Frage zu Cosims

  • @ Warbear:


    Danke für Deine Mühen. Wie ich sehe gibt es scheinbar für jedwede Schlacht ein oder mehrere Spiele. Lobositz schaut interessant aus, Prague benötigt indes ein eigenes Zimmer.


    Das Kreuzzugsspiel wirkt auch ansrechend, bis auf Ereigniskarten und die Spielerzahl von 1-7.


    Zitat

    Was Du suchst, ist jetzt nicht unbedingt das Gängigste.


    Was ist denn so das Gängigste, mal so ohne zeitliche Restriktive?

  • Was ist denn so das Gängigste, mal so ohne zeitliche Restriktive?


    Bei weitem WWII,
    danach aber auch Amerikanischer Bürgerkrieg, Napoleonische Zeit, Römer,
    und dann auch noch WWI, Amerikanische Revolution, Englischer Bürgerkrieg.
    Nicht zu vergessen Seekrieg und Luftkrieg ganz allgemein.
    Ich habe aber bestimmt noch welche vergessen ...


    Du brauchst Dir nur mal das Angebot der üblichen noch aktiven Firmen anzuschauen, wie GMT, Multiman Publishing, Decision Games, Clash of Arms, OSG, Compass Games, Hexasim, etc.
    Von Firmen, die es nicht mehr gibt (Avalon Hill, SPI, TSR, zahllose mehr.), gibt's auch noch eine riesige Palette an CoSims, die man sich oftmals noch über die üblichen Kanäle besorgen kann.
    Es gibt praktisch keinen Konflikt, über den nicht auch mindestens ein CoSim gemacht wurde.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Amerikanischer Bürgerkrieg, [...] Amerikanische Revolution, Englischer Bürgerkrieg.


    Welches (eine) Spiel würdest Du denn zu den jeweiligen Epochen empfehlen?


    Edit: Welches könnte man den auch solo spielen?


    Edit2: Die maximale Spielerzahl sollte 2 sein.


  • Welches (eine) Spiel würdest Du denn zu den jeweiligen Epochen empfehlen?
    Edit: Welches könnte man den auch solo spielen?
    Edit2: Die maximale Spielerzahl sollte 2 sein.


    Empfehlen kann ich Dir gar nichts, da müsste ich zumindest Deine Spielweise, Deine Vorkenntnisse, Deine Vorlieben und Deine Aversionen kennen (was meinst Du denn eigentlich zu den bisher vorgeschlagenen Spielen?).
    Ich kann Die aber sagen, welche ich gerne gespielt habe bzw. gerne (nochmals) spielen würde, wenn ich Deine Umstände dabei berücksichtige.
    Dabei bevorzuge ich erfolgreiche Serien, denn da hält sich der Regelaufwand in Grenzen, weil alle Spiele dieselben Serienregeln verwenden.


    ACW:
    - Serie GCACW (Great Campaigns of the American Civil War) von Avalon Hill/MMP:
    http://www.gcacw.com/
    http://www.multimanpublishing.…ategoryID/21/Default.aspx
    http://www.multimanpublishing.…ort/tabid/83/Default.aspx
    http://www.wargamereplays.com/gcacw.html
    - Serie CWB (Civil War Brigade Series) von Gamers/MMP:
    http://www.multimanpublishing.…ategoryID/17/Default.aspx
    http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/cwb.htm


    Amerikanische Revolution:
    - Serie BoAR (Battles of the American Revolution) von GMT:
    https://www.gmtgames.com/c-3-b…-american-revolution.aspx


    Englischer Bürgerkrieg:
    - Serie Musket & Pike von GMT:
    https://www.gmtgames.com/c-5-musket-pike-series.aspx
    Diese Serie enthält hauptsächlich auch Battles aus dem 30-jährigen Krieg und anderen Konflikten aus derselben Zeit



    99% aller Cosims sind 2er-Spiele.
    Wenn Du solitär spielen willst, solltest Du eher reine Solitär-Spiele kaufen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    was meinst Du denn eigentlich zu den bisher vorgeschlagenen Spielen?


    Hab ich weiter oben schon angerissen, aber was Du nun aufführst ist höchst Interessant!


