Ich habe nach den zahlreichen Antworten, meine Interessensliste eher erweitern als verkleinern können. Hadere aber umso mehr mit CC:E. Es geht um den Zufallsfaktor. Ich schätze mich selbst so ein, dass er mir im Spiel nur wenig übel aufstoßen wird. Jetzt denke ich aber an einige Partien Gleichgewicht des Schreckens zurück, wo einige Spieler Mitspieler wirklich genervt waren vom karten / -Eventelement.
Vor allem das Events gegen sich selbst ausspielen müssen war ein Kritikpunkt.
Ich will jetzt gar keine Grundsatzdiskussion dazu vom Zaun brechen. Mich interessiert nur ob dieser Hauptkritikpunkt der es einigen verleidet Gleichgewicht des Schreckens nochmal anzupacken, bei CC:ER ähnlich gelagert wäre. Soll heißen, das Spiel wäre auch für diese Spieler nichts.
Wobei es nicht um einen Glücksfaktor allgemein geht, sondern darum, gewisse Karten gegen sich spielen zu müssen. Und eine Hand mit gut gezogenen Karten mitunter Spielentscheidend sein kann.
Combat Commander enthält Multifunktionskarten, die das Spiel steuern. Diese Karten ziehst Du ständig,
- um Aktionskarten für Deine Hand zu bekommen (Feuern, Bewegung, Recover, etc.)
- um Würfelergebnisse zu bestimmen
- um Würfel-Modifier zu bekommen
- als Ereigniskarten
- um Felder auf dem Board zu bestimmen (für Rauch, Feuer, Sniper, Partisanen, etc.)
- um die Geschwindigkeit des Scenarios zu ermitteln
- undsoweiterundsofort ...
Daraus ergibt sich der ganze Zufall. Bekommst Du keine Feuer-Aktion auf die Hand, kannst Du nicht feuern, bekommst Du keine Move-Aktion auf die Hand, kannst Du Dich nicht bewegen, bekommst Du keine Recover-Aktion auf die Hand, können sich Deine gebrochenen Einheiten nicht erholen. Und es kann manchmal sehr, sehr lange dauern, bis Du die Aktions-Karten auf die Hand bekommst, die Du gerade dringend brauchst.
Ein kleines Beispiel für den Zufall: Du brauchst nur noch in ein bestimmtes nahegelegenes unverteidigtes (Siegpunkt-)Feld zu ziehen, um die Partie zu entscheiden. Da kommt ein Event, daß in diesem Feld Feuer ausbricht. Das Feld ist nie mehr betretbar, die Siegpunkte bleiben bis Spielende beim Gegner. Oder Du bekommst lange Zeit keine Move-Aktion auf die Hand, sodaß der Gegner das Feld wieder besetzen kann. Oder, oder ... . Sowas passiert ständig - wenn man solchen Zufall nicht akzeptieren kann, egal wie ungerecht er ist, sollte man die Finger von dem Spiel lassen.
Ich habe viele Squad-Level-Spiele ausgiebig ausprobiert (auch Tide of Iron und Conflict of Heroes), habe mich aber auf 3 davon beschränkt: ASL/ASLSK, Up Front und Combat Commander - alle anderen fand ich ziemlich unbefriedigend.
Wenn mir nach Planung, Strategie, Taktik etc. der Sinn steht, führt für mich kein Weg an ASL/ASLSK vorbei.
Wenn mir nach einem Fun-Game der Sinn steht, bei dem ich davon ausgehen kann, daß sich auch der beste Plan innerhalb von kürzester Zeit meistens in Luft auflöst, und wo ich ständig mit Unlogik auf dem Spielplan konfrontiert werde, dann spiele ich Combat Commander - ich hatte schon jede Menge Spaß damit.
Up Front (das übigens auch Multifunktionskarten hat) ist ein reines Karten-(Lege-)Spiel, das einen ganz anderen Flair für mich hat. Es ergänzt für mich die beiden genannten.