Beiträge von Warbear im Thema „Frage zu Cosims“

    Kann jemand was über "Down in Flames" von DVG sagen? Mein bisheriger Eindruck ist, das es wohl ein eher spaßiger Dogfight über Karten gesteuert ist. Das wäre völlig o.k., eine "beinharte" Simulation suche ich nicht. Wie siehts mit der Mehrspielertauglichkeit aus? Braucht man dafür evtl. Erweiterungen?


    Down in Flames ist eine Serie von Dan Verssen, die ursprünglich mit 4 Titeln bei GMT rausgekommen ist - Rise of the Luftwaffe, Eighth Air Force, Zero und Corsairs & Hellcats (die habe ich alle).
    Danach hat DVG die Serie weitergeführt - ob verändert oder erweitert, weiß ich nicht, da ich sie nicht habe.


    Die GMT-Spiele waren einfache Dogfights, aber sie enthielten auch Missions, die etwas anspruchsvoller waren. Sie waren reine 2er-Spiele.

    OK, Danke. Critical Hit ist also nicht so der.. ehm Hit. Ich seh nur immer wieder Szenarien von denen und hab mich schon länger gefragt, ob die was taugen, zumal sie auch alles andere als güstig sind.


    Ich habe sehr viele davon, habe aber vor 2-3 Jahren aufgehört, weitere zu kaufen, denn
    - sie haben einen schlechten Service
    - sie haben eine sehr schlechte Kommunikation
    - sie bringen viel zu viel ungetestetes Zeug in viel zu kurzer Zeit raus - wenn mal ein Scenario was taugt, dann ist das mehr oder weniger Zufall
    - sie bringen ständig upgedatete Versionen von alten ASL-Packs raus
    - die Qualität ihrer Boards ist suboptimal
    - bei ASL-Turnieren nur sehr selten auch ein Scenario von Critical Hit dabei ist
    - ich kann und will nicht mittlerweile jedes Jahr einen vierstelligen Betrag für ASL-Packs ausgeben, die ich sowieso praktisch nie spiele
    - früher war bei Critical Hit alles viel besser (z.B. das CH-Magazin)

    Weil es gerade so schön passt siehe Konfliktthread: Was halten die anwesenden ASLer denn von diesen ACW Umsetzungen, z.B. ASLComp: Gettysburg tinyurl.com/p3mybsx
    Habt ihr solche "Spin-Offs" schon mal gespielt?


    Sowas habe ich noch nicht gespielt, nur darüber gelesen.


    Was ich davon halte? - nichts, und wenn's von Critical Hit kommt, schon gleich 3x nicht.


    Ich finde, daß
    - ASL speziell auf den WWII zugeschnitten ist
    - Umsetzungen auf die Zeit kurz danach (Korea, Vietnam, Golan) bzw. kurz davor (WWI, Spanischer Bürgerkrieg) schwierig zu designen sind. Es gab schon mehrere Versuche, aber keiner war letztlich auch nur halbwegs erfolgreich, und andere Ansätze sind immer noch (schon seit Jahren) in der Entwicklung.
    - Konflikte, die so viel früher stattgefunden haben, schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Waffen nicht zum ASL-System passen können.

    -Sollte gut solo spielbar sein ( am besten pur Solitär)
    - 50- 60€
    -vom Thema her bin ich offen ( nur kein amerikanischer Bürgerkrieg).
    -Spielzeit so zw. 1,5- 3st.
    -sollte auch nicht zuviel Platz in Anspruch nehmen.
    ..das sind so die Punkte ( + die oben genannten), die zu einem Kauf führen würden.


    Ich werfe mal Fading Glory (GMT) in den Ring:
    - erfüllt alle Bedingungen
    - man bekommt gleich 4 Napoleonische Schlachten auf 4 unterschiedlichen mounted Boards
    - 47 Euro bei UGG
    - medium solitaire suitability
    - http://www.boardgamegeek.com/boardgame/96749/fading-glory

    Der Link zu S&T ist prima, da klick ich mich mal durch die verschiedenen Hefte. Kann man daraus schließen dass Hefte für 30 Dollar ein Spiel enthalten und die für 6 Dollar ohne Spiel daher kommen?


    Davon kannst Du eigentlich ausgehen.
    Normalerweise weist Decision Games darauf hin, wenn es sich nur um das Magazin (ohne Spiel) handelt.
    Und preislich kommt es so in etwa hin.