    Muskets & Pike Battle Serie (und da Saint in Armor) und Battles of the American Revolution (da Brandywine) ist das was ich mir vorstelle. Schlachtplan, Einheiten mit Bildchen (nur Zahlenwerte und Farben mag ich nicht) und mehrere Szenarien exakt das spricht mich an. Gut auch Dein Hinweis, dass diese Serien das gleiche Regelwerk haben und nur in den Szenarien Zusatzregeln haben. Das gefällt mir!


    Die Spiele von MMP sind halt recht teuer für den Einstieg. Stonwell Jackson für über 80 Euro ist halt viel. Da kann ich mit GMT für gut die Hälfte erstmal reinschnuppern.


    Ich werde diese Serien mal die Tage mit meinem Spielepartner besprechen, was ihn da so anspricht.


    In wie weit unterscheiden sich diese Spiele in der Mechanik aber von ASL? Für mich sehen die erstmal alle mehr oder weniger gleich aus.


    Danke für Deine Tipps und die Geduld!

  • Muskets & Pike Battle Serie (und da Saint in Armor) und Battles of the American Revolution (da Brandywine) ist das was ich mir vorstelle. Schlachtplan, Einheiten mit Bildchen (nur Zahlenwerte und Farben mag ich nicht) und mehrere Szenarien exakt das spricht mich an. Gut auch Dein Hinweis, dass diese Serien das gleiche Regelwerk haben und nur in den Szenarien Zusatzregeln haben. Das gefällt mir!


    Die Spiele von MMP sind halt recht teuer für den Einstieg. Stonwell Jackson für über 80 Euro ist halt viel. Da kann ich mit GMT für gut die Hälfte erstmal reinschnuppern.


    In wie weit unterscheiden sich diese Spiele in der Mechanik aber von ASL? Für mich sehen die erstmal alle mehr oder weniger gleich aus.


    Die American Revolution Serie dürfte Deinen Spieldauer-Vorstellungen eher entsprechen als die Musket & Pike Serie, und einfacher ist sie auch.


    MMP ist normalerweise kaum teurer als GMT, es kommt halt auch immer darauf an, was in der jeweiligen Schachtel drin ist - jedes Countersheet kostet.


    Gute CoSims haben ein Regelwerk, das dem Spielthema möglichst gut angepasst ist.
    Jedes Cosim hat eine Sequence of Play, die je nach Regelwerk mehr oder weniger viele Phasen enthält.
    Jeder Counter enthält mehr oder weniger Informationen über die Einheit, die er repräsentiert - das kann sehr unterschiedlich sein. Meistens findet man dort Werte über Feuerkraft, Reichweite, Bewegungsweite und Moral, manchmal aber auch mehr.
    Die Optik der Counter liegt beim Designer und beim Graphiker, hat normalerweise aber keine sonderliche Bedeutung. Die Optik der Map ist viel wichtiger.
    Keinesfalls kann man ASL (ein WWII-Squad-Leader-Game) mit einem Spiel vergleichen, das komplette Battles oder ganze Feldzüge darstellt oder Jahrhunderte vorher angesiedelt ist - auch wenn in allen Fällen geschossen wird und Bewegung stattfindet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Kermeur ,
    mal andersherum gefragt, unterscheiden sich für Dich Spiele wie #Myrmes und #LoWD , oder sind beides für Dich Arbeiter-Einsetzspiele?


    LoWD= Lords of Waterdeep? Wenn ja, habe es nicht gespielt.


    Myrmes sehe ich nicht als Arbeitereinsetzspiel an. Für mich findet Arbeitereinsetzen klassisch auf einem Spielplan für alle statt wo es darum geht für mich was gutes zu besetzen und es den Mitspielern zu verbauen zB. bei Caylus oder aktuell Caverna.


    Warbear: Sollte ich mir, um mir ein Bild von ASL zu machen, das ASLSK1 für aktuell 25 Euro einfach mal zulegen, auch wenn WWII nicht mein Thema ist? Ideal wäre sonst sicher auch mal die Hexcon zu besuchen oder Dein Spielereich aufzusuchen, wenn Du denn nicht so weit weg wohnen würdest von mir.

  • Dein Spielereich aufzusuchen, wenn Du denn nicht so weit weg wohnen würdest von mir.

