Beiträge von Kermeur im Thema „Frage zu Cosims“

    Um eventuelle Mißverständnisse gleich auszuräumen: die Spiele im Magazin sind nicht etwa Mini-Spiele a la Spielbox, sondern ausgewachsene CoSims mit einer großen Map von üblicher Qualität (natürlich nicht mounted), gestanztem Countersheet und herausnehmbarem Rulebook - nur die Schachtel fehlt halt, dafür sind sie preiswert und nehmen keinen Platz weg. Früher (zu SPI-Zeiten) wurden viele dieser Magazin-Spiele in unveränderter Form zusätzlich auch als Schachtel-CoSims angeboten.
    Dazu bekommt man noch einige lesenswerte historische Artikel im Magazin (natürlich in Englisch).


    Genau dies war meine Befürchtung und kam sofort in die Desinteresseschublade. So ist das natürlich was anderes. Der Link zu S&T ist prima, da klick ich mich mal durch die verschiedenen Hefte. Kann man daraus schließen dass Hefte für 30 Dollar ein Spiel enthalten und die für 6 Dollar ohne Spiel daher kommen?

    Zitat

    Warum versteifst Du Dich so auf ASL, fang doch einfach mal mit GMT's Revolutionary Serie an, dann sieht man weiter. Und nimm dann nicht das alte Brandywine, sondern das aktuelle Newtown, da hast Du die aktuellsten Serienregeln und sogar noch ein Bonus-Spiel drin (Oriskany).


    Ich dachte nur, dass System von ASL ist maßgebend. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung.


    Die Serie über den Unabhängigkeitskrieg ist doch vielversprechend. Das es soweit ich das überschaut habe die Regel auch Online zu Ausdrucken gibt, werde ich ein Spiel nehmen was preislich für den Einstieg ordentlich ist. Ich mache das auch etwas abhängig davon ob es eine mounted map dazu gibt. Diese Papierpläne nervten mich schon bei Conquest of Paradise.


    Danke für Deine Hilfe Warbear! :thumbsup:

    @Kermeur ,
    mal andersherum gefragt, unterscheiden sich für Dich Spiele wie #Myrmes und #LoWD , oder sind beides für Dich Arbeiter-Einsetzspiele?


    LoWD= Lords of Waterdeep? Wenn ja, habe es nicht gespielt.


    Myrmes sehe ich nicht als Arbeitereinsetzspiel an. Für mich findet Arbeitereinsetzen klassisch auf einem Spielplan für alle statt wo es darum geht für mich was gutes zu besetzen und es den Mitspielern zu verbauen zB. bei Caylus oder aktuell Caverna.


    Warbear: Sollte ich mir, um mir ein Bild von ASL zu machen, das ASLSK1 für aktuell 25 Euro einfach mal zulegen, auch wenn WWII nicht mein Thema ist? Ideal wäre sonst sicher auch mal die Hexcon zu besuchen oder Dein Spielereich aufzusuchen, wenn Du denn nicht so weit weg wohnen würdest von mir.

    Zitat

    was meinst Du denn eigentlich zu den bisher vorgeschlagenen Spielen?


    Hab ich weiter oben schon angerissen, aber was Du nun aufführst ist höchst Interessant!


    Muskets & Pike Battle Serie (und da Saint in Armor) und Battles of the American Revolution (da Brandywine) ist das was ich mir vorstelle. Schlachtplan, Einheiten mit Bildchen (nur Zahlenwerte und Farben mag ich nicht) und mehrere Szenarien exakt das spricht mich an. Gut auch Dein Hinweis, dass diese Serien das gleiche Regelwerk haben und nur in den Szenarien Zusatzregeln haben. Das gefällt mir!


    Die Spiele von MMP sind halt recht teuer für den Einstieg. Stonwell Jackson für über 80 Euro ist halt viel. Da kann ich mit GMT für gut die Hälfte erstmal reinschnuppern.


    Ich werde diese Serien mal die Tage mit meinem Spielepartner besprechen, was ihn da so anspricht.


    In wie weit unterscheiden sich diese Spiele in der Mechanik aber von ASL? Für mich sehen die erstmal alle mehr oder weniger gleich aus.


    Danke für Deine Tipps und die Geduld!

    Zitat

    Amerikanischer Bürgerkrieg, [...] Amerikanische Revolution, Englischer Bürgerkrieg.


