Frage zu Cosims

  • Herbert, ich habe wirklich lange gesucht und alle Bedingungen konnte fast kein Spiel erfüllen, daher war mir klar , dass es nicht .....voll Spiele gibt.
    Und irgendeine Solitärvariante sollte es eben auch nicht sein, weils denn meist nix taugt.



    Warbear, ich werd mich mal nach dem Spiel umschauen! Aber medium solitaire suitability, hört sich zunächst auch nicht berauschend an, aber mal sehen
    ob es Solo-Berichte gibt. ( Beide Seiten spielen kommt für mich nicht in Frage )


    EDIT/ Fading Glory hat sich auch erledigt,beide Seiten und so... So viele Spiele auf dem Markt, und meine Voraussetzungen ( die für sich gesehen absolut nicht ungewöhnlich sind, sondern eher die Regel) gibts es nicht ^^

    Viele Grüße , Blue Moon

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Moon ()


  • Es erfült zwar nicht alle Punkte. Aber wenn du noch ein wenig warten kannst würde ich dir empfehlen einen Blick auf "Enemy Coast Ahead : The Dambuster Raid" zu werfen. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle der Piloten der 617 Squadron, ein Elitegeschwarder, dass im 2. Weltkrieg nur zu dem Zweck gegründet wurde um die deutschen Reihndämme zu sprengen. Was trivial klingt war eine hochkomplizierte und schwierige Herausforderung. Die Piloten mussten eine Höhe von 18m über der Wasserobfläche und die Geschwindigkeit von 390 km/h genau einhalten um die eigens für diesen Angriff entwickelte Bombe erfolgreich abzuwerfen. Stell dir dazu noch Flakfeuer vor und du bekommst eine Ahnung von den Problemen die die Bomberbesatzungen damals hatten. ( Zumindest indirekte Berühmtheit außerhalb des UKs erlangte diese Mission durch George Lucas, der den Angriff auf den Todestern in "A New Hope" nach diesem Angriff bzw. dessen Verfilmung modellierte.)
    Bei Intresse : http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chastise


    Im Spiel selber kann man den gesamten Einsatz, von der Planung bis zum Abwurf nachspielen. Man kann aber auch nur einzelne Elemente, wie z.B. nur den umittelbaren Angriff auf einen der Dämme nachstellen. Damit dürfte es dann ohne Probleme in das 1,5 bis 3 Std-Fenster passen.
    Platz könnte ein Problem werden, man muss jedenfalls einige Chits ziehen was mehrere Tassen auf dem Tisch bedeutet. Auch die Map drüfte nicht gerade klein werden. Es wird auch keine Mounted Map haben, dafür sind die Kosten mit ca 40 € bei UGG recht gering. Die Anleitung wirkt mit 40 Seiten auf englisch auch erstmal erschlagend. Das dicke Aber : Die Anleitung ist GMT-untypisch nur einspaltig gedruckt und ca. 1/3 der Seite wird für Erklärungen und Beispiele benutzt. Ich würde die Anleitung mit einem ca. 25 Seitigen "normalen" GMT-Regelheft vergleichen. Zumal man für die kleinen Szenarien auch nur ca. die Hälfte der Regeln braucht. Man soll sich dadurch das gesamte Spiel über die Szenarien und Regeln damit Schritt für Schritt erschließen können wenn man sich an die komplette Operation wagen möchte.


    Das Spiel ist noch nicht draußen, von daher genieße mit Vorsicht was ich hier schreibe. Solltest du (oder andere) aber Interesse haben : Die Regelhefte sind schon veröffentlicht und können bei BGG und GMT heruntergeladen werden.


    Edit : Ansonsten könnten noch "The Hunters" ( Kommandant eines deutschen U-Boots im WK.II) oder aber "B-29 Superfortress" (US-Bomberbesatzung im Wk.II) etwas für dich sein. Mir fehlen aber die Informationen um dir beide Spiele genauer einschätzen zu können. "The Hunters" ist jedenfalls noch vergriffen, wird aber demnächst wiederaufgelegt. Wie das mit "B-29" aussieht weiß ich nicht.


