Beiträge von PE74 im Thema „Frage zu Cosims“

    Ja, COH hat mich, denke ich auch überzeugt. Ich denke der wohl wirklich hohe Zufallsfaktor in CC:E bedeutet, bei meinen Spielpartnern, schon wieder, dass einige von vorn herein rausfallen und bevor das Spiel ein oder zweimal gespielt im Schrank verschwindet.


    Auch ASL/SK1 ist immer noch in der engeren Wahl. Vielleicht sogar zusätzlich, da es ja auch keine so hohe finanzielle Hürde darstellt, was die Anschaffung angeht.

    Ich habe nach den zahlreichen Antworten, meine Interessensliste eher erweitern als verkleinern können. Hadere aber umso mehr mit CC:E. Es geht um den Zufallsfaktor. Ich schätze mich selbst so ein, dass er mir im Spiel nur wenig übel aufstoßen wird. Jetzt denke ich aber an einige Partien Gleichgewicht des Schreckens zurück, wo einige Spieler Mitspieler wirklich genervt waren vom karten / -Eventelement.


    Vor allem das Events gegen sich selbst ausspielen müssen war ein Kritikpunkt.


    Ich will jetzt gar keine Grundsatzdiskussion dazu vom Zaun brechen. Mich interessiert nur ob dieser Hauptkritikpunkt der es einigen verleidet Gleichgewicht des Schreckens nochmal anzupacken, bei CC:ER ähnlich gelagert wäre. Soll heißen, das Spiel wäre auch für diese Spieler nichts.
    Wobei es nicht um einen Glücksfaktor allgemein geht, sondern darum, gewisse Karten gegen sich spielen zu müssen. Und eine Hand mit gut gezogenen Karten mitunter Spielentscheidend sein kann.


    @Horst - kannst Du mir nochmal genauer sagen warum gerade Conflict Of Heroes. Uninteressant finde ich es auch nicht nachdem ich nochmal genauer reingeschaut habe.

    Hallo,


    erst mal danke für die vielen schnellen und kompetenten Antworten. Habe den Abend über selbst noch ein bischen weiter zu CC geforscht und mich mit dem Glücksfaktor angefreundet. Da sehe ich hier schon wieder einige in Frage kommende Spielpartner die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Auch so ein Grund warum Gleichgewicht... hier kaum auf den Tisch kommt. Würde es selbst gern öfter spielen. Ich denke aber schon, dass man die Faktoren bei CC und TS /GDS soweit unterscheiden kann/muss, dass CC ins Haus kommt und trotzdem eine Chance hat auf den Tisch zu kommen. Ich kenne einfach zu wneige Wargamer in der Region.


    Bierbart: Die Helden finde ich auch nicht uninteressant, man hört viel gutes, aber von der Mechanik scheint ja CC mehr herzugeben. Ja ganz ausgestanden ist das in meinem Kopf noch nicht.


    Warbear: Blood & Roses werde ich mir angucken, vielen Dank für den Tipp. Zu ASL, da habe ich keine vorgefertigte Meinung, mich nie groß eingelesen oder beschäftigt. Ich war eher der Meinung das das SK evtl. schnell an seine Grenzen stoßen könnte, und es dann schwierig mit Nachschub wird. Braucht man dann die weiteren inzwischen schwer zu bekommenen SKs 2 usw. Oder steige ich direkt ins Hauptspiel ein. Aber wie gesagt da bin ich einfach ein Stück unwissend.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    ich bin neue hier und falle direkt mit der Tür ins Haus. Ich möchte mal wieder etwas in Richtung Cosim loslegen. Habe da nicht all zu viel Erfahrung, und auch die liegt schon einiges zurück abgesehen von ein paar Runden Hammer of The Scots vor ein paar Monaten, und zwei Gleichgewicht Des Schreckens Abenden, war in den letzten Jahren nicht viel zu holen.



    Vorher ab und an aber höchst selten mal Firepower und Hannibal, mehr war nicht direkt.


    Direkt mal zu den Fragen


    Ich liebäugele nachdem ich alle anderen Mitkonkurrenten ausgeschlossen habe mit Combat Commander Europe. Mitkonkurrenten waren hier: Helden der Normandie und Tide of Iron. ASL käme eher nicht in Frage ist ab
    er wohl auch kaum ein Vergleich. Tide of Iron habe ich hier unbespielt stehen, da es vor Jahren mal bei A....n verramscht wurde, aber irgendwie bin ich nie richtig herangekommen. Nachdem was ich so lese, scheint es die Arbeit auch kaum zu lohnen, oder?
    Nun sind aber nicht alle Erweiterungen zum Combat Commander lieferbar. Ich will sie auch nicht alle sofort kaufen, aber z.B. der Normandie Pack wäre schon schön. Legt GMT denn bei einer vermeintlich so populären Serie automatisch wieder auf oder müssen die auch wieder durch die P500? Besteht also die Chance bestimmte Sachen irgendwann nicht mehr zu bekommen?



    Die nächste Frage liegt in einem ganz anderen Cosim Bereich. Ich bin großer Fan von Hammer of The Scots - britische Geschichte ist sowieso ein Steckenpferd von mir-, unterscheidet sich Richard III spieltechnisch genügend, um beide im Schrank haben zu müssen? Thematisch ja sowieso mein Ding, daher die Frage.


    Vielleicht kann mir bei all den Fragen wer helfen


    Alles Gute


    Chris