

    Hier noch ein paar Bildchen:




       


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Sieht toll aus. Mal ein paar Nachfragen ...


    Was für ein Material haben die Bumper um den Mittelkreis?


    War Dein Board direkt spiegelglatt oder hast Du das noch nachpoliert oder Gleitpuder verwendet?


    Woher hast Du diese Holzschälchen? Bräuchte noch eine, um die 20er-Treffer einer Partie zu sammeln. Deshalb reicht da einer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Bumper sind aus Holz und haben mittlerweile die "Bumper Rubber" drauf bekommen.

    Das Board war bereits so spiegelglatt, wie auf den Fotos zu sehen ist. Nachbearbeitet habe ich noch nichts.

    Die Schälchen habe ich mir zusätzlich bestellt. Gab es im Shop von Woodestic. Hab mir da auch die Storage Box für die Discs geholt, passen insgesamt 30 Discs rein, so dass jetzt alles verstaut ist.


    Parts Archives - Woodestic Crokinole

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Nun auch schon länger angefixt vom Crokinole, habe ich mich nun überwunden ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und ein vernünftiges Board zu kaufen.

    Die Auswahl ist allerdings übersichtlich, weshalb ich einfach den Empfehlungen hier im Forum folgen wollte. Nun habe ich schon seit mehr als 1 Woche eine Bestellungen bei der Tischlerei Knels und Jeske liegen, die aber auch nach Rückfragen unbeantwortet daherliegt. Da man ungern ignoriert wird, würde ich nun gern Übersee, aus dem Ursprungsland, bzw. -kontinent bestellen.

    Weiß da einer von euch, mit welchen Lieferzeiten in etwa zu rechnen ist? Käme da neben der Umsatzsteuer noch weitere Kosten (Zoll?) auf mich zu?

    Weil ja 2 größere, immer wieder empfohlene kanadische Crokinole-Board-Hersteller (Namen gerade nicht auf der Hand) ihre Pforten geschlossen haben: Was sind denn gerade die "Standardempfehlungen"?

  • Bei einer Bestellung in Kanada wirst Du einen erheblichen Teil der Gesamtkosten für den Transport bezahlen müssen. Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer. Das ist alles Geld, was nicht ins Produkt fliesst, aber trotzdem weg ist.


    Da ich persönlich mit der Qualität des Boards von Tischlerei Knels und Jeske absolut zufrieden bin, würde ich da einfach mal auf althergebrachte Art telefonisch nachfragen. Ist eben ne Familienbetrieb-Tischlerei, bei denen die Crokinole-Boards nur nebenbei laufen. Eventuell haben die ja Betriebsferien oder einen Grossauftrag laufen. Bei mir wurde damals innerhalb 24h per E-Mail reagiert. Allerdings schien es mir so, als ob die ihren Schwerpunkt auf Tischlerei haben und Internet nicht deren Stärke ist. Völlig ok für mich, weil was bringt mir der schönste Social Media Auftritt, wenn deren Handwerk dann stumperhaft ist? Und deren Crokinole-Board ist Handwerkskunst. Da waren Leute dran, die Ahnung von Holz und deren Verarbeitung haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ein Dank gilt dir ravn, dass du mich auf die Idee gebracht hast, die unüblich Art, das Telefon 8o, zur Problemidentifizierung des Bestellverlaufs zu benutzen.

    Mit einem Telefonat zeigte sich schnell, dass die e-Mails der Tischlerei im Spam-Ordner landeten. Da die Eingangsbestätigung es noch ins normale Postfach geschafft hatte, kam ich gar nicht auf die Idee das als Problematik zu begreifen.

    Ein wirklich ganz hervorragender Kontakt und das Brett lag auch schon Tage bereit, endlich in die Post zu kommen.


    Glücklichst

    Icke :)

  • Deren Boards sind übrigens durchnummeriert auf der Rückseite. Weil jedes davon ein Einzelstück aufgrund der Holzmaserung und der Handarbeit. Viel Spass damit. Für mich weiterhin das mit Abstand schönste Spiel in meiner Sammlung, sorry Cloudspire!


    Tipp: Besorg Dir eine Sprühflasche "Pronto Classic". Bekommst Du für kleines Geld sogar im Rewe bei den Haushaltswaren. Mit einem alten Bauwoll-Shirt das Board von Staub befreien und dann das Shirt ganz leicht mit Pronto Classic einsprühen und locker auf dem Board verteilen. Nochmal überall drübergewischt und danach auch die Scheiben einzelnd durchs Shirt geknetet und die gleiten perfekt, nicht zu schnell, nicht zu langsam, ohne dass Du irgendwelches Gleitpuder brauchst. Das Shirt kannst Du dann auch später dazu nutzen, das Board zu entstauben vor den Partien. Pronto Classic brauchst Du hingegen nur sehr sehr selten wieder.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, mir ein Crokinole Board zu Weihnachten (zu) schenken (zu lassen), und finde die von Woodestic noch einen Ticken schicker als die von Knels und Jeske.