    Ich würde mir sehr gerne eine Cosim kaufen, aber ich kann mich nicht mit den Papierspielplänen anfreunden.
    Echt schade, gibt so viele interessante Spiele (auch solo ).


    Wie vorher schon gesagt:

    Am besten, Du investierst in Plexiglas-Platten ...


    Ich spiele jetzt seit ca. 30 Jahren mit Plexiglas-Platten, und ich sehe immer noch keinen Nachteil darin (außer daß man sie extra transportieren muß).
    Ich verwende sie auch nicht nur über Papier-Spielplänen.
    Es gibt sogar einige Vorteile:
    - wenn ein Papierplan verwendet wird, ist in der Schachtel mehr Platz für Sortierboxen und ähnliches, oder die Schachtel kann kleiner gehalten werden
    - unter der Plexiglas-Platte sind die Spielpläne geschützt
    - unter der Plexiglas-Platte können die Spielpläne nicht verrutschen
    - auf der Plexiglas-Platte kann man abwischbare Notizen machen
    - das Spiel ist deutlich billiger als mit Mounted Boards


    GMT beispielsweise biete zu Spielen mit Papierspielplänen auch oftmals extra Mounted Boards an.
    Ich bevorzuge Papier-Spielpläne und würde niemals solche Mounted Boards verwenden, geschweige denn extra kaufen.

    Ich werde diese Serien mal die Tage mit meinem Spielepartner besprechen, was ihn da so anspricht.


    Ich hatte auch 2 ältere Spiele aus dem Strategy & Tactics Magazine angesprochen.
    Das aktuelle Magazin #289 bringt jetzt ein CoSim, das interessant für Dich sein könnte, weil es genau zu Deinem Thema passt:
    https://shop.strategyandtacticspress.com/ProductDetails.asp?ProductCode=ST289&utm_source=DG+Dispatch+-+ST289&utm_campaign=ST289&utm_medium=email
    Bei UGG bekommt man es gerade noch zu einem unschlagbaren Preorder-Preis angeboten - dort im Shop einfach suchen nach "S&T 289".
    Ich werde es mir selbst auch zulegen.


    Um eventuelle Mißverständnisse gleich auszuräumen: die Spiele im Magazin sind nicht etwa Mini-Spiele a la Spielbox, sondern ausgewachsene CoSims mit einer großen Map von üblicher Qualität (natürlich nicht mounted), gestanztem Countersheet und herausnehmbarem Rulebook - nur die Schachtel fehlt halt, dafür sind sie preiswert und nehmen keinen Platz weg. Früher (zu SPI-Zeiten) wurden viele dieser Magazin-Spiele in unveränderter Form zusätzlich auch als Schachtel-CoSims angeboten.
    Dazu bekommt man noch einige lesenswerte historische Artikel im Magazin (natürlich in Englisch).

    Ich mache das auch etwas abhängig davon ob es eine mounted map dazu gibt. Diese Papierpläne nervten mich schon bei Conquest of Paradise.


    Wenn Du eine Mounted Map willst, mußt Du noch eine Weile weitersuchen - keins der von mir angesprochenen CoSims hat eine.
    Am besten, Du investierst in Plexiglas-Platten ... :)

    Und das war was mich an CC.E genervt hat und womit ich letztlich nicht gut umgehen konnte:
    Meine Typen stehen mitten im Nichts und wollen einfach nicht loslaufen, weil keine Move Karte hochkommt.
    Dann laufen sie los, können aber nicht schießen, weil die Firekarte fehlt.
    Dann hebe ich mir eine Karte stundenlang auf, um sie einsetzen zu können, schmeiß sie dann doch weg, nur um sie im folgendem Zug doch noch gebrauchen zu können.
    Das hat mich einfach zu sehr geärgert (habe schon genug Probleme mit meinem Battleplan) und mit dieser Varianz muss man leben können.
    Man ist durch die Handkarten ziemlich eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und kann auch nur bedingt vorausplanen.


    Genau so ist es, praktisch in jeder Partie.
    Wenn man richtig akzeptiert hat, daß das ständig so ist, kann man mit Combat Commander viel Spaß haben - aber man braucht nach ein paar Partien hintereinander auch immer wieder mal eine größere Pause ... :)

    Lobositz schaut interessant aus, Prague benötigt indes ein eigenes Zimmer.


