Beiträge von derblaueClaus im Thema „Frage zu Cosims“


    Es erfült zwar nicht alle Punkte. Aber wenn du noch ein wenig warten kannst würde ich dir empfehlen einen Blick auf "Enemy Coast Ahead : The Dambuster Raid" zu werfen. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle der Piloten der 617 Squadron, ein Elitegeschwarder, dass im 2. Weltkrieg nur zu dem Zweck gegründet wurde um die deutschen Reihndämme zu sprengen. Was trivial klingt war eine hochkomplizierte und schwierige Herausforderung. Die Piloten mussten eine Höhe von 18m über der Wasserobfläche und die Geschwindigkeit von 390 km/h genau einhalten um die eigens für diesen Angriff entwickelte Bombe erfolgreich abzuwerfen. Stell dir dazu noch Flakfeuer vor und du bekommst eine Ahnung von den Problemen die die Bomberbesatzungen damals hatten. ( Zumindest indirekte Berühmtheit außerhalb des UKs erlangte diese Mission durch George Lucas, der den Angriff auf den Todestern in "A New Hope" nach diesem Angriff bzw. dessen Verfilmung modellierte.)
    Bei Intresse : http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chastise


    Im Spiel selber kann man den gesamten Einsatz, von der Planung bis zum Abwurf nachspielen. Man kann aber auch nur einzelne Elemente, wie z.B. nur den umittelbaren Angriff auf einen der Dämme nachstellen. Damit dürfte es dann ohne Probleme in das 1,5 bis 3 Std-Fenster passen.
    Platz könnte ein Problem werden, man muss jedenfalls einige Chits ziehen was mehrere Tassen auf dem Tisch bedeutet. Auch die Map drüfte nicht gerade klein werden. Es wird auch keine Mounted Map haben, dafür sind die Kosten mit ca 40 € bei UGG recht gering. Die Anleitung wirkt mit 40 Seiten auf englisch auch erstmal erschlagend. Das dicke Aber : Die Anleitung ist GMT-untypisch nur einspaltig gedruckt und ca. 1/3 der Seite wird für Erklärungen und Beispiele benutzt. Ich würde die Anleitung mit einem ca. 25 Seitigen "normalen" GMT-Regelheft vergleichen. Zumal man für die kleinen Szenarien auch nur ca. die Hälfte der Regeln braucht. Man soll sich dadurch das gesamte Spiel über die Szenarien und Regeln damit Schritt für Schritt erschließen können wenn man sich an die komplette Operation wagen möchte.


    Das Spiel ist noch nicht draußen, von daher genieße mit Vorsicht was ich hier schreibe. Solltest du (oder andere) aber Interesse haben : Die Regelhefte sind schon veröffentlicht und können bei BGG und GMT heruntergeladen werden.


    Edit : Ansonsten könnten noch "The Hunters" ( Kommandant eines deutschen U-Boots im WK.II) oder aber "B-29 Superfortress" (US-Bomberbesatzung im Wk.II) etwas für dich sein. Mir fehlen aber die Informationen um dir beide Spiele genauer einschätzen zu können. "The Hunters" ist jedenfalls noch vergriffen, wird aber demnächst wiederaufgelegt. Wie das mit "B-29" aussieht weiß ich nicht.


    P.S.: Warum kein amerikanischer Bürgerkrieg wenn ich fragen darf ? Einer der interessantesten Konflikte die es gibt. Dagegen ist der Wk II stinkend langweilig.


    Wenn du Interesse an den Auseinanderseutzungen zwischen Frankreich und England in Nordamerika hast ist Volko Runkes Erstlingswerk "Wilderness War" von GMT eine Empfehlung. 15 Seiten englische Regeln, aber es gibt ein 24-Seitiges Playbook in dem alles nocheinmal haarklein anhand von Beispielen erklärt wird. Durch die verschiedenen Szenarien ist ebenfalls sehr flexibel was die Spielzeit angeht. Es ist allerdings kein Spiel auf tatkischer Ebene, sondern ein strategisches CDG, sprich : Man spielt den gesamten Krieg bzw. Feldzüge nicht die einzelnen Schlachten. Die Komplexität ist auch nicht allzuhoch, ein reines Einsteigerspiel ist es aber auch nicht.


    Edit : Und eine Mounted Map hat es in der 2010- Ausgabe auch.