    P.S.: Warum kein amerikanischer Bürgerkrieg wenn ich fragen darf ? Einer der interessantesten Konflikte die es gibt. Dagegen ist der Wk II stinkend langweilig.

  • Zumindest Field Commander: Napoleon hat mounted maps - 7 Stück an der Zahl.

    Da sieht man mal wieder: aus einer Stichprobe (Rommel) kann man nicht unbedingt auf die ganze Reihe schließen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Ich glaube "The Hunters" ( finde ich sehr interessant !) und B-29 fällt nicht gerade unter Hex ans Counter, oder?


    Und der 2.Weltkrieg ist, für diejenigen lanhweilig, die sich zu oft damit beschäftigt haben, ich gehöre nicht dazu ( in der Schule, klar, aber das ist ne Weile her). Und weshalb der Amerikanische Bürgerkrieg mir nicht gefällt kann ich nicht genau sagen, tut es halt nicht. Wenn die Ureinwohner Amerikas mit von der Partie wären, würde es mir schon wieder gefallen. Alles rund um die Osmanen würde mich ganz besonders interessieren, da gibts auch 2-3 Spiele aber leider keine Mounted Maps. Wie schon mal erwähnt, viele Spiele von Lock n Load , zb Forgotten Heroes, erfüllen alle meine Wünsche, nur sind es eigentlich 2Spielerspiele wo man beide Seiten spielen kann, leider. Von den LnL Spielen gefällt mir auch die Optik sehr !


    Thundebolt Apache Leader, so geil aber leider arschteuer. Wenn das Tankleader erscheint. schaue ich wahrscheinlich über den Preis hinweg und kauf es, wenn die Bewertungen gut sind.

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Ich glaube "The Hunters" (finde ich sehr interessant !) und B-29 fällt nicht gerade unter Hex ans Counter, oder?


    Thundebolt Apache Leader, so geil aber leider arschteuer. Wenn das Tankleader erscheint. schaue ich wahrscheinlich über den Preis hinweg und kauf es, wenn die Bewertungen gut sind.


    Also wenn Hunters und B-29 (oder RAF Battle of Britain) wegen "kein Hex & Counter" rausfallen, dann würde auch TAL nicht gelten. :)
    Oder Hornet Leader, Phantom Leader und auch nicht Field Commander Napoleon nicht. Korrekt?


    Schade, dass beide Seiten nicht in Frage kommen... Ansonsten: kennst du die One-Player-Guild auf BGG? Dort sind in den Monatslisten auch immer wieder Wargames gelistet (mit expliziten Solitärregeln, mit Solitärvarianten und eben MP Solo) . Vielleicht findest Du da ja was. Ich gehöre zu jenen die schizophren genug sind auch MP Wargames ohne Solo-Regeln spielen zu können, glücklicherweise ;)

  • Zitat

    Also wenn Hunters und B-29 (oder RAF Battle of Britain) wegen "kein Hex
    & Counter" rausfallen, dann würde auch TAL nicht gelten.


    Oder Hornet Leader, Phantom Leader und auch nicht Field Commander Napoleon nicht. Korrekt?


    Korrekt ! Aber TAL , PL-DEluxe oder Hornet Leader sind richtig gut, aber auch richtig teuer. TheHunters ist glaub ich leider OOP, hätte es sofort gekauft,
    da es auch günstig zu haben war

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Weil es gerade so schön passt siehe Konfliktthread: Was halten die anwesenden ASLer denn von diesen ACW Umsetzungen, z.B. ASLComp: Gettysburg http://tinyurl.com/p3mybsx
    Habt ihr solche "Spin-Offs" schon mal gespielt?


    Mit dem ASL System habe ich Korea, Spanischer Bürgergkrieg gespielt - das war's eigentlich außerhalb von WWII :)
    Critical Hit meide ich mittlerweile wie die Pest. Schlecht getestete Scenarien, mieser Kundenservice ...