    Naja, sooo groß ist der Spielplan nun auch wieder nicht - 110x140cm, da würde sogar noch mein Esstisch ausreichen. ;)


    Warbear: Sollte ich mir, um mir ein Bild von ASL zu machen, das ASLSK1 für aktuell 25 Euro einfach mal zulegen, auch wenn WWII nicht mein Thema ist? Ideal wäre sonst sicher auch mal die Hexcon zu besuchen oder Dein Spielereich aufzusuchen, wenn Du denn nicht so weit weg wohnen würdest von mir.


    Ich würde mir kein Spiel zulegen, dessen Thema ich nicht mag - aber ich bin nicht Du.
    Keine Ahnung, was Du machen sollst, aber sich "einfach mal" ASLSK #1 zulegen, das funktioniert sicherlich nicht - das sind zwar nur ca. 10 Seiten Regeln, aber die haben es in sich, das macht man nicht so nebenbei, außerdem braucht man noch einen regelmäßigen Spielpartner dafür.
    Warum versteifst Du Dich so auf ASL, fang doch einfach mal mit GMT's Revolutionary Serie an, dann sieht man weiter. Und nimm dann nicht das alte Brandywine, sondern das aktuelle Newtown, da hast Du die aktuellsten Serienregeln und sogar noch ein Bonus-Spiel drin (Oriskany).


    Beim Hexacon wurde schon viele Jahre kein ASL mehr gespielt, und schon gar kein ASL Starter Kit.


    Weit weg ist relativ, zu mir bräuchtest Du nur ca. 3 Stunden mit dem Auto, das finde ich persönlich jetzt nicht "weit weg". Aber für regelmäßig wäre das wohl doch etwas zuviel. ;)

    Muskets & Pike Battle Serie (und da Saint in Armor) und Battles of the American Revolution (da Brandywine) ist das was ich mir vorstelle. Schlachtplan, Einheiten mit Bildchen (nur Zahlenwerte und Farben mag ich nicht) und mehrere Szenarien exakt das spricht mich an. Gut auch Dein Hinweis, dass diese Serien das gleiche Regelwerk haben und nur in den Szenarien Zusatzregeln haben. Das gefällt mir!


    Die Spiele von MMP sind halt recht teuer für den Einstieg. Stonwell Jackson für über 80 Euro ist halt viel. Da kann ich mit GMT für gut die Hälfte erstmal reinschnuppern.


    In wie weit unterscheiden sich diese Spiele in der Mechanik aber von ASL? Für mich sehen die erstmal alle mehr oder weniger gleich aus.


    Die American Revolution Serie dürfte Deinen Spieldauer-Vorstellungen eher entsprechen als die Musket & Pike Serie, und einfacher ist sie auch.


    MMP ist normalerweise kaum teurer als GMT, es kommt halt auch immer darauf an, was in der jeweiligen Schachtel drin ist - jedes Countersheet kostet.


    Gute CoSims haben ein Regelwerk, das dem Spielthema möglichst gut angepasst ist.
    Jedes Cosim hat eine Sequence of Play, die je nach Regelwerk mehr oder weniger viele Phasen enthält.
    Jeder Counter enthält mehr oder weniger Informationen über die Einheit, die er repräsentiert - das kann sehr unterschiedlich sein. Meistens findet man dort Werte über Feuerkraft, Reichweite, Bewegungsweite und Moral, manchmal aber auch mehr.
    Die Optik der Counter liegt beim Designer und beim Graphiker, hat normalerweise aber keine sonderliche Bedeutung. Die Optik der Map ist viel wichtiger.
    Keinesfalls kann man ASL (ein WWII-Squad-Leader-Game) mit einem Spiel vergleichen, das komplette Battles oder ganze Feldzüge darstellt oder Jahrhunderte vorher angesiedelt ist - auch wenn in allen Fällen geschossen wird und Bewegung stattfindet.


    Welches (eine) Spiel würdest Du denn zu den jeweiligen Epochen empfehlen?
    Edit: Welches könnte man den auch solo spielen?
    Edit2: Die maximale Spielerzahl sollte 2 sein.