    Vielleicht macht @Warbear auch Hausbesuche in dringenden Fällen ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ein kleines Beispiel für den Zufall: Du brauchst nur noch in ein bestimmtes nahegelegenes unverteidigtes (Siegpunkt-)Feld zu ziehen, um die Partie zu entscheiden. Da kommt ein Event, daß in diesem Feld Feuer ausbricht. Das Feld ist nie mehr betretbar, die Siegpunkte bleiben bis Spielende beim Gegner. Oder Du bekommst lange Zeit keine Move-Aktion auf die Hand, sodaß der Gegner das Feld wieder besetzen kann. Oder, oder ... . Sowas passiert ständig - wenn man solchen Zufall nicht akzeptieren kann, egal wie ungerecht er ist, sollte man die Finger von dem Spiel lassen.


    Und das war was mich an CC.E genervt hat und womit ich letztlich nicht gut umgehen konnte:
    Meine Typen stehen mitten im Nichts und wollen einfach nicht loslaufen, weil keine Move Karte hochkommt.
    Dann laufen sie los, können aber nicht schießen, weil die Firekarte fehlt.
    Dann hebe ich mir eine Karte stundenlang auf, um sie einsetzen zu können, schmeiß sie dann doch weg, nur um sie im folgendem Zug doch noch gebrauchen zu können.
    Das hat mich einfach zu sehr geärgert (habe schon genug Probleme mit meinem Battleplan) und mit dieser Varianz muss man leben können.
    Man ist durch die Handkarten ziemlich eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und kann auch nur bedingt vorausplanen.

  • Lobositz schaut interessant aus, Prague benötigt indes ein eigenes Zimmer.


    Naja, sooo groß ist der Spielplan nun auch wieder nicht - 110x140cm, da würde sogar noch mein Esstisch ausreichen. ;)


    Warbear: Sollte ich mir, um mir ein Bild von ASL zu machen, das ASLSK1 für aktuell 25 Euro einfach mal zulegen, auch wenn WWII nicht mein Thema ist? Ideal wäre sonst sicher auch mal die Hexcon zu besuchen oder Dein Spielereich aufzusuchen, wenn Du denn nicht so weit weg wohnen würdest von mir.


    Ich würde mir kein Spiel zulegen, dessen Thema ich nicht mag - aber ich bin nicht Du.
    Keine Ahnung, was Du machen sollst, aber sich "einfach mal" ASLSK #1 zulegen, das funktioniert sicherlich nicht - das sind zwar nur ca. 10 Seiten Regeln, aber die haben es in sich, das macht man nicht so nebenbei, außerdem braucht man noch einen regelmäßigen Spielpartner dafür.
    Warum versteifst Du Dich so auf ASL, fang doch einfach mal mit GMT's Revolutionary Serie an, dann sieht man weiter. Und nimm dann nicht das alte Brandywine, sondern das aktuelle Newtown, da hast Du die aktuellsten Serienregeln und sogar noch ein Bonus-Spiel drin (Oriskany).


    Beim Hexacon wurde schon viele Jahre kein ASL mehr gespielt, und schon gar kein ASL Starter Kit.


    Weit weg ist relativ, zu mir bräuchtest Du nur ca. 3 Stunden mit dem Auto, das finde ich persönlich jetzt nicht "weit weg". Aber für regelmäßig wäre das wohl doch etwas zuviel. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Und das war was mich an CC.E genervt hat und womit ich letztlich nicht gut umgehen konnte:
    Meine Typen stehen mitten im Nichts und wollen einfach nicht loslaufen, weil keine Move Karte hochkommt.
    Dann laufen sie los, können aber nicht schießen, weil die Firekarte fehlt.
    Dann hebe ich mir eine Karte stundenlang auf, um sie einsetzen zu können, schmeiß sie dann doch weg, nur um sie im folgendem Zug doch noch gebrauchen zu können.
    Das hat mich einfach zu sehr geärgert (habe schon genug Probleme mit meinem Battleplan) und mit dieser Varianz muss man leben können.
    Man ist durch die Handkarten ziemlich eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und kann auch nur bedingt vorausplanen.


    Genau so ist es, praktisch in jeder Partie.
    Wenn man richtig akzeptiert hat, daß das ständig so ist, kann man mit Combat Commander viel Spaß haben - aber man braucht nach ein paar Partien hintereinander auch immer wieder mal eine größere Pause ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Vielleicht macht Warbear auch Hausbesuche in dringenden Fällen


    Bei Dir wäre das wohl am nötigsten.