    Kannst Du vielleicht Mal ein Update geben, ob Du mit dem Board noch zufrieden bist?

    Und es würde mich auch interessieren, welche Farbkombination das ist, und wie lange die Wartezeit insgesamt war.

    Thread lesen hilft..^^

  • Also zufrieden bin ich immer noch mit meinem Board. Mittlerweile hängt es bei mir an der Wand über dem Sofa, wo es nicht nur super aussieht, sondern auch regelmäßig dazu animiert heruntergenommen zu werden, um eine Runde (oder mehr) damit zu spielen.

    Mittlerweile haben meine Frau und ich wirklich unzählige Partien gespielt, so dass ich es längst aufgegeben habe, die auf BGG-Stats mitloggen zu wollen. Von dem her sind auch schon leichte Abnutzungserscheinungen in Form von leichten Kratzern auf dem Board aufgetreten. Die sieht man aber nur, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Spielbrett fällt; hat aber keine Auswirkungen auf eine Partie. Die Scheiben flitzen immer noch ungebremst über eine spiegelglatte Oberfläche.

    Die einzigen Kritikpunkte, die ich überhaupt anbringen kann sind:

    Die Verpackung, in der das Board geliefert wurde. Die war wirklich extrem dünn und praktisch nicht gepolstert. Passiert ist aber nichts und selbst wenn, hätte ich es jederzeit zurückschicken können. Überhaupt die Garantiezusage von Woodestic finde ich mehr als ausreichend.

    Der zweite Kritikpunkt sind die Discs. Farbe/Lackierung ist auf einzelnen Scheiben unterschiedlich stark aufgetragen, so dass teilweise Unebenheiten vorhanden sind. Aus dem Grund bekommt man auch pro Set 15 Discs zugesandt (benötigt werden 12), damit man die weniger guten aussortieren kann. Wobei man aber auch Ersatz bekommen hätte, wenn die Qualität, trotz Puffer, zu schlecht gewesen wäre.

    Nichtsdestotrotz habe ich mir mittlerweile kanadische Discs geholt, was aber auch ein bisschen damit was zu tun hatte, dass ich etwas "kanadisches" bei meinem Crokinole haben wollte.

    Ansonsten haben die bei Woodestic wohl immer noch ein Problem mit den vielen Anfragen. Könnte also sein, dass dein Crokinole-Board erst nach Weihnachten eintrudeln könnte, falls es das werden sollte.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Toadstool wo hast Du deine kanadischen Discs bezogen?

    Ich wollte auch immer noch ein zweites Paar kaufen um auch mal zu viert spielen zu können in Ausnahmefällen.

    Die kanadischen Disks habe ich bei Crokinole-Depot bestellt - LINK

    Hier ein paar Bilder dazu:



    Die Disks haben keine Farb- oder Lackierungsfehler. Sie sind, wie auch die Disks bei Woodestic, auf der einen Seite konkav und auf der anderen konvex. Die konvexe Seite hat im Zentrum eine Erhebung, die für meinen Geschmack etwas zu spitz ist und verantwortlich für einige Kratzer auf meinem Brett sein dürfte (vgl. linkes Bild). Meine Frau hingegen stört sich etwas an der Löchrigkeit einiger Disks (vgl. rechtes Bild).


    Sollte ich mir noch mal kanadische Disks bestellen wollen, würde ich diesmal vielleicht hier zugreifen: LINK


    Zum Vergleich hier noch die Disks von Woodestic:


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Toadstool

    Vielen Dank für Deinen weiteren Erfahrungsbericht!

    Kann man die Scheiben mit zu viel Lack vielleicht sanft abschmirgeln?


    Leider hat mich meine Frau inzwischen davon überzeugt, dass erstmal Neuanschaffungen im Bereich Möbel Priorität haben (und dazu zählt sie seltsamerweise keine schönen Holzarbeiten als Wandbehang!), deshalb ist das Projekt Crokinole erstmal verschoben. Werde aber weiterhin die Hersteller im Auge behalten und freue mich über weitere Beiträge (vor allem mit Fotos) hier im Thread.

  • Kann man die Scheiben mit zu viel Lack vielleicht sanft abschmirgeln?