    Empfehlen kann ich Dir gar nichts, da müsste ich zumindest Deine Spielweise, Deine Vorkenntnisse, Deine Vorlieben und Deine Aversionen kennen (was meinst Du denn eigentlich zu den bisher vorgeschlagenen Spielen?).
    Ich kann Die aber sagen, welche ich gerne gespielt habe bzw. gerne (nochmals) spielen würde, wenn ich Deine Umstände dabei berücksichtige.
    Dabei bevorzuge ich erfolgreiche Serien, denn da hält sich der Regelaufwand in Grenzen, weil alle Spiele dieselben Serienregeln verwenden.


    ACW:
    - Serie GCACW (Great Campaigns of the American Civil War) von Avalon Hill/MMP:
    http://www.gcacw.com/
    http://www.multimanpublishing.…ategoryID/21/Default.aspx
    http://www.multimanpublishing.…ort/tabid/83/Default.aspx
    http://www.wargamereplays.com/gcacw.html
    - Serie CWB (Civil War Brigade Series) von Gamers/MMP:
    http://www.multimanpublishing.…ategoryID/17/Default.aspx
    http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/cwb.htm


    Amerikanische Revolution:
    - Serie BoAR (Battles of the American Revolution) von GMT:
    https://www.gmtgames.com/c-3-b…-american-revolution.aspx


    Englischer Bürgerkrieg:
    - Serie Musket & Pike von GMT:
    https://www.gmtgames.com/c-5-musket-pike-series.aspx
    Diese Serie enthält hauptsächlich auch Battles aus dem 30-jährigen Krieg und anderen Konflikten aus derselben Zeit



    99% aller Cosims sind 2er-Spiele.
    Wenn Du solitär spielen willst, solltest Du eher reine Solitär-Spiele kaufen.

    Was ist denn so das Gängigste, mal so ohne zeitliche Restriktive?


    Bei weitem WWII,
    danach aber auch Amerikanischer Bürgerkrieg, Napoleonische Zeit, Römer,
    und dann auch noch WWI, Amerikanische Revolution, Englischer Bürgerkrieg.
    Nicht zu vergessen Seekrieg und Luftkrieg ganz allgemein.
    Ich habe aber bestimmt noch welche vergessen ...


    Du brauchst Dir nur mal das Angebot der üblichen noch aktiven Firmen anzuschauen, wie GMT, Multiman Publishing, Decision Games, Clash of Arms, OSG, Compass Games, Hexasim, etc.
    Von Firmen, die es nicht mehr gibt (Avalon Hill, SPI, TSR, zahllose mehr.), gibt's auch noch eine riesige Palette an CoSims, die man sich oftmals noch über die üblichen Kanäle besorgen kann.
    Es gibt praktisch keinen Konflikt, über den nicht auch mindestens ein CoSim gemacht wurde.


    Gibt's dann 2014 eine Jubiläumsausgabe?
    SCNR ;)


    Ich habe den Sinn/Witz der Frage leider nicht verstanden - aber vielleicht liegt's ja am Alter. :)


    Das erste Spiel der Serie (Kölin) kam 1993 raus, da ist es m.E. einen Hinweis wert und sicherlich nicht selbstverständlich, daß die Serie nach 21 Jahren immer noch fortgeführt und verbessert wird.
    In Amerika gibt's einige solcher Beispiele, obwohl die Auflagen in diesen Bereich wirklich nicht so hoch sind - in Deutschland fällt mir dazu nicht viel ein ...

    @ Kermeur:
    Was Du suchst, ist jetzt nicht unbedingt das Gängigste.


    Am ehesten scheint mit die Serie Battles of the Age of Reason (von Clash of Arms) zu passen. Die besteht zur Zeit aus 8 Spielen, einige davon behandeln den 7-jährigen Krieg in Europa. Am besten könnte Lobositz passen, das fünfte Spiel der Serie - es behandelt die Invasion von Sachsen durch die Preußen. Alle Spiele der Serie haben gemeinsame Serien-Regeln (ca. 25 Seiten), und jedes Spiel hat noch ein paar Seiten spezielle Regeln und ein paar Scenarios. Die Serie lebt noch, d.h. das letzte Spiel der Serie (Prague) ist 1914 erschienen. Über die Dauer der Scenarios mußt Du Dich in Einzelfall schlau machen.
    http://clashofarms.com/lobo.html
    http://www.boardgamegeek.com/b…34/battles-age-reason-bar