  • Weil es gerade so schön passt siehe Konfliktthread: Was halten die anwesenden ASLer denn von diesen ACW Umsetzungen, z.B. ASLComp: Gettysburg tinyurl.com/p3mybsx
    Habt ihr solche "Spin-Offs" schon mal gespielt?


    Sowas habe ich noch nicht gespielt, nur darüber gelesen.


    Was ich davon halte? - nichts, und wenn's von Critical Hit kommt, schon gleich 3x nicht.


    Ich finde, daß
    - ASL speziell auf den WWII zugeschnitten ist
    - Umsetzungen auf die Zeit kurz danach (Korea, Vietnam, Golan) bzw. kurz davor (WWI, Spanischer Bürgerkrieg) schwierig zu designen sind. Es gab schon mehrere Versuche, aber keiner war letztlich auch nur halbwegs erfolgreich, und andere Ansätze sind immer noch (schon seit Jahren) in der Entwicklung.
    - Konflikte, die so viel früher stattgefunden haben, schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Waffen nicht zum ASL-System passen können.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • OK, Danke. Critical Hit ist also nicht so der.. ehm Hit. Ich seh nur immer wieder Szenarien von denen und hab mich schon länger gefragt, ob die was taugen, zumal sie auch alles andere als güstig sind.


    Ich habe sehr viele davon, habe aber vor 2-3 Jahren aufgehört, weitere zu kaufen, denn
    - sie haben einen schlechten Service
    - sie haben eine sehr schlechte Kommunikation
    - sie bringen viel zu viel ungetestetes Zeug in viel zu kurzer Zeit raus - wenn mal ein Scenario was taugt, dann ist das mehr oder weniger Zufall
    - sie bringen ständig upgedatete Versionen von alten ASL-Packs raus
    - die Qualität ihrer Boards ist suboptimal
    - bei ASL-Turnieren nur sehr selten auch ein Scenario von Critical Hit dabei ist
    - ich kann und will nicht mittlerweile jedes Jahr einen vierstelligen Betrag für ASL-Packs ausgeben, die ich sowieso praktisch nie spiele
    - früher war bei Critical Hit alles viel besser (z.B. das CH-Magazin)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kennt jemand eigentlich die 2 Spiele aus der Serie "War Stories"? Das eine heißt Red Storm, das andere Liberty Road.
    Sind wohl auch Blockgames nach Art von Columbia Games.
    Auf der Messe sollen sie vom Schwerkraftverlag vertrieben werden, allerdings ist weder in der Messevorschau noch auf deren Website darüber was zu finden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Welches (eine) Spiel würdest Du denn zu den jeweiligen Epochen empfehlen?


    Ich weiß ja nicht, ob diese Fragen noch aktuell sind, aber zum Englischen Bürgerkrieg gibt es jetzt einen Podcast, der mehrere Spiele aus dieser Epoche behandelt:
    http://www.boardgamegeek.com/b…ar-and-more-charles-vasey
    Charles Vasey ist ein absoluter Experte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @derblaueClaus schrieb:
    Es erfült zwar nicht alle Punkte. Aber wenn du noch ein wenig warten kannst würde ich dir empfehlen einen Blick auf "Enemy Coast Ahead : The Dambuster Raid" zu werfen. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle der Piloten der 617 Squadron, ein Elitegeschwarder, dass im 2. Weltkrieg nur zu dem Zweck gegründet wurde um die deutschen Reihndämme zu sprengen.


    Dieser Beitrag hat mich irgendwie nicht losgelassen, insofern habe ich es mir heute gekauft. Als Freund von ungewöhnlichen Themen (z.B. Race to the Rhine, First to Fight), konnte ich daran nicht vorbeigehen. Davon hatte ich bisher noch nie was gehört, passt also...
    Da ich Solitärspiele nicht mag, wäre das ja eher ein Fehlkauf für mich - allerdings sind auch Regeln für 2 oder 3 Spieler vorhanden, sowohl Coop als auch Competitive. Allzu viel kann ich noch nicht sagen, nur folgendes: Regeln gehen über 48 Seiten, Szenariobook ebenfalls gute 40 Seiten, jede Menge Übersichten (DIN A4 doppelt aufklappbar und davon mehrere), gefalteter Papierplan, 3 Countersheets. Da das Spiel in Modulen aufgeteilt sein soll, kann man wohl einzelne Aspekte wie z.B. nur den Flug incl. Bombenabwurf spielen. Die Planungsphase im Vorfeld kann man dann später dazu nehmen.
    Auch von mir ein Link zu historischen Infos dieser Spezialmission:
    http://www.thedambusters.org.uk/index.html