    Möglich ist das bestimmt. Aber dann müsste man halt die Scheiben zumindest selber neu (färben +) lackieren, damit sie wieder schön gleiten. War jetzt aber keine Option für mich. Einmal weil ich weder das passende Werkzeug dazu hätte und der zweite Punkt ist, dass die Disks vom Preis jetzt auch nicht die Welt kosten.

    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Seid ihr mit euren Disks zufrieden und wenn ja, von welchem Hersteller habt ihr die bezogen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Superzufrieden!

    Material ist wirklich überragend. Am Bild ist bereits die sehr glatte Oberfläche zu erkennen.

    Bei Queens Carrom musste ich immer mit Kartoffelmehl oder ähnlichem Pulver nachhelfen. Hier genügt ein wenig in den Randbereich und fertig. Die Steine flutschen brutal gut, so dass auch mit sehr geringem Aufwand geschnippt werden kann. Eine Aussparung zum Aufhängen an der Wand ist ebenfalls eingearbeitet.

    Das obige Set : Crokinole Tournament - Bremium Bronze


    Ich hätte mir aber noch ein drittes Set Steine mit bestellen sollen.


    Fazit: lange überlegt und nie bereut!

  • Super, danke!

    Welche Farbkombination hast Du denn? Ich habe mir gestern nach einigem Überlegen Steamed Beech mit Cherry im Randbereich ausgesucht. Deins sieht so aus, als könnte es die gleiche Kombi sein.

    Ich hatte eine Mail mit ein paar Fragen geschrieben, auch zum Thema Verpackung, die Peter schnell beantwortet hat.

    Er meinte, sie würden extra verstärken Karton benutzen, der dünn aussieht aber sehr stabil ist. Und die hätten dieses Jahr noch keine Versandschäden gehabt.

    Ich habe mich für die Silber Edition entschieden, da ist für 20€ mehr noch ein drittes Set Steine und die Holzschale für die 20er dabei, das war mir den Aufpreis wert.

    Außerdem bieten sie an, das Brett einmal kostenlos nachzupolieren wenn es Mal viele Kratzer hat (Versandkosten muss man sicher selber zahlen, und Mal schauen, ob es die Firma noch gibt wenn es soweit wäre..).

    Im Moment gibt es wohl keine Lieferengpässe mehr, ich sollte das Brett also Anfang Dezember haben. :)


    P.S.: Falls ich für Dich ein Set Steine mitbestellen soll sag Bescheid. Versand innerhalb Deutschlands wäre sicher günstiger als wenn Du es direkt dort bestellst (es sei denn Du bestellst ein Set bei Crokinole.de, dann ist es wohl ähnlich).

  • Genau meine Wahl! Das wäre ein schönes Adventskalendergoodie :)

    Die Verpackung war 1a und der Kontakt mit Peter war sehr freundlich. Mein Brett musste erst gefertigt werden, was, denke ich, auch der Materialauswahl geschuldet war (+der Hype Welle), und ich habe seine Entschuldigung für die Verzögerung gerne gegen die Top Qualität in Kauf genommen.


    Dein Angebot mit einem Steineset bei Dir einzusteigen nehme ich gerne an. Bitte 1xGelb, Danke!

  • ravn Und, gibt's schon erste Abnutzungserscheinungen? ;)

    Ich denke nämlich auch über ein Upgrade nach.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nö, alles bestens mit meinem Crokinole. Einzig die Größe und das Gewicht ist eine Herausforderung. Weil einfach mal so spontan zu Spieletreffs mitnehmen ist damit eher umständlich, besonders wenn man noch andere Spiele mitnehmen möchte. Die Gong-Tasche von Thomann hilft zwar, aber unhandlich bleibt damit der Transport trotzdem.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Macht man ja auch nicht... :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bin auch schon darauf aufmerksam geworden und frage mich, ob sich das inklusive Versandkosten lohnt oder ob man besser hierzulande kauft 🤔.

  • Die aufgerufenen 99 Dollar für das Crokinole-Komplettpaket sind schon ein Kampfpreis. Allerdings kommen da noch 60 Dollar Versand in die EU dazu und da stellt sich mir die Frage, ob ich ein Produkt kaufen möchte, bei dem 2/5 des Gesamtpreises für Versand draufgehen und nur 3/5 davon für die Produktqualität und Herstellung übrig bleiben. Zumal da auch noch die Scoringbox und zwei 20er-Ansteckhalter mit dabei sind. Bleibt für das reine Crokinole-Board noch weniger übrig.