    Ich könnte zeigen, wie man die Folie von neuen Spielen entfernt, damit Du sie wenigstens einmal spielen kannst, bevor Du sie wieder verkaufst. :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Warum versteifst Du Dich so auf ASL, fang doch einfach mal mit GMT's Revolutionary Serie an, dann sieht man weiter. Und nimm dann nicht das alte Brandywine, sondern das aktuelle Newtown, da hast Du die aktuellsten Serienregeln und sogar noch ein Bonus-Spiel drin (Oriskany).


    Ich dachte nur, dass System von ASL ist maßgebend. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung.


    Die Serie über den Unabhängigkeitskrieg ist doch vielversprechend. Das es soweit ich das überschaut habe die Regel auch Online zu Ausdrucken gibt, werde ich ein Spiel nehmen was preislich für den Einstieg ordentlich ist. Ich mache das auch etwas abhängig davon ob es eine mounted map dazu gibt. Diese Papierpläne nervten mich schon bei Conquest of Paradise.


    Danke für Deine Hilfe Warbear! :thumbsup:

  • Beim Hexacon wurde schon viele Jahre kein ASL mehr gespielt, und schon gar kein ASL Starter Kit.

    Im Jahre des Herrn 2013 fand eine Partie statt. Aber es ist schon richtig: ASL wird auf dem HexaCon eher selten gespielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich mache das auch etwas abhängig davon ob es eine mounted map dazu gibt. Diese Papierpläne nervten mich schon bei Conquest of Paradise.


    Wenn Du eine Mounted Map willst, mußt Du noch eine Weile weitersuchen - keins der von mir angesprochenen CoSims hat eine.
    Am besten, Du investierst in Plexiglas-Platten ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Bei Dir wäre das wohl am nötigsten.


    Ich könnte zeigen, wie man die Folie von neuen Spielen entfernt, damit Du sie wenigstens einmal spielen kannst, bevor Du sie wieder verkaufst. :D

    Also kein Rent-a-Warbear...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich werde diese Serien mal die Tage mit meinem Spielepartner besprechen, was ihn da so anspricht.


    Ich hatte auch 2 ältere Spiele aus dem Strategy & Tactics Magazine angesprochen.
    Das aktuelle Magazin #289 bringt jetzt ein CoSim, das interessant für Dich sein könnte, weil es genau zu Deinem Thema passt:
    https://shop.strategyandtacticspress.com/ProductDetails.asp?ProductCode=ST289&utm_source=DG+Dispatch+-+ST289&utm_campaign=ST289&utm_medium=email
    Bei UGG bekommt man es gerade noch zu einem unschlagbaren Preorder-Preis angeboten - dort im Shop einfach suchen nach "S&T 289".
    Ich werde es mir selbst auch zulegen.


    Um eventuelle Mißverständnisse gleich auszuräumen: die Spiele im Magazin sind nicht etwa Mini-Spiele a la Spielbox, sondern ausgewachsene CoSims mit einer großen Map von üblicher Qualität (natürlich nicht mounted), gestanztem Countersheet und herausnehmbarem Rulebook - nur die Schachtel fehlt halt, dafür sind sie preiswert und nehmen keinen Platz weg. Früher (zu SPI-Zeiten) wurden viele dieser Magazin-Spiele in unveränderter Form zusätzlich auch als Schachtel-CoSims angeboten.
    Dazu bekommt man noch einige lesenswerte historische Artikel im Magazin (natürlich in Englisch).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich darf mich hier vielleicht auch kurz einschalten. Ich hatte bei meinem gestrigen Besuch bei Warbear die Gelegenheit, ein solches Magazin-Spiel zu begutachten. Und um es ganz klar zu sagen: Das hat mit dem Spiel im Heft der Spielbox so viel zu tun wie ein Papierflieger mit internationalem Flugverkehr. Alle Komponenten sind absolut hochwertig, man bekommt ein richtiges Spiel, optisch wie haptisch. Einzigster Unterschied zu einem normalen Spiel: es kommte ohne Schachtel daher. Ansonsten ist es ein absolut vollwertiges Spiel.

  • Zitat

    Ich mache das auch etwas abhängig davon ob es eine mounted map dazu gibt.