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Des weiteren habe ich unter folgendem Link:
    http://wargamecenter.wordpress…hantom-leader-deluxe-dvg/
    entdeckt, das die Solitärspiele von DVG aus der "Leader"-Reihe wohl auch hervorragend zu zweit im Coop-Modus spielbar sein sollen! Schreiben die Jungs dort sowohl Bei Hornet-, Phantom- oder Apache-Leader. Damit haben sie nun ebenfalls mein Interesse geweckt...


    Kann jemand was über "Down in Flames" von DVG sagen? Mein bisheriger Eindruck ist, das es wohl ein eher spaßiger Dogfight über Karten gesteuert ist. Das wäre völlig o.k., eine "beinharte" Simulation suche ich nicht. Wie siehts mit der Mehrspielertauglichkeit aus? Braucht man dafür evtl. Erweiterungen?
    Danke im Voraus...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kann jemand was über "Down in Flames" von DVG sagen? Mein bisheriger Eindruck ist, das es wohl ein eher spaßiger Dogfight über Karten gesteuert ist. Das wäre völlig o.k., eine "beinharte" Simulation suche ich nicht. Wie siehts mit der Mehrspielertauglichkeit aus? Braucht man dafür evtl. Erweiterungen?


    Down in Flames ist eine Serie von Dan Verssen, die ursprünglich mit 4 Titeln bei GMT rausgekommen ist - Rise of the Luftwaffe, Eighth Air Force, Zero und Corsairs & Hellcats (die habe ich alle).
    Danach hat DVG die Serie weitergeführt - ob verändert oder erweitert, weiß ich nicht, da ich sie nicht habe.


    Die GMT-Spiele waren einfache Dogfights, aber sie enthielten auch Missions, die etwas anspruchsvoller waren. Sie waren reine 2er-Spiele.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Warbear
    Danke dir. Habe zu DiF weiter gestöbert, die neue Version von DVG ist wohl in weiten Teilen identisch zur GMT-Version. Allerdings soll das Kampagnenruling stark vereinfacht worden sein, die Kartengrafik wurde aufgehübscht.


    Gibts weitere Erfahrungen eurerseits?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die GMT-Spiele waren einfache Dogfights, aber sie enthielten auch Missions, die etwas anspruchsvoller waren. Sie waren reine 2er-Spiele.


    Nicht ganz - ihr redet gerade von einem meiner liebsten Beer & Pretzel Wargames!


    Die Dogfights sind für 2 bis 6 Personen designed, und wie Warbear bereits gesagt hat, sehr einfach und flott angelegt. Sozusagen Battle Royal in WWII. Es kommen nur Fighter Planes zum Einsatz. Ein Dogfight mit zwei Flugzeugen dauert so um die 15 Minuten; mit mehr Flugzeugen/Spielern entsprechend länger. Die Regeln sind recht einfach gehalten - ein wenig Komplexität kommt erst mit den Campaigns.


    Die Campaigns sind für 2 Spieler, wobei einer die Bomber und deren Geleitschutz übernimmt und der andere die Rolle der Abfangjäger und der FlaK spielt. Dieser versucht zu verhindern, dass die Bomber ihre Last über dem Ziel abwerfen können. Eine Campaign besteht - je nach Scenario - aus 4 bis 7 solcher Raids und dauert ungefähr 2 bis 3 Stunden.


    (Alle meine Angaben beziehen sich auf die GMT-Version des Spiels - von Dan Verssen kenne ich nur das WWI PnP Spiel, das sich aber mehr oder weniger gleich spielt)