Beiträge von [Tom] im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Das sehe ich anders.


    Zustimmung.
    Ich finde Village keineswegs "durchschnittlich" - wobei eh erstmal definiert werden müsste, was denn bitteschön unter "durchschnittlich" zu vertehen ist...

    Am Freitag kam in 4er Runde wieder Edo auf den Tisch. Zwei Spieler waren neu dabei, aber sie haben das Spielprinzip schnell begriffen und es gab nur 1-2 Aktionen, die "verplant" wurden - Zum Beispiel einen Beamten rekrutieren, aber der entsprechende Spieler hatte keinen Reis. Blöd. ;)
    Wie schon bei meiner ersten Partie hat sich für mich hier wieder bestätigt: Ich mag die "Enge" auf dem Spielbrett SEHR. Kaum ein Ressourcenfeld, das mal frei ist. Man muss sich gut überlegen, was man machen möchte, und in den Runden, in denen man erster oder zweiter ist, kommt es wirklich darauf an, das auszunutzen, indem man gleich zuerst Ressourcen holt von Feldern, die gerade frei sind (und da man als erster seinen Zug macht, auch garantiert frei bleiben!).
    Das Ende kam für alle drei Mitspieler sehr überraschend; was wiederum mich überrascht hat, da meine Freundin das Spiel ja nun gut kennt - und wenn ich 10 Stein, 2 Holz und 50 Ryu bei mir liegen habe - und noch 6 Siegpunkte zum Schluß machen brauche - dann dachte ich, ihr ist klar, was passieren wird. War es offensichtlich nicht, denn sie hat weiter produziert und sich einen Beamten gekauft (so spät im Spiel - Runde 6 - halte ich das eh nicht für sehr sinnvoll). Daher habe ich mit sehr hohem Abstand gewonnen.


    Für mich ist Edo zu viert momentan die Beste Spieleranzahl - vielleicht wird es nochmal anders zu fünft; so einen Mischung zwischen 3 Spielern und 4 Spielern, was die "Enge" angeht
    zu Dritt: 2 Ressourcen für 3 Spieler -> 0,66
    zu Viert: 2 Ressourcen für 4 Spieler -> 0,5
    zu Fünft: 3 Ressourcen für 5 Spieler -> 0,6


    Ich bin schon sehr auf die Erweiterung gespannt!


    Eine andere Anmerkung noch zu Edo: Momentan frage ich mich, ob es einen effektiven alternativen Weg zum Sieg gibt, als ein paar Häuser bauen, und dann 2 Burgen, um "dicht" zu machen. Das war bisher meine Variante, und die funktioniert sehr gut. Da die meisten Spiele 6 Runden dauern, muss man irgendwie 2 Siegpunkte pro Runde generieren. Das kann ich mir alternativ nur mit dem Händler vorstellen. Also so schnell wie möglich den Kontor bauen, und dann jede Runde:
    - mit zwei Samurai handeln beim Kontor
    - ggf Reis holen, um die Samurai zu ernähren
    - ggf Materialien holen für den Händler in der nächsten Runde
    - ggf Ryu holen, falls es sonst in der nächsten Runde nicht ausreichen würde
    Vielleicht ist es sogar effektiver dabei auf den Reis zu verzichten, und die Samurai immer wieder vom Spielfeld zu nehmen, und dann per Aktion neu einzusetzen. Problem: Ahnen die Mitspieler diesen Plan, oder bekommen ihn schliesslich mit, dann werden sie garantiert gerne ein paar Ryu bezahlen, um den Händler immer möglichst weit von Deinem Kontor zu stellen - maximal 4 Felder, wenn ich es richtig gesehen habe?


    Beim nächsten Spiel muss ich das mal probieren... Hm...

    Zitat

    Original von malzspiele


    Glaub mir, Tom, die Erkenntnis wird kommen...