    Auch GMT könnte etwas Passendes haben: Prussia's Glory 1 & 2. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht, nur, daß beide derzeit oop sind.
    https://www.gmtgames.com/p-61-prussias-glory.aspx
    https://www.gmtgames.com/p-60-prussias-glory-ii.aspx


    Zum 7-jährigen Krieg in Amerika gibt's beispielsweise
    - das Spiel im Heft von Strategy & Tactics #231: http://www.boardgamegeek.com/b…e/19186/french-indian-war
    - das Spiel im Heft von Strategy & Tactics #221: http://www.boardgamegeek.com/b…822/seven-years-world-war
    Die könnten einigermaßen in Deinen Zeitrahmen passen.
    Ansonsten vielleicht noch End of Empire von Compass Games, das aber etwas länger dauern dürfte: http://compassgames.com/show/product/end_of_empire


    Zu den Kreuzzügen gibt's von GMT, allerdings auch oop: Onward Christian Soldiers: https://www.gmtgames.com/p-63-…ian-soldiers-ziplock.aspx
    Ansonsten fallen mir dazu nur ältere CoSims ein, z.B. Crusades von 3W oder Crusades von SPI.


    Schau Dir die Spiele mal an, ob für Dich da etwas dabei ist oder eher nicht.


    Zu Cortez und Pizarro in Mittelamerika findet man wohl eher was im Bereich der Entdeckerspiele.

    Also wenn ich ASL richtig verstanden habe, werden Einheiten verschoben und kämpfen direkt gegen andere Einheiten. Die Aktivierung liegt dabei beim Spieler selbst und ist zum Beispiel nicht Kartengesteuert.
    Da mir Militaria im 20. Jhd aber überhaupt nicht liegt, suche ich so etwas für andere Epochen.


    Ok, Du suchst also ein völlig normales CoSim. Davon gibt's jede Menge, die meisten spielen allerdings im 20. Jahrhundert.
    Da müssen wir einiges noch etwas eingrenzen.


    Möchtest Du lieber taktisch spielen, also einzelne historische Schlachten nachspielen?
    Oder möchtest Du lieber strategisch/operational spielen, also Feldzüge oder ganze Kriege, oder längere Operationen einzelner Verbände - also eher etwas großräumige Bewegung im Spiel?


    Welche Epochen interessieren Dich?
    Ich führe einfach mal einige auf, für die es etwas mehr Spiele gibt:
    Napoleonisch, Amerikanischer Bürgerkrieg, Amerikanische Revolution, Preußen, 30jähriger Krieg, Mittelalter, Kreuzzüge, etc. etc.
    Oder bist Du fixiert auf 7-jähriger Krieg (wenn ja, wo?), oder auf Kanada und auf Südamerika (wenn ja, in welcher Zeit?)?


    Wie lange möchtest Du für 1 Partie maximal am Spieltisch sitzen?
    4 Stunden, 1 Tag, 1 Woche, 1 Jahr, oder wieviel?


    Wie groß ist Dein Spieltisch?


    Welchen Regel-Umfang würdest Du noch akzeptieren?

    @Warear : Ich suche kein einfaches System sondern schon das anspruchsvolle wie das von ASL.
    Thematisch Suche ich was in Richtung Kanada, Siebenjähriger Krieg, Südamerika.


    Wenn Du Squad-Level-Games oder Man-to-Man-Combat suchst, wirst Du wohl nicht fündig werden.
    Wenn Du was anderes suchst, dann solltest Du mal genauer beschreiben, wie das aussehen soll.

    Gibt es Spiele die die Spielmechanik von ASL in Zeitperioden umsetzten, die nicht WWI, WWII und Antike sind?


    Auf einem viel einfacheren Level gibt es die Cry Havoc Serie, die im Mittelalter spielt und auch zwei Fantasy-Module hat:
    http://www.boardgamegeek.com/b…ily/3273/cry-havoc-system
    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1323/cry-havoc


    Ich habe imer noch alle Module, sowohl von Standard Games als auch von Eurogames.
    Die haben wir früher oft und mit Begeisterung gespielt, sogar die komplette Fantasy-Kampagne, die sich über alle Scenarios aus Dragon Noir 1 und Dragon Noir 2 hinzieht.


