Beiträge von Bierbart im Thema „Frage zu Cosims“

    OK, ich glaube, Du bist etwa in der selben Situation wie ich vor ca. 4 Jahren.

    • Helden der Normandie habe ich nicht gespielt. Man hört aber viel Gutes. Ich bin persönlich gerade etwas ausgebrannt auf 2. WK und insbesondere Normandie, sonst hätte ich es selber inzwschen wahrscheinlich probiert.
    • Combat Commander ist nach meinem Dafürhalten das flüssigste und eleganteste der von dir genannten Spiele, das Normandy-Pack ist aber (angeblich) ziemlich missglückt.
    • Tide of Iron: Ist für mich ein ambivalentes Thema. Klassischer Fall von geilem Spiel mit riesigen Problemen, wie so oft bei FFG. Das Spiel hat nämlich eindeutige Schwächen: ein unglaublich langer Aufbau für ein Spiel dieser Länge, Regellücken, schlecht ausbalancierten Szenarien kombiniert mit einer Spieldauer von insgesamt kaum unter 4-5 Stunden. Allerdings verspricht die Neuauflage viele Verbesserungen im Vergleich zu FFG. Was Tide of Iron auszeichnet: Es bedient eben diesen Spielzeugfaktor, und das schafft kein anderes dieser Spiele, und das meine ich übrigens absolut nicht negativ. Ich spiele einige Wargames eigentlich nur aus dem selben irrationalen Grund, aus dem Jungs gerne im Sandkasten mit Plastiksoldaten Krieg spielen, oder Düsenjägermodelle bauen oder Panzer-Quartett zocken. Man muss sich das eventuell aber erstmal eingestehen. :) OK, kurz gesagt: Tide of Iron bedient genau diese Klientel, aber kommt mit jeder Menge Nachteile daher, die mit der neuauflage relativiert werden könnten. Wenn Dich eher die Mechanismen reizen, oder der simulatorische Aspekt, dann vergiss Tide of Iron.
    • Noch was zu ASL. Ich habe mir vor 3 Wochen das Starter Kit 1 besorgt und war hellauf begeister, weil das System intuitiv ist wie keines der anderen beiden, und mir gleichzeitig simulatorisch überzeugender erscheint aufgrund der starken Betonung von Führung und Moral. Das Starter-System ist nicht übermäßig kompliziert, sonder ist vom Schwierigkeitsgrad etwa in der selben Liga mit Tide of Iron oder Combat Commander. Übrigens @Warbear Da Du sicher mitliest: Ich habe Deine Einladung nicht vergessen. :)