Mache ich mal den Anfang:
Gestern abend gab es wieder Edo, welches mir momentan viel Spaß macht. Das Spiel dauert nicht zu lange, das gleichzeitige Planen & Pokern ist spannend, und danach wird ja eigentlich nur abgespult. Große Fragen, wohin man gehen soll stellen sich eigentlich selten. Vielleicht noch beim Bauen, aber selbst da ist meist klar, wo es sinnvoll ist zu Bauen.
Es war die erste Partie zu viert, und die Meinungen dazu waren danach gespalten; einer unserer Mitspieler mag das 3er-Spiel lieber, da dort die Zahl der Ressourcen-Orte gleich ist - damit gibt es aber logischerweise auch weniger "Gedrängel", und man erwischt häufiger leere Orte, und kann viele Ressourcen abgreifen. Meiner Freundin und mir gefiel allerdings der stärkere Wettkampf beim Spiel zu viert besser. Gerade durch die häufig besetzten Ressourcen-Orte lohnen sich die besonderen Autorisations-Karten um so mehr.
Was bei uns noch immer nicht stattfindet, dass ist das aktive blockieren/behindern, indem man seine Samurais vorsorglich auf die Ressourcen-Plätze stellt. Ich persönlich finde vor Allem im 4-Spieler-Spiel die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Spieler zu blockieren, zu gering. Zudem verliert man wertvolle Ryu. Am Ende fehlt es dann gerade an denen - war wieder schön zu sehen, als meine Freundin "mal eben" noch 3 Ryu bezahlte, um an einem überlaufenen Ort Holz zu nehmen, obwohl sie Alles für 2 Burgen hatte - Das Ende vom Lied: In der letzten Runde musste sie einmal die 5-Ryu-Aktion nehmen, weil ihr EIN Ryu fehlte. So erging es mir im letzten Spiel auch häufiger. Dieses Mal konnte ich mit Blick auf meine übrigen Ryu sagen: Ich hätte 8x Bewegen können, um zu blockieren... aber wer weiß das schon vorher?
Danach gab es zu Dritt mal wieder Pax, welches ich immer noch für ein wirklich schönes, kleines und (vergleichsweise) schnelles Kartenspiel halte. Es kam auch gut an, und wird sicherlich noch ein paarmal als Absacker auf den Tisch kommen. Da ist mir auch aufgefallen, dass wir den Senator falsch gespielt haben: Bislang hat er IMMER +1 Einkommen gegeben, sofern man einen ausgespielt hatte. Dass er nur +1 in der RUNDE gibt, in der er ausgespielt wurde, habe ich beim Regeln-Erklären und -Nachlesen entdeckt...
Auf jeden Fall konnten wir knapp einen Sieg Roms und damit des Primus Conspiratus verhindern - dieser hatte dann auch herzlich wenig zu Lachen bei der Endabrechnung...