    Welches (eine) Spiel würdest Du denn zu den jeweiligen Epochen empfehlen?


    Edit: Welches könnte man den auch solo spielen?


    Edit2: Die maximale Spielerzahl sollte 2 sein.

    @ Warbear:


    Danke für Deine Mühen. Wie ich sehe gibt es scheinbar für jedwede Schlacht ein oder mehrere Spiele. Lobositz schaut interessant aus, Prague benötigt indes ein eigenes Zimmer.


    Das Kreuzzugsspiel wirkt auch ansrechend, bis auf Ereigniskarten und die Spielerzahl von 1-7.


    Zitat

    Was Du suchst, ist jetzt nicht unbedingt das Gängigste.


    Was ist denn so das Gängigste, mal so ohne zeitliche Restriktive?

    Ach ich wusste doch das ich mit meinem Anliegen bei Warbear in den besten Händen bin!


    Zitat

    Möchtest Du lieber taktisch spielen, also einzelne historische Schlachten nachspielen? Oder möchtest Du lieber strategisch/operational spielen, also Feldzüge oder ganze Kriege, oder längere Operationen einzelner Verbände - also eher etwas großräumige Bewegung im Spiel?


    Eine einzelne Schlacht nachspielen finde ich als reizvoll, wenn das Ergebnis nicht unbedingt historisch ist. Beispielsweise wenn ich als Südstaatler nicht am 3. Juli 1863 an einem Zaun am vorwärts kommen scheitere.
    Ein einzelner Krieg oder ein Feldzug ist natürlich ebenso reizvoll.


    Zitat

    Welche Epochen interessieren Dich?


    Die Kreuzzugsbewegung in den Orient 1095-1291, die Auseinandersetzungen zwischen Briten und Franzosen in Nova Scotia und Quebec, Cortez und Pizarro in Mittelamerika, die Kriege zwischen Sachsen und Preußen.


    Zitat

    Wie lange möchtest Du für 1 Partie maximal am Spieltisch sitzen? 4 Stunden, 1 Tag, 1 Woche, 1 Jahr, oder wieviel?


    Es sollte an einem Nachmittag/Abend schaffbar sein, da der Tisch auch anderweitig benutzt wird.


    Zitat

    Wie groß ist Dein Spieltisch?


    Groß genug um ein Railways of the World problemlos zu platzieren. Darüber hinaus ist er noch ausziehbar.


    Zitat

    Welchen Regel-Umfang würdest Du noch akzeptieren?


    Gute Frage. Die längsten Regeln die ich gelesen habe hatten um die 30 teils gut formulierte Seiten. Ich möchte vermutlich keine 100 Seiten lesen und lernen wollen, wobei, wenn davon 70 Seiten Szenarien mit Sonderregeln sind passt das.
    Sind die Regeln indes auf Englisch sollte sich der Umfang in Maßen halten und halbwegs verständlich geschrieben sein, wobei auch dafür gibt es Hilfen.


    Wenn Du Squad-Level-Games oder Man-to-Man-Combat suchst, wirst Du wohl nicht fündig werden.
    Wenn Du was anderes suchst, dann solltest Du mal genauer beschreiben, wie das aussehen soll.


    Also wenn ich ASL richtig verstanden habe, werden Einheiten verschoben und kämpfen direkt gegen andere Einheiten. Die Aktivierung liegt dabei beim Spieler selbst und ist zum Beispiel nicht Kartengesteuert.
    Da mir Militaria im 20. Jhd aber überhaupt nicht liegt, suche ich so etwas für andere Epochen.

    @Warear : Ich suche kein einfaches System sondern schon das anspruchsvolle wie das von ASL.
    Thematisch Suche ich was in Richtung Kanada, Siebenjähriger Krieg, Südamerika.

    Ich möchte mich dem Thread anschließen um keinen gesonderten aufmachen zu müssen.


    Angefixt durch die Berichte über ASL, dem Belesen zu Pinzetten :whistling: , dem Bericht von Meister Yodas Besuch bei Warbear und meiner momentanen Beschäftigung mit Washington's War möchte ich gerne folgendes wissen: Gibt es Spiele die die Spielmechanik von ASL in Zeitperioden umsetzten, die nicht WWI, WWII und Antike sind?