    Ich habe mein Board bei der Tischlerei Knels & Jeske aus Celle gekauft. Die Versandkosten waren minimal. Das Board ist in Deutschland handgefertigt von jemanden, der jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Holz hat. Das sieht man und merkt man beim Spiel und das ganz ohne Gleitpulver. Die Crokinole-Boards laufen bei denen nur nebenbei. Als Materialien wird vierfach lackiertes Sperrholz für die Spielfläche anstatt wie bei den Mayday Boards durchgehend MDF mit einer Funierschicht verwendet. Die Pfosten sind Metallschrauben mit Silikonschlauch und nicht einfache Holzpfosten wie bei den Mayday Boards. Wobei Du das bei Mayday auch extra und einzelnd nachkaufen und selbst zuschneiden kannst.


    Werbung und Geld für Marketing brauchen die von der Tischlerei Knels & Jeske nicht im Gegensatz zu Mayday Games. Eben weil sich deren Qualität seit Jahren herumgesprochen hat - siehe diverse Postings im alten spielbox-Forum und auf BGG. Ich fühlte mich da ebenfalls bestätigt und gebe die Empfehlung gerne so weiter. Jeder Einzelne, der an meinem Board gespielt hat, war begeistert, sofern er etwas mit dem Spiel an sich anfangen konnten. Bei der Spielefreizeit in Bad Holzhausen war das Board im Dauereinsatz und sieht weiterhin wie neu aus - einmal mit einem Bauwolltuch und Pronto-Möbelpolitur darüber gehen und fertig.


    Meine Empfehlung: Wenn Du jemanden findest, der das Mayday Board probespielen konnte und einen Vergleich zu den Boards von Knels & Jeske oder den offiziellen Turnierboards von Jeremy Tracy hat, dann wage einen Kauf. Bedenke aber, dass so ein Board normalerweise ein Spielerleben hält und Dich begleitet und Holzverarbeitung sein Geld kostet und nicht ohne Abstriche zu Dumpingpreisen zu haben ist.


    Crokinole Game Boards - Professional crokinole boards and accessories.


    Crokinole - Das Brettspiel - Home

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das einzige was ich mir in dem KS gegönnt habe ist ein Satz 20er Röhren. Ich hätte gerne noch so ne Scoring-Box, aber die liefern die anscheinend nur in den USA aus.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Viel mehr interessiert mich die Möglichkeit ein Crokinole-Board selbst zu bauen. Hat das schonmal jemand in Betracht gezogen?


    Gibt es dazu irgendwelche "regelkonformen" Größen der Teile & Bereiche?

  • Viel mehr interessiert mich die Möglichkeit ein Crokinole-Board selbst zu bauen. Hat das schonmal jemand in Betracht gezogen?

    Die Maße sind ja allgemein bekannt. Hoz gibt es überall, aber es kommt eben auf die von ravn angesprochenen Gleiteigenschaften an.

    Diese sind wohl auch der Hauptgrund für die hohen Preise, denn die müssen einfach stimmen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie sich die Gleiteigenschaften bei Carrom und Crokinole "Technisch" unterscheiden.


    Aber dieser Bericht hat mich dann doch davon abgehalten... alleine die Werkzeug, Platz etc.


    DIY Carrom Board: How To Make Your Own (DIY) Carrom Board


    Im Endeffekt hat der gute Mann gesagt, dass Board war sehr viel teurer (10x?) wie ein gekauftes.

    Ob er da die Maschinen mit eingerechnet hat weiß ich nicht.

  • Also ich habe seit knapp sieben Jahren ein Original Tournament Board aus Kanada (Willard, wurde damals über Masters Traditional Games in UK vertrieben). Das ist aber definitiv ein Board für die Ewigkeit. Perfekte Verarbeitung und Gleiteigenschaften.


    Leider produzieren die nicht mehr. Wer jetzt die Boards für Masters herstellt, weiß ich nicht. Wer wirklich Spaß an Crokinole hat, sollte lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

  • Wenn ich mich recht erinnere hat Jeremy Tracey die Crokinole Schmiede von Willard übernommen, weitergeführt und ist jetzt einer der besten Hersteller.

    Crokinole Game Boards - Professional crokinole boards and accessories.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Viel mehr interessiert mich die Möglichkeit ein Crokinole-Board selbst zu bauen. Hat das schonmal jemand in Betracht gezogen?

    Die Maße sind ja allgemein bekannt. Hoz gibt es überall, aber es kommt eben auf die von ravn angesprochenen Gleiteigenschaften an.

    Diese sind wohl auch der Hauptgrund für die hohen Preise, denn die müssen einfach stimmen.

    Mh, das hängt aber wohl nicht am Holz, denn das scheint bei manchen handelsübliches Multiplex zu sein. Auf die Beschichtung/Lackierung kommt es dann wohl an.