    Ich würde mir sehr gerne eine Cosim kaufen, aber ich kann mich nicht mit den Papierspielplänen anfreunden.
    Echt schade, gibt so viele interessante Spiele (auch solo ).

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Um eventuelle Mißverständnisse gleich auszuräumen: die Spiele im Magazin sind nicht etwa Mini-Spiele a la Spielbox, sondern ausgewachsene CoSims mit einer großen Map von üblicher Qualität (natürlich nicht mounted), gestanztem Countersheet und herausnehmbarem Rulebook - nur die Schachtel fehlt halt, dafür sind sie preiswert und nehmen keinen Platz weg. Früher (zu SPI-Zeiten) wurden viele dieser Magazin-Spiele in unveränderter Form zusätzlich auch als Schachtel-CoSims angeboten.
    Dazu bekommt man noch einige lesenswerte historische Artikel im Magazin (natürlich in Englisch).


    Genau dies war meine Befürchtung und kam sofort in die Desinteresseschublade. So ist das natürlich was anderes. Der Link zu S&T ist prima, da klick ich mich mal durch die verschiedenen Hefte. Kann man daraus schließen dass Hefte für 30 Dollar ein Spiel enthalten und die für 6 Dollar ohne Spiel daher kommen?

  • Ich würde mir sehr gerne eine Cosim kaufen, aber ich kann mich nicht mit den Papierspielplänen anfreunden.
    Echt schade, gibt so viele interessante Spiele (auch solo ).


    Wie vorher schon gesagt:

    Am besten, Du investierst in Plexiglas-Platten ...


    Ich spiele jetzt seit ca. 30 Jahren mit Plexiglas-Platten, und ich sehe immer noch keinen Nachteil darin (außer daß man sie extra transportieren muß).
    Ich verwende sie auch nicht nur über Papier-Spielplänen.
    Es gibt sogar einige Vorteile:
    - wenn ein Papierplan verwendet wird, ist in der Schachtel mehr Platz für Sortierboxen und ähnliches, oder die Schachtel kann kleiner gehalten werden
    - unter der Plexiglas-Platte sind die Spielpläne geschützt
    - unter der Plexiglas-Platte können die Spielpläne nicht verrutschen
    - auf der Plexiglas-Platte kann man abwischbare Notizen machen
    - das Spiel ist deutlich billiger als mit Mounted Boards


    GMT beispielsweise biete zu Spielen mit Papierspielplänen auch oftmals extra Mounted Boards an.
    Ich bevorzuge Papier-Spielpläne und würde niemals solche Mounted Boards verwenden, geschweige denn extra kaufen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Der Link zu S&T ist prima, da klick ich mich mal durch die verschiedenen Hefte. Kann man daraus schließen dass Hefte für 30 Dollar ein Spiel enthalten und die für 6 Dollar ohne Spiel daher kommen?


    Davon kannst Du eigentlich ausgehen.
    Normalerweise weist Decision Games darauf hin, wenn es sich nur um das Magazin (ohne Spiel) handelt.
    Und preislich kommt es so in etwa hin.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @ Warbear, habe es schon mitbekommen mit dem Plexiglas aber das kommt für mich als Option (noch?) nicht in Frage, vielleicht bin
    ich auch noch zu mainstream eingestellt. Auch etxra nochmal eine Mounted Map kaufen, würde ich auch (noch?) nicht.


    Irgendwann wird sicher ein Cosim erscheinen, wo Preis, Material, Thema , Solo-Spielbarkeit passen, dann werde ich sicher zuschlagen.
    Aber ohne mounted Map traue ich mich im Moment nicht.

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Irgendwann wird sicher ein Cosim erscheinen, wo Preis, Material, Thema , Solo-Spielbarkeit passen, dann werde ich sicher zuschlagen.
    Aber ohne mounted Map traue ich mich im Moment nicht.

    Davon gibt es bereits heute einen ganzen .... voll!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann dir nur empfehlen, einen Cosim-Spieler in deiner Nähe zu suchen und es mit ihm einfach mal auszuprobieren. Ich selbst bin ja auch noch absoluter Cosim-Neuling und hätte den Sprung in diese Welt alleine wohl nie so richtig gewagt. Es ist unter Anleitung eines erfahrenen Spielers super empfehlenswert und du kannst es ohne jegliches Preisrisiko für dich einfach mal probieren :)

  • Es sollte auf jeden auf jeden Fall Hex and Counter Mechanik haben, Lock n Load hat ein paar interessante Exemplare, leider nur für 2 Spieler.
    Da passen die Preise und die Maps sind auch mounted..