    Auch ich durfte gestern mal wieder Edo zu viert spielen mit zwei Neulingen und einem "alten" Hasen. Dabei wurde durchaus blockiert! Wir hatten aber auch sehr hochwertige Ertragsplättchen ausliegen, so dass insgesamt viel Geld im Spiel war - und fleißig benutzt wurde. Ein dummer Fehler in der Mitte des Spiels ließ mich nur Zweiter werden.


    Ich sehe es so: Ich blockiere nicht und sehe zu, dass ich einen optimalen Zug ausführe. Wenn ein Spieler aktiv blockieren will, dann findet sich bestimmt ein 2. in der Runde, der das dann auch macht, so dass die beiden dann eben sich gegenseitig und alle anderen blockieren, sprich: Alle stehen wieder gleich "gut" da, und ich verpulvere kein Geld beim Blockieren ^^


    Wie viele Samurais hast Du im Schnitt denn im Spiel? Nimmst Du jede Runde wieder welche zurück und führst in der folgenden Runde "Einsetzen/Bewegen" aus? Denn sonst sehe ich nicht so viel Block-Potential bei 6 Ressourcenfeldern und 8 Samurai (2 pro Spieler, was bei uns die Regel ist)

    Mache ich mal den Anfang:


    Gestern abend gab es wieder Edo, welches mir momentan viel Spaß macht. Das Spiel dauert nicht zu lange, das gleichzeitige Planen & Pokern ist spannend, und danach wird ja eigentlich nur abgespult. Große Fragen, wohin man gehen soll stellen sich eigentlich selten. Vielleicht noch beim Bauen, aber selbst da ist meist klar, wo es sinnvoll ist zu Bauen.
    Es war die erste Partie zu viert, und die Meinungen dazu waren danach gespalten; einer unserer Mitspieler mag das 3er-Spiel lieber, da dort die Zahl der Ressourcen-Orte gleich ist - damit gibt es aber logischerweise auch weniger "Gedrängel", und man erwischt häufiger leere Orte, und kann viele Ressourcen abgreifen. Meiner Freundin und mir gefiel allerdings der stärkere Wettkampf beim Spiel zu viert besser. Gerade durch die häufig besetzten Ressourcen-Orte lohnen sich die besonderen Autorisations-Karten um so mehr.
    Was bei uns noch immer nicht stattfindet, dass ist das aktive blockieren/behindern, indem man seine Samurais vorsorglich auf die Ressourcen-Plätze stellt. Ich persönlich finde vor Allem im 4-Spieler-Spiel die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Spieler zu blockieren, zu gering. Zudem verliert man wertvolle Ryu. Am Ende fehlt es dann gerade an denen - war wieder schön zu sehen, als meine Freundin "mal eben" noch 3 Ryu bezahlte, um an einem überlaufenen Ort Holz zu nehmen, obwohl sie Alles für 2 Burgen hatte - Das Ende vom Lied: In der letzten Runde musste sie einmal die 5-Ryu-Aktion nehmen, weil ihr EIN Ryu fehlte. So erging es mir im letzten Spiel auch häufiger. Dieses Mal konnte ich mit Blick auf meine übrigen Ryu sagen: Ich hätte 8x Bewegen können, um zu blockieren... aber wer weiß das schon vorher?


    Danach gab es zu Dritt mal wieder Pax, welches ich immer noch für ein wirklich schönes, kleines und (vergleichsweise) schnelles Kartenspiel halte. Es kam auch gut an, und wird sicherlich noch ein paarmal als Absacker auf den Tisch kommen. Da ist mir auch aufgefallen, dass wir den Senator falsch gespielt haben: Bislang hat er IMMER +1 Einkommen gegeben, sofern man einen ausgespielt hatte. Dass er nur +1 in der RUNDE gibt, in der er ausgespielt wurde, habe ich beim Regeln-Erklären und -Nachlesen entdeckt...
    Auf jeden Fall konnten wir knapp einen Sieg Roms und damit des Primus Conspiratus verhindern - dieser hatte dann auch herzlich wenig zu Lachen bei der Endabrechnung...