    Ich habe damals Scenarios zusammengesammelt und gelistet, und mitgeholfen, daß das gesamte französische Material (auch das aus französischen Magazinen) von Bob Gingell ins Englische übersetzt wurde.
    Die maßgebende Website dafür ist die von Alex Henderson: http://cryhavocgames.net/Cry_Havoc_Games.htm

    Ich habe nach den zahlreichen Antworten, meine Interessensliste eher erweitern als verkleinern können. Hadere aber umso mehr mit CC:E. Es geht um den Zufallsfaktor. Ich schätze mich selbst so ein, dass er mir im Spiel nur wenig übel aufstoßen wird. Jetzt denke ich aber an einige Partien Gleichgewicht des Schreckens zurück, wo einige Spieler Mitspieler wirklich genervt waren vom karten / -Eventelement.


    Vor allem das Events gegen sich selbst ausspielen müssen war ein Kritikpunkt.


    Ich will jetzt gar keine Grundsatzdiskussion dazu vom Zaun brechen. Mich interessiert nur ob dieser Hauptkritikpunkt der es einigen verleidet Gleichgewicht des Schreckens nochmal anzupacken, bei CC:ER ähnlich gelagert wäre. Soll heißen, das Spiel wäre auch für diese Spieler nichts.
    Wobei es nicht um einen Glücksfaktor allgemein geht, sondern darum, gewisse Karten gegen sich spielen zu müssen. Und eine Hand mit gut gezogenen Karten mitunter Spielentscheidend sein kann.


    Combat Commander enthält Multifunktionskarten, die das Spiel steuern. Diese Karten ziehst Du ständig,
    - um Aktionskarten für Deine Hand zu bekommen (Feuern, Bewegung, Recover, etc.)
    - um Würfelergebnisse zu bestimmen
    - um Würfel-Modifier zu bekommen
    - als Ereigniskarten
    - um Felder auf dem Board zu bestimmen (für Rauch, Feuer, Sniper, Partisanen, etc.)
    - um die Geschwindigkeit des Scenarios zu ermitteln
    - undsoweiterundsofort ...
    Daraus ergibt sich der ganze Zufall. Bekommst Du keine Feuer-Aktion auf die Hand, kannst Du nicht feuern, bekommst Du keine Move-Aktion auf die Hand, kannst Du Dich nicht bewegen, bekommst Du keine Recover-Aktion auf die Hand, können sich Deine gebrochenen Einheiten nicht erholen. Und es kann manchmal sehr, sehr lange dauern, bis Du die Aktions-Karten auf die Hand bekommst, die Du gerade dringend brauchst.


    Ein kleines Beispiel für den Zufall: Du brauchst nur noch in ein bestimmtes nahegelegenes unverteidigtes (Siegpunkt-)Feld zu ziehen, um die Partie zu entscheiden. Da kommt ein Event, daß in diesem Feld Feuer ausbricht. Das Feld ist nie mehr betretbar, die Siegpunkte bleiben bis Spielende beim Gegner. Oder Du bekommst lange Zeit keine Move-Aktion auf die Hand, sodaß der Gegner das Feld wieder besetzen kann. Oder, oder ... . Sowas passiert ständig - wenn man solchen Zufall nicht akzeptieren kann, egal wie ungerecht er ist, sollte man die Finger von dem Spiel lassen.


    Ich habe viele Squad-Level-Spiele ausgiebig ausprobiert (auch Tide of Iron und Conflict of Heroes), habe mich aber auf 3 davon beschränkt: ASL/ASLSK, Up Front und Combat Commander - alle anderen fand ich ziemlich unbefriedigend.
    Wenn mir nach Planung, Strategie, Taktik etc. der Sinn steht, führt für mich kein Weg an ASL/ASLSK vorbei.
    Wenn mir nach einem Fun-Game der Sinn steht, bei dem ich davon ausgehen kann, daß sich auch der beste Plan innerhalb von kürzester Zeit meistens in Luft auflöst, und wo ich ständig mit Unlogik auf dem Spielplan konfrontiert werde, dann spiele ich Combat Commander - ich hatte schon jede Menge Spaß damit.
    Up Front (das übigens auch Multifunktionskarten hat) ist ein reines Karten-(Lege-)Spiel, das einen ganz anderen Flair für mich hat. Es ergänzt für mich die beiden genannten.

    Warbear: Inwiefern hat Heroes bitte was mit Upfront zu tun


    Upps, da scheine ich etwas verwechselt zu haben. Heroes hat tatsächlich nichts mit Upfront zu tun.