    Also wer ähnliches kennt, darf ruhig ein paar Tipps bringen

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Also wer ähnliches kennt, darf ruhig ein paar Tipps bringen

    Deine Anforderungen sind also Hex- und Counter, mounted board und nicht für 2 Spieler. Kannst Du das noch etwas präzisieren?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • -Sollte gut solo spielbar sein ( am besten pur Solitär)
    - 50- 60€
    -vom Thema her bin ich offen ( nur kein amerikanischer Bürgerkrieg).
    -Spielzeit so zw. 1,5- 3st.
    -sollte auch nicht zuviel Platz in Anspruch nehmen.



    ..das sind so die Punkte ( + die oben genannten), die zu einem Kauf führen würden.

    Viele Grüße , Blue Moon


  • Wenn du Interesse an den Auseinanderseutzungen zwischen Frankreich und England in Nordamerika hast ist Volko Runkes Erstlingswerk "Wilderness War" von GMT eine Empfehlung. 15 Seiten englische Regeln, aber es gibt ein 24-Seitiges Playbook in dem alles nocheinmal haarklein anhand von Beispielen erklärt wird. Durch die verschiedenen Szenarien ist ebenfalls sehr flexibel was die Spielzeit angeht. Es ist allerdings kein Spiel auf tatkischer Ebene, sondern ein strategisches CDG, sprich : Man spielt den gesamten Krieg bzw. Feldzüge nicht die einzelnen Schlachten. Die Komplexität ist auch nicht allzuhoch, ein reines Einsteigerspiel ist es aber auch nicht.


    Edit : Und eine Mounted Map hat es in der 2010- Ausgabe auch.

  • -Sollte gut solo spielbar sein ( am besten pur Solitär)
    - 50- 60€
    -vom Thema her bin ich offen ( nur kein amerikanischer Bürgerkrieg).
    -Spielzeit so zw. 1,5- 3st.
    -sollte auch nicht zuviel Platz in Anspruch nehmen.
    ..das sind so die Punkte ( + die oben genannten), die zu einem Kauf führen würden.


    - Solo gibt es so einiges
    - Unter 60 Euronen gibt es auch einites
    - Thema nicht amerikanischer Bürgerkrieg gibt es einiges
    - unter 3 Stunden gibt es auch viel
    - Mit wenig Platz geht auch viel
    - mit mounted board gibt es auch viel


    aber die Schnittmenge ist wirklich nicht groß


    An guten Solospielen fällt mir ein:
    - die Field-Commander Serie, aber die hat keine mounted boards :(
    - Where there ist Discord und Codeword Cromwell, aber die kommen über 60 Euro :(
    - D-Day at Ohama Beach, hat keine mounted boards :(


    Am nächsten käme dem ganzen noch No Retreat.
    - eigentlich für 2 Personen ausgelegt, aber mit Solo-Variante
    - für 50 Euronen zu haben
    - mounted board
    - Thema ist 2. Weltkrieg
    - in 3 Stunden machbar
    - braucht im Prinzip nur Platz für den Spielplan


    Abgesehen davon kann man Spielpläne auch aufziehen ....



    #FieldCommanderNapoleon #FieldComanderRommel #FieldCommanderAlexander #WhereThereIsDiscord #CodewordCromwell #DDayAtOhamaBeach #NoRetreat

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • -Sollte gut solo spielbar sein ( am besten pur Solitär)
    - 50- 60€
    -vom Thema her bin ich offen ( nur kein amerikanischer Bürgerkrieg).
    -Spielzeit so zw. 1,5- 3st.
    -sollte auch nicht zuviel Platz in Anspruch nehmen.
    ..das sind so die Punkte ( + die oben genannten), die zu einem Kauf führen würden.


    Ich werfe mal Fading Glory (GMT) in den Ring:
    - erfüllt alle Bedingungen
    - man bekommt gleich 4 Napoleonische Schlachten auf 4 unterschiedlichen mounted Boards
    - 47 Euro bei UGG
    - medium solitaire suitability
    - http://www.boardgamegeek.com/boardgame/96749/fading-glory


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.