    Gemeint hatte ich ein neues WWII-Kartenspiel mit einer für meinen Geschmack sehr aufdringlichen Grafik (ich habe sie noch vor Augen), aber trotz intensivem Nachdenken komme ich jetzt nicht mehr auf den Namen.
    Wer kennt das Spiel? Oder bin ich jetzt komplett von der Rolle?


    Sorry nochmal für die Verwechslung, sowas sollte nicht passieren. :crying:

    Zu ASL, da habe ich keine vorgefertigte Meinung, mich nie groß eingelesen oder beschäftigt. Ich war eher der Meinung das das SK evtl. schnell an seine Grenzen stoßen könnte, und es dann schwierig mit Nachschub wird. Braucht man dann die weiteren inzwischen schwer zu bekommenen SKs 2 usw. Oder steige ich direkt ins Hauptspiel ein. Aber wie gesagt da bin ich einfach ein Stück unwissend.


    Wenn Du Infos haben möchtest, kannst Du hier in Forum einfach nach ASL, ASLSK und ASL Starter suchen - Du wirst eine Menge finden.


    ASLSK1 hast 6 Scenarios, und es gibt noch ein paar mehr (siehe auch die Unknowns-ASL-Wiki). Jedes dieser Scenarios kann man locker 5-10x spielen, da wird nichts langweilig. Aber es behandelt halt nur Infantry (wie Combat Commander auch - das aber diesbezüglich nicht erweiterbar ist, auch nicht durch die Battle Packs).


    Willst Du zusätzlich Guns, brauchst Du ASLSK2, und willst Du zusätzlich Tanks, brauchst Du ASLSK3. Beide sind derzeit OOP, und leider weiß man nicht genau, wann MMP die wieder nachdrucken wird, denn MMP hat halt wenig Lager-Kapazität - das ist das Negative an der Geschichte. Aber wenn ASLSK2 wieder rauskommt, ist womöglich ASLSK1 schon bald wieder OOP, deshalb sollten Interessierte jetzt die 25 Euro für ASLSK1 in die Hand nehmen.


    Ein eventueller Umstieg von ASLSK auf Full ASL ist erst nach ASLSK3 am sinnvollsten, aber generell nicht notwendig. Man kann mit den Starter Kits auch gut auf Dauer leben (ich selbst habe über 200 Starter-Kit-Partien hinter mir, und es gehen locker nochmal so viele).


    Etwas Cosim-Erfahrung sollte man für ASLSK allerdings schon haben, denn der Einstieg ist durchaus anspruchsvoll - wie das Spiel auch ... ;)

    Was ravn zu Combat Commander sagte, ist auch voll meine Meinung.


    Was Gexxmo über P500 und über Tide of Iron meinte, kann ich nur bestätigen.


    Bei Helden der Normandie törnt mich die Grafik total ab. Außerdem spiele ich Up Front, da brauche ich HdN sowieso nicht.


    Hammer of the Scots habe ich früher auch viel und gern gespielt, Richard III habe ich nicht. Beide sind Blockgames von Columbia, aber sonderlich viel dürften beide eigentlich nicht miteinander zu tun haben. Womit ich aber nichts über die Qualität von Richard III gesagt haben wollte, denn ich kenne es nicht.


    Wenn Dich britische Geschichte so sehr interessiert, könnte Blood and Roses von GMT vielleicht etwas für Dich sein. Es ist Vol.3 aus der Men of Iron Serie. Ich habe es noch nicht gespielt, aber ich kenne Men of Iron (Vol.1 der Serie) selbst. Grob gesagt ist das ein vereinfachtes SPQR, ergänzt um die Waffen der damaligen Zeit. Die Serie ist nicht wirklich schwierig, aber deutlich anspruchsvoller als Hammer of the Scots.
    https://www.gmtgames.com/p-425-blood-roses.aspx


    Da ich immer wieder mal lese, daß ASL(SK) nicht in Frage kommt, würden mich Deine Gründe interessieren, denn es sind darüber sehr viele Sch...hausparolen unterwegs. ;)
    Vielleicht liest Du auch mal den aktuellen Bericht von Meister Yoda: ASL Starter Kit 1 - Empfehlung?


    Bierbart: Melde Dich einfach, wenn Du soweit bist - ich stehe zu meinem Angebot, wiederhole es aber